Rostocker Anglerkurve

hanjoh

Angelholiker
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin moin, ich war heute früh mal für zwei stunden in heiligendamm auf der seebrücke- hatte nur einen anfasser am blinker. was mich verwundert hat, da waren um halb vier alle lichter aus und ein anderer angler meinte, da ist seit winter schon so- immer alles aus. weiss da jemand was drüber? da seh ich ja meine sommer- und herbstheringe entschwinden, wenn das so bleibt...
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Rostocker Anglerkurve

Das mit den Lampen ist mir schon auf der Webcam aufgefallen.
Wahrscheinlich Spar Maßnahmen. Erst wenn die gut betuchten wieder Heiligendamm überrennen wird das Licht wieder angeschaltet. :)
 

hanjoh

Angelholiker
AW: Rostocker Anglerkurve

Hoffentlich hast du recht......
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hi Zanderfürst , es ist mit der Arbeit immer so ne Sache aber halten wir mal fest a-tom-2 würde auch dabei sein , andere sachen hast Du Wathose mit Stiefel ? dafür suche ich Flossen unter Cressi keine passenden gefunden oder die macher habe es nicht Richtig beschrieben das ich da mit Gummistiefel reinkomme |wavey:

Hey Nobby, das habe ich überlesen. Ich habe eine ganz einfache Wathose mit Stiefeln. Die ist aber nicht gut bzw. ich werde mir eine Neue zulegen. Oder vielleicht auch nicht denn:

@A-tom-2: Ich bin am überlegen mir ein Angelkajak zuzulegen. Was hast du für eins und wie gut kommst du damit zurecht. Bis zu welcher Windgeschwindigkeit und Wellenhöhe fährst du raus und wie bekommst du das Kajak ans Wasser?

VG
Zanderfürst
 

A-tom-2

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin Zanderfürst,
@A-tom-2: Ich bin am überlegen mir ein Angelkajak zuzulegen. Was hast du für eins und wie gut kommst du damit zurecht. Bis zu welcher Windgeschwindigkeit und Wellenhöhe fährst du raus und wie bekommst du das Kajak ans Wasser?

Kurzfassung:
- hab ein Seekajak 505x56cm und komme damit sehr gut zurecht
- Wellenhöhe ist egal, Wind max. 5bf ablandig bzw. 6bf auflandig - Angeln ist dann aber nicht mehr möglich (Tiderace Vortex auf der Nordsee - bin nicht ich :) )
- Kajak wird mit einem (selbstgebauten) Trolley an den Strand gezogen

Ausführlich:
nach längerer Überlegung habe ich mich gegen ein typisches Angel-Sit-On-Top und für ein richtiges Seekajak entschieden (Tiderace Vortex). Die Gründe dafür waren die bessere Seetüchtigkeit und Geschwindigkeit. Die Vor- und Nachteile würde ich wie folgt gegenüberstellen.

Vorteile Sit-On-Top:
- breit und stabil (kann auch Nachteil sein)
- hohe Zuladung
- bequemer Sitz
- Platz für Rutenhalter, Echolot, ...
- bei Tretbooten beide Hände frei zum angeln

Vorteile Seekajak:
- schlank/kippelig und schnell
- Seetüchtig, unempfindlich gegen Seitenwind
- geschützte Sitzposition

