Rotauge statt hering?

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Rotauge statt hering?

Also Lebertran drauf babben|supergri


@Magnumwerfer:

Und das ist garkeine so schlechte Idee!
Es gibt inzwischen einige Kunstköder-Spezialisten die ihre KuKö (vorallem Gummiköder), zusätzlich mit Locktinkturen tunen.
Versuche doch mal einen in Lebertran getauchten Gummifisch beim nächsten Versuch auf Zander.#6 Könnte direkt funktionieren.
Übrigends sind zB. die Berkley Gulp-Gummis ja auch nix anderes als mit Lockstoff versehene Gummiköder!
Ich bin da jetzt nicht auf dem aktuellen Stand des Wissens, aber es würde mich nicht wundern, wenn es da bereits Gummis mit Lebertran-Aroma gibt!?|kopfkrat

Gruß Heiko
 

Zander Janky

Fischereiaufseher
AW: Rotauge statt hering?

@ Steinbuttt

Ich wälze meine Gummifische in Salz, und das funktioniert sehr gut.;) Auch wenn ich nicht all meine Fänge hier ins Board stelle#6

MfG
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Rotauge statt hering?

Wo ihr alle wieder so schön friedlich seid, verrate ich euch noch den billigsten Lockstoff(für Kukös).:m

Sardellenpaste aus Tube. Bekommt man in fast jedem Supermarkt für `n Euro, ist salzig, fettig und für den menschlichen Gaumen abstossend.
Hat also alles was Fische mögen.

Kann man auf Kunstköder schmieren und in die "Taschen" von Softjerks usw..
Der Gestank bleiobt eine Weile und wenn man nix mehr riecht, den Köder abtrocknen und wieder einreiben.


Hab`s bisher nur im Süsswasser getestet.

Mögen aber Friedfische auch im Teig . . .|rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Rotauge statt hering?

Hattest du dich nicht grade noch drüber lustig gemacht und behauptet, dass Fische da keinen Unterschied machen?

Wieso salzt du sie denn dann?


Man kann sie in Salz einlegen(immer nach Farbe sortiert). Habe ich früher auch gemacht, geht aber besser.^
 

Tipp

Member
AW: Rotauge statt hering?

Wo ihr alle wieder so schön friedlich seid, verrate ich euch noch den billigsten Lockstoff(für Kukös).:m

Sardellenpaste aus Tube. Bekommt man in fast jedem Supermarkt, ist salzig, fettig und für den menschlichen Gaumen abstossend.
Hat also alles was Fische mögen.

Kann man auf Kunstköder schmieren und in die "Taschen" von Softjerks usw..
Der Gestank bleiobt eine Weile und wenn man nix mehr riecht, den Köder abtrocknen und wieder einreiben.

Mögen aber Friedfische auch im Teig . . .|rolleyes

Danke, das werde ich versuchen.
 

Zander Janky

Fischereiaufseher
AW: Rotauge statt hering?

wie Ich schon sagte,lege ich meine Gummifische in Salz ein...und Ich schwör da rauf, habe schon gute Erfoge erzielt;) da mache ich Euch nichts vor,könnt Ihr mir mit Gewissen glauben. #6
 

Jose

Active Member
AW: Rotauge statt hering?

so viele posts an einem tag - und so viel untaugliche.
klar, alles was sich bewegt, alles was blitzt&blinkt geht -irgendwie...

was am meer noch mehr zählt ist die "lockspur" - und die wird von fett gelegt. volkerma weiß bescheid und hat einfach recht.
 

Jose

Active Member
AW: Rotauge statt hering?

und noch 'n post:

#qStehen auf Fettig^^ hahahaha als ob nen Raubfisch nen unterschied macht ey!

hab schon vieles gehört,oder gelesen aber das ist der knaller schlägt hin |muahah:|muahah:


eine gute umgangsform ist, bei themen, von denen man keine ahnung hat, erst mal zuzuhören, vorm "losprusten".

eine gute AB-user-strategie ist, den bereits verwarnungsbeschwerten ball flachestens zu halten.

ach, wie ist mir das jetzt in den sinn gekommen |kopfkrat
 

Tipp

Member
AW: Rotauge statt hering?

wie Ich schon sagte,lege ich meine Gummifische in Salz ein...und Ich schwör da rauf, habe schon gute Erfoge erzielt;) da mache ich Euch nichts vor,könnt Ihr mir mit Gewissen glauben. #6

Das machen Angler ja schon seit Jahren und das ist ja auch nichts neues. Das ist aber doch ein ziemlich eindeutiges Indiz dafür, dass Geschmack bzw. Geruch Raubfische auf jeden Fall beeinflusst.
Damit dürfte doch wohl auch eindeutig klar sein, dass es schon einen Unterschied macht ob man mit Tobis oder Heringen oder eben mit Rotaugen angelt.
 

