Rückenschmerzen auf Buhnen

dude1985

New Member
Petri allerseits,

ich bin noch rech neu beim Spinnfischen und war jetzt ein paar Mal am Rhein auf den Buhnen unterwegs.
Bisher hatte ich jedesmal nach ein paar Stunden krasse Rückenschmerzen. Ich denke mir dann immer Augen zu und durch, aber es mindert den Spaß beim Angeln schon deutlich.
Meineserachtens kommt es wohl vorallem dadurch, dass man auf den Buhnen eigentlich nie auf gerader Fläche steht. Jetzt bin ich halt auch nicht der trainierteste Petri-Jünger und könnte sicherlich auch ein paar Kilos weniger haben, dennoch wollte ich mal fragen, ob das ein generelles Problem ist und ob es Tipps gibt, die es einfacher machen?
Danke vorab!
 

jkc

Well-Known Member
AW: Rückenschmerzen auf Buhnen

Hi, bei mir tritt das fast immer auf wenn ich viele Stunden spinnfische, das kommt bei mir alleine durchs lange stehen, aber unwegsames Gelände macht es nicht besser. Was bei mir etwas geholfen hat ist den Rucksack (Bzw. das Köderarsenal) abzuspecken.

Grüße JK
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Rückenschmerzen auf Buhnen

bauchmuskeln trainieren,die halten u.a. den oberkörper aufrecht und im gleichgewicht.wenn keine vorhanden gehts halt aufs kreuz.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Rückenschmerzen auf Buhnen

Ja, denke auch, dass man da am ehesten mit Muskeltraining wirksam entgegen wirkt.#6
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rückenschmerzen auf Buhnen

Das geht mir auch so.

Aber man darf dabei eines nicht vergessen. Die Füße befinden sich, auch wenn es am Niederrhein ist, trotzdem auf einem hochalpinen, weil sehr unebenem und durch die Bank felsigem Untergrund. Wenn man dem Rechnung trägt und entsprechende Bergschuhe anzieht, dann wird es auch ein bisschen besser. Wichtig ist dabei nicht nur die griffige Sohle, sondern vor allem, dass die Knöchel stramm eingepackt und fixiert sind. Dann zieht es auch nicht so ins Kreuz.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Rückenschmerzen auf Buhnen

Bin zwar kein Buhnenangler, steige aber bevorzugt auf (auch steilen) Böschungen etc. herum (---> bei uns die am wenigsten beangelten Stellen).

Mit das Wichtigste dabei sind - wie Andal schon sagt - stabile und gute Schuhe bzw. Stiefel, die die Knöchel anständig fixieren.

Kombiniertes Bauch- und Rückentraining hilft auch viel (immer vorne und hinten trainieren, nicht nur eins davon!)

--> da muss man nicht unbedingt ins Fitnessstudio, sondern kann auch zu Hause prima was machen

--> hatte zu diesem Thema mal vor längerer Zeit nen Thread namens "Training für Schwer- und Vielwerfer" oder so gepostet (dürfte sich über die SuFu finden lassen).

Beim Kältespinnen trage ich zudem einen dünnen Nierengurt aus dem Motorradbereich, der den LWS-Bereich zusätzlich stützt und wärmt

--> kaltes Kreuz tut schneller weh (insbesondere, wenn man Schwerköder-Spinngerät mit vielen Prügel-Distanzwürfen bedient).

Bei Bedarf kommt dann zusätzlich noch die Hardcore-Wärmesalbe "Finalgon stark" auf den Hexenschussbereich unter dem Nierengurt.

Immer gut auf den Rücken aufpassen (vor allem bei steigendem Alter) - wenn der Bandscheibenvorfall erst mal da ist, ist er da (und vor allem für leidenschaftliche Spinnfischer extremst launeverderbend).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Rückenschmerzen auf Buhnen

Ich habe immer ein Kissen zum Sitzen dabei. Ein geeigneter gerader Stein lässt sich meist schell finden. So, im Wechsel, Stehen und Sitzen hält man dann eine Ecke länger durch. ;)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Rückenschmerzen auf Buhnen

Ich pflanze meinen Podex bei Bedarf auf meine mobile Abhakmatte (Anaconda Rollmop).

Das hat sich auch bei meinen seltenen Kaltsaison-Bootsgastangeltrips außerhalb meiner Verbootswüste schon als sehr hilfreich erwiesen.

Ödöth:

Soooo, habe meinen alten Rückentrainingsthread hier wieder gefunden (Titel allerdings im Vergleich zu oben genau rumgedreht, wusste ich selbst nicht mehr richtig):

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=303894&highlight=training
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinocio

Active Member
AW: Rückenschmerzen auf Buhnen

Hallo,
ich habe auch nach langen Spinnfischtagen leichte Verspannung im Rückenbereich.
Stützen usw. können helfen beseitigen aber nicht das Problem.
Das heißt man muss trainieren.
Ich mache jeden morgen nach dem Aufstehen Handstandtraining. Klingt komisch hilft aber sehr um eine gute Körperspannung zu halten.
Um euch ein wenig unter die Arme zu greifen schreibe ich mal wie das aussieht:
5min Handstand mit der Brust Richtung Wand (immer 10-20sek.)
5min im Wechseln (je 20sek.) auf dem Bauch liegen und die Arme und Beine anheben (nennt sich auch superman) direkt danach auf den Rücken legen und wieder Arme (Schulterblätter müssen auch vom Boden, bei beiden Übungen liegt man quasi nur auf dem Rumpf/Hüftbereich) und Beine anheben (man kann mit angewinkelten Beinen beginnen) beides immer im Wechsel für je 20sek für insgesamt 5min.
Dann 3-5min Handstand an der Wand mit dem Rücken zur Wand und versuchen so wenig mit den Füßen abstützen wie möglich.
Bei allen Übungen gilt, kontrolliert arbeiten, Körperspannung halten.
Zusätzlich mache ich 2mal die Woche Kniebeugen und Kreuzheben, das ist gut für die Runpfstabilisation, sollte man sich aber mal zeigen lassen damit nicht mehr kaputt geht.
Wer Fragen hat darf mir gerne eine PN zu kommen lassen, bin ziemlicher Spirtjunkie und kann sicher ein paar Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Rückenschmerzen auf Buhnen

Wer Fragen hat darf mir gerne eine PN zu kommen lassen, bin ziemlicher Spirtjunkie und kann sicher ein paar Tipps geben.

Du hast da 'nen Buchstabendreher drin. Es heißt doch sicherlich Spritjunkie ! :)

Als ausdauernder Buhnenkletterer an der Oder wurde auch ick nach ca. 4-5 Stunden Gummis schmeißen von argen Rückenschmerzen geplagt.|gr:
Den Rucksack hab ich von 7-8 kg Gewicht auf max. 5kg reduziert (selbst da schleppte ick die Hälfte Zeug noch umsonst mit |rolleyes) und der wurde bei erreichen der nächsten Buhne stets abgelegt (wenn's der Wasserstand erlaubte ).
Zusätzlich baumelte aber am Gürtel noch ein faltbarer Dreibeinhocker. So'n Teil wiegt kein Kilo und wenn's im Rücken gezwickt hat, hab ich mich 'ne Weile hingesetzt und auch teilweise im sitzen geangelt. War seeehr hilfreich.;)
Im Endeffekt ist aber 'n anständiges Rückentraining sicherlich die beste Lösung des Problems. :m
 

gambinho

Member
AW: Rückenschmerzen auf Buhnen

Bei mir ziehts beim Vielwerfen oft in der Schulter. Kann das ganze stark eingrenzen, wenn ich den Rucksack ausziehe
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rückenschmerzen auf Buhnen

Viele Rucksäcke erfüllen aber wirklich bloß den Wortsinn. Ein Sack auf dem Rücken. Wenn das Ding keinen anständigen Auufbau, keine ergonomische Rückenschale und unpassende Begurtung hat, dann gehts halt auch voll auf den Rücken. Da kann man auch bloß wieder auf den Bergsport verweisen. Diese Rucksäcke sind villeicht nicht so angelfreundlich, aber halt deutlich besser für Kreuz und Schultern.

