Rückenschmerzen vermeiden?

Potti87

Member
wie schwer sollte eine sitzkiepe (vollbepackt) sein, um auf dauer bleibende Rückenschmerzen zu vermeiden?

also ich bin bei ca. 18 Kilo ( jetz gehts noch aber später?)
 
AW: Rückenschmerzen vermeiden?

Moin,
also ich werde mir für die kommende Saison einen Trolley kaufen,da ich immer 2-3 mal zum Auto muß bis alles am Wasser ist.Ist wohl die beste Lösung und geht auch nicht so auf den Rücken.
 
AW: Rückenschmerzen vermeiden?

oder was würdet ihr mir empfehlen? Reisetasche + Stuhl, oder Sitzkiepe

Das Stippen ganz sein lassen, denn du verfällst da automatisch in eine Art Zwangshaltung, die dem Rücken nicht gut tut! :q
Und damit hätte sich auch das Prob mit der Kiepe erledigt.

Ne, aber mal im Ernst, nutz nen Trolly oder sowas in der Art, dann ist das Gewicht relativ egal. Hatte dazu früher denn Trolly von Browning, das paßte ne Rive gut drauf. Wenn jedoch noch etwas mehr ansteht zum mitnehmen könnt der etwas klein werden...

Gruß Uwe

PS: Hab meine Kiepe noch nie gewogen und werd es glaub auch besser nicht tun, sonst fang ich auch noch an bzgl meines Rückens zu grübeln...
 

NickAdams

Active Member
AW: Rückenschmerzen vermeiden?

Nach jeder Saison wird das gesamte Inventar bei mir durchgesehen und auf Nützlichkeit überprüft. Was ich nicht gebraucht habe oder was sich als unnötig erweist, fliegt raus. Oft verfallen wir Angler in die irrige Annahme, wir müssten auf alle Situationen am Wasser vorbereitet sein und schleppen deshalb viel zu viel mit ans Wasser. Es ist wie im richtigen Leben: Abspecken tut gut!

So long,

Nick
 

Dunraven

Active Member
AW: Rückenschmerzen vermeiden?

Transportsystem an die Kiepe oder eben eine Plattform mit Transportsystem und schon ist das Thema meist gegessen.
 

cafabu

Active Member
AW: Rückenschmerzen vermeiden?

Jo, der Rücken kenn ich zu genüge.
Bei mir war es zunächst das Schleppen zum Angelülatz. Dann kam aber auch das Sitzen auf der Kiepe dazu. Egal was für eine Kiepe, ist ist einfach nicht zum längeren Sitzen orthopädisch geeignet. Habe dann umgestellt auf eine geländegängige Sackkarre und einen guten Karpfenstuhl. Meinem Rücken hat es gutgetan.
Nick hat mit seinem Tipp vollkommen recht, Gewicht einsparen. Rigoros die Kiepe oder Kiste aufräumen und Gewicht sparen.
Gruß Carsten
 

Hechtpaule

Member
AW: Rückenschmerzen vermeiden?

Oft verfallen wir Angler in die irrige Annahme, wir müssten auf alle Situationen am Wasser vorbereitet sein und schleppen deshalb viel zu viel mit ans Wasser. Es ist wie im richtigen Leben: Abspecken tut gut!

Zu dieser Kategorie zähle ich -leider- auch - der ganze Tackelladen muss mit an's Wasser - auch beim Stippen wird alles mitgezerrt was man ja evtl. brauchen könnte. Davon werde ich aber nun auch abkommen (müssen), denn mein Buckel jammert auch immer öfter.

Ich plane mir so'ne Rivekiepe oder ähnliches anzuschaffen, wo man die eizelnen Laden ein- und ausbauen kann. So bruacht man dann wirklich nur die Lade mitnehmen, die man braucht (vorausgesetzt, man hat das entsprechend alles schön in )den Dingern geordnet). Diese schönen großen Tackelboxen verleiten ja auch zum "horten" von unnützem oder überflüssigem Kram - Hauptsache das Ding ist voll.

Dann muss ich mir auch nicht mehr die Sprüche meiner Kollegen anhören "na, wieder zu Hause rausgeflogen und den halben Hausstand mitgebracht"........ |supergri

Schönen Gruß

Paul
 

Merlin

Active Member
AW: Rückenschmerzen vermeiden?

Ein bißchen Sport und Rückenschule würde auch helfen...da die meisten Stipper doch "leichte" Gewichtsproblme haben....;)
 

Nudel

Member
AW: Rückenschmerzen vermeiden?

