Rotauge statt hering?

Hi

Mal eine kleine Frage...

Denkt ihr, es macht einen Unterschied, ob ich am Strand mit Heringsfetzen angele, oder mit Rotaugenfetzten?

Rotaugen hätte ich nämlich noch einige auf Vorrat!

Was meint ihr? Fisch ist Fisch oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tipp

Member
AW: Rotauge statt hering?

Hi

Mal eine kleine Frage...

Denkt ihr es macht einen unterschied, ob ich am Strand mit Heringsfetzen angel, oder mit Rotaugenfetzten?

Rotaugen hätte ich nämlich noch einige auf vorrat!

Was meint ihr? Fisch ist Fisch oder etwa nicht?

Ich schätze schon, dass es einen Unterschied macht. Du bekomst aber eigentlich bei jedem Angelladen an der Küste geeignete Köderfische oder andere Naturköder.
 

monk2020

Member
AW: Rotauge statt hering?

macht eig.kein unterschied! da jeder Fisch fast gleich riecht! Fisch ist Fisch! kannst ja auch mit ner halben Makrele auf Hecht und Zander Angeln!!
 

monk2020

Member
AW: Rotauge statt hering?

Es macht keinen Unterschied! Nimm die Rotaugen mit und du wirst es sehen gehen genau so gut wie Heringsfetzen!
 

NickAdams

Active Member
AW: Rotauge statt hering?

Es gibt einen geschmacklichen Unterschied, doch der ist den Fischen egal.

So long,

Nick
 

Zander Janky

Fischereiaufseher
AW: Rotauge statt hering?

@ volkerma

wenn ich Kunstköder benutze spielt da auch der Fettgehalt eine rolle |kopfkrat
 

monk2020

Member
AW: Rotauge statt hering?

haha zu geil! aber jetzt weiß ich wieso ich mit kunstködern nichts fange! fettgehalt ist zu niedrig!
 

Tradnats

Member
AW: Rotauge statt hering?

Was ist denn das für ein Schwachsinn den ihr da schreibt, vonwegen Kunstköder bla bla...

Wenn ihr volkerma's Post nicht verstehen wollt, dann schreibt am besten garnichts...

Worauf er wahrscheinlich hinaus will ist, dass ein Herring mehr Öle usw. als ein Rotauge hat.
Somit auch einen stärkeren Geruch hat.

Ob dieser Unterschied fangentscheidend ist, kann ich nicht beurteilen.
Probier es einfach mal aus ich denke aber mal, dass man auch mit Rotauge zu seinem Fisch kommt.


lG
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Rotauge statt hering?

Hallo Jungs,

so blödsinnig ist das keinesfalls, was volkerma da schreibt!

Sehr fetthaltige Fische wie eben Hering und auch Makrele, haben doch manchmal Vorteile gegenüber "normalen" Köderfischen.
Ein großer Vorteil ist zB. die Lockspur die sie verbreiten! Ein öliger/fetthaltiger Heringsfetzen verbreitet nun mal eine doch etwas intensivere "Lockfahne" als der Fetzen eines Rotauges.

Stehen die Fische weiter entfernt, kann unter Umständen ein intensiver duftender Heringsfetzen einen Fisch doch eher anlocken bzw. von ihm gefunden werden!

Der zweite Vorteil ist, fetthaltige Fische sind nahrhafter!
Nicht umsonst wachsen hier bei uns zB. die Boddenhechte so schnell zu so kapitalen Fischen heran, weil sie sich eben hauptsächlich von den fetthaltigen/nahrhaften Heringen ernähren!

Und nicht umsonst verwenden Naturköder-Hechtangler (die Engländer haben das damals als erstes herausgefunden) im Winter selbst im Süßwasser, wo es gar keine Meeresfische gibt, sehr gern fetthaltige Fische wie eben Hering und Makrele, weil sie die durch die niedrigen Temperaturen trägen Hechte, eher durch ihren intensiveren Duft an den Köder locken und der Hecht eher bereit ist diesen zu nehmen, da er damit doch schneller und mit weniger Energieaufwand seinen Nahrungsbedarf deckt!

Andererseits habt ihr natürlich recht, warum nicht mal mit Plötzfetzen! Gerade jetzt im Sommer wo die Fische vor Energie strotzen, werden sie bestimmt nicht vor einem Plötzfetzen stehen und denken "Nööö, den eß ich nicht, ich hätte lieber Hering!"|supergri
Trotzdem bleibt die durch den höheren Fettgehalt intensivere Lockwirkung eines frischen Heringsfetzen! Hat ein Fisch aber einen Plötzfetzen erstmal gefunden, wird er auch diesen nehmen!

So Leute, und nun seit gnädig und fallt nicht so sehr über mich her!|supergri

Gruß Heiko
 

volkerm

Active Member
AW: Rotauge statt hering?

Hallo Heiko,

gute Stellungnahme.
Ich war da etwas kürzer; schön, dass Du es ausgeführt hast!

Grüße

Volker
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Rotauge statt hering?

Natürlich wissen Fische intuitiv, dass fette Fische nahrhafter sind.

Jeder Raubfisch zieht einen Aal einem drögen Plötz vor.:m

Es zeugt nicht von Wissen oder guten Umgangsformen sich über jemanden lustig zu machen.
Schon gar nicht wenn er im Recht ist.#t
 
Oben