Rückblick Gardasee Bass-Angeln April 2022

Felipe95

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne mal meine Erfahrungen vom Gardasee aus der vergangenen Woche mit euch teilen.
Mich würde es sehr interessieren, was eure Meinung ist.

Kurze Vorabinfo:
Ich war mit meiner Freundin und einem anderen Pärchen vor Ort und daher natürlich nicht nur zum angeln dort, wobei ich natürlich schon von Anfang an den Plan hatte ein paar Schwarzbarsche zu fangen. Von den 8 Tagen, war ich 2x ca. einen halben Tag angeln und 2 weitere male für ca. 1-2h abends.
Unsere Unterkunft war in dieser Zeit im Ort Pacengo, südlich von Lazise. Meine Angeltripps/-spots (ausschließlich vom Ufer) waren die Hafeneinfahrten, Fehranleger, Stege, Pfeiler, Promenaden usw. von Pacengo bis hoch nach Garda.

Natürlich habe ich mich vor unserer Reise ausführlich informiert, auch war mir bewusst, dass der April wahrscheinlich nicht der beste Monat sein wird aber da die Bass ja noch vor der Laichzeit stehen (Wassertemp. lag bei rund 10 Grad), habe ich mir doch einigermaßen gute Chancen auf den ein oder anderen Bass ausgerechnet.

Das Ergebnis der Angelausflüge war jedoch, dass ich rein gar nichts gefangen habe. Noch nicht einmal Nachläufer hatte ich. Vom Köderspektrum habe ich alles ausprobiert.
Von Searchbaits, wie Crankbaits und Spinnerbaits bis hin zu Craws und Rubberjiggs am Grund.

Nun mal zu meinen Beobachtungen:
Das Wasser am Gardasee ist enorm klar (vermutlich ist das immer so). Sichttiefen von 5m und mehr waren locker drin. Man hat fast überall große Karpfen, Döbel und Karauschen gesehen. Teilweise hat das Wasser in der Abenddämmerung förmlich gekocht, so viele Friedfische sind da gebuckelt. Krautbänke waren bisher nur Ansatzweise vorhanden. Die, die ich gesehen habe, waren nie höher als 50cm.
Schwarzbarsche habe ich auch gesehen. Unter dem Fehranleger in Lazise haben sich komischerweise enorm viele Fische angesammelt (vielleicht strömt dort irgendwo warmes Wasser ein?).
Für mich quasi eins der Highlights in Lazise. Dort standen immer 5-8 Schwarzbarsche zwischen 40 und 50cm zusammen mit mehreren Karpfen die teilweise locker ihre 40 Pfund hatten oder sogar mehr. Eine andere Stelle, wo ich Schwarzbarsche gesehen habe, war in einem Hafen nördlich von Garda, wo sich auch mehrere Schwarzbarsche (nur 40/50+) zusammen mit größeren Friedfischen unter einem Boot gesammelt hatten.
Übrigens habe ich sowie ein anderer, italienischer Angler versucht die Basse unter dem Fehranleger in Lazise zu fangen aber die waren vollkommen unbeeindruckt, egal was man ihnen präsentiert hat.
Was ich aber nie gesehen habe, sind kleine Fische oder auch kleine Schwarzbarsche. Von allen Fischen, die ich gesehen habe, war mit Sicherheit keiner unter 40cm - eher mehr!

Nun zu meiner laienhaften Vermutung:
Auf dem Gardasee waren auch einige Comorane und noch mehr Haubentaucher unterwegs, die in so klarem Wasser vermutlich recht leichtes Spiel haben.
Zudem waren noch keine richtigen Krautbänke vorhanden, die kleinen Fischen Schutz bieten.
Daher vermute ich, dass viele Fische sich noch im tiefen Wasser aufhalten, wo sie zumindest vor Comoran und Haubentaucher besser geschützt sind und andererseits finden hier auch die mittleren und kleinen Bass ihre Futterfische.
Die großen Bass jedoch, sowie auch die Karpfen, haben tagsüber eher das wärmere Hafen-Wasser aufgesucht und sind dann vermutlich nur zum Fressen ins Tiefe geschwommen.

Was meint ihr dazu?
Liege ich gewissermaßen richtig mit meinen Vermutungen?
Was könnte ich beim nächsten Mal anders/ besser machen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Tipps und Meinungen!