Ein bißchen Sport und Rückenschule würde auch helfen...da die meisten Stipper doch "leichte" Gewichtsproblme haben....;)

Zumindest dem ersten Teil kann ich nur zustimmen. Morgens nachdem Aufstehen einfach 15 min Rückengym machen und man kann sich den lieben langen Tag deutlich besser bewegen.
Ich sprech da aus Erfahrung |wavey:
 

Brikz83

shot dropper
AW: Rückenschmerzen vermeiden?

da springt gleich der Therapeut in mir an, ist der Rücken gut und richtig trainiert, dann kannst du ohne Probleme bis zu 25 Kilo mit dem Rücken tragen. Das Gewicht eines Gegenstandes ist im Vergleich zur Rückenmuskulatur zweitrangig.
 

erT

Punkroque Trattoria
AW: Rückenschmerzen vermeiden?

Wer ernsthaft Probleme mit dem Rücken hat sollte es tunlichst vermeiden einfach irgendwelche Übungen auf dem Boden, am besten sogar noch direkt nach dem Aufstehen zu machen!
Das funktioniert, wenn man 'mal falsch gelegen hat', oder den ganzen Tag zum Stehen verdonnert wird. Aber bei einem
gesunden Rücken!
 

Merlin

Active Member
AW: Rückenschmerzen vermeiden?

@Potti
Ausnahmen bestätigen dir Regel...
 

Nudel

Member
AW: Rückenschmerzen vermeiden?

Wer ernsthaft Probleme mit dem Rücken hat sollte es tunlichst vermeiden einfach irgendwelche Übungen auf dem Boden, am besten sogar noch direkt nach dem Aufstehen zu machen!
Das funktioniert, wenn man 'mal falsch gelegen hat', oder den ganzen Tag zum Stehen verdonnert wird. Aber bei einem
gesunden Rücken!

Wer ernsthafte Probleme hat sollte auch zum Arzt gehen! Und der verschreibt dir dann Krankengym wo du dann die RICHTIGEN Übungen lernst!
 

erT

Punkroque Trattoria
AW: Rückenschmerzen vermeiden?

Das sagt sich so leicht.
Rückenschmerzen werden von vielen aber völlig unterschätzt.
Es gibt da komischerweise immer irgendwelche Gründe,
wie im Zug gesessen, falsch gehoben, schief gelegen, etc. pp.

Auf die Idee zu kommen, dass es grundliegende Haltungsprobleme sind, die sich ausschließlich (häufig aber recht 'einfach') mit konsequentem Muskelaufbau beseitigen lassen, fällt vielen aber schwer!

Übrigens ist Radfahren das NonPlusUltra für einen gesunden Rücken, bzw. auf dem Weg dahin =)
 

Nudel

Member
AW: Rückenschmerzen vermeiden?

Auf die Idee zu kommen, dass es grundliegende Haltungsprobleme sind, die sich ausschließlich (häufig aber recht 'einfach') mit konsequentem Muskelaufbau beseitigen lassen, fällt vielen aber schwer!

Ja das stimmt. Aber wenn man NICHTS macht wird es nur schlimmer. Und da kann man sich ganz sicher sein. Denn ohne was zu tun wird es nicht besser.

Man kann auch langsam anfangen aber man sollte was tun. Außer man möchte dann später mit dem AOK Schopper zum Teich rollen. Oder sich mit Tonnen an Schmerzmitteln zudröhnen.

Also mein Tip:
Arzt aufsuchen -> Rat befolgen -> ein wenig Sport treiben (vllt mit dem Rad zum See fahren wenn es möglich ist) -> Rückenschule besuchen (dürfte in jeder Stadt vorhanden sein und normalerweise ist so ein Kurs 1 mal die Woche)-> Gewicht des Angelmaterials reduzieren (Warum 10 Ruten mitschleppen wenn man nur mit 2 Angeln darf ;) )
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Rückenschmerzen vermeiden?

Ja ich habe manchmal probleme mit dem Rücken gehabt.:c

Ja mein Tackel wiegt zu viel |rolleyes

Jetzt habe ich eine Karre wo sich das Rad in der Mitte befindet und die ganze Last trägt.
So das ich nur noch die Balance halten muß :vik:
gibt es schon für wenig Geld aus ALU !

Und trägt wirklich alles

http://www.yatego.com/handelgross/p...ium-schweizer-karre-schubkarre-wagen-sackkarr

Ich habe keine Probleme mehr :q
 
Oben