Rote Maden!

Matrix85

Well-Known Member
Rote Maden, jeder kennt sie. Bei uns leider verboten, aber in unseren Nachbarländern erlaubt.
Ich Fisch ganz gerne mit einer Roten Gummimade zu der ich dann 2-3 weiße auf den Haken ziehe, bringt immer mal wieder ein Fisch!
In England sind die Roten Maden ja standart und fangen auch ganz gut!

Was glaubt ihr, würden die Roten Maden hier bei uns den Unterschied ausmachen?
Würde man deutlich mehr fangen?
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Kannst doch normale Maden in Lebensmittelfarbe einlegen tuts doch auch....
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Würden sie. Und wenn alle mit roten maden fischen würden wären weisse fängiger
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Rote Maden, jeder kennt sie. Bei uns leider verboten, aber in unseren Nachbarländern erlaubt.
Ich Fisch ganz gerne mit einer Roten Gummimade zu der ich dann 2-3 weiße auf den Haken ziehe, bringt immer mal wieder ein Fisch!
In England sind die Roten Maden ja standart und fangen auch ganz gut!

Was glaubt ihr, würden die Roten Maden hier bei uns den Unterschied ausmachen?
Würde man deutlich mehr fangen?

Ich habe in meinen Papieren und den Landesfichereigesetzen nicht gelesen, das sie verboten sind. Ich meine das Färben mit krebserregenden Stoffen und der Handel damit ist verboten. Bei Wettkämpfen sind sie meist nur ausgeschlossen, weil nicht jeder darauf Zugriff hat. Gleiches wie bei Mückenlarven.

Mehr Fangen definitiv, ich hatte über die letztens Jahre viel mit den "Reds" gefischt. Nur als Köder am Haken zum Kontrast gegenüber weißen Maden halt eine Bank. Darüberhinaus sind Mückenlarven auch rot, könnte also eine Assoziation gut möglich sein.
 

Matrix85

Well-Known Member
Ich habe in meinen Papieren und den Landesfichereigesetzen nicht gelesen, das sie verboten sind. Ich meine das Färben mit krebserregenden Stoffen und der Handel damit ist verboten. Bei Wettkämpfen sind sie meist nur ausgeschlossen, weil nicht jeder darauf Zugriff hat. Gleiches wie bei Mückenlarven.

Mehr Fangen definitiv, ich hatte über die letztens Jahre viel mit den "Reds" gefischt. Nur als Köder am Haken zum Kontrast gegenüber weißen Maden halt eine Bank. Darüberhinaus sind Mückenlarven auch rot, könnte also eine Assoziation gut möglich sein.

Ok, gut zu wissen! Die ‚Reds“ kann man doch ganz einfach bestellen...
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ok, gut zu wissen! Die ‚Reds“ kann man doch ganz einfach bestellen...

Ja natürlich, aber nicht jeder weiß wo und traut der Sache über den Weg. Das Bestellen von Ködern über das Internet erfährt viel Misstrauen, dabei kommt die Ware genauso über den Transporter in den Laden. Ich hab noch keine tote Kuh zum Ernten von Fliegenlarven beim Verkäufer vor Ort auf dem Hof gesehen. :D

P1000386.JPG
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Habe im letzten Jahr mal mit rot und lindgrün eingefärbten Maden geangelt.
Resultat haben besser gefangen als normale weiße Maden,
Dies Jahr werd ich noch ein paar Farben zusätzlich probieren.
Verwenden werde ich Lebensmittelfarbe BZW.Farben die zu Ostern der Eier verwand wird...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Den Gedankengang würde ich gern nachvollziehen können. Warum?
Weil es sich dann von den anderen abhebt.
Ein Bericht, ich glaube von @Andal übers Aalangeln in Irland handelte davon dass sie mit weissen maden besser als mit den allgegenwärtigen roten gefangen haben und dass das Fleisch der Aale rot vom Farbstoff der maden war und stützt meine These
 

trawar

Well-Known Member
Bei unseren Nachbarn ist das verboten mit Buntenmaden zu Angeln, warum wohl?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Habe im letzten Jahr mal mit rot und lindgrün eingefärbten Maden geangelt.
Resultat haben besser gefangen als normale weiße Maden,
Dies Jahr werd ich noch ein paar Farben zusätzlich probieren.
Verwenden werde ich Lebensmittelfarbe BZW.Farben die zu Ostern der Eier verwand wird...

Ich glaube bei den Farben kommt es auch auf den Geruch an. Die Maden nehmen die Substanz ja auch auf, der Fisch sammelt das Zeug wiederum ein. Ich könnte mir vorstellen, das ein Verbot irgendwo verborgen in den § sich versteckt, wegen dem Motto:

"Du bist, was du isst"

Das Farben ohnehin immer einen Auslöser für einen Reiz setzen ist klar, ich denke bei Farben oder Mitteln, das der Geruch halt nicht zu penetrant sein darf. Ich hatte schon rote Maden, die rochen nach Sonderposten Reinigungsabteilung. Beim jetzigen Händler ist das anders, dafür sind sie nicht knackig rot, wie auf dem Foto halt. Gibt ja auch unterschiedliche Stufen in der Ausprägung.

Kann es sein dass hier die Futtermittelverordnung greift?

Nur sowas könnte ich mir vorstellen, ich habe aber bisher noch nichts gefunden.

Bei unseren Nachbarn ist das verboten mit Buntenmaden zu Angeln, warum wohl?

In Holland oder? In Frankreich etc. aber kein Problem. Ich weiß aber nicht mal, wie es rechtlich bei uns aussieht. In meinen Papieren steht jedenfalls nichts gegen den Gebrauch.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
unabhängig von der unklaren/komplexen Rechtslage (Google Futtermittelverordnung, Sudanrot) hätte ich mir jemals auf verschlungenen Wegen rote Maden besorgt, hätte ich wahrscheinlich festgestellt, dass sie an meinen Gewässern und meinen Fischen keinen deutlichen Unterschied machen, mir wäre aber auch aufgefallen, dass sie etwas härter und zäher gewirkt hätten. Das hätte vielleicht aber nur an der Charge gelegen, die ich mir rein hypothetisch bestellt hätte.

Es ist vermutlich wie mit vielen Matchtricks: DIe sind vermutlich Bombe, wenn man die Fische überzeugen möchte, an den eigenen Haken und nicht an die der Nebenmänner zu gehen und können wo die Angler dicht an dicht sitzen the edge bedeuten. Ist man allein auf weiter Flur, reichen auch die Normalos.

Normale Maden lebhaft einfärben klappt nicht mit Pulvern, Gewürzen oder Lebensmittelfarben. Das bleibt blässlich und abwaschbar. Für die Lebhafte, durchgehende Färbung müssen die Maden den Farbstoff mit dem Futter aufnehmen, und unsere "fertigen" Maden fressen ja nicht mehr.

Das einige Farbstoffe nicht gänzlich unbedenklich sind, geht auf den Fall eines Brüderpaares aus England zurück, die Jahrzehntelang gefärbte Maden im Winter in ihren Mündern warmgehalten haben, und die beide an Gaumen/Lippenkrebs verstarben.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Es ist vermutlich wie mit vielen Matchtricks: DIe sind vermutlich Bombe, wenn man die Fische überzeugen möchte, an den eigenen Haken und nicht an die der Nebenmänner zu gehen und können wo die Angler dicht an dicht sitzen the edge bedeuten. Ist man allein auf weiter Flur, reichen auch die Normalos.

Halte ich für Falsch. Ich weiß nicht, woher dieser glaube kommt, das Fische keine Wahl hätten? Du konkurrierst immer mit den natürlichen Nahrungsgründen, die ausgeprägter nicht sein könnten. Wie überzeugst du denn einen Fisch, auch ohne Nebenmann, an deinem kleinen Fluss im Sommer, nicht den eingespülten Wurm zu fressen sondern deine angebotene Made?

Es gibt da ein gutes Sprichtwort:

Gehe beim Angeln immer davon aus, das Fische satt sind. Wer umgekehrt denkt, fängt meiner Erfahrung nach nämlich oft wesentlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Wie überzeugst du denn einen Fisch, auch ohne Nebenmann, an deinem kleinen Fluss im Sommer, nicht den eingespülten Wurm zu fressen sondern deine angebotene Made?

Die sind einfach zahlreicher da und müssen nicht gesucht werden.

Fische sind Opportunisten und nehmen das was leichter verfügbar ist.

Wenn der Fisch sich also entscheiden muss zw. eine Liter Maden der da rumkraucht und der Suche nach einzelnen Würmern, denke ich dass die Entscheidung klar ist.

Noch mehr dann wenn die Fische diese Nahrung durch regelmäßiges Füttern kennen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Die sind einfach zahlreicher da und müssen nicht gesucht werden.

Fische sind Opportunisten und nehmen das was leichter verfügbar ist.

Daran glaube ich nicht, wäre dem so, müsste jeder Köder in jedem Falle funktionieren. Das tun sie aber selten. Mal musst du auf einen Wurm rotieren, mal auf eine Made. Manchmal muss es sich bewegen, manchmal tot abliegen. Es gibt ja auch kein Schwarmverhalten, sondern oftmals unterschiedliche Verhaltensweisen der einzelnen Exemplare. Wenn du 2 Brassen fängst, kann es gut sein, das 48 weiter geschwommen sind. Ein Teil davon ist bereits satt, ein anderer Teil will den Köder nicht, der nächste Teil sieht Gefahr. Wie kann ich die meisten Fische aus dieser Masse ansprechen ist die richtige Frage.

Wäre dem nicht so, könnte man jede einzelne Kirsche aus dem Wasser pflücken, bis der ganze Schwarm eingesackt wurde. Ist das so?
 
Oben