Rote Maden!

Kochtopf

Chub Niggurath
...ich hab sie auch in allen Farben seit Jahren in der Box....aber irgendwie traut man sich nicht so richtig, wenn man die "normalen" Maden / Caster dabei hat...ist vielleicht ein Fehler!!!!
Wie gesagt - solamente habe ich mich bisher auch nicht getraut aber zieh mal ne bunte gummimade auf den Schenkel und dann ein zwei echte Maden auf den Haken - Das klappt ganz wunderbar
 

ulli1958m

Well-Known Member
Im Fließgewässer gebe ich den Gummiteilen ehr ein Chance....warum?...weil die sich da ja bewegen

Kanal und See....boh...alleine der Gedanke....nur Gummi am Haken macht mich schon kirre :whistling ...werde ich aber dieses Jahr auch mal wieder testen....aber erstmal mit einer zweiten Ruten....will ja nicht schneidern :laugh2
 

feederbrassen

immer wieder neu
...ich hab sie auch in allen Farben seit Jahren in der Box....aber irgendwie traut man sich nicht so richtig, wenn man die "normalen" Maden / Caster dabei hat...ist vielleicht ein Fehler!!!!
Exakt das gleiche bei mir .
Hab ja auch so immer gut gefangen also warum ändern.
Werde ich aber in Angriff nehmen, vielleicht ist ja mal ein Bonusfisch dabei.
Versuch macht klug .:rolleyes:
 

bw1

Well-Known Member
Dass damals gefärbte Maden verboten wurden, konnte ich nachvollziehen, nachdem ein Kumpel an einem beliebten Stipp-Platz einen Aal als Beifang fing, der extrem rot verfärbt war. Beim Ausnehmen kamen dann auch eine Menge Maden zum Vorschein.
Künstliche rote Maden (oder Mückenlarvenimitate bei kleinen Haken) gehören bei mir zum Standard, aber meist in Kombination mit echten. Die künstlichen kommen lang auf den Hakenschenkel und verdecken diesen optimal; unten werden dann die echten (weißen) angehängt.

IMG_2239.jpg
 
Moin

Wir hatten das thema hier schon mal im Ab,wie lange halten Maden....von 2 Wochen bis ca 2 Monate,danach würde es zum verpuppen kommen.

Ich würde gern mal schätzen lassen......Wie alt denkt ihr sind die von mir gerade eben geknipsen Maden,kleiner tipp sie wurden bei 0,5 grad gehalten........
 

Anhänge

  • 20190218_114032.jpg
    20190218_114032.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 202

Fischkopp 1961

Well-Known Member
15 Wochen!
Sind das Maden oder Pinkis?
Die Letzteren halten meiner Erfahrung nach nämlich eh um einiges länger.
 
Alles Maden sind nur extrem geschrumpft....aber 15 Wochen ist noch weit weg.......

Aber ok,diese Maden sind gekauft ende Mai 2018.... haben im Gemüsefach in einer offenen Wanne mit 10cm hohen Sägemehl gelegen und wurden alle 6-8 Wochen kurz durchgeschüttelt damit sie nicht verklumpen.

Einige sagen jetzt Never...aber ich lege beide Hände ins feuer das diese Maden aus Mai 2018 sind.

Wenn man sie richtig lagert kann man mehrere Monate raushohlen,wichtig nicht über 1 grad besser 0,5grad und im Gemüsefach in offenen Wannen mit 10cm Sägemehl am besten mit Buchensägemehl. Mein Kühlschrank ist schon Digital (Ansteuern der Gemüsefächer etc.) und ich kann so die Temp. in 0,5 grad Schritten einstellen.





lg
 
Zuletzt bearbeitet:

ulli1958m

Well-Known Member
Bei mir Maden zwei Monate....Pinkys weit über drei Monate im "normalen" Kühlschrank

Mal kurz ne andere Frage: Caster vakuum verpackt und eingefroren.....wie lange kann man die nutzen???
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich kaufe mir einmal im Jahr nen Liter Caster und entnehme immer portiönchen zum angeln und komme so die Saison über ganz gut hin, allerdings habe ich den Eindruck dass frische Caster besser fangen (aber besser als keine Caster sind die allemal)
 

feederbrassen

immer wieder neu
Bei mir Maden zwei Monate....Pinkys weit über drei Monate im "normalen" Kühlschrank

Mal kurz ne andere Frage: Caster vakuum verpackt und eingefroren.....wie lange kann man die nutzen???
Nur Vakuum verpackt und im Kühlschrank etwa 5 Tage .
Das Einfrieren hat sich als nicht brauchbar herausgestellt.
Die Caster sind dann kaputt und stinken nach dem Auftauen.
Also besser lassen.
Wenn man Caster selber zieht kann man das weitere verpuppen stoppen indem man die fertigen Puppen mit Wasser bedeckt und dann in den Kühlschrank stellt.
Hält aber auch nur 3 - 5 Tage.;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Nur Vakuum verpackt und im Kühlschrank etwa 5 Tage .
Das Einfrieren hat sich als nicht brauchbar herausgestellt.
Die Caster sind dann kaputt und stinken nach dem Auftauen.
Also besser lassen.
Wenn man Caster selber zieht kann man das weitere verpuppen stoppen indem man sie mit Wasser bedeckt und dann in den Kühlschrank stellt.
Hält aber auch nur 3 - 5 Tage.;)
Also meine Caster haben noch nie gestunken geschweige denn sind kaputt gegangen. Klar, frische halten einen Tick besser am Haken aber da das bei Castern eh ein Trauerspiel ist... auf welche Temperatur läuft dein TK?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Meine stinken nicht und sie fangen :)
*ed*
Ich würde ja sagen wir vergleichen im Mai aber dir ist deine Familie wichtiger als dein Schwarm
27cxov.jpg
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich hatte mir vor Jahren auch einmal einen Liter Caster gekauft- ich weiss nicht ob sie schon gefroren waren, aber ich hab sie auf jeden Fall dann in den Tiefkühler gepackt. Als ich sie auftaute, stanken sie auch, so schlimm das ich sie weggetan habe.

Ist vielleicht auch ne Frage, wieviel Zeit zwischen Auftauen und Angeln vergeht?

Meist sind in meinem Madenvorrat immer genug Caster drin, das ich genug für ein bisschen Abwchslung am Haken habe.
 
Oben