Rostocker Anglerkurve

Trollegrund

"The Artist"
AW: Rostocker Anglerkurve

Willst schon raus Rosi? Die Reriker und Kübo Fischer fischen schon eine ganze Weile erfolgreich ganz flach auf den Steinen zwischen 3-6m in deinem Revier. Gestern bei dem Sturm hatten sich wohl sogar ein paar Dorsche ins Haff verdrückt. Grüße
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin Trolle, die Liegeplätze sind vom Schiffahrtsamt nur noch im Oktober genehmigt. Iss ja nicht mehr lange und bei dem Sturm fahr ich nicht los, nicht mal im Haff.
Seebrücke ist sicherer, dort ist der Teufel los. Wenn man in der richtigen Ecke auswirft;)
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo, ich war bis eben mit dem Belly vor Wustrow draußen. War ziemlich zäh. Habe einen überreden können. In drei Stunden. War dennoch sehr schön bei dem rauen Wetter. Wie läuft es bei euch? Geht ihr auch tagsüber raus?
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Rostocker Anglerkurve

blinkerdorsche in der dämmerung,
diese zwei sind von heute




27083639br.jpg
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Rostocker Anglerkurve

die 1,5 stunden vor der dämmerung hätte ich mir sparen können, die beisszeit war sehr kurz, ca. 20 minuten, danach war wieder schluss mit lustig.
 

elbetaler

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Petri Maik! Die Erfahrung, dass es nur sehr kurze Beißphasen beim Blinkern gibt, musste ich auch schon machen. Allerdings fällt das manchmal sehr intensiv aus und kommt in Schüben! Das ist dann immer meine Hoffnung, dass es nach einer Pause dann wieder los geht.
Vielleicht ist das der ganze "Trick" dabei, konzentriert weiter zu angeln und auch bei der Wurfweite, Einholgeschwindigkeit, Stil und Köder zu variieren.
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

War heute nochmal draußen. Von 17-20uhr mit dem Belly eine stattliche Strecke zurück gelegt. Dennoch eine absolute Nullnummer. Letztes Jahr, im Frühjahr und Sommer in der gleichen Ecke sehr gut gefangen. Wundert mich etwas. Köder variiert, Dämmerung und bis in die Nacht. War einfach nix heute...Ist auch mal so. Trotzdem hatte ich das so auf der Ostsee noch nie. Euch allen noch einen schönen Herbst an der Ostsee. Ihr seid gesegnet ;-)
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Rostocker Anglerkurve

@ elbetaler
petri dank,
wenn es nicht sonntag gewesen wäre oder ich am nächsten tag nicht zur arbeit gemusst hätte wäre ich auch gerne noch länger geblieben.
ende okt. geht bestimmt noch etwas und ich habe dann urlaub
:)
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Habe das mitverfolgt und muss sagen, trotz vieler gegenteiliger Meinungen hier im Forum, dass ich das schon nachvollziehbar finde. Wenn auf der Seebrücke geprahlt wird, dass man in einer Nacht 21 Dorsche abgeschlagen hat wünsche ich mir eine Fangquote.
 

prion

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Dito!

Vor allem liegt in der Fangbegrenzung die Hoffnung und auch meiner meinung nach einzige Möglichkeit, dass sich der westl. Bestand auch Kurz- bzw. eher Mittelfristig wieder gut erholt und dann auch wieder deutlich bessere Fangerfolge möglich sind für uns alle-> Viele von uns haben ja in den letzten Monaten/Saisonen viel mehr arbeiten müssen für gute Dorschtage!
Also daumen hoch von meiner seite!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Die Begrenzung für Angler ist nur dann ok, WENN die Mengen nicht den Fischern zugeschlagen würden. So ist es keine Rettung des Bestandes, sondern eine Verschiebung und nix weiter.

Man kriegt nicht immer seine 5 Dorsche...aber mir stellt sich mal die umgekehrte Frage: Wenn es gut läuft, sind 5 Dorsche in 5 Minuten gefangen. Und danach fahr ich dann rein? Oder werf die kleinen über Bord, wenn ein großer kommt? Oder release alles, damit ich weiter angeln kann?

Das ist null ausgegoren und so wie es jetzt gemacht is, einfach nur Augenwischerei, meiner Meinung nach. Und noch dazu kaum kontrollierbar.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Puh alle die hier Applaus klatschen für die Fangbeschränkung sollten sich mal fragen wo der Sinn dahinter steckt! Der einzige der eingeschränkt wird ist der Angler, dafür dürfen die Fischer dann mehr fangen, also eure tolle Fangbeschränkung hilft nicht einem einzigen Dorsch mehr zu überleben, es ist völliger Blödsinn was dort entschieden wurde!
 

A-tom-2

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

... Der einzige der eingeschränkt wird ist der Angler, dafür dürfen die Fischer dann mehr fangen, also eure tolle Fangbeschränkung hilft nicht einem einzigen Dorsch mehr zu überleben...
Das sehe ich nicht so, immerhin fangen die Fischer jetzt 56% weniger. Das ist zwar weit weg von den 88% aber auf jeden Fall eine Einschränkung. Ob sich damit die Bestände retten lassen, wird sich zeigen.
Den Joker des "ähnlich viel fangenden Anglers" haben sie ausgespielt und sollte in künftigen Quotenanpassungen nicht mehr auf den Tisch kommen (hoffe ich).

Viele Grüße
Niels
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Das sehe ich nicht so, immerhin fangen die Fischer jetzt 56% weniger. Das ist zwar weit weg von den 88% aber auf jeden Fall eine Einschränkung. Ob sich damit die Bestände retten lassen, wird sich zeigen.
Den Joker des "ähnlich viel fangenden Anglers" haben sie ausgespielt und sollte in künftigen Quotenanpassungen nicht mehr auf den Tisch kommen (hoffe ich).

Viele Grüße
Niels

Aber ich sehe das genauso wie 50erJäger. Und der hat vollkommen Recht. Vergiß nicht den tonnenweisen Beifang der Schleppnetzfischer, der qualvoll verendet und bei Anglern nicht anfällt.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Das sehe ich nicht so, immerhin fangen die Fischer jetzt 56% weniger. Das ist zwar weit weg von den 88% aber auf jeden Fall eine Einschränkung. Ob sich damit die Bestände retten lassen, wird sich zeigen.
Den Joker des "ähnlich viel fangenden Anglers" haben sie ausgespielt und sollte in künftigen Quotenanpassungen nicht mehr auf den Tisch kommen (hoffe ich).

Viele Grüße
Niels

Dann rechnen wir jetzt den Beifang dazu, der ja auch nirgends auftaucht und den es ja nirgends gibt in zahlen, genauso wenig wie die Anglerfänge, denn die Quoten wurden immer am bestand ausgerichtet, nun auf einmal kommen angeblich die Massen von den Anglern an Dorsch noch dazu(wo kommen die denn her, nach den Quoten dürften diese doch gar nicht da sein?!), man kann sich alles so hinrechnen wie man es haben möchte Fakt ist, Angler werden eingeschränkt um den Handvoll Berufsfischern ihr Treiben weiter zu ermöglichen welche nicht fähig sind anständig mit ihrer Ressource umzugehen!
 
Oben