Rückgabe der Fangstatistik

spuki666

Member
Hallo zusammen,

(falls ich den falschen Bereich erwischt habe, bitte verschieben)

Aus gegebenem Anlass wollte ich mal fragen, wie ihr das mit der jährlichen Fangstatistik haltet. Wer im Verein ist, muss diese ja in der Regel am Ende des Jahres beim Verein wieder abgeben. Macht ihr das? Gibt es in eurem Verein eine Strafe, wenn nicht und wenn ja wie hoch ist die?
Wenn ihr Tageskarten kauft, wie ist es da?
Habt ihr einen Schimmer, warum diese Liste abgegeben werden sollte? Ich schon, aber ich habe das Gefühl, dass geht nicht allen so.

Ich würde mich über ehrliche Antworten freuen.

Gruß
Spuki
 

spuki666

Member
AW: Rückgabe der Fangstatistik

Danke, aber in dem Post geht es um die Fangstatistik und was sie einem selber bringt. Ich gucke aber gerade aus der Richtung des Vereins. Ich will nicht wissen, ob jemand das für sinnvoll erachtet. Im Verein gibt es meineswissens immer ein Fangbuch, welches man führen muss, ansonsten gibts bei Kontrollen Strafe und mich interessiert die allgemeine Meinung über die Rückgabe an den Verein und ob den Leuten bewusst ist, warum sie das tun sollen.

Hintergrund ist, in unserem Verein haben nicht mal 70% es für nötig erachtet, diese Statistik zurück zu geben. Aber es steckt ja ein Grund dahinter, der den Leuten wohl nicht klar ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Rückgabe der Fangstatistik

Bei uns (nicht Verein, normale Jahreskarte) musste Pfand bezahlen, wenn Du die Karte nicht zurückgibst, isses weg.

Ob die Karte wahrheitsgemäß ausgefüllt wurde, ist natürlich immer die andere Frage, da verweis ich mal auf ein Posting von mir im anderen Thread und denke bei solchen Fanglisten immer eher an Grimms Märchen:
Offizielle Listen sind das eine (mehr oder weniger glaubwürdig, ums mal vorsichtig auszudrücken. Die einen schreiben mehr Fisch rein, als sie fangen, weil sie meinen, dann wird mehr besetzt, wenn viel rausgefangen wurde. Die anderen schreiben weniger rein als sie fangen, weil sie meinen, wenn wenig gefangen wurde, muss mehr besetzt werden..)..
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Rückgabe der Fangstatistik

Wer bei uns seine Fangkarte nicht abgibt, der bekommt für die neue Saison keine Papiere.#6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Rückgabe der Fangstatistik

Noch strenger als Pfand wie bei uns, aber was immer noch nicht heisst, dass das stimmt, was in der abgegebenen Liste steht....
;-)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rückgabe der Fangstatistik

Hintergrund ist, in unserem Verein haben nicht mal 70% es für nötig erachtet, diese Statistik zurück zu geben. Aber es steckt ja ein Grund dahinter, der den Leuten wohl nicht klar ist.

Wir haben zu Anfang eines jeden Jahres drei Termine, an denen die Marken und Angelberechtigungen ausgegeben werden. Wenn du da keine Fangliste abgibst, kannst du dir fürs laufende Jahr eine Alternativfreizeitbeschäftigung suchen. Dann gibts nämlich weder Marken, noch Angelberechtigungen. Ein einfaches Procedere, bei dem jeder bekommt, was er haben möchte.
 

spuki666

Member
AW: Rückgabe der Fangstatistik

Noch strenger als Pfand wie bei uns, aber was immer noch nicht heisst, dass das stimmt, was in der abgegebenen Liste steht....
;-)
Das ist mir schon klar. Für viele stellt es ja sogar ein Problem dar, die Karte richtig auszufüllen. #d
Was ich da dieses Jahr alles gesehen habe, da fällt einem nichts mehr zu ein
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rückgabe der Fangstatistik

Ja dann sanktioniert es eben. Persönliche Nachteile sind ein nicht zu unterschätzender Lehrmeister.
 
F

Franky

Guest
AW: Rückgabe der Fangstatistik

Nunja - vielen ist es nicht bewusst, da meistens der Grund nicht plausibel genug erklärt wird...
Schlimmer aber noch als "Nichtabgeber" sind "Schummler", die eine gefälschte Statistik abgeben... Als Gasthörer einