Royberjiggs

G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Royberjiggs

..aber sicher doch! Wenn Du ein wenig suchst (in anderen Boards), wirst Du seitenweise Kritiken zu den Ködern finden, die nahezu alle positiv sind.

Meine eigenen Erfahrungen sind auch sehr gut. Sehr gute Verarbeitung, unglaublich haltbare Gummis (ich hab 2 Wochen am Stück mit dem gleichen köder gefischt) und Fische fangen sie auch noch!!

Absolut empfehlenswert. Der etwas höhere Preis wird durch die saubere Verarbeitung und Haltbarkeit relativiert. Wenn man den Köder richtig einsetzt, kommen auch nahezu keine Verluste durch Hänger hinzu.

Gruss Jetblack
 

Flicki74

New Member
AW: Royberjiggs

Hört sich ja mal gut an!:) Fahre nächsten Monat vom 20-27.08 nach Kvernepollen (Schärenkette). Hoffe dann auch meine Erfahrungen machen zu können. Habe mir welche in verschiedenen Farben, Grössen und Gewichte bestellt.
Beim Angeln mit dem Jig, hast du da nur den Jig an die Vorfachschnur gehängt, oder auch noch einen Beifänger?
 

Flicki74

New Member
AW: Royberjiggs

Danke Franz.
Sobald ich aus Norwegen zurück bin werde ich einige Wörter zum Jig hier niederschreiben.
 

1.Hippo

Member
AW: Royberjiggs

Schon beim Anblick zuckt es im rechten Arm.... :q


Royber_1.jpg
 

Flicki74

New Member
AW: Royberjiggs

Hippo, das sind aber schon die neuen Jigs oder? Bei den "Alten" war die Verbindung zwischen den Haken noch aus Stahlseil.
 

Hippi

Member
AW: Royberjiggs

Auf jeden Fall sind die Dinger voll Granate!!!!

Kriegen von mir ne 1+++++ und nen #6#6#6
 

Sonarman

Member
AW: Royberjiggs

Hallo Flicki74,
mit 2 Kumpels habe ich die Köder getestet,und zwar am Nordkapp.Das Ergebnis waren zu dritt in 10 Tagen 16 Heilbutt,wobei der Größte ein Gewicht von 94 Kilo hatte.Die Nächstgrößeren waren 47 und 40 Kilo,dannnoch einige von 20 bis 30 Kilo.Ich kann nur sagen das dies einer der besten ,wenn nicht der Beste,ist im Moment.Der Preis ist natürlich ziemlich üppig ,aber wenn man bedenkt das dies made in Germany ist und nicht irgend so ein Schrott aus Fernost ,find ich das ok.Wenn man den Köder richtig fischt, hat man auch kaum Verlust,denn der Heilbutt beißt gerne beim Hochkurbeln.Also möglichst wenig am Grund und mehr etwa bis 2 Drittel drüber.Am Besten war der Schwarze und der Seelachs in dert Größe L.
Gruß,Jens|wavey:
 

Sonarman

Member
AW: Royberjiggs

Hallo Flicki74,
eins hatte ich noch vergessen,
die Sache mit dem Beifänger ist gar
nicht so schlecht denke ich,denn groß frist klein ist sonst auch sehr ergiebig.Werd das demnächst in Norge auf der Insel Kvaroy ausprobieren.
Jens
 

Flicki74

New Member
AW: Royberjiggs

Hallo Sonarman.
Klingt schön aufregend!:q:q:q Freue mich jetzt schon meine in die Tiefe rauschen zu lassen.
Habt ihr sonst noch andere Fische mit den Royber gefangen oder waren es ausschliesslich Heilbutts?
 