Die Sache mit der Breite/Kippeligkeit hat zwei Seiten. Da wäre einmal das Verhalten bei Ententeich. Ein breites Boot fühlt sich hier sehr sicher an. Es kentert erst sehr spät, wenn man sich zu weit heraus lehnt. Das ändert sich bei steilen Wellen. Kommen diese von der Seite, dann passt sich ein breites Boot der Wasseroberfläche an und schaukelt.
Ein Seekajak hat eine eher geringe Anfangsstabilität und wirkt erst einmal kippelig. Allerdings haben dadurch die Wellen hier keine Angriffsfläche. Die von der Seite kommenden Wellen laufen unter dem Boot durch ohne es zu kippen.
Der Platz auf einem Seekajak ist sehr begrenzt. Mir reicht allerdings eine Rute und eine kleine Köderbox mit 5-6 verschiedenen Ködern und ein paar Kleinteilen. Fische kommen in die Tagesluke hinter dem Sitz. An die großen Stauräume kommt man auf dem Wasser nicht ran.
Gerade in der kalten Jahreszeit ist es sehr angenehm, vom Bauch abwärts warm und geschützt im Boot zu stecken. Kalte Füße kennen nur die Sit-On-Top Fahrer ;-)
An die Sitzhaltung im Seekajak muss man sich aber erst gewöhnen. Es gibt keine Rückenlehne und man "verkeilt" sich mit den Oberschenkeln unter Deck. Klingt ungemütlich aber man gewöhnt sich schnell daran - hat dann aber super Bootskontakt und kann es über die Hüfte durch ankanten steuern.

Bei beiden Booten muss man den Wiedereinstieg/Rolle lernen und immer wieder üben. Wie es einem sonst ergehen kann zeigen einige sehr eindrückliche Schilderungen von Überlebenden im Kajak-Angelforum.
Ein wichtiger Punkt ist auch die richtige Kleidung. Diese richtet sich nach der Wassertemperatur und in unseren Breiten ist ein Trockenanzug unumgänglich.

Für den weiteren Transport habe ich Dachgepäckträger fürs Auto. Das Boot lässt sich alleine gut verladen. Das letzte Stück zum Wasser wird mit einem Trolley gerollt.

Viele Grüße
Niels
 
D

DxcDxrsch

Guest
AW: Rostocker Anglerkurve

wenn ich hier so ausm fenster schaue sind ja einige boote draußen... dann hagelt es ja gewiss morgen fangberichte :D :p
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

@A-tom-2: Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Und ich bin natürlich gespannt auf die Fangmeldungen:)
 

Bademeister001

Team: Hart am Hänger!
AW: Rostocker Anglerkurve

Ich fahre morgen raus. Zielfische sind Dorsch, Hornhecht & Platte. Mal gucken was geht... *♂️

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

aj72

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Gestern auf Horni mit Blinker lief sehr gut. Hatte leider keine Zeit bis zur Dämmerung zu bleiben und noch den Dorschen nachzustellen. Vor 2 Wochen war mein Versuch morgens vom Strand erfolglos. Wie sieht es bei Euch zur Zeit auf Dorsch vom Strand aus?
 

Schnueffel

Salzwasserjunky
AW: Rostocker Anglerkurve

Auch ich schreibe mal wieder etwas seit langer zeit ... :)

Also ich war letztens mit meinem neuen Boot draußen um dieses mal zu testen. Hab 3 Würfe aus Jux und Dallerei gemacht. Erster Wurf war gleich ein 53er Dorsch.
Ort: K-Born
Tiefe: 11 m
Köder: Gummi

So, das war es auch schon wieder :)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Heute war Horniwetter. In 4 Stunden 4 rausgezogen mit Blinker. Dann umgestiegen auf Pose und Sbirolino (2 Angeln)
In 2 Stunden 21 Hornhechte, alle fest geschluckt. Keinen verloren. Die Mägen leer, keine Tobis , keine Garnelen drin.

In den vergangenen Jahren ging ein Silberblinker immer, blitzen mußte es. Bis auf 2016, da hab ich schon rumlaboriert mit den Blinkern. Kann es sein, daß die Hornfische in den letzten Jahren dazugelernt haben? Schließlich fallen viele ab von den Drillingen. Sie leben weiter und werden vorsichtig. Die anderen Fische im Schwarm gucken sich das ab. Und wir Angler verwenden ja alle sehr ähnliche Blinker. Alle wackeln mit dem Hinterteil und sind annähernd gleich groß. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Rostocker Anglerkurve

...ich finde sowieso das sie auf spiro und Rindfleisch besser beißen und insbesondere bei dabei verwendeten kleinen Einzelhaken auch viel besser hängen bleiben...
 

steppi68

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo, sagt mal wie sieht das aus mit Heringe in Stralsund ohne Boot. Dies Jahr ist es ja nicht gut gewessen.Danke
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Rostocker Anglerkurve

