Rostocker Anglerkurve

Zanderfürst

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Indem die Berufsfischer "nur" noch 56% von dem fangen dürfen, was sie bis jetzt fangen durften, wird vielen ihr Treiben schon erschwert. Das die Angler darunter jetzt leiden und diese Zahlen ausbügeln sollen ist schlichtweg unfair. Die Obergrenze für den Fang auf der Ostsee ist deswegen trotzdem nicht sinnlos.
 

A-tom-2

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Indem die Berufsfischer "nur" noch 56% von dem fangen dürfen, was sie bis jetzt fangen durften, wird vielen ihr Treiben schon erschwert. Das die Angler darunter jetzt leiden und diese Zahlen ausbügeln sollen ist schlichtweg unfair. Die Obergrenze für den Fang auf der Ostsee ist deswegen trotzdem nicht sinnlos.

Ich hatte das so verstanden, das die Quote um 56% gekürzt wurde - sie fangen also nur noch 44% dessen, was sie bis jetzt fangen. Das diese Kürzung unter "Einberechnung" der (vermutlich nur grob geschätzten) Anglerfänge zustande gekommen ist, passt mir auch nicht.
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Ah ja, A-tom, das stimmt. Hatte ich falsch verstanden.
Aber wieder back to topic.
Wie läuft es bei dir in Ahrenshoop? Wie lief Meerforelle dieses Jahr? Bei mir war es relativ bescheiden...gehst du abends blinkern auf Dorsch?
 

A-tom-2

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

...Wie lief Meerforelle dieses Jahr?
Nicht so toll, hatte gerade mal zwei gute. Die erste am 01.01. vom Kajak und dann noch eine kurz vor der Schonzeit vom Strand aus - das wars dieses Jahr.
...gehst du abends blinkern auf Dorsch?
War erst zwei mal los seit Mefo Schonzeit hat. Letzte Woche vor dem Ostwind waren die gut da - hab zwei mitgenommen. Gestern noch mal versucht, nix.
Selbst vom Kajak aus sind die Dorsche zur Zeit schwer zu finden.

Viele Grüße
Niels
 

elbetaler

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

...das frage ich mich allerdings auch unter anderem.

Mit dem Inkrafttreten der neuen Regelungen ist das derzeitige Defizit an Beständen doch längst nicht wieder aufgefüllt, geschweige denn, dass sich irgend etwas bis zur kommenden Saison erholt hätte!
Diese Prozent-Angaben beziehen sich rein mathematisch auf einen Wert, der in Tonnen einem Satz von 100 Prozent gleichzusetzen ist. Wo aber sollen diese 100 Prozent her kommen? Was hier als Beschränkung deklariert wird, ist nichts anderes, als die von ganz offizieller Stelle aus genehmigte systematische Ausrottung des Dorschbestandes. Denn die genehmigte Fangmenge wird im wesentlichen dem jetzt noch übrig gebliebenen Bestand entsprechen.

Auch bei anderen politischen und gesellschaftlichen Kontroversen wird sich scheinbar mit der notwendigen Entscheidung schwer getan. Bestimmte Parteien und Gruppierungen werden offiziell zwar geächtet, aber dennoch geduldet. In einer Demokratie ist das so. Wenn es aber dann doch ach so untragbar ist und an der Ordnung nagt, warum wird die Sache dann nicht kategorisch verboten?

Aber zurück.
Wenn der Dorsch so unheimlich vom Aussterben bedroht ist, warum

1. Wird auf den bekannten Laichplätzen zur Laichzeit gefischt und auch geangelt? Wohlgemerkt im Frühjahr und auch im Sommer (Sommer-Laicher)!

2. gibt es keine Schonzeit?

3. Warum wird das systematische Schleppnetz-Fischen unter den Bedingungen des dezimierten Bestandes weiterhin geduldet?

4. Warum wurde bei den vergangenen Debatten nicht über eine Anpassung der Fischereiabgabe für Angler nach oben oder unten diskutiert?
Nach unten, weil wir nur 5 Fische fangen dürfen.
Nach oben, weil wir damit einen Beitrag zur Erhaltung der Berufsfischerei leisten könnten....................?

Ich habe den Verdacht, dass hier insgesamt etwas schief läuft. Auch in jüngster Vergangenheit hat es so was immer schon gegeben, dass nach längerer Flaute wie aus dem Nichts, plötzlich tonnenweise Fisch da ist. Dann dauert es nicht lange und dieser Spot wird solange beharkt, bis da nix mehr ist. Das kann doch nicht normal sein.
Und vor allem sind die Angler sowieso die schlimmsten Fischräuber.

Möchte wirklich mal wissen, wieviel und was für Fische noch umher schwimmen. Aber das weiß wohl nur Einer.....
 

fredolf

Kochtoppangler
AW: Rostocker Anglerkurve

Ja - ich sehe das auch so - aber schau Dir mal die Schautafeln an die überall rumstehen - das wird noch Interessant wenn man das umsetzt....
Am besten - meine Meinung - eine max.-min. Begrenzung!
Mindest Maß wird 40cm - maximal Maß bis na sagen wir mal 80 / 85cm.
Darüber werden alle Dorsche wieder zurückgesetzt.
Max. 10 Dorsche Pro Tag - haha - hatte ich in 20 Jahren Ostseeangelei (Brandung) noch nicht...
Der Bestand erholt sich und die Fische werden insgesamt wieder etwas größer, weil der Genpool der großen Dorsche anwächst.
Wie gesagt - meine persönliche Meinung. :g
Petri Heil
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Rostocker Anglerkurve

was mich brennend interessieren würde ist, ob diese fanglimitieren der angler bei einer erholung des bestandes im jahre x auch wieder zurückgenommen wird.
ich denke nicht, einmal ausgesprochen werden wir uns wohl mit dieser situation abfinden müssen.
 

VolkerH

New Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Ich pflichte dem bei. Wer 2x im Jahr mit nem Kutter rausfährt kann doch gar nicht Unmengen entnehmen. Und wenn das Mindestmaß auf 40..45cm gesetzt wird ist das auch OK. Sieht man aber wie die Kutter den Trollegrund regelrecht abharken bekommt man feuchte Augen.
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Rostocker Anglerkurve

Moinsen! |wavey:

Habe gestern mal meine Strandblinkersaison für diesen Herbst eröffnet, nachdem das Wasser nun endlich mal ordentlich umgekrempelt wurde.
Im letzten Tageslicht kam dann auch ein schöner 51er Dorsch zum Vorschein, der auch gern mit nach Hause durfte.
Zwei weitere der Kategorie *beim Fischer durch die Maschen gepasst* durften nochmal zurück und bissi was ansetzen.
Beißzeit war vielleicht 15 Minuten, danach alles tot.
Dennoch ein erfolgreicher Einstieg in die Herbstsaison.
 

Anhänge

  • 20161016_185725.jpg
    20161016_185725.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 196

pennfanatic

Faulenzer
AW: Rostocker Anglerkurve

Egal wo unter nem halben Meter will ich keinen Fisch entnehmen. Sind alle vom haken gerutscht. Besser noch 60 cm. Ich finde die EG Regelung sch...............
 

A-tom-2

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

...Im letzten Tageslicht kam dann auch ein schöner 51er Dorsch zum Vorschein, der auch gern mit nach Hause durfte...
Petri! :m
Hier zwischen Ahrenshoop und Wustrow wurde so viel Sand angespült, das es fast keinen Muschelgrund mehr gibt. Dementsprechend geht die Dorschangelei vom Strand aus ziemlich schlecht.
 
Oben