Rückenschmerzen beim Angeln vermeiden: Tipps und Tricks

Ihr liebt das Angeln, leidet aber oft unter Rückenschmerzen? Keine Sorge: Wir geben Euch wertvolle Tipps und Tricks, wie Ihr Rückenschmerzen beim Angeln vermeiden könnt. So könnt Ihr Euer Angelerlebnis zukünftig in vollen Zügen genießen und eventuellen Beschwerden aktiv vorbeugen.

Rücken Angeln.jpg

Rückenschmerzen können beim Angeln vermieden werden (Quelle: https://pixabay.com/de/photos/angeln-angler-wasser-fischen-1331930/)

Zuallererst: Das richtige Equipment

Die Wahl des richtigen Equipments ist entscheidend, um Rückenschmerzen während des Angelns zu verhindern. Achtet darauf, eine Angelrute und einen Angelstuhl passend zu Eurer Körpergröße und Eurem Körpergewicht auszuwählen. Eine perfekt angepasste Angelrute ermöglicht es Euch, beim Angeln eine bequeme Position einzunehmen. So wird der Rücken nicht allzu sehr belastet. Ein ergonomisch geformter Angelstuhl mit ausreichender Polsterung entlastet Eure Wirbelsäule zusätzlich und unterstützt damit Euren Rücken. Denkt auch über den Einsatz von speziellen Rückenstützen nach – sie können wortwörtlich eine weitere Stütze bieten.

Aufwärmen und regelmäßige Pausen

Bevor Ihr mit dem Angeln beginnt, solltet Ihr Euch aufwärmen. Durch Aufwärmübungen könnt Ihr Eure Muskeln und Gelenke lockern und die Durchblutung fördern, wodurch die Entstehung von Verletzungen und Verspannungen vermindert wird. Dehnt den Rücken, die Schultern und die Arme, um sie auf die bevorstehenden Belastungen vorzubereiten. Während des Angelns ist es schließlich ratsam, regelmäßig kurze Pausen einzulegen. Dann heißt es: aufstehen und bewegen! Geht ein wenig umher, macht einige einfache Dehnübungen oder legt einen kurzen Walk um die Angelstelle ein. All das hilft Euch, die Muskeln zu entspannen, Verspannungen zu lösen und so Rückenschmerzen den Kampf anzusagen.

Der Einsatz von unterstützenden Hilfsmitteln

Für zusätzliche Unterstützung und zur Vorbeugung von Rückenschmerzen könnt Ihr auf verschiedene Hilfsmittel zurückgreifen. Rückenstützen und orthopädische Sitzkissen sind extra so konzipiert, dass sie die komplette Wirbelsäule stützen und entstehenden Druck nehmen. Ist die Verspannung bereits entstanden, können Wärmepackungen und Wärmecremes Linderung bringen. Auch Massagen oder das Auflegen von kühlenden Kompressen haben eine heilende Wirkung. In verifizierten Apotheken-Shops findet Ihr eine Vielzahl an hilfreichen Produkten. Einige sind speziell auf die Bedürfnisse von Anglern abgestimmt. Schaut vorbei und informiert Euch online über die unterschiedlichen Möglichkeiten, die Euer Angelerlebnis angenehmer und rückenschmerzfrei gestalten können.

Körperhaltung und Technik

Die richtige Körperhaltung und Technik sind das A und O beim Angeln. Achtet darauf, stets eine aufrechte Haltung einzunehmen und Euren Rücken nicht unnötig zu krümmen. Wenn Ihr Eure Beine und Euren Oberkörper gut ausbalanciert, erhaltet Ihr so eine optimale Stabilität. Vermeidet es außerdem, längere Zeit in einer gebückten Position zu sitzen, da dies pures Gift für die Wirbelsäule ist. Zu guter Letzt solltet Ihr auch darauf achten, beim Werfen und Einholen der Angel die richtige Technik anzuwenden: Haltet die Angelrute fest, aber entspannt und nutzt die Kraft aus Eurem ganzen Körper, nicht nur aus dem Rücken.

