Rostocker Anglerkurve

SirWasistlos

New Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin und Petri für das neue Jahr! Bin neu hier und wollte fragen ob nun die ersten MeFos gelandet werden konnten. Habe heute beim Angeln von ein zwei Passanten gehört das da welche in Hohe Düne gefangen wurden. Konnte ich gar nicht glauben..

War nun schon mehrere Stunden am Wasser und hatte bisher keinen Erfolg. Ist langsam frustrierend auch wenn die Saison erst begonnen hat. So hatte ich mit den Beginn nicht vorgestellt.

Habs in Stoltera Börgerende versucht. Hat jemand vielleicht ein paar gute Tipps? Hotspots, Köder Führung, Bedingungen wie zum Beispiel Wetter. Bin für gute Tipps dankbar.

Und jetzt nochmal einen guten Rutsch allen. Und Petri auch im nächsten Jahr!
 

SirWasistlos

New Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hey nun Mal nicht so schnippisch. Ich konnte das nicht glauben weil es mir neu ist das man da Forelle fängt. Schon gar nicht im Dezember.

Aber gut wieder was neues dazu gelernt. Ab wann macht es eigentlich Sinn in der Warnow auf MeFo zu gehen. War letztes Jahr ab Anfang März am Wasser. Fängt man zum Anfang Januar auch schon welche da?

Angel gerne in Gehlsdorf.


Petri!
 

balticum

New Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hey nun Mal nicht so schnippisch. Ich konnte das nicht glauben weil es mir neu ist das man da Forelle fängt. Schon gar nicht im Dezember.

Aber gut wieder was neues dazu gelernt. Ab wann macht es eigentlich Sinn in der Warnow auf MeFo zu gehen. War letztes Jahr ab Anfang März am Wasser. Fängt man zum Anfang Januar auch schon welche da?

Angel gerne in Gehlsdorf.


Petri!

Hallo,
in Binnengewässern hat die Mefo Schonzeit
vom 01.09.-31.03.

siehe auch hier:
http://www.lallf.de/Mindestmasse-Schonzeiten.264.0.html
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Die Warnow ist aber im Rostocker Stadtgebiet kein Binnengewässer ;-) .

Davon ab...ob man in der Warnow nu unbedingt Meerforellen angeln muss...
 

SirWasistlos

New Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo,
in Binnengewässern hat die Mefo Schonzeit
vom 01.09.-31.03.

siehe auch hier:
http://www.lallf.de/Mindestmasse-Schonzeiten.264.0.html


Sehr tolle Antwort. Die Schonzeiten kenne ich. Und einen Fluss mit Binnengewässer ... Naja lassen wir das.

In der Warnow fängt man sie ja auch. Weiß halt nur nicht ob das auch Anfang des Jahres der Fall ist oder eben eher Februar/März. Hat jemand damit schon Mal Erfahrungen gesammelt?
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Rostocker Anglerkurve

[edit by Admin: Wir haben klare Regeln bez. Nettiquette etc. - Du bist lange genug dabei, damit Du diese noch folgenlose Warnung verstehen und befolgen wirst]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Ich bitte ALLE (nochmal), sich an unsere Regeln bez. Nettiquette etc. zu halten, keine persönliche Anmache/Angriffe..

Macht mir weniger Arbeit und euch weniger Stress..
Danke...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Die sind nicht dick voll mit Rogen, sondern klapperdürr und abgemagert und häufig braun. Aber es ist nicht verboten...is nu mal so. Und kontrollieren tut´s doch eh keiner, weder am Strand noch in der Warnow.
 

SirWasistlos

New Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte bisher nicht einen einzigen "Absteiger" dabei.

Schwimmen ja auch in beide Richtungen, manche sind quasi ja auch gar nicht zum laichen da. Sondern so eine Art Begleitung. So hatte ich es Mal gelesen. Nicht alles sind zum ablaichen da.

Dann habe ich wohl bisher Glück gehabt.

Hat denn jemand Erfahrung mit MeFo angeln Januar Februar an der Warnow?
 

balticum

New Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Sehr tolle Antwort. Die Schonzeiten kenne ich. Und einen Fluss mit Binnengewässer ... Naja lassen wir das.

In der Warnow fängt man sie ja auch. Weiß halt nur nicht ob das auch Anfang des Jahres der Fall ist oder eben eher Februar/März. Hat jemand damit schon Mal Erfahrungen gesammelt?

