Rückenschmerzen beim Watangeln

Dr. Komix

Member
Wer kennt das: Ruckenschmerzen beim watangel?:c

Ich kenne es.

Wie ist es bei euch?

Was macht ihr um vor zu beugen?

Alternativen?

Ich nutze einen richtig breiten Watgürtel der gut stützt.
 

xfishbonex

Active Member
AW: Rückenschmerzen beim Watangeln

Wer kennt das: Ruckenschmerzen beim watangel?:c

Ich kenne es.

Wie ist es bei euch?

Was macht ihr um vor zu beugen?

Alternativen?

Ich nutze einen richtig breiten Watgürtel der gut stützt.
na du du weiß ja das ich das problem auch habe warte ab über ostern haben wir beide ein bandscheiben vorfall:c
das wird hardcore angeln freitag ,samstag ,sonntag mach dich auch was gefaßt
lg andre
 

Aalsucher

Member
AW: Rückenschmerzen beim Watangeln

Also ich hatte diese Probleme auch mal,ich hatte seiner Zeit den Kescher mit einem Clip an der Watjacke.Dann hab ich mir einen breiten Watgürtel zugelegt und den Kescher nicht mehr an dem Clip,sondern mit dem Griff richtig weit in den Gürtel .Das gibt dem Rücken eine enorme Stabilität.Gruß von Stefan aus Stade
 

Drillmaschine

Blinkerwäscher
AW: Rückenschmerzen beim Watangeln

.. fische (fast) nur noch in atmungsaktiver Hose. Die zieht nicht so schwer und belastet nicht so stark, weil sie sehr viel leichter ist.

Jede Bewegung ist einfacher.;)
 

Nordangler

Active Member
AW: Rückenschmerzen beim Watangeln

Beste Alternative ist Dehnungsübung. Und Aufbau der Muskulatur. Jeden 2ten Tag für 5 Minuten das langt.

Wer Rückenschmerzen hat, ist leider meistens selber schuld daran. Spreche da aus eigener Erfahrung.

Sven
 
AW: Rückenschmerzen beim Watangeln

.. fische (fast) nur noch in atmungsaktiver Hose. Die zieht nicht so schwer und belastet nicht so stark, weil sie sehr viel leichter ist.

Jede Bewegung ist einfacher.;)
Ist die auch so warm wie ne Neoprenhose? Wieviel Klamotten musst Du da mehr drunterziehen als bei der Neohose?Ich hab zwar ne schöne Wathose aus Neop. hab aber schon mal drüber nachgedacht mir noch eine atmungsaktive anzuschaffen. Denn Rückenschmerzen sind auch mir nicht fremd beim Watangeln! Gruß vom Fischland!!!
 

ostseeangler27

Drago-troller :-)
AW: Rückenschmerzen beim Watangeln

kenne das gut mit den schmerzen...
habe es heute immernoch wenn ich länger als 3-4std am Waten bin!
Beste alternative war bis heute der Kauf meiner Bellyboate ;-)
Dehnübungen helfen mir nicht da ich die Probleme von einem Unfall habe!
 

Gardenfly

Active Member
AW: Rückenschmerzen beim Watangeln

Überprüfe auch dein Gerät, was kann leichter werden ?
Und muß es unbedingt Waten sein ?
Ja, ich weis man muß ins Wasser oder bringt sich alternativ eine Wanne mit und stellt sich dort hinein.

Schön auf einen Stein gesetzt und dort weiterangeln,verschreckt auch nicht so die Fische.
 

Barschl

Member
AW: Rückenschmerzen beim Watangeln

Vieleicht die falschen Stiefel oder so,ist manchmal ganz entscheident oder steiniger Untergrund,dass alles müssen deine Rückenmuskeln ausbalancieren....
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Rückenschmerzen beim Watangeln

Irgendwann macht das Stehen einfach mürbe!;)
Ich beuge vor mit separaten Watstiefeln, keine angeschweissten Gummistiefel. Das bringt schon mal was.
Dann geh ich im Winter so 3 bis 4 km pro Woche schwimmen und im Sommer Schleppangeln im Ruderboot. Dadurch relativ sorgenfrei. Eine starke Rückenmuskulatur verträgt so einiges.:)

Gruss

Pauly
 

testi

New Member
AW: Rückenschmerzen beim Watangeln

hallo,

bin auch nicht schmerzfrei,
linderungen habe ich erzeugt durch balancegewicht rute rolle, nicht immer versuchen die unereichten 80 m zu ereichen. soll heißen den blank für mich arbeiten zu lassen.
wenn möglich rutenlänge zu reduzieren.seperate watstiefel in arbeit
einige pausen am wasser.
 
AW: Rückenschmerzen beim Watangeln

Moin!

Ich kämpfe mit dem selben Problem.Nach 2-3 Stunden in der Brandung geht´s los und der Rücken fängt Feuer!Bei mir spielt es auch keine Rolle,ob ich mit Neopren oder atmungsaktiven Klamotten im Teich stehe...Nach 20-30 min verschwinden dann glücklicherweise die Schmerzen und ich hab wieder 1,5-2 Stunden Ruhe.
Hoffe dann immer,daß es nächstes Mal nicht über 4 bläst und ich schleppen kann...