Auf einem Blick: das Fazit

Rückenschmerzen können das Angelvergnügen erheblich trüben – mit den richtigen Tipps und Tricks und etwas Mühe, lassen sie sich aber vermeiden. Es beginnt bereits bei der Ausstattung: Wählt das Equipment passend zu Eurem Körperbau aus. Das gilt sowohl für die Angelrute als auch den ergonomischen Angelstuhl. Bevor es mit dem Angeln losgeht, vergesst nicht, Euch mit einigen Dehnübungen aufzuwärmen. Regelmäßige Pausen und eine gerade und stabile Haltung während des Angelns beugen Verspannungen der Rücken- und Schultermuskulatur vor. Greift auch gerne zu Hilfsmitteln wie Rückenstützen, orthopädische Sitzkissen oder Wärmepads. Danach müsst Ihr nur noch eines tun: Genießt das weniger beschwerliche Angeln und freut Euch auf viele erfolgreiche Fänge!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mußte mir so runter machen ? ist ja böse - ist ja nur eine von etwa 10 Spinnruten
das ich mir damals keine Blechpeitsche gekauft habe weil sie mir einfach zu teuer war
bereue ich bis heute aber mit Zeck brauchste mir nicht kommen da würde ich nicht mal was
geschenkt nehmen .
Ich will dir doch nicht runtermachen. Es gibt hier eh nur einen der eine Blechpeitsche hat und der gibt sie nicht her. Ist so etwas wie der heilige Gral. Außerdem gibt es die nicht als Televersion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. Med. Quacksalb... äääh Quastenflosser empfiehlt daher das kinntiefe Watfischen. thumbsup
Dieses entlastet den unteren als auch den oberen Rücken und sorgt, gerade an heißen Sommertagen, für eine angenehme Frische auf der Haut.

https://fischundfang.de/wp-content/uploads/sites/5/2022/04/SS22-2600-2.jpg

Edit by Mod.
Keine fremden Bilder hochladen. Nur link setzen.

Dann bitte löschen. Macht so gar keinen Sinn und vollkommen witzlos. :thumbsdown:thumbsdown:thumbsdown

Schade und nicht nachvollziehbar. Verlinkte Quelle sollte ausreichend sein, um das Eigentum anderer kenntlich zu machen.
Weil das Bild von der Fisch & Fang war oder wie?

Verlinkte Quelle sollte ausreichend sein, um das Eigentum anderer kenntlich zu machen.

Leider nein. Copyright halt.:(
An uns liegt's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit der Spinrute unterwegs bin Angel ich immer im sitzen auf der Packung… Gemütlichsten Stein aussuchen und hinsetzen…Isoliertes Kissen weich gepolstert unter der Furt…
Kissen ist mit Gummis an der Hose Fest gemacht und ich brauche es bei Platzwechsel nicht extra tragen…Besser geht es nicht auf der Packung… Rucksack ist auf das mindeste gepackt und Köder die ich brauche sind in der Jackentasche und Ersatz im Rucksack… Bei Strolchenjagd brauche ich nicht mehr als vier verschiedene Köder und fürs testen werde ich nicht bezahlt und verschwende meine Zeit auch nicht… Wenn die nicht wollen dann sind die auch nicht da, sondern vereinzelte Standfische nur und an solchen Tagen muss man halt laufen…Ich habe keine zehn Prozent meiner Fische im stehen gegangen, mich könnte man auch den sitzenden Spinfischer nennen…
Das beste gegen Rückenschmerzen ist gemütlich sitzen beim angeln…

Es kommt immer mal vor, dass man sich "verlegt" oder die Wirbelsäule überstrapaziert. Das passiert mir beim Angeln weniger, dafür aber bei der Gartenarbeit, Baumfällungen etc., insbesondere dann wenn man unter Zeitdtruck steht und sich keine Pausen gönnt.

Ist man sportlicher als der Durchschnitt, dann ist man etwas belastbarer, aber auch der beste Athlet bekommt Rückenschmerzen wenn er sich zu lange zu oft bückt.

Was mir bei Rückenschmerzen hilft ist mein s.g, "Faszienball" . Sobald ich merke, dass ich meinen Rücken überstrapaziert habe, lege ich mich auf den Ball und dehne meine Wirbeläsule, so dass eine Wechselbelastung auf die Bandscheiben einwirkt. Das aktiviert die Flüssigkeiten in den Gelenken und "massiert" die Verspannung weg. Der Vorgang tut sauweh und ist nichts für schmerzempfindliche Menschen. Mir hilft es sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mit dir. Hab das schon seit rund 27 Jahren .

jepp, ich ebenfalls mit euch. ich bin im vergangenen februar nicht mehr um eine op herum gekommen. mittlerweile bin ich wieder fit und fühle mich fast, als wäre nie etwas gewesen. ich hoffe sehr, dass es auch so bleibt...

Kissen ist mit Gummis an der Hose Fest gemacht und ich brauche es bei Platzwechsel nicht extra tragen…

sehr cool, da hast du quasi einen integrierten airbag. wenn du mal auf den a**** fallen solltest, ist das ein guter puffer. :laugh

Leider nein. Copyright halt.:(
An uns liegt's nicht.

