Rückenschmerzen beim Spinnfischen!

Hallo zusammen,#h

momentan bin ich wieder sehr viel mit der Spinnrute unterwegs und mich plagt wie jedes Jahr das gleiche Problem: enorme Rückenschmerzen im mittleren Bereich unter den Schulterblättern.
Am extremsten ist es beim twitchen nach etwa 1 Stunde, manchmal auch so , dass ich das Fischen beenden muss.#d

Ich bin Sportler und 23 Jahre alt, d.h an der mangelnden Bewegung etc. kann es nicht liegen.
Auch meine bevorzugte Rute und Rolle (Speedmaster+Exceller) sind Leichtgewichte.

Habt ihr auch Probleme dieser Art?
Ich weiss, es hat nicht unbedingt was mit dem Fischen zu tun, aber auch irgendwie doch!
Würde mich interessieren!

Over and out,
Mario
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Rückenschmerzen beim Spinnfischen!

Was bei mir immer Rückenschmerzen auslöst ist eine Umhängetasche, dabei muss ich wohl die falsche Körperhaltung einnehmen.

Ich könnte ja daran arbeiten, aber seit ich meine Sachen in einer Spinnweste dabei habe gibt es keine Probleme mehr.
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Rückenschmerzen beim Spinnfischen!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du nicht der Kleinste bist? Dasselbe Problem habe ich auch sehr oft, gerade bei starker und konstanter Beanspruchung, dass ich durch meine etwas "größere" Größe (1,90m) leicht mal Rückenschmerzen bekomme. Und beim häufigen Spinnfischen kann ich mir das bei dir gut vorstellen, denn selbst bei viel Sport trainiert man die Rückenmuskulatur oft zu wenig ;). Also ist es wohl Überlastung, welche durch 3-5 minütiges Training pro Tag schon beseitigt werden kann, wenn man daran denkt. Aber ist auch nur eine Theorie, vielleicht passt das Bild zu dir ;).

Gruß Marc
 

suerro

Member
AW: Rückenschmerzen beim Spinnfischen!

bei mir ist es genau so wie du es beschrieben hast,
ich mache zwischen durch mal eine kleine pause und mache dann im rückenbereich etwas dehn übungen,und schon gehts weiter .
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Rückenschmerzen beim Spinnfischen!

Was bei mir immer Rückenschmerzen auslöst ist eine Umhängetasche

Darauf würde ich auch tippen, das Problem hatte ich auch. Seitdem ich einen Rucksack benutze, der die Last auf beide Schultern verteilt, ist es mit den Schmerzen vorbei. Mit meiner prall mit Gummi und Blech gefüllten Umhängetasche war ich nach einem halben Tag Spinnfischen auch immer ein Wrack....
 
AW: Rückenschmerzen beim Spinnfischen!

Das Problem kenne ich auch. Allerdings eher vom Fliegenfischen, da ich beim Spinnfischen selten mal lange unterwegs bin. Das Problem war bei mir auch die Umhängetasche, die ich aus der Not (zwecks geeigneter Weste in die alles reinpasste) verwendete. Mittlerweile habe ich eine Weste in die alles reinpasst (auch Verpflegung für einen ganzen Tag am Wasser). Seither habe ich keine Probleme mehr mit Rückenschmerzen, obwohl die Weste voll beladen schon einige Kilo auf die Waage bringt.
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Rückenschmerzen beim Spinnfischen!

Hey und ich dachte schon ich wäre der einzige mit so einem Problem!

Habe ich auch wenn ich mit meiner Jerkbaitausrüstung angeln gehe, spätestens nach 2 Stunden könnte mir der Arm abfallen. Was auch immer wehtut ist der Daumen denn ich bei der Multirolle bei jedem Wurf auf der Rolle haben muss damit sich diese nicht überschlägt. Mit der normalen Spinnausrüstung und kleinen Ködern habe ich keine Schmerzen. Aber mit Multi und den Baits ab 50gr ist es nach 2 Std. sehr mühsam weiter zu machen.

Da ich kein Auto habe und mit Fahrrad zum Angeln fahre kann ich auch nicht mehrere Ruten mitnehmen das ist immer eine verzwickte Sache! Was nehme ich mit was bleibt zu Hause. Da kann schon mal passieren das die Barsche nur so nachlaufen >20 cm und ich keine Baits habe weil ich nur 8 Jerks >15cm mitgenommen habe. Zu viel Zeugs rumschleppen fördert auch Rückenschmerzen.
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Rückenschmerzen beim Spinnfischen!

