Rotaugen/Rotfedern Größe sortieren

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Hey Jungs,

ich habe folgendes Problem:
Aktuell ist es ja nicht besonders einfach die Fische zu finden.
Heute hats dann endlich geklappt und ich hatte Anzahlmäßig wirklich eine Menge, innerhalb von einer Stunde rund 25 Stück. Allerdings ließ die Größe stark zu wünschen übrig, die größten nur 24 cm, der Rest eher um die 15cm.
Selbstverständlich hab ichs dann auch mit mehr Maden und nem größeren Haken probiert, aber selbst bei 4 Maden und einem 10er Haken warens immer noch die Kleinen.

Gibt es eine Möglichkeit sich nicht durch die kleinen durchzuangeln, und direkt an die Großen ranzukommen? Fische von rund 40cm gibt es definitiv, allerdings auch etliche Kleinfische. |wavey:
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Rotaugen/Rotfedern Größe sortieren

Ich gehe mal davon aus das du anfütterst?
Egal jetzt ob mit der Match oder Feeder,vermeide z.b.wolkenbildendes Futter.
Weniger aktive Mehle verwenden bzw.mehr passive Mehle einsetzen.|uhoh:

Wenn die Knirpse schon da sind und schon Bisse beim absinken kommen besser den Platz wechseln.
Da auf große zu warten bringt nichts.
Solche Tage gibt es auch.

Was das Futter angeht.
Bei uns gibt es viele Brassen vor allem größere und Rotaugen in allen größen.
Von den Knirpsen bleibe ich größtenteils verschont weil ich
das Futter endsprechend auf die grossen ,,eingestellt" habe.
Zudem haben die kleinen kaum ne Chance dran zu kommen wenn die großen schon da sind.
Wichtig ist Futter das keine Wolken bildet und erst am Grund aufbricht und anfängt erst dort zu arbeiten.;)
So kann es die Großen die oft unter den kleinen sind zuerst anlocken.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Rotaugen/Rotfedern Größe sortieren

Ich gehe mal davon aus das du anfütterst?
Egal jetzt ob mit der Match oder Feeder,vermeide z.b.wolkenbildendes Futter.
Weniger aktive Mehle verwenden bzw.mehr passive Mehle einsetzen.|uhoh:

Wenn die Knirpse schon da sind und schon Bisse beim absinken kommen besser den Platz wechseln.
Da auf große zu warten bringt nichts.
Solche Tage gibt es auch.

Was das Futter angeht.
Bei uns gibt es viele Brassen vor allem größere und Rotaugen in allen größen.
Von den Knirpsen bleibe ich größtenteils verschont weil ich
das Futter endsprechend auf die grossen ,,eingestellt" habe.
Zudem haben die kleinen kaum ne Chance dran zu kommen wenn die großen schon da sind.
Wichtig ist Futter das keine Wolken bildet und erst am Grund aufbricht und anfängt erst dort zu arbeiten.;)
So kann es die Großen die oft unter den kleinen sind zuerst anlocken.

Anfütgtern nur in dem Sinne, dass ich Stellen fast täglich aufsuche, und dementsprechend vom Vortag maximal noch Feederfutter da liegt.
Futter Bildet kaum Wolken und ist an sich schon unauffälliger.
Habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass die Großen auch bei den Kleinen stehn. Im Sommer umgehe ich das Problem einfach mit 2 Maiskörnern oder Miniboilie an der Methodrute, bezweifle aber dass das jetzt im Winter den Erfolg bringt.
 

zeitgeist91

Reinkarnation von Izaak Walton
AW: Rotaugen/Rotfedern Größe sortieren

Ordentlich fischiges Futter und viel Hanf hat nach meinen bisherigen Beobachtungen auf die Größe der gefangenen Fische positive Auswirkungen.

Besten Gruß
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Rotaugen/Rotfedern Größe sortieren

Ich kenne ja dein Futter nicht aber
aus meiner Erfahrung heraus weis ich das
die meisten null Ahnung haben von dem was sie füttern bzw. welche Eigenschaften das Futter haben
muß damit es die endsprechenden Fische ans Eisen bringen kann.
Mit ein bisschen hiervon und davon ist es nicht getan.
Sicher fängt man damit auch Fische.

Den Unterschied merken die Leute dann,wenn einer neben ihnen sitzt der es kann und umzusetzen weis.;)

Man sollte sich die endsprechenden Eigenschaften der verschiedenen Zutaten zu nutze machen und diese auf
Gewässer ,Fischart ,Jahreszeit und Größe der zu beangelden Fische usw.einstellen.

Dann hat man zumindest schonmal eine gute Basis.
Eine zumindest gute Gewässerkenntnis ist dabei unabdingbar.

Ich fische Ganzjährig mit den selben Ködern auf Weisfisch
und stelle nur das Futter endsprechend der Jahreszeit und der Futteraufnahme der Fische um.
Die Platzwahl ist jahreszeitlich dabei auch eine andere.
Auch die Uhrzeiten zu denen ich angeln gehe.