Viele Grüße
Felix
 

glavoc

Well-Known Member
Hallo,
das einzige was ich sagen kann, dass solche alten (Hafen-) Barsche nicht ohne Grund so groß und alt geworden sind^^.. daher verwundert es mich nicht, dass du auf Ignoranz für dein Köderarsenal gestossen bist ;)
Wenn überhaupt erwischt du solche nur im "Jagdfieber", wenn sie eh im Fressrausch sich befinden.. also nur eine ganz kurze Zeitspanne..
lg
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe in den 90igern auch mal im Gardasee geangelt, auch an ähnlichen Hotspots wie du. An bzw. in einem Hafen bei Malcesine und im Ort selbst beim Fähranleger.
Wasser war da auch klar und es muß so Ende April /Anfang Mai gewesen sein... Ich kam da mit einem einheimischen Angler zusammen und da er gut Deutsch konnte, fragte ich ihn welche äußeren Bedingungen passen müssten, um was zu fangen.
Er sprach von mehreren Winden, die onshore zur Angelstelle wehen sollten, weil da dann das Plankton ans Ufer getrieben wird, von dem sich der Kleinfisch ernährt.
Die beste Zeit wäre die Dämmerung und die (einbrechende) Dunkelheit, um einen guten Fang zu machen! Die Wassertemperatur ist zwischen 15 und 25 Grad am idealsten.

Ich habe damals auch nichts gefangen, weder auf Grund und Pose mit Naturködern noch auf Kunstköder. Wir waren damals zum Tauchen dort, aber übermäßig viele Fische haben wir auch nicht gesehen, nur sporadisch mal hier und dort einen...
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Also ich kenne einige die fischen recht erfolgreich am Gardasee auf Bass. Interessanterweise aber eher kleinere Exemplare als du gesehen hast.
Wie und wo sie genau fischen weiß ich aber nicht.
Interessant finde ich die Karpfen die du gesehen hast, denn die großen Rüssler sollen am Lage di Garda jetzt relativ schwierig zu erwischen sein.
 

ragbar

disparu en mer....
Fähranleger-viele große Fische-Handfütterung durch Touristen?

An einem österreichischem Fließgewässer war ich mal beeindruckt von Forellen,die in kapitalen Größen recht zahlreich im Bereich einer Brücke,die hauptsächlich von Fußgängern genutzt wurde, sichtbar und träge herumschwammen.
Dort war Angeln verboten, aber ich konnte es mir nicht untersagen, diese Fische dennoch mit verschiedenen Futterbrocken ,von Hand ins Wasser geworfen, zum Fressen verleiten zu wollen. Ich wollte wissen,warum die so rund sind,und was wann die fressen.ab54:devil
Fehlanzeige-
dann kam abends in der Dämmerung (wir waren zufällig gerade zu Fuß auf dem Weg zum Abendessen im Restaurant) ein Ehepaar, ihr altes Brot in Würfeln geschnitten zu entsorgen. Da kochte auf einmal der Bach für die Viertelstunde.

Wäre ein Ansatz,zumal da am Garda auch Karpfen mit dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felipe95

Well-Known Member
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Wo würdet ihr denn die kleinen Bass vermuten bzw. das Phänomen erklären, dass ich keinen einzigen kleinen Fisch gesehen habe?

Gruß
Felix
 

Felipe95

Well-Known Member
Ja, dass ist schon klar geworden, dass dass das Wasser noch zu kalt war um gute Fangergebnisse zu erzielen.
Aber trotzdem müssen die kleinen und mittleren Bass ja irgendwo sein und sie werden auch mit Sicherheit Nahrung aufnehmen, wenn auch noch nicht so viel.

Daher meine Frage an die Experten: Was meint ihr, wo sich die kleineren Fische aufgehalten haben bzw. wo wäre man vielleicht zum Erfolg gekommen?
 

glavoc

Well-Known Member
ich hätte ausführlicher schreiben sollen. noch zu kalt, daher im der Tiefe. Das ist jetzt aber nur allgemeines (Angler-)wissen.. wo die sich sammeln (Winterlager etc) und wie du die dort hättest finden können.. dazu weiß ich nix. Ist ja ein großer Wasserkörper und selbst im einem kleinen Baggersee dauert es recht lange Zeit, bis Fische ohne Echolot zu sehen sind.
lg
 
Oben