Hallo,

als GuFi-Angler schleppt man relativ viel Blei mit sich herum. Auch wenn man "Strecke" macht, ist es bequemer, die Tasche für 10-20 Würfe neben sich abzustellen.

Ich gehe beim Gufieren hier und da mal leicht in die Hocke und bilde ein leichtes Hohlkreuz und erzeuge so eine Gegenspannung.

Am besten ist gerade in dieser feucht-kalten Jahreszeit regelmäßiges Rückentraining , z. B. während den 20.00 Uhr Nachrichten. Gehe mal zu einem Physiotherapeuten und lass dir ein paar Übungen zeigen.
 
AW: Rückenschmerzen beim Spinnfischen!

Hi

hast du beim Angeln den Rucksack-/Umhängetasche an?
Wenn ja,selber schuld...Stell das Ding ab und fertig...

Natürlich ist das manchmal ein bisschen nervig,aber besser als weniger Spass beim Angeln oder früher heimgehen!
Je nachdem wie die Ufer beschaffen sind,lässt man den Rucksack halt mal auf,stellt ihn dann aber bei der nächstbesten Gelegenheit wieder ab.



Ganz allgemein würde ich noch dazu raten den Köder ab und an mal zu wechseln.Manche Köder machen mehr Druck,andere weniger.Vielleicht einfach mal ein Modell dranhängen was auch beim einfachen Durchkurbeln fängt und nicht stundenlang am Stück große Wobbler twitchen...
 

3.2.1.mein Zander

Profischneider
AW: Rückenschmerzen beim Spinnfischen!

Die Schmerzen kenne ich, auch 196cm, doch jetzt sind sie weg, die Schmerzen. Ein Angelkollege hat mir da einen feinen Tip gegeben und nun habe ich keine Probleme mit dem Rücken mehr, ich achte jetzt darauf das ich den Kleiderbügel nicht mehr mitanziehe und seit dem gehts.|uhoh:

Nein mal Spass bei Seite ich habe auch nach einer gewissen Zeit immer Verspannungen in der rechten Schulter (Rechtshänder) und mir hilft dann immer eine Pause und sich ein bischen locker machen.#6

Aber ich denke das geht den meisten Spinnfischern so, wenn man einfach zulange gierig fischt.;)
 

Hackersepp

Rapalapapp
AW: Rückenschmerzen beim Spinnfischen!

HI Karpfen,

Bei meinen intensiven Spinnfischtouren im Sommer ( bis 14 Stunden am Stück) hatte ich anfangs schon nach 3 Stunden Schmerzen im oberen Rücken und Rumpfbereich.

Mein 1. Fehler: Nie die Ködertasche umgehängt lassen. Sobald du am Spot angekommen bist, Tasche ablegen und Köder aussuchen.

2. Tipp: Während des Spinnfischens unbedingt auf eine gerade Haltung achten!

3. Tipp: Wenn du wirklich öfter solche Touren machst, gewöhnst du dich wirklich schnell und schließlich hast du gar keine Schmerzen mehr ....
Alles eine Sache der Übung ; )
 
AW: Rückenschmerzen beim Spinnfischen!

Also ich war heute wieder Spinnfischen. Hab das selbe Problem bemerkt. Obwohl ich erst 14 naja fast 15 Jahre bin.
Ich denke mal das es einfach an den schweren Taschen liegt die ich morgens in die Schule schleppe =(
 

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: Rückenschmerzen beim Spinnfischen!

ich hab auch das ganze jahr beim spinfischen mit kreuzschmerzen teilweise zu kämpfen .

bei mir liegts aber an einer beckenschief-stellung, dh. die linke knoche ist 2 cm länger als die rechte .

auswirkungen dabei sind wenn ich auf unebenen boden stehe Kreuzschmerzen im mittigen kreuz , mnchmal steiß und ganz oft schulter .

mein tip der bei dir auch helfen wird , mach einfach alle halbe stunde 10 -15 min pause oder suche mal nen orthopäden auf

grüsse
 

megger

Member
AW: Rückenschmerzen beim Spinnfischen!

Auch wenn Rute und Rolle Leichtgewichte sind, so heißt das noch nicht, dass sie gut für den Rücken sind. Leichte Ruten zeichnen sich leider auch immer durch eine Leichte bis schwere Kopflastigkeit aus. War bei meiner Skeletor und meiner Diaflash auch so. Seit ich mir ne SpinSystem von CMW aufgebaut habe, halten sich die Rückenschmerzen in Grenzen, vorher war Spinangeln teilweise eine Qual.

