Rotauge statt hering?

M

Magnumwerfer

Guest
AW: Rotauge statt hering?

Weil das nur Propaganda der Industrie ist und verkaufsfördernd.
 
M

Magnumwerfer

Guest
AW: Rotauge statt hering?

Du hast zum Teil recht wenn der Plötzfetzen gefunden wird wird er genommen das steht außer Frage!!!!!

Aber der Fisch ist kein Mensch!

Er nimt bekantlich gerüche in geringsten mengen wahr und wenn sich en Zehntel Gram Fett im Wasser verteilt ist das besser wie NIX!

Warum Sind denn alle Räuber Lockstoffe in Öl gelöst (Öl=Fett) wenn das doch nix bringt da es sich ja im Wasser nicht auflöst????

LG Markus

Stimmt sonst hätten wir Fischflossen. Spaß bei Seite.|kopfkrat

"Ein Zehntel Gramm Fett im Wasser verteilt"
Wenn es sich nicht löst, befindet es sich im Wasser verteilt auf ca. 0,1qmm, da hat der Hecht lange zu suchen. Praktisch die Stecknadel im Heuhaufen.

;)
 

barschkönig

Allrounder
AW: Rotauge statt hering?

Man muss aber auch bedenken das Raubfische oder generell Fische viel viel bessere Gerüche wahrnehmen können als Menschen, da reicht so ein kleiner Tropfen aus oder wiso benutzt man Lockstoffe beim Stippen? Im Fluss verteilen sich diese kleinen Geruchsteilchen sehr weit sodass die Fische es riechen können.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Rotauge statt hering?

Abgesehen davon das sich Fett so gut wie gar nicht in kaltem Wasser löst, vertreibt es eurer Meinung nach doch Lockstoffe, seltsam, das geht mir nicht ein.
Hier wird dem Beutefisch Hecht unterstellt er wählte zwischen Nährstoffarmer und Nährstoffreicher kost aus.

Sorry, das halte ich für eine Unterstellung ohne jeglich wissenschaftliche Begründung.

Jedoch, der Zweck heiligt die Mittel!!!

Grosser Unfug!

Fett kann man schmecken und da Fische, in ihrer jetzigen Form, schon viel länger existieren als Menschen, sind sie auch perfekt an ihren Lebensraum angepasst.

Die Erfahrung zeigt, dass Raubfische fette Fische als Nahrung bevorzugen.

Warum?

Weil alle tierischen Organismen ständig Proteine und körpereigene Moleküle an ihre Umwelt abgeben(ja, auch du Magnumwerfer:)) und andere Organismen(in unserem Fall Raubfische), sie aufnehmen und zuordenen können.

Sie haben im Laufe der Evolution "gelernt", die Gerüche/Geschmäcker verschiedenen Opfern zuzuordnen, da jedes seinen eigenen Duft hat.


Wasser eignet sich als Träger ganz hervorragend und Fische haben einen extrem guten Geschmachks- und Geruchssinn.
Ein Aal z.B. kann einzelne(!) Geruchs- und Geschmacksmoleküle wahrnehmen und andere Fische sind nicht viel schlechter.:m
Das soll heissen, dass die langen Kohlenwasserstoffketten sich nicht lösen müssen denn wenn ein Fisch solche Moleküle aufnimmt, weiß er was ihn erwartet.


Fett zu erriechen gibts sogar bei Säugetieren. Zitat Wikipedia:" Es wurden Hinweise gefunden, nach denen ein Fettgeschmack – neben den bereits bekannten Geschmacksrichtungen salzig, sauer, süß, bitter und umami – eine weitere Qualität des Geschmackssinns darstellen könnte: In Mäusen führen in der Nahrung enthaltene Fettsäuren wie Linolsäure zu einer Aktivierung von Geschmackssinneszellen und Nervenzellen in den geschmacksrelevanten Bereichen des Gehirns."


So, jetzt du wieder.:m|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Rotauge statt hering?

@ TE: Auf Hornfisch, der ja eher ein Augenräuber ist wirds keinen bis minimalen Unterschied machen. Damit wäre auch das Thema KuKö abgehakt - Es werden einfach andere Reizschemata (optisch, haptisch) angesprochen.

Nachts auf Dorsch und Platte, die dann ja eher mit der Nase auf Futtersuche gehn wird es mMn schon einen Unterschied machen, da (wie bereits beschrieben) einfach eine schwächere Duftspur von den Fischen ausgeht.

PS: Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass ein Raubfische einen fettigen Fisch vorziehen würde. Raubtiere sind bekanntermaßen Opportunisten und nehmen jeden leichten Happen. Der Unterschied ist, dass der Heringsfetzen einfach schneller gefunden wird udn dadurch eine größere Wahrscheinlichkeit auf Erfolg bietet. Wenn große Schwärme an Heringen oder Maränen vorhanden sind, dann sind diese eben eine "leichte" Beute und werden öfter gefressen, heißt aber nicht, dass ein Rotauge was nebenherschwimmt verschmäht wird.

PPS: Die Löslichkeit von Öl in Wasser kann man nicht mit Ja/Nein beantworten - es handelt wich vielmehr um einen Prozess. Bei warmem Wasser kann sich das aus dem Fisch austretende Fett schneller im Wasser lösen und einzelne Moleküle werden aufgrund von Strömungen schneller über eine größere Fläche verteilt. Bei kälterem Wasser ist die ganze Geschichte nur langsamer. Das heißt nicht, dass sich kein Öl lösen würde, es dauert nur einfach länger bzw. das Öl löst sich in mehr Wasser. Das Resultet ist eine deutlich längere Lockwirkung, da die Fette länger im Fisch bleiben.