Gruß
Holger
 

Heyck

Member
AW: Rückenschmerzen beim Watangeln

ihr müsst einfach eine stabile Rückenmuskulatur aufbauen!!!
ich hatte das gleiche problem!!
ein bisschen training und alles wir gut!!!!
 

Marcus van K

Wein mit Schnaps verdünner
AW: Rückenschmerzen beim Watangeln

na wenn Training hilft dann erzählt doch mal, wie ich das zu Hause hinbekomme, ohne gleich in eine Muckibude zu rennen.

Nicht hinterm Berg halten damit |bla:
 
AW: Rückenschmerzen beim Watangeln

Rückenschmerzen bekomme ich regelmäßig nach ein paar Stunden am Wasser - bisher hatte ich das immer meinem Bürojob in die Schuhe geschoben und gedacht, dass alles, was sich da so während des Sitzens verspannt, am Wasser wieder entspannt. Unter Schmerzen halt.
Mit der Erklärung konnte ich immer ganz gut fahren, den Schmerzen noch was positives abgewinnen und an Tag drei oder vier waren sie wieder weg.
Kann natürlich sein, dass das totaler Unsinn ist, abwer so muss ich nicht in die Muckibude...
 

fly-stop

Team Rubberduck
AW: Rückenschmerzen beim Watangeln

Kenn ich auch diese Rückenschmerzen. Bei mir trat das regelmäßig beim Lachsangeln mit der Zweihandrute auf, sowie beim längeren Fischen an der Küste. Ich habe dann meinen Arzt darauf angesprochen. Der hat mich durch gescheckt und festgestellt das alles in Ordnung mit meinem Rücken ist. Erklärung war: Überanstrengung des Rückens. Also fürs Lachsangeln leichtere Rute gekauft und auf anraten von erfahrenen Fliegenfischern lieber einen Meter weniger als immer voll Power. Also fische ich jetzt mit 2/3 Kraft und habe dafür fast keine Rückenprobleme mehr. Weniger Fisch fängt man dadurch auch nicht, sondern eher mehr. Denn ich halte länger durch.

Also meine Parole: Kräfte einteilen=länger fischen=mehr Fische.:m

Gruß Lars
 

Dr. Komix

Member
AW: Rückenschmerzen beim Watangeln

Also das mit Training glaube ich nicht, da ich 4 mal die Woche Sprot mache und top fit bin.
Ob neopren oder atmungsaktiv ist auch egal, da ich immer darauf achte trocken zu bleiben.
Mit "leichter werden" finde ich auch zum lachen, denn wenn ich mir ne Rolle für 500€ und eine Rute für 300€ kaufen würde dann würde ich halt mal 200g-300g (wenn überhaupt!) sparen, aber ich bin ja kein Mädchen! Das wirds nicht sein.

Mal schauen es liegt so in der Luft... belly.... boot... |rolleyes.

M
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Rückenschmerzen beim Watangeln

Moin Moin!
Das Gewicht der Rute-Rolle Combo finde ich sehr wichtig.
400 Gramm wären für mich die Obergrenze.
Meine Hecht-Combo wiegt 600 Gramm.
Damit einen Tag an der Küste fischen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.:)
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Rückenschmerzen beim Watangeln

Mit "leichter werden" finde ich auch zum lachen, denn wenn ich mir ne Rolle für 500€ und eine Rute für 300€ kaufen würde dann würde ich halt mal 200g-300g (wenn überhaupt!) sparen, aber ich bin ja kein Mädchen! Das wirds nicht sein.

Mal schauen es liegt so in der Luft... belly.... boot... |rolleyes.

M

Na mit Mädchen hat das wohl wenig zu tun. Ich habe früher aktiv Sport getrieben. Geräteturnen! Da war Krafttraining an der Tagesordnung. ;) Anschließend war ich fast 20 Jahre bei der Armee und habe auch dort regelmäßig Sport getrieben. Zu der Zeit kannte ich kaum Probleme mit dem Rücken. Seit 8 Jahren bin ich von der Armee "befreit" und treibe (leider wegen des Schweinehundes), zu wenig Sport. Außer dem Watangeln. Tja und was soll ich sagen. Seit gut 2 Jahren kenne auch ich diese Rückenschmerzen. Besonders, wenn ich noch Balast auf dem Rücken trage und permanent auf einer Stelle stehe und fische. Ich denke schon, wenn man nicht gerade einen Bandscheibenvorfall hat, ist ein Training der Rückenmuskulatur sehr wichtig!!! #6


@ Marcus, #h

nimm leichte Gewichte in die rechte und linke Hand, lege dich auf den Boden auf den Bauch, strecke die Arme zur Seite, halte die Gewichte in den Händen und hebe dann den Oberkörper an. Ggf. kann man auch den Oberkörper für eine etwas längere Zeit in dieser Position halten. Anschließend, nach der Übung, auf den Rücken legen, die Beine anhocken, so daß ein runder Rücken entsteht und dann immer vor und zurück rollen! #6
Schmerz laß nach! :) #h
 
Oben