Rostocker Anglerkurve

Nach knapp 40h Angelzeit seit dem 15.12. mit 5 untermaßigen hat dann mein Vorhaben im alten Jahr doch noch geklappt. Am 31.12. gabs nochmal 4 Mefos, davon durften mich 2 maßige mit 49 und 55cm nach Hause begleiten. Alle 4 vergriffen sich an dem Tag an der Springerfliege. Ein genialer Angeltag zum Jahresabschluss... thumbsup:laugh2

Anhang anzeigen 318193 Anhang anzeigen 318194 Anhang anzeigen 318195 Anhang anzeigen 318196

Moin Dorsch78,
Petri zu den tollen Fischen.
Da meine MeFo Rute leider den Geist aufgegben hat, bin ich gerade auf der Suche nach einer Neuen... und da bin ich zufällig über dein Fangbild mit Rute gestolpert. An deiner Rute gefällt mir der Griffaufbau, deshalb die Frage:
Welche Rute hast du da im Einsatz?

Vielen Danke und Grüße
Ralf
 

ihle76

Member
hallo buttweisser

ja die richtigen Angeln habe ich und Klamotten auch. Die Temperaturen stören mich nicht und Wind auch nicht. Nur wenn er zu doll ist,ob dann angeln noch möglich ist.
Wenn ich dich richtig verstehe ist es also noch ideal.
Dann werden wir fahren.

Danke.
 

ihle76

Member
Ich habe leider nur zu selten Zeit zum Brandungsangeln und die Anfahrt ist mit 180 km auch nicht gerade um der Ecke. Daher meine Frage, damit es sich auch lohnt hoch zu fahren.
 

Dorsch78

Member
Moin Dorsch78,
Petri zu den tollen Fischen.
Da meine MeFo Rute leider den Geist aufgegben hat, bin ich gerade auf der Suche nach einer Neuen... und da bin ich zufällig über dein Fangbild mit Rute gestolpert. An deiner Rute gefällt mir der Griffaufbau, deshalb die Frage:
Welche Rute hast du da im Einsatz?

Vielen Danke und Grüße
Ralf
Moin! Das ist die Westin W4 mit 3,00m und 10-40g. Frisch gekauft und an diesem Tag das erste Mal gefischt. Bin fürs Erste sehr zufrieden, wirft sich super.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Was witzig ist, habe gerade die W4 und W6 beim Gerlinger-Shop im Browser auf.
Konntest du beide mal anfassen... liegen ja stolze 100€ auseinander.
 

ihle76

Member
Wir sind im Enddefeckt in Wustrow auf der Seebrücke gelandet.Andere Angler waren auch da. Es wurden reichlich Flundern und Dorsche geangelt. Aber krass was das für ein Wind war und was für Wellen. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht.
Seebrücke in Graal Müritz war leider wegen Baumaßnahmen gesperrt. Was ich ja für unmöglich finde in Graal Müritz ist, das Angler für die Nutzung der Seebrücke eine Gebühr bezahlen müssen.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Wir sind im Enddefeckt in Wustrow auf der Seebrücke gelandet.Andere Angler waren auch da. Es wurden reichlich Flundern und Dorsche geangelt. Aber krass was das für ein Wind war und was für Wellen. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht.
Seebrücke in Graal Müritz war leider wegen Baumaßnahmen gesperrt. Was ich ja für unmöglich finde in Graal Müritz ist, das Angler für die Nutzung der Seebrücke eine Gebühr bezahlen müssen.

Wenn ich mir die ein oder andere Seebrücke nach dem Angeln so ansehe ist es kein Wunder....mit Fischabfällen verdreckt, Schuppen an die Geländer geschmiert, Kerben ins Geländer geschnitzt damit die Ruten anständig stehen bleiben usw....
Da sollte man froh sein das man mit Gebühr die Brücke noch nutzen darf anstatt direkt ein Verbot zu bekommen...
 

Svenno 02

Großbarschjäger
Moin Leute,

ich bin neu in Rostock und wollte mal fragen, ob man in den Bereichen der Neptun Werft und dem Fischereihafen in Marienehe fischen kann?
Von anderen Gewässern weiß ich, dass Häfen oder ähnliches tabu sind.
Andere Frage: In Warnemünde kann man erst wieder am Passagagierkai angeln oder? Davor die Strecke gilt für Kreuzfahrtschiffe und ist für uns Angler tabu?
Ich habe schonmal gegoogelt aber bisher nichts passendes gefunden.
MfG Svenno
 

zulu1024

Well-Known Member
Moin Dorsch78, könntest Du bitte was zur Aktion und Balance der Rute sagen, eventuell auch im Vergleich zu anderen Meforuten die Du fischst. Vielen Dank schon einmal.

Ich hatte beide in der Hand. Sind beides gute Ruten! Die w6 ist mit weniger Wurfgewicht angegeben (7-30). Sie ist auch deutlich weicher und in meinen Augen die bessere mefo Rute. Aktion ist eher progressiv und fast spürbar bis ins Handteil. Das ist mein persönlicher Geschmack, stehe eher auf weiche-mein lieblingsstecken ist momentan die Morethan wading master. Die w4 10-40 ist im direkten Vergleich zur w6 deutlich straffer und hat im Handteil viel mehr Power, sehe sie persönlich eher als Rute für härtere Bedingungen oder um gezielt auf Dorsch los zu gehen. Balance ist bei allen westin Ruten okay. Minimal kopflastig. Selbst die w8.
Glaube auch die w4 bei einem Shop mit 10-30/7-30 WG gesehen zu haben. Die wäre dann für mich wohl perfekt. Müsste dann vom Feeling fast wie die savage gear parabellum sein. Feinfühlig und trotzdem genug bumbs um auch die dicken zu Keschern. Mit einer Lesath CX M z.b. ist es schon schwierig. Die hat ebenfalls eine sehr progressive Aktion und verzeiht vieles. Jedoch ist es schwierig bei 60cm+ noch Druck aufzubauen um sie ans die Oberfläche zu holen und zu Keschern. Da hilft dann meist nur eine Landlandung. Die w6 fühlte sich ähnlich an, aber mit ein bisschen mehr Rückgrat.

