Rostocker Anglerkurve

hanjoh

Angelholiker
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo Rosi- na wie war der urlaub..?? :) also ich hatte das salz überhaupt nicht gewechselt. keine ahnung woran das lag damals- der raum war auch okay..
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Rostocker Anglerkurve

makrelen sind definitiv vorort,
bei unserer angeltour vor kübo tauchten sie aber eher sporadisch auf,
wir konnten einige von ihnen in
feisten größen zwischen den wittlings/dorsch/heringsschwärmen herauskitzeln.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Rostocker Anglerkurve

das kommt darauf an wo die sie beangeln möchtest. an den seebrücken und molen mit einer leichten posenmontage und fischfetzen (hering/stinte), einer sbirolinomontage oder mit schlanke meeresblinker mit vorgeschalteten heringspaternoster.
vom boot aus mit pilker und herings/makrelenpaternoster.
zeitweise haben wir sie auch mit wobbler und vorschalteten heringssystem geschleppt.
 

derangler89

Schneider
AW: Rostocker Anglerkurve

Makrelen sind voll da. Vor einer Woche hat das Wasser in Wohlenberg am Kartoffelanleger gekocht. Gebissen haben sie dafür aber relativ schlecht, erst nach Sonnenuntergang kamen die Bisse direkt, vorher sind sie nur mal quasi durch den Haken geschwommen. Konnte auf Küstenwobbler eine von 44cm verhaften. Am Ende hatte ich 11 Makrelen und 8 Hornis (bis 58cm).
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Rostocker Anglerkurve

heute hatte ich mal die posenmontage mit heringsfetzen getestet, es lief recht gut, aber... mit stinte als köder läuft es besser...reingehauen


29933379jl.jpg

 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Rostocker Anglerkurve

dank!
 

elbetaler

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo Maik! Petri Heil, sieht echt gut aus.
Wir waren letzten Donnerstag am späten Nachmittag dort und konnten allerdings mit drei Leuten auch "nur" 20 Makrelen zusammen fangen. Hat aber riesen Spaß gemacht. Alle mit Posenmontage. Sehr vorsichtiges Beissen und einige im Drill verloren.
 

hanjoh

Angelholiker
AW: Rostocker Anglerkurve

Petri heil Männer! Ist es dort denn derzeit sehr überlaufen, oder kriegt man. noch ein plätzchen?? Ich habe das noch nicht gemacht auf makrele- wäre mal was neues... bisher hatte ich nur mal gelegentlich welche vom kutter..eine kräftige sbirorute und wagglerpose an 22-25er mono sollten wohl reichen..??
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Rostocker Anglerkurve

ahoi,
petri dank!
man(n) kann es sich antun oder nicht, mittlerweile ein hartumkämpftes fleckchen beton.
wir sind heute in der früh vorort gewesen, gegen 5.00 uhr waren schon massen an angler am start und wenn es eng wird gibt es stress.
erst mit gebrüll und dann flogen die fäuste... da wird mir speiübel,
achso makro`s wurden nur sehr wenige gefangen
 

hanjoh

Angelholiker
AW: Rostocker Anglerkurve

och nöööö- naja- evtl fahre ich dann mal in der woche ganz früh hin- am wochenende scheint das dann keinen spass zu machen... wegen son paar makrelen klopp ich mich nicht- bin vater von 3 kindern.... die brauchen mich noch..
aber danke für die infos!
 

elbetaler

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Soweit sollte es nicht kommen, dass es zu Handgreiflichkeiten kommt, wegen der Plätze oder Fische!
Bei unserem Angel-Nachmittag war der Anleger auch gut gefüllt. Eine bunte Mischung von Einheimischen, ambitionierten Anglern mit etwas weiterer Anreise :)q)....
und Urlaubern, die auch selbstverständlich ihre Kinder mit dabei hatten. Da lief alles sehr friedlich ab und es war eine gute Stimmung. Auf der gesamten Länge des Anlegers wurde gefangen, vielleicht blieb deshalb das Gerangel aus.
Diese Art der Angelei ist mir auch nicht allzu vertraut, weil man viel zu selten mal dazu kommt. Ich musste aber feststellen, noch zu grobes Geschirr verwendet zu haben. Ich hätte mir sehnlichst eine lange Matchrute gewünscht, mit feiner Feststellpose, die Antenne nicht zu kurz und gut sichtbar. Meine 40g-Allround in 3,60m ging auch, aber oft kam der Anhieb zu spät. Pose taucht ab und bleibt 2-3 Sekunden weg, taucht dann wieder auf. Kommt der Anhieb vorher nicht, ist der Fisch weg. Deshalb ist es auch kaum möglich, zwei Ruten zu bedienen. Komisches Beissen.
Es sind aber auch Unmengen an kleinen Hornis da, die manchmal nur kurz anfassen.
 

hanjoh

Angelholiker
AW: Rostocker Anglerkurve

gibt es denn da nicht ständig Tüdel mit den nachbarn? Die Makros hauen doch an leichtem geschirr in alle Richtungen..??... klingt jedenfalls für mich durchaus interessant.. muss ich im urlaub trotz allem mindestens mal testen...
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Rostocker Anglerkurve

na sicher gibt es tüdellein, die makro`s machen richtig alarm und ziehen dabei fix mal in die eine oder andere montage hinein, aber alles halb so schlimm, es passiert und gut ist es, da kann sich keiner von versprechen. wie heißt es so schön...leben und leben lassen.
es ist angelzeit, die schönste aller zeiten.
gestern waren wir vorort und alles war gut.
zum späten abend erschien noch die wapo, einige hatten ihre papiere nicht am mann und das kostet, aber richtig teuer wurde es für einen angler, keinen fischereischein.
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

..., aber oft kam der Anhieb zu spät. Pose taucht ab und bleibt 2-3 Sekunden weg, taucht dann wieder auf. Kommt der Anhieb vorher nicht, ist der Fisch weg. ....

In meiner Jugend hatten wir "Tellerposen":
Auf der recht langen Antenne einen Kunststoffdeckel vom Marmeladenglas und oben eine ziemlich große Kugel.
Zieht eine Makrele ab, kann sie die ersten cm fast frei ziehen dann schlägt der Deckel an und sie hakt sich selber. :vik:
Nur übermäßig weit werfen konnte man danit nicht ... :(

in etwa so:
 

Anhänge

  • Pose.jpg
    Pose.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:

elbetaler

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo Tulpe, das Ding ist mir wohl bekannt. Haben wir früher tatsächlich selbst gebastelt und auch Fische damit gefangen.
In Bezug zum Makrelenangeln ist das sicher übertrieben, da geht wieder die Leichtigkeit verloren. Gute Reaktion und Aufmerksamkeit bringen Fisch. :m
 

Hohensinn

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo und Perti Heil,

mal eine grundlegende Frage, kann man auch auf Rügen mit Makrelen rechnen, oder ist das nur ein örtliche Erscheinung!

Wäre bestimmt mal Lustig!

Gruß Walter
 
Oben