Was aber immer gleich ist sind die Fische die ich fange .
Erst Rotaugen ,dann kommen die Bresen und zwischen den Bresen Karpfen.
Sommer wie Winter .
Alles nur Zufall?
Ich glaube nicht.;)
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Rotaugen/Rotfedern Größe sortieren

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=299609

Jetzt kennst du mein Futter ;)
Habe momentan wieder das von Common-Baits, und das zerfällt erst am Grund.
Auch eher fischig und relativ hoher Hanfanteil.


Was mir aber noch eingefallen ist:
Tauwurmstücke statt Maden?
Tauwürmer hab ich zufällig noch hier, sollte ich das morgen mal probieren?
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Rotaugen/Rotfedern Größe sortieren

Ich mische selbst,das ist einfach aus dem Grund damit ich weis was drin ist.
Nur wenige Fertigmischungen sind wirklich gut ,reicht ja auch den meisten.
Nur mir halt nicht.:q
Tauwurmstücke finde ich zu groß,wenn dann kleinere Würmer schnippeln.
Ich lasse die im Winter aber raus.
Caster sind gut und davon reichlich.
Man muss sich halt die Arbeit machen und die früh genug ziehen.
Der Vorteil ist einfach das die Fische immer was zu knacken finden aber davon nicht satt werden.
Ne Hand voll zerquetschen und unter das fertige Futter mischen.
Das wichtigste aber ist die richtige Konsistenz des fertigen Futters.
Arbeitet das Futter nicht ,ist es für die Tonne!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Rotaugen/Rotfedern Größe sortieren

Ordentlich fischiges Futter und ...
Da bin ich vollkommen konträrer Ansicht.
Rotaugen stehen auf süß, würzig, herb, aber eben nicht auf fischig, dazu arbeitendes Futter, wie schon von feederbrassen beschrieben.
Den Versuch des Filterns mache ich mit einer zweiten Rute, deren Köder in der Nähe des eigentlichen Futterplatzes liegt; 10mm-Miniboilie am Methodfeeder, der nicht allzu aktiv gefischt wird, sondern länger liegt.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Rotaugen/Rotfedern Größe sortieren

Große Rotaugen aus einem Schwarm rauszufiltern ist über das Futter völlig unmöglich, da die Tierchen leider eine Besonderheit haben, die bei anderen Friedfischen meist fehlt.

Normalerweise rotten sich die Fische zu einem Schwarm zusammen, in dem der Großteil der Fische nahezu gleiche Größe hat. Bei den Rotaugen leben Fische sämtlicher Größen in einem Schwarm.

Deshalb kannst Du die Größe einzig und alleine durch den Köder und die Präsentation selektieren. Das ist im Fließgewässer einfacher als im Stillgewässer. Größere Rotaugen nehmen auch Köder, die ruhig am Grund angeboten werden, während die kleineren Exemplare hektisch über den Futterplatz schießen und alles schnappen.

Erste Voraussetzung sollte ein passives dunkles Futter sein, aus dem keine Partikel aufsteigen und das sich ruhig auf den Grund legt.
Ein hoher Anteil an Lebendködern ist meist ein großer Vorteil, zurzeit allerdings solltest Du damit noch sparsam sein.
Als Köder würde ich derzeit auf Caster setzen, die haben den Vorteil, dass sie sich nicht bewegen und für kleinere Fische deshalb eher uninteressant sind. Größere Rotaugen verhalten sich wesentlich ruhiger als die kleinen Artgenossen. Auch eine handvoll Caster ins Futter, damit die Fische weitersuchen, wenn sie was gefunden haben.

Allerdings nicht zu viel, da auch Caster sättigen. Aus welchem Grund sie das nicht machen sollten erschließt sich mir nicht.

Auch würde ich nicht ständig nachfüttern, sondern anfangs einen engen Futterplatz aufbauen und dann nichts mehr nachlegen, Futter auf dem Kopf wollen die Großen nämlich eher nicht.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Rotaugen/Rotfedern Größe sortieren

Meiner Meinung nach ist das Futter zweitrangig. Im Prinzip fressen die Rotaugen alles, mal mehr, mal weniger gern.

Ich würde es auch nochmal mit größeren Ködern probieren. Maden sind vielleicht etwas heikel, wenn die kleinen Rotaugen auch an ganze Bündel gehen (entweder sie hängen, oder lutschen die Maden aus) aber man könnte es ja mal mit halben Tauwurm probieren. Da würde ich aber eine Posenrute nehmen und dem Fisch etwas Zeit lassen. Könnte vielleicht klappen. Bei uns fange ich damit zumindest im Sommer regelmäßig ü 30 Rotaugen. Vielleicht gehts da bei euch auch früher....jedes Gewässer ist ja verschieden.
 
Oben