Nichts für ungut. War nicht als Angriff gemeint. Manchmal hat man das nur nicht auf'm Schirm.
Erfahrung mit Mefos in der Warnow hab ich allerdings keine - iwie gehört die für mich in die Ostsee - und vom Strand uoder Boot geangelt.
Ist aber nur meine Meinung.
 

SirWasistlos

New Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Ich habe kein Boot womit ich das probieren könnte und ich habe allgemein kaum Erfahrung an den Steilküsten usw. Ich kenne die theoretischen basics. Aber das war es auch schon.

Wo gehst du denn auf die Silberbarren jagen, balticum? Ich möchte nicht deinen persönlichen Hotspot rausfragen. Einfach nur wo. Ich habs in Stoltera probiert elmenhorst und Börgerende. Oder ist es noch ein bisschen früh für den MeFo Fang?
 
D

DxcDxrsch

Guest
AW: Rostocker Anglerkurve

ne nix zu früh... is ne gute zeit jetzt und die stellen die du versuchst sind auch die richtigen... einfach durchhalten bis es klappt... sind nunmal keine dorsche und heißen nicht umsonst fisch der 1000 würfe!
 
AW: Rostocker Anglerkurve

Ja, aber ich habe meistens nur braune bzw. abgemagerte Forellen gefangen. Das ist schon ein paar Jahre her. Denn seitdem verangel ich keine Mefo's mehr in der Warnow.
 

heinerkl

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Angeln auf Mefo an der Unterwarnow, d.h. von der Schleuse Mühlendamm bis zum Tonnenhof ist in dieser Zeit eine Sache mit zwei Seiten.
Es ist zwar erlaubt, aber ...
In diesem Gebiet regenerieren eine große Zahl von Absteigern, die die Kleintiere und Kleinfische hier fressen. Ebenso sind aber auch richtig dicke Dinger, d.h. nicht laichende Überspringer auf der Jagd nach Strömlingen und allem anderen fressbaren Zeug. Sicher aber sind das weniger Fische, wenn man es denn an den Fangergebnissen festmachen kann.
Das, was sich sehe, sind viele "Feuerwehrschläuche", die mehr oder weniger schon wieder silbrige Farbe haben aber schmal sind und ganz feste Schuppen haben. Die werden dann doch öfter gefangen und leider öfter auch mitgenommen.
Im Gebiet Neptunwerft und Gehlsdorf findet man Absteiger, die sich schon so lange dort aufgehalten haben, dass sie genauso müffeln, wie das Rostocker Abwasser an einigen Stellen dort.
Muss man wissen, ob man sich das antut. Ich habe es probiert und lass das jetzt.
Mit einem guten Gefühl angle ich eigentlich nur am Seekanal und in der Ostsee auf Mefo. Auch dort findet man im Dezember und Januar Absteiger vor, aber wesentlich seltener und dafür häufiger mal einen Überspringer.
 

balticum

New Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Ich habe kein Boot womit ich das probieren könnte und ich habe allgemein kaum Erfahrung an den Steilküsten usw. Ich kenne die theoretischen basics. Aber das war es auch schon.

Wo gehst du denn auf die Silberbarren jagen, balticum? Ich möchte nicht deinen persönlichen Hotspot rausfragen. Einfach nur wo. Ich habs in Stoltera probiert elmenhorst und Börgerende. Oder ist es noch ein bisschen früh für den MeFo Fang?

na dann bist du schon auf den richtigen Stellen. Im Prinzip kann man im Moment überall um Rostock auf Mefo gehen.
Aber Elmenhorst, Nienhagen, B-ende sind so meine häufigsten Stellen. Hohe Düne könnte sicher auch gut gehen, aber die Kletterei auf den Steinen ist mir da zu gefährlich.

Allgemein sagt man, dass Wassertemperaturen ab 4° gut sind, und die haben wir bislang diesen Winter überschritten. Also im Moment gehts Wettermäßig ganz gut.
(Trotzdem scheinen die Trutten dieses Jahr nicht so willig zu sein wie letztes Jahr.)

Siehe hier: der Rest ist Glück, Ausdauer... und den schon ganz am Anfang erwähnten Thread über Mefos von 'vermesser' kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen.
Was da nicht vermittelt wird, kann man nicht vermitteln, nämlich die eigenen Erfahrungen...

Vielleicht sieht man sich ja mal am Wasser.
 
Oben