Oder halt ganz kleines Handgepäck und das ablegen und dann fischen... Ab nächster Saison will ich es mit einer Weste probieren, die wirklich nur noch das allernötigste fasst und damit Gewicht spart.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Rückenschmerzen auf Buhnen

Seitdem ich einen Rucksack mit Bauchtasche verwende, hat das Problem mit Rückenschmerzen arg nachgelassen.
http://www.ebay.de/itm/DAIWA-CORMOR...AUCHTASCHE-CITYRUCKSACK-BACKPACK/380672531300
Grund ist vermutl. weniger, dass das Gewicht anders verteilt ist, sondern mehr dass eine andere Körperhaltung eingenommen wird.

Vorteil dazu: ich hab vorn alles Wichtige für ständigen Gebrauch (Köderwechsel, Vorfach, Kleinzeugs,...) und muss nicht dauernd ablegen.
Nachteil: die Bauchtasche nervt manchmal schon, ist manchmal im Weg.

Den (einhändig(!) aufklappbaren DAM Hammerkopf) Kescher klemm ich zusammengeklappt hinten in die Gurte, wenn ich ihn dann brauche, kann ich mit einer Hand alles ablegen und bereit zum landen machen.
So muss ich das Ding nicht auch noch mit der Hand tragen, ständig ablegen, wieder bücken und aufheben.

Möchte dieses "System" nicht mehr missen, was war das zuvor eine Quälerei!
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Rückenschmerzen auf Buhnen

bewegung ist das a&o.
konnte ich gestern wieder feststellen, hatte mir im juni des letzten jahres den rechten schienbeinkopf brechen lassen.
das metall kam mitte sebtember diesen jahres raus.
in der zwischenzeit keinerlei sport.
gestern das erste mal wieder laufen gewesen - heute muskelkater in fuß, bein, bauch, rücken.

leichtes lauftraining, drei mal die woche jeweils 30min sollte völlig reichen, dazu vernünftiges schuhwerk.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Rückenschmerzen auf Buhnen

die Erfahrung eines alten Sack´s :q
entweder man hat´s oder man hat´nich #6
mein Kumpel damals 30 Lenze alt mußte nach ca 30 min
intensiven Spinnens für Stunden wegen Rückenschmerzen
augeben :( konnte ich damals gar nicht verstehen war
10 Jahre älter und konnte den ganzen Tag das Wasser peitschen :m
na ja 20 Jahre später ist es dann auch bei mir so das sich nach nem Stündchen der Rücken so verspannt daß,das atmen
schwerfällt |gr:
da hilft nur eins ein Zigarrchen angebrannt und beim smoken
leichte Lockerungsübungen dann geht´s ´n halbes Stündchen wieder #6
Ist aber nur beim Angeln von Land so ,beim angeln vom
Kahn tritt es nicht auf weil ich zum platzwechseln ganz altmodisch weiter rudere. :q
 
AW: Rückenschmerzen auf Buhnen

1. Maßnahme: Tackle reduzieren, das spart Gewicht.
Zwei kleine Boxen die in die Illex Shoulder Bag passen, reichen vollkommen!

2. das richtige Schuhwerke und gute Einlagen tragen!

Ansonsten mal zwischendurch mal durchstrecken und Lockerungsübungen machen, dann passt das...
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Rückenschmerzen auf Buhnen

Da ich weder weit Laufen noch länger als 15 Minuten stehen kann habe ich immer einen kleinen Klapphocker dabei , ohne den wäre das Spinnfischen für mich erledigt , das hilft schon sehr wenn man ab und zu sitzen kann und so ein kleiner Klapphocker wiegt auch nicht besonders viel
 
Oben