Copyright ist wichtig und richtig!
Beim schnellen überfliegen des Links habe ich jedoch eines nicht gesehen. Berücksichtigt ihr auch das Zitatrecht?

Copyright ist wichtig und richtig!
Beim schnellen überfliegen des Links habe ich jedoch eines nicht gesehen. Berücksichtigt ihr auch das Zitatrecht?

Wir versuchen alles mögliche zu berücksichtigen. Wenn sich die User an die Boardregeln und Nutzungsbedingungen halten würden brauchte man uns ja auch nicht. Da ich das gelöschte nicht selber gesehen habe, es aber anscheinend von Fisch und Fang kam, wäre für mich schon mal Boardregel §5 Abs. 9, der evtl. da in Frage kommen könnte. Vom Copyright einer anderen Verlagsanstalt erst gar nicht zu schreiben.
Man kann es natürlich auch gerne stehen lassen, es gibt viele Anwälte die geradezu versessen darauf sind, eine Klageschrift wegen solcher Lappalien zu versenden.

Und um jeglicher Diskussion zuvor zu kommen, es gibt in den Nutzungsbedingungen dann noch einen Satz, der von uns Moderatoren eigentlich nie angewendet wird, aber es gibt ihn eben. Und mit diesem Satz wäre das Thema dann sowieso aus der Welt.

Wir versuchen alles mögliche zu berücksichtigen. Wenn sich die User an die Boardregeln und Nutzungsbedingungen halten würden brauchte man uns ja auch nicht. Da ich das gelöschte nicht selber gesehen habe, es aber anscheinend von Fisch und Fang kam, wäre für mich schon mal Boardregel §5 Abs. 9, der evtl. da in Frage kommen könnte. Vom Copyright einer anderen Verlagsanstalt erst gar nicht zu schreiben.
Man kann es natürlich auch gerne stehen lassen, es gibt viele Anwälte die geradezu versessen darauf sind, eine Klageschrift wegen solcher Lappalien zu versenden.

Und um jeglicher Diskussion zuvor zu kommen, es gibt in den Nutzungsbedingungen dann noch einen Satz, der von uns Moderatoren eigentlich nie angewendet wird, aber es gibt ihn eben. Und mit diesem Satz wäre das Thema dann sowieso aus der Welt.
Vielen Dank für die Antwort. Hatte ja auch nur wegen Interesse gefragt. Ihr habt sicher viel Arbeit mit dem Durchschauen von Beiträgen und dafür auch mal ein Dankeschön an dieser Stelle.
LG

mußte mir so runter machen ? ist ja böse - ist ja nur eine von etwa 10 Spinnruten
das ich mir damals keine Blechpeitsche gekauft habe weil sie mir einfach zu teuer war
bereue ich bis heute aber mit Zeck brauchste mir nicht kommen da würde ich nicht mal was
geschenkt nehmen .
Du, das ist aber echt ne Rute mit der das Fischen keinerlei Freude auf der Geräteseite aufkommen lässt.
Natürlich steigert sich der Fangerfolg nicht wesentlich, aber für 40€ lassen sich Ruten finden, die sind im Vergleich zu dieser Rute eine Offenbarung...:cool:

Meine erste Lösung gegen Rückenschmerzen beim Spinnfischen: Ich packe alles, was ich (noch) brauche, in eine Fliegenfischerweste. Die liegt gut an und verteilt das Gewicht sehr gleichmäßig. Kescher trage ich extra. Das brachte schon mal einiges an Entlastung und Entspannung, aber ab und zu kam es noch zu Rückenschmerzen.

Meine zweite Lösung: Pike&Bike: Seit einem Jahr fahre mit dem Fahrrad, habe alle Utensilien inkl. Kescher etc. in den Fahrradtaschen und bin dann beim eigentlichen Fischen völlig ohne Gepäck. Ich fahre oder schiebe das Rad von Stelle zu Stelle. Das bringt am meisten, ich habe auf diese Weise kaum noch Rückenschmerzen und das Strecke machen geht deutlich schneller. Funktioniert natürlich nur bei geeignetem Gelände.
Wolfgang aus Ismaning

Gerade war ich nur noch einen Klick davon entfernt mir eine 3m 100gr Spinnrute zu bestellen, um damit Köder von ca 70gr auf Weite zu bringen.
Leider ist mein Rücken so dermaßen kaputt, dass ich besser bei 270cm und 80gr bleibe..:crazy
Blinker, Heft 7, 2006. Der Fluch der Weite. Martin Falkau. Kann ich nur empfehlen das mal zu lesen wer die Ausgabe besitzt. ;)

Oben