Rotaugen züchten

Laichzeit

Well-Known Member
Bevor man irgendwelche Laichhilfen in ein Gewässer einbringt, sollte man sich zuerst Gedanken über den Bestand an Fischen und vorhandenen Laichmöglichkeiten machen, ob es überhaupt zusätzliche Hilfe braucht. Überflutetes Gras, solange es nicht fault und Wasserpflanzen sind für Rotaugen ideal. Um das Gras und andere Uferpflanzen zu nutzen, kann man den Teich mit dem Frühlingsbeginn ca. 20-30 cm über das vorherige Niveau aufstauen, das nehmen die Rotaugen gerne an.
Gehölz wird von Rotaugen auch angenommen, ist aber nur zweitklassiges Laichmaterial und mit der entsprechenden Menge an Nadelholz kannst du dir den Teich ruinieren.
 

klaus sch

New Member
Hallo! Ich hab ja auch nicht den ganzen Wald abgeholzt, sondern nur ein paar Zweige.
An Wasserpflanzen habe ich zur Zeit einige Iris- Stöcke und einige Rohrkolben-Gruppen drin. Plus eine Seerose, aber die ist noch sehr jung.
 

Taxidermist

Well-Known Member
zweitklassiges Laichmaterial und mit der entsprechenden Menge an Nadelholz kannst du dir den Teich ruinieren.

Vor allem Tuja wirkt wie ein Biozid, hat eine natürliche antibakterielle Wirkung, zudem wird das Wasser oder der Boden übersäuert.
Ich habe vor ca.10 Jahren im Rahmen einer größeren Baumfällaktion in einem Privatgarten, eine große Menge Hackschnitzel von Tujas in dem Garten verteilt.
Trotz der Warnung unsererseits, dass ihm die Tuja Hackschnitzel den Gartenboden versauern werden und ihn nahezu unfruchtbar macht, wollte der Hausbesitzer dieses Verteilen des Mulchs.
Da wächst bis heute nichts mehr, also auch kein Unkraut, worum es dem Gartenbesitzer bei der Aktion wohl ging.
Eine größere Menge an Tuja, egal in welcher Form, kann einen kleinen Teich töten!

Jürgen
 

klaus sch

New Member
Hallo zusammen! Also hier nochmal, wie versprochen mein nachbericht : die 10kg Pferdedung-pellets waren anscheinend Null Problem für den Teich. Ich habe sogar noch ab und an etwas brennessel-und kuhjauche gedüngt. Ammoniak oder Nitrit waren zu keiner Zeit messbar.
Zu den vermehrungs-erfolgen: die Rotaugen haben sich gut vermehrt, wenngleich auch erst Mitte Juli, ... auch einen größeren Schwarm moderlieschen sieht man. Ob sich gründlinge vermehrt haben, kann ich noch nicht sagen.
Ich habe das nadelgehölz rausgegeben, und dafür laichkraut, wasserpest, hornkraut reingegeben.
Ich werde die laichtiere nun heuer über den Winter drinlassen, ich habe ja einen naturzulauf, zwecks der ev. besseren Eingewöhnung...und nur die Jungbrut abfischen
 

NaabMäx

Well-Known Member
Ja, das stimmt, Thuje ist sehr giftig.
Man sollte das einbringen, was hinein gehört, und das sind Wasserpflanzen / Unterwasserpflanzen.
Für die komplette Mikrobiologie, Sauerstoff, weiteren Werte ein Segen, solange es nicht überhand nimmt.
 
Oben