Das wollte ich auch soeben anmerken:
Ich hatte gestern auch zwei NKA im Kleinboot vor/neben mir, die gegen Mittag ohne Fangerfolg losgezogen sind. ;)
Ich hatte zwar auch nicht diiiiiieee Masse, aber mit meinen Spinnködern eben ein paar mehr, als 4 Naturköder fingen. :)
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Rostocker Anglerkurve

Wenn man schon Aussagen macht,
wie:
...bin mit der Methode noch nie unter 20 Stck. nach Hause gefahren...#h
oder:
Hornhechte stehen an der gesamten Küste gestapelt.
Sobald die Sonne da ist folgt Biss auf Biss. Ob in der Ostsee oder im Salzhaff ist egal.
oder:
im moment werden überall massenhaft hornis gefangen...ü ber all|kopfkrat

Dann sollte man zumindest ein PAAR Belege bzw. konkrete Angaben dazu machen.

@Ostseesilber:
Wie oft und lang warst Du denn bsp.sweise diese Saison schon auf Hornfisch? Oder in den letzten Jahren?

Genauso, wie "überall" Hornis gefangen werden. Und wer das nicht tut, ist zu doof zum Angeln? Was ist denn "überall"? Vom Boot aus? Vom Strand aus?
Und wenn nun die Sonne geschienen hat & trotzdem keine Bisse kamen? Oder gibt's sowas beim Hornfisch einfach nicht?
Ich finde diese Arroganz und Verallgemeinerung zum K****n. #d


Die letzten 4 Tage war ich insgesamt ~36h in der Hose im Küstenwasser; macht mal sportliche ~6.000+ Würfe. Ich hab' ausreichend Hornfische gefangen, genug nicht gefangen und massenweise Tiere gesehen. Es gab Spots und Zeiten, da hatte ich auf einfach durchgeleierten 15gr-KingTrout in doppel-nickel ein halbes Dutzend Nachläufer pro Wurf. Ebenso gab es (durchaus erfolgversprechend aussehende) Strandabschnitte, da war in Stunden nicht ein Horni zu sehen oder zu spüren.

In genug Kleinbooten wurde ebenso nichts gefangen. Manche sind mir in meiner Wathose auf die Pelle gerückt, wenn Sie sahen, dass es bei mir zuppelte. Das haben sie gemacht, weil sie selber zu gut fingen?? |rolleyes

Ich bin letzte Woche in die Hose, in's Boddenwasser, ein Wurf, 80er Hecht, sauber gemacht, nach Hause... Ich kann mich als Einheimischer jetzt auch hinstellen und "Hecht wird in den Bodden momentan ÜBERALL gefangen..." zum Besten geben.

Und selbst im HGW-Bodden fängt der nichtreißende Otto-Normal-Angler (egal ob Boot oder Hose) nur circa 1 Hornfisch pro Stunde. Ich kann auf die 2 Dutzend Watfischer, die eine beliebte Kante langstehen und alle dasgleiche machen, runtergucken. Die stehen durchschnittlich 5h im Wasser und haben zwischen NULL und 1 Dutzend Hornis.

Es GIBT Spots, sowohl Küste als Bodden, an denen fängt man mit jedem Köder zu jeder Tageszeit Hornfischmassen. Aber diese gibt es nicht wie Sand am Meer, sie sind Tag-Woche-Jahr-veränderlich und nicht immer für jeden erreichbar.

Wenn die Leute, die aus Erfolgssucht (oder sonstigem) noch nur 100%-(Horni-)Spots beangeln oder sich hinstellen und anderen Anglern vorgaukeln, diese wären zu doof, sonst hätten sie ja (mehr) Hornfische gefangen, sich einfach mal ein bissel zurückhalten würden, wäre hier im Forum auch wesentlich mehr los. #h
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Rostocker Anglerkurve

Ok ok gaaaanz ruhig.... ich war dieses Jahr bishar einmal los für ca. 4 h - 22 Stck....
 
Oben