Sonarman

Member
AW: Royberjiggs

Hallo Flicki,
mit dem Royber lassen sich auch sehr gut Dorsche fangen.Mit einem Köder in Größe L fischt man auch selektiver nur die Größeren Exemplare.Steinbeißer sind auch ganz wild darauf,allerdings ruinieren diese schnell den Gummiköder.Teilweise waren die Steinbeißer nicht gehakt sondern haben nur den Schwanz fesgehalten und wollten ihn auch bis zur Oberfläche nicht mehr hergeben.An einem Tag am Nordkapp standen die Dorsche ganz dicht unter der Oberfläche und waren hinter der Lodde her.Schnell die Haken abmontiert und den Royber ins Wasser.Im Vergleich zum Pilker war der durch seine Aktion wesentlich interessanter.Beim Hochziehen sind die Dorsche aus dem Wasser rausgesprungen um den Köder zu schnappen.|bigeyes
Jens
 

Flicki74

New Member
AW: Royberjiggs

Hallo Jens.
Bin schon ganz wild drauf die Jigs ins Wasser zu lassen.:):):) Hoffe dass wir in Kvernepollen auch Glück haben werden.
Bedanke mich erstmal bei ihnen für die guten Typs. Werde auf jeden Fall wenn wir zurück sind meine Erfahrungen hier mitteilen.:)
Gruss
Flicki
 
AW: Royberjiggs

ich habe mir auch gerade solch ein teil in gr. M "seelachs" und noch nen wechselschwanz "makrele" bestellt.

da ich nicht gern so schwer fische halt nur die 24cm mit 250g. was meint ihr, was wäre hier der größte drilling den ich montieren könnte um ein wenig zu selektieren um nicht in der kinderstube zu wildern? der vordere drilling kommt eh ab, da ich irgendwo gelesen hatte, dass dieser ein releasen von untermaßigen fischen beinahe unmöglich macht, da diese sich darin kaum lösbar verfangen.
 

Fischonkel

New Member
AW: Royberjiggs

Hallo Flicki,
deine Frage und natürlich die damit verbundenen Antworten der boardgemeinde haben mich zum Kauf einiger Royber jigs animiert. Wir sind kurz vor dir in Norge (14.08.-21.08.) am Westkapp, genauer gesagt Rundereim. Ich habe mit dem Hersteller, Roy Polinski, heute telefoniert und er hat mir zugesagt, dass sie noch am Dienstag geliefert werden#6. Er war gerade auf Island und hat darauf gefangen wie irre...#:#:. Das Norge-Fieber steigt bei uns täglich und nach unserer Rückkehr werde ich gern berichten. Freue mich natürlich auch auf deine Ergebnisse.
Also, Petri und Danke für den Tip

Fischonkel#g
 

1.Hippo

Member
AW: Royberjiggs

Hallo zusammen |wavey:,

nach 14 tägiger intensiver Testphase kann ich nur sagen: der Köder ist TOP! Verarbeitung,Qualität und Haltbarkeit 1++ #6
Habe allerding nur den Einzelhakenjig in 24cm und Farbe Seelachs gefischt.


Vor allem die Haltbarkeit ist sehr gut. Ich hatte noch keinen Gummifisch der 11Tage durchgehalten hat. Meistens waren die Schwänze dann in einem Dorschmaul verschwunden. Und ich habe zu 70% nur mit diesem Köder gefischt.
Unten der eigentlich noch nicht verschlissene Körper. Habe einen neuen nur aus .... die letzten 3Tage neu montiert.

Vor allem der ausreichend groß dimensionierte Einzelhaken hat mich überzeugt. Wenn der greift gibts kein zurück!
Das man an den "Kleinen" vorbei angelt, stimmt nur bedingt. Also selbst ein 60er Dorsch hat kein Problem damit. Aber auf jeden Fall nerven nicht die Seelachse.

Bei der Köderführung kann man allerdings nicht so schlafen wie beim Giant. Eine wenig Bewegung sollte man dem Einzelhakenjig schon geben. Besonders beim kontrollierten absinken und einholen kommen die Bisse.

Bei den Vorberichten hier, hatte ich manchmal den Eindruck das man nur den Royberjig ins Wasser hängen muß und schon kommt der Butt.:q Bei der ganzen Euphorie auf einen neuen Köder, würde ich der Mondphase auch etwas Beachtung schenken.

Eins´ist sicher, DER kommt nächstes Jahr wieder mit nach Nordnorge.
 

Anhänge

  • Royber_3.jpg
    Royber_3.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 306
  • Royber_2.jpg
    Royber_2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 292
Oben