Anzumerken wäre noch, dass es die w6 in 2 Versionen gibt oder gab. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die w6 mit dem Axtgriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide in der Hand. Sind beides gute Ruten! Die w6 ist mit weniger Wurfgewicht angegeben (7-30). Sie ist auch deutlich weicher und in meinen Augen die bessere mefo Rute. Aktion ist eher progressiv und fast spürbar bis ins Handteil. Das ist mein persönlicher Geschmack, stehe eher auf weiche-mein lieblingsstecken ist momentan die Morethan wading master. Die w4 10-40 ist im direkten Vergleich zur w6 deutlich straffer und hat im Handteil viel mehr Power, sehe sie persönlich eher als Rute für härtere Bedingungen oder um gezielt auf Dorsch los zu gehen. Balance ist bei allen westin Ruten okay. Minimal kopflastig. Selbst die w8.
Glaube auch die w4 bei einem Shop mit 10-30/7-30 WG gesehen zu haben. Die wäre dann für mich wohl perfekt. Müsste dann vom Feeling fast wie die savage gear parabellum sein. Feinfühlig und trotzdem genug bumbs um auch die dicken zu Keschern. Mit einer Lesath CX M z.b. ist es schon schwierig. Die hat ebenfalls eine sehr progressive Aktion und verzeiht vieles. Jedoch ist es schwierig bei 60cm+ noch Druck aufzubauen um sie ans die Oberfläche zu holen und zu Keschern. Da hilft dann meist nur eine Landlandung. Die w6 fühlte sich ähnlich an, aber mit ein bisschen mehr Rückgrat.

Anzumerken wäre noch, dass es die w6 in 2 Versionen gibt oder gab. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die w6 mit dem Axtgriff.

danke @zulu für die Ausführungen. Das bringt doch ein bissel Licht ins Dunkel.
Ich habe mich umentschieden und lasse mir mal nen MeFo Stock nach meinen Vorlieben bauen.
Wenn das gute Stück da ist, werde ich ein paar Bilder unter "Meerforellen und Bellyboatangeln" posten.

Beste Grüße
Ralf
 

SvenPONTOS

New Member
Wir sind im Enddefeckt in Wustrow auf der Seebrücke gelandet.Andere Angler waren auch da. Es wurden reichlich Flundern und Dorsche geangelt. Aber krass was das für ein Wind war und was für Wellen. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht.
Seebrücke in Graal Müritz war leider wegen Baumaßnahmen gesperrt. Was ich ja für unmöglich finde in Graal Müritz ist, das Angler für die Nutzung der Seebrücke eine Gebühr bezahlen müssen.

Liegt daran das leider viele Angler ihren dreck liegen lassen haben und auch die Fische auf der brücke sauber gemacht haben, und die ganzen geweide und das blut nicht weg gemacht haben, da brauchen wir uns dann leider nicht wundern.
 

SvenPONTOS

New Member
Moin Leute,

ich bin neu in Rostock und wollte mal fragen, ob man in den Bereichen der Neptun Werft und dem Fischereihafen in Marienehe fischen kann?
Von anderen Gewässern weiß ich, dass Häfen oder ähnliches tabu sind.
Andere Frage: In Warnemünde kann man erst wieder am Passagagierkai angeln oder? Davor die Strecke gilt für Kreuzfahrtschiffe und ist für uns Angler tabu?
Ich habe schonmal gegoogelt aber bisher nichts passendes gefunden.
MfG Svenno
Moin Leute,

ich bin neu in Rostock und wollte mal fragen, ob man in den Bereichen der Neptun Werft und dem Fischereihafen in Marienehe fischen kann?

Moin ja angeln kannst du da aber die fänge lassen zu wünschen übrig auser wenn der hering drin ist dann kannst da gut Hering Angeln .

In Warnemünde darfst du erst ab den P-Kai angeln das ist richtig .
Wenn du aber mit der Fähre rüber fährst auf die seite von Hohe Düne dann kannst du ziemlich weit Rechts runterlaufen zum Tonnenhof.
Und da sind die fänge nicht schlecht egal ob Dorsch, Platte, Hering, und und und .
Von anderen Gewässern weiß ich, dass Häfen oder ähnliches tabu sind.
Andere Frage: In Warnemünde kann man erst wieder am Passagagierkai angeln oder? Davor die Strecke gilt für Kreuzfahrtschiffe und ist für uns Angler tabu?
Ich habe schonmal gegoogelt aber bisher nichts passendes gefunden.
MfG Svenno
 

Rosi

ostseetauglich
Moin in die Runde. Heute Morgen an 20 Bellys vor dem Campingplatz in Bö. Ich war beeindruckt. War wer von euch dabei und wie wurde gefangen?
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
mein domenix hatte mir gerade per tel. davon erzählt, er war leider nicht unter denen, aber die sollen wohl gut abgeriffen haben.
 
Oben