Zander Janky

Fischereiaufseher
AW: Rotauge statt hering?

und noch 'n post:






eine gute umgangsform ist, bei themen, von denen man keine ahnung hat, erst mal zuzuhören, vorm "losprusten".

eine gute AB-user-strategie ist, den bereits verwarnungsbeschwerten ball flachestens zu halten.

ach, wie ist mir das jetzt in den sinn gekommen |kopfkrat


Salz ist mir klar aber Fett.

Fett sagt mir überhaupt nichts, hab hier niemanden angegriffen^^
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Rotauge statt hering?

Wo ihr alle wieder so schön friedlich seid, verrate ich euch noch den billigsten Lockstoff(für Kukös).:m

Sardellenpaste aus Tube. Bekommt man in fast jedem Supermarkt für `n Euro, ist salzig, fettig und für den menschlichen Gaumen abstossend.
Hat also alles was Fische mögen.

Kann man auf Kunstköder schmieren und in die "Taschen" von Softjerks usw..
Der Gestank bleiobt eine Weile und wenn man nix mehr riecht, den Köder abtrocknen und wieder einreiben.


Hab`s bisher nur im Süsswasser getestet.

Mögen aber Friedfische auch im Teig . . .|rolleyes

Hallo Professor,

danke für den Tip, das werde ich auf jedenfall mal ausprobieren! Klingt für mich wirklich sehr "fängig"!#6

Das mit dem Salz kenne ich.
Matze Koch hat das auch mal in einem seiner Videos betont, was für ein hervorragender Geschmacksverstärker Salz bei Ködern ist und wie sehr die Fische eben auf salzige Köder stehen! Muß aber ehrlich gestehen, das ich es selber noch nicht damit probiert habe, sollte ich aber vieleicht mal tun!:)

Gruß Heiko
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Rotauge statt hering?

Salz ist mir klar aber Fett.

Fett sagt mir überhaupt nichts,


Überleg doch mal!!!|kopfkrat

Das Ziehl der Räubers ist es so viele Energie/Kalorien wie nur möglich zu sich zu nehmen und dabei so wenig Energie/Kalorien wie nur möglich Verbrauchen.

Dem entsprechend wird der Köder mit dem höheren Energiegehalt (Fett=Energie) Bevorzugt.

Zudem ist Fett ein Geschmacks/Geruchsträger und in gewissem Maase Wasserlöslich.......

Ist die Lampe jetzt an gegangen??????|licht

LG Markus
 

Zander Janky

Fischereiaufseher
AW: Rotauge statt hering?

Überleg doch mal!!!|kopfkrat

Das Ziehl der Räubers ist es so viele Energie/Kalorien wie nur möglich zu sich zu nehmen und dabei so wenig Energie/Kalorien wie nur möglich Verbrauchen.

Dem entsprechend wird der Köder mit dem höheren Energiegehalt (Fett=Energie) Bevorzugt.

Zudem ist Fett ein Geschmacks/Geruchsträger und in gewissem Maase Wasserlöslich.......

Ist die Lampe jetzt an gegangen??????|licht

LG Markus


Ich sag hier zu ganichts mehr,weil ich keine Unruhe stiften möchte, und schon mal garnicht einer Verwarnung mir einhamstern!

zurück zum Thema bitte.

Ich schweige.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Magnumwerfer

Guest
AW: Rotauge statt hering?

Abgesehen davon das sich Fett so gut wie gar nicht in kaltem Wasser löst, vertreibt es eurer Meinung nach doch Lockstoffe, seltsam, das geht mir nicht ein.
Hier wird dem Beutefisch Hecht unterstellt er wählte zwischen Nährstoffarmer und Nährstoffreicher kost aus.

Sorry, das halte ich für eine Unterstellung ohne jeglich wissenschaftliche Begründung.

Jedoch, der Zweck heiligt die Mittel!!!
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Rotauge statt hering?

Abgesehen davon das sich Fett so gut wie gar nicht in kaltem Wasser löst, vertreibt es eurer Meinung nach doch Lockstoffe, seltsam, das geht mir nicht ein.
Hier wird dem Beutefisch Hecht unterstellt er wählte zwischen Nährstoffarmer und Nährstoffreicher kost aus.

Sorry, das halte ich für eine Unterstellung ohne jeglich wissenschaftliche Begründung.

Jedoch, der Zweck heiligt die Mittel!!!


Du hast zum Teil recht wenn der Plötzfetzen gefunden wird wird er genommen das steht außer Frage!!!!!

Aber der Fisch ist kein Mensch!

Er nimt bekantlich gerüche in geringsten mengen wahr und wenn sich en Zehntel Gram Fett im Wasser verteilt ist das besser wie NIX!

Warum Sind denn alle Räuber Lockstoffe in Öl gelöst (Öl=Fett) wenn das doch nix bringt da es sich ja im Wasser nicht auflöst????

LG Markus
 
Oben