Vielleicht reicht es ja, bei deiner Speedmaster ein Gegengewicht am Ende des Handteils der Rute einzukleben. Dabei die Endkappe mit dem Heißluftfön leicht erwärmen und versuchen, diese abzuziehen. Nachher einfach Blei in den Blank einkleben, wie z.B. ein Dropschot-Blei. Diese bieten sich wegen der Form besonders an. Am besten erst einmal provisorisch mit TESA befestigen. Vielleicht hilft das schon.

Petri Heil

Megger
 

Dirty Old Man

Oberflächen Fischer
AW: Rückenschmerzen beim Spinnfischen!

petri alle,

endlich mal einer der die wahren probleme beim angeln anspricht.

ich sage mir immer, wenn die rückenschmerzen kommen ist es zeit für eine bewegungs pause. gerade jetzt bei dieser witterung ist die schulterpartie recht schnell aus gekühlt. ein paar lockerungs übungen, nen schluck trinken. in den 4 stunden hilft das.

aber was viel wichtiger als die schmerzen ist, ist das einstellen auf die schmerzen. da verliere ich sehr schnell die konzentration für die köderführung. dann kommen oft nur noch ungezielte schleuderwürfe mit denen der fisch eher noch vergräzt wird.
und der hot spot, eher zum cool spot |muahah:
darum lieber ne pause und dann mit voller konzentration weiter.
 

Bruno 01

Active Member
AW: Rückenschmerzen beim Spinnfischen!

Habe das Selbe Problem |gr:Am schlimmsten ist es wenn ich mal für drei Tage im Urlaub bin.Am dritten Tag geht es nur noch mit Aspirin.Ich meine es liegt an der vornübergebeugten Haltung beim Spinfischen.Werde es beim nächsten hardcore Spinfischen mal mit einer längeren Rute probieren.Erhoffe mir hierdurch eine aufrechtere Haltung.




Bruno #h
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Rückenschmerzen beim Spinnfischen!

Abgesehen von wenigen Ausnahmen,
basieren Rückenschmerzen während des angelns auf ungesunder Haltung
und untrainierter Rückenmuskulatur.

Der Rucksack ist der ideale Begleiter des Spinnfischers.

Treten starke Rückenschmerzen beim angeln auf,
sollte man so lange weiterangeln bis sich eine starke
Rckenmuskulatur gebildet hat :q

(...hab ich mir gerade alles so ausgedacht :q )

Da ich aber beruflich sehr häufig mit dem Rucksack unterwegs bin, bin ich froh diese Rückenschmerzen
nicht mehr zu kennen.
Es hat wirklich sehr viel mit einer trainierten Rückenmuskulatur zu tun.
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Rückenschmerzen beim Spinnfischen!

Hab das gleiche Problem. Am schlimmsten ist es im 2-wöchigen Urlaub. Da steh ich dann den ganzen Tag mit der Spinnrute im Boot und gerade wenn es Wellen gibt die man ausgleichen muss wird es echt unerträglich. Manchmal muss ich mich echt ne Weile hinhocken und ausruhen. Anders gehts nich
 

donlotis

nureinestunde
AW: Rückenschmerzen beim Spinnfischen!

Die meisten (Ufer-)Spinnfischer schleppen einfach zuviel mit sich rum! #d

Das habe ich früher auch gemacht, aber man benutzt doch nicht immer alles.

Darum habe ich reduziert, 2-3 Exemplare meiner Favoriten, jeweils Spinner, Blinker, Gummi (man weiß ja nie) und gut ist!
Dazu noch ein paar Ersatzwirbel, Haken und Stahlvorfächer nach Gusto und los gehts. Dann schleppt man sich keineswegs kaputt.

Ansonsten gilt: Rechtzeitig (!) Pause machen und außerdem geht es meiner Erfahrung nach am zweiten Tag gleich viel besser! |rolleyes

Gruß donlotis
 
AW: Rückenschmerzen beim Spinnfischen!

Jop bei mir ists genauso ich bin 1,98m groß und besonders beim twitschen oder mit der hegene auf barsch .Da fängt es meistens abends an .
Ich denke mal das es an der einseitigen körperhaltung liegt .
Vielleicht sollte man daran arbeiten .

MFG Fisherman
 
Oben