Rostocker Anglerkurve

grummel79

Hart am Fisch
Mit Belly die Dorsche auf max. 3m Tiefe. Achja liebe Brandungsjünger: vermisst einer von euch ein Brandungsvorfach? Habe es aus 3m Tiefe geholt. Habe erst nur nen kleinen toten Dorsch am Grund liegen sehen. Hing ein komplettes System dran. Selbstleuchtendes Brandungsblei 175 Gramm ... rote Lockperlen... orange Mono.... plus stinkender Fisch... :confused:
 

Rosi

ostseetauglich
IDie Hornhechte hat die seitliche Begrenzung durch die Buhnen zumindest nicht gestört. Aber ist das auch bei Dorschen und Meerforellen der Fall?
Gruß
Tomasz
Ja, die lassen sich von den Buhnen auch nicht stören. Allerdings gibt es Buhnenfelder wo nie eine beißt und Felder, da kannst du drauf wetten, daß etwas beißt. Wenn man sich nicht so auskennt im Revier, einfach wandern. Dann die Stellen merken, an denen man erfolgreich war. Oder wo man andere Angler beobachtet die mit krummen Ruten kämpfen.
Nach dem nächsten Sturm kann alles wieder anders sein.

Ich war auch schon oft im Mittelmeer schnorcheln. Das ist irre, wenn neben dir ein Schnorchler mit Harpune auftaucht und die Wolfis kaum schleppen kann.
 

Tomasz

Well-Known Member
Ja, die lassen sich von den Buhnen auch nicht stören. Allerdings gibt es Buhnenfelder wo nie eine beißt und Felder, da kannst du drauf wetten, daß etwas beißt. Wenn man sich nicht so auskennt im Revier, einfach wandern. Dann die Stellen merken, an denen man erfolgreich war. Oder wo man andere Angler beobachtet die mit krummen Ruten kämpfen.
Nach dem nächsten Sturm kann alles wieder anders sein.

Ich war auch schon oft im Mittelmeer schnorcheln. Das ist irre, wenn neben dir ein Schnorchler mit Harpune auftaucht und die Wolfis kaum schleppen kann.

Vielen Dank für Deine Einschätzung Rosi. Das hilft mir sehr viel weiter. Ich sehe mir tatsächlich vorher die Buhnenfelder auf dem Luftbild nach Strukturen an. Allerdings muss man hier die Zeitreihen (z.B. bei Google Earth) berücksichtigen. Einige Strukturen bleiben dabei relativ dauerhaft erhalten (evtl. Steinfelder mit großen Klammotten?), andere verschwinden nach dem Sturm oder tauchen woanders neu auf (Sandbänke, Pflanzenfelder und Pools?). Also macht es in den Buhnenfeldern tatsächlich Sinn, wobei man eben auch ruhig die Felder wechseln sollte.
Ich kann mich auch an ein sehr prägendes Erlebnis in den Buhnen erinnern, das schon länger zurück liegt. Ich stand im Frühjahr mit der Wathose in einem Buhnenfeld und angelte auf Meerforellen. Links von mir kam ein Angler mit seiner Frau. Der Angler ging mit der Wathose 2 Felder weiter in das Wasser und drückte auch seiner Frau im Feld direkt neben mir eine Rute in die Hand. Sie angelte vom Ufer aus und hatte auch nicht wirklich angeltaugliche Kleidung dabei. Nach ca. einer halben Stunde fing sie jedoch eine schöne Meerforelle, die Ihr Mann für sie kescherte und versorgte. Es war wohl die Erste Forelle für die Frau und sie war sehr erfreut aber auch einigermaßen aufgeregt. Trotzdem wollte die Frau zusammen packen und zurück ins Ferienhaus. Für sie war ja das Ziel erreicht und das Abendbrot gesichert. Das Ihr Mann nun so richtig Blut geleckt hatte, konnte sie überhaupt nicht nachvollziehen. Am Ende stand der Mann noch eine ganze Zeit ohne Erfolg im Wasser, während seine Frau lust- und verständnislos am Strand hockte und etwas fror.
Aber damit nicht genug, kam kurze Zeit später eine weitere Frau an den Strand. Diese hatte eine Wathose an und stellte sich rechts neben mir in das Buhnenfeld (Nein Rosi war es nicht, ich kenne Dich von Fotos). Nach kurzer Zeit hatte auch sie eine schöne Meerforelle im Kescher. Da war ich dann einigermaßen geplettet und bin schließlich ohne Fisch nach Hause. Da hatte ich wohl das falsche Buhnenfeld oder auch einfach nur Pech. Es war aber auch ein tolles Erlebnis so dicht beim Fang von gleich zwei Forellen so kurz hintereinander dabei zu sein.

Gruß

Tomasz
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Aber damit nicht genug, kam kurze Zeit später eine weitere Frau an den Strand. Diese hatte eine Wathose an und stellte sich rechts neben mir in das Buhnenfeld (Nein Rosi war es nicht, ich kenne Dich von Fotos).


