Rotfuchs beim Karpfenfischen gefilmt

Erstmals gelang es, einen Rotfuchs beim Beutezug auf Karpfen zu filmen.

fox-g89c035135_1920.jpg

Rotfuchs (Beispielbild)

Ökologen filmten in Spanien einen Fuchs dabei, wie er innerhalb weniger Stunden zehn Karpfen aus einem See fing. Das ungwöhnliche Verhalten des Tieres machte die Forscher stuzig und sie filmten das Tier. In den folgenden Stunden konnte der Fuchs insgesamt zwölfmal zur Jagd ansetzen, bei zehn Versuchen kam er mit einem rund ein Kilogramm schweren Karpfen im Maul wieder zurück. Damit konnte bewiesen werden, dass Rotfüchse die zweite Art von Caniden sind (zu denen auch Wölfe und Hunde gehören), von der bekannt ist, dass sie Fische jagt.
Fischreste fand man schon früher in den Fäkalien von Füchsen, doch die Fachleute waren sich damals nicht sicher, ob die Füchse die Fische selbst fingen oder nur tote Fische fraßen. Das Video bestätigt, dass es tatsächlich Füchse gibt, die Fische als Nahrungsquelle selbst aktiv fangen.

Hier seht Ihr den Fuchs bei der Jagd:




Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000139241467/rotfuchs-erstmals-beim-karpfenfischen-gefilmt
 
Ja der Fuchs ein richtig schönes Tier , ich könnte ihn lieb haben wenn er nicht so gierig wie
einige von uns wäre , bei denen die Fische in der Kühltruhe vergammeln weil immer mehr dazu
kommt , als Hühnerhalter dürfte er mir nicht vor die Forke kommen -
 
naja mit Jagen hat das für mich nichts zu tun, die Karpfen liegen in einer Pfütze die nur sehr wenige cm tief ist so das sie schon auf der Seite liegen und keine Möglichkeit haben um das weite zu suchen, Ungefär so als wenn ich zum Buffet gehe, hat auch nix mit Jagt zutun.
wenn ich ganz böse wäre, würde ich annehmen das, das ganze nur gestellt ist um ins Gespräch zu kommen, kann aber auch sein das die Karpfen auf einer Wiese festsitzen die vorher vom Hochwasser überschwemmt war.
 
Für gestellt halte ich diese Aufnahmen nicht - jedes Lebewesen strebt nach einer Ortsveränderung
egal wie gut und schön ihre Umgebung auch ist sie wollen weg - ist wie bei uns .
hatte so ein Karpfentümpel nun eine Ablauf der zeitweilig eine Flucht ermöglicht hat ???
und da hat es ein Fisch nicht so gut wie wir - er hat kein Rückfahrttikket
 
Gutangler hin oder her und hat mit jammern nix zu tun, aber anbinden geht einfach nicht.

Da bin ich bei dir, entweder schwimmen lassen oder mitnehmen


Gruß Frank

Ps. und kommt jetzt nicht mit "wie soll man den den sonst frisch halten" oder "Nachts wären die Fotos nichts geworden" das sollte man sich vorher überlegen.

Achja der Fuchs ist echt nicht dumm wahrscheinlich hat er schon öfter beobachtet wie da Welse angebunden wurden.
 
ne Jürgen - wenn ich so einen Wels fangen würde müßte ich ihn auch erst anbinden , nach Hause
laufen und den Handwagen holen , erst dann würde ich ihn töten , leider sind die Motivationen
nun ganz schön verschoben , ich setze auch viel zurück , nicht mein Zielfisch oder zu klein
ein bewußt in akzeptabler Größe gelandeter Fisch ist bei mir dem Tode geweiht . Kleinere
Arten wie z.B. Barsche wo man ein paar mehr haben möchte werden selbstverständlich bis
zum Ende der " Sitzung " lebend gehältert .
 
Oben