PPPS: Zur Geruchswahrnehmung von Fischen, welche teilweise beachtlich ist(!!!):
"The functional organization of the fish olfactory system.
" - Hamdani el H; Doving KB
[SIZE=-1]The latter substances act as detergents interacting both with water and with lipids. Bile salts are important in fat digestion and are re-used in the so-called entero-hepatic circulation. The fish olfactory system is extremely sensitive to bile acids[/SIZE]
Man findet darüber ne ganze Mege, besonders für Lachs, Aal und Wels.

|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Rotauge statt hering?

Kurzer Nachtrag.

Das Zeug heißt Anchovispaste und nicht Sardellenpaste und ist von Kaufland. :m

Schön auf dem Köder verteilen und auch wenn nach einigen Würfen kaum noch etwas zu sehen ist, solange der Gufi danach stinkt, isses OK.

Einfach mal erneuern wenn der Geruch nachlässt.

7424784fez.jpg


7424785kun.jpg
 
AW: Rotauge statt hering?

Hi

Mal eine kleine Frage...

Denkt ihr, es macht einen Unterschied, ob ich am Strand mit Heringsfetzen angele, oder mit Rotaugenfetzten?

Rotaugen hätte ich nämlich noch einige auf Vorrat!

Was meint ihr? Fisch ist Fisch oder etwa nicht?


MOIN!!

Kleine Gegenfrage:

Meinst du speziell das Brandungsangeln, oder suchst du irgendeine Methode, deine Rotaugen einzusetzen?
 
AW: Rotauge statt hering?

Hi

Was hab ich da nur angezettelt :D

@küstenfuchs

Ich meinte das speziell aufs brandungsangeln bezogen, da ich ab nächste woche donnerstag wieder in DK bin, und da ich ganz in Strandnähe (300m jehaaa!) wohne werde ich viel Zeit beim Brandungsangeln verbringen!

Und ich habe mir jetzt schon einiges an ködern bereitgestellt, Flusskrebse u.s.w....und damit ich sofort am ersten abend loslegen kann und nicht erst heringe besorgen muss, wollte ich mir ein Rotauge mitnehmen, und es in fetzten anbieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rotauge statt hering?

Hi!

Solltest du über Flensburg fahren und noch vor Ladenschluss
die Grenze passieren, empfiehlt sich ein Zwischenstopp bei Fishermans Partner, im Scandinavia Park, letzte Ausfahrt vor der Grenze. Dort bekommst du alles was du brauchst, auch die Erlaubnisscheine für Dänemark.
Wichtig: Kleine Kühlbox für die Würmer mitnehmen, sonst hast du nicht viel Freude dran...

Petri
Küstenfuchs
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Rotauge statt hering?

Hi

Was hab ich da nur angezettelt :D

Wieso, das war doch mal wieder eine sehr schöne und vor allem interessante Diskussionsrunde, die doch auch recht "friedlich" ablief!#6

Dafür sind doch solche Foren da!:q

Und bestimmt hat auch der eine oder andere dabei noch was gelernt!?;+

Ich auf jedenfall, denn das mit Professors "Anchovis-Paste" werde ich bestimmt demnächst mal ausprobieren!#6


Und als "krönenden Abschluß" Deines Threads, solltest Du dann in DK eine Rute mit Heringsfetzen und eine mit Plötzfetzen fischen und nach Deinem Urlaub hier dann das Ergebnis posten!:q

Gruß Heiko
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rotauge statt hering?

Ich meinte das speziell aufs brandungsangeln bezogen, da ich ab nächste woche donnerstag wieder in DK bin, und da ich ganz in Strandnähe (300m jehaaa!) wohne werde ich viel Zeit beim Brandungsangeln verbringen!
Moin und denkst du daß es dort Hechte in der Brandung gibt?
 

Brikz83

shot dropper
AW: Rotauge statt hering?

@ Tinca
Von wegen für Menschen ungenießbar, ich LIEBE Achovispaste!!!!
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Rotauge statt hering?

Ja es gibt Leute die haben keine Ekelgrenze . . .:m

Aber tröste dich, du hast halt `n Geschmack wie `n Fisch.:q

|wavey:

So wie mich, ich mag das Zeug auch gerne, Toast mit etwas Frischkäse, Tomaten und der Paste^^. Habe es beim Angeln auch schon öffters getestet, aber keinen Unterschied gemerkt.

Dann für die Extremisten hier: SQUID Sauce aus nem Asialaden. Das ist Anchovis Extrakt, Zucker und Salz (und etwas Wasser). Aber bekommt das blos nicht auf die Kleidung!
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Rotauge statt hering?

@ Tinca
Von wegen für Menschen ungenießbar, ich LIEBE Achovispaste!!!!

Sitzt du vielleicht vom Angeln ab un zu im Schneidersitz am Wasser und flüsterst vor dich hin ....
















"Ommmmm ... ich muss den Fisch fühlen ... ich muss eins werden mit dem Fisch ... Ommmm ... Ich muss wie ein Fisch denken ... Ich muss eins werden mit dem Fisch ... Ommmm ... ich bin ein Fisch ... ich bin ein Fisch ... ICH BIN EIN FISCH ... ICH BIN EIN FISCH!"
 

Brikz83

shot dropper
AW: Rotauge statt hering?

Hör gefälligst auf mich beim Angeln zu beobachten!!!
 
Oben