@Rosi
von dir gibt es fotos im inet, ich bin noch über keines gestolpert![/QUOTE]
 

Tomasz

Well-Known Member
@Rosi
von dir gibt es fotos im inet, ich bin noch über keines gestolpert!

Ich lese Rosis Beiträge hier, im Bindestübchen und in einem weiteren Forum nun schon seit über 13 Jahren und habe dabei gerade in meiner Anfangszeit des Ostseeangelns sehr viel von ihr lernen können. Da ist es eigentlich völlig unerheblich wann und wo es mal ein Foto von Rosi gab. Ich hatte diesem Nebensatz keine große Bedeutung zugemessen.
Aber zurück zum Thema Buhne! Du angelst ja auch nicht ausschließlich vom Boot, sondern auch vom Ufer. Wie sind deine Erfahrungen mit Buhnenfeldern. Meidest du sie beim spinnangeln, ist es egal, oder können bestimmte Felder sogar richtig gut sein? Wie sind deine Erfahrungen?

Gruß

Tomasz
 

Dorsch78

Member
Ja, unserer lieben Rosi habe ich auch sehr viele Fische zu verdanken. Mit ihrer Seite habe ich vor ziemlich genau 6 Jahren das Strandblinkern für mich entdeckt... Ich war Samstag Abend und Sonntag früh 6:45 Uhr in Nienhagen am Wasser... Abends 3 lütte und Sonntag früh einen straffen 57er, der hatte ordentlich Dampf...

Do4.jpg Do6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasz

Well-Known Member
Petri allen Fängern und Danke für die Fotos!
Damit sind letzte Zweifel zum Thema Spinnangeln in den Buhnen bei mir endgültig ausgeräumt! Hätte man nicht besser in Worte fassen können!

Gruß

Tomasz
 

Dorsch78

Member
Petri allen Fängern und Danke für die Fotos!
Damit sind letzte Zweifel zum Thema Spinnangeln in den Buhnen bei mir endgültig ausgeräumt! Hätte man nicht besser in Worte fassen können!

Gruß

Tomasz

Na man muss ergänzend vielleicht sagen, dass wir mit Wathose reinlaufen und die Fische VOR den Buhnenköpfen beißen... Vor den Buhnenköpfen kann man tagsüber von der Steilküste gut die Strukturen erkennen, Kraut, Stein, Muscheln... Hier sind die Buhnenfelder aber recht kurz, man kann sie auch von Land knapp überwerfen... IM Buhnenfeld selbst hab ich noch nie n Dorsch gefangen... Bei Mefos kann das aber schon mal passieren...
 

Tomasz

Well-Known Member
Na man muss ergänzend vielleicht sagen, dass wir mit Wathose reinlaufen und die Fische VOR den Buhnenköpfen beißen...

Danke für deine Erfahrungen. Ich gehe in der Regel auch mit Wathose rein, aber je nach Wasserstand und Länge der Buhnen ist der Weg des Köders im Buhnenfeld oft deutlich länger als davor, oder ist es ohnehin i.d.R. im Buhnenfeld zu flach für Dorsche. Oder anders gefragt, würdest du eher buhnenfreie Abschnitte bevorzugen, wenn du die Wahl hättest.
Das zumindest auch die Meerforellen und auch die Hornis in den Buhnefeldern beißen, kann ich auch bestätigen.

Gruß

Tomasz
 

Rosi

ostseetauglich
Dorsche gibt es auch zwischen den Buhnen. Genau vor mir war das Netz zu Ende. Also der Fischer kam und sammelte die Fische aus dem Netz. Dann drehte er, fuhr in Richtung Rostock und warf sein Netz aus. Sieht aus als ob der täglich den gleichen Bereich abfischt. Da muß dann auch was zu holen sein.
 

Dorsch78

Member
Nach knapp 40h Angelzeit seit dem 15.12. mit 5 untermaßigen hat dann mein Vorhaben im alten Jahr doch noch geklappt. Am 31.12. gabs nochmal 4 Mefos, davon durften mich 2 maßige mit 49 und 55cm nach Hause begleiten. Alle 4 vergriffen sich an dem Tag an der Springerfliege. Ein genialer Angeltag zum Jahresabschluss... thumbsup:laugh2

Me1.jpg Me2.jpg Me3.jpg Me4.jpg
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
feinstes silber, fettes petri auch von mir...
 

ihle76

Member
Hallo Sportsfreunde,
ich möchte Samstag zum Brandungsangeln nach Markgrafenheide. Laut App ca. 8m/s Wind und ca.0,5 Welle.?
Ich bin selten an der Ostsee zum Brandungsangeln.
Meine Frage nun: kann ich bei der Vorhersage angeln?
 

buttweisser

Well-Known Member
Hallo ihle76,

du schreibst vom Brandungsangeln und da mußt du mit Wind und Brandung rechnen. Wenn deine Angaben so eintreffen ist das doch ideal. Die Frage ist nur ob du die richtigen Utensilien (inkl. Kleidung) mitnimmst und bei Temperaturen von knapp über Null die Windstärke 4, Richtung 5 tendierend, aushalten kannst. Wenn man der Typ Schönwetterangler ist, dann sind diese Bedingungen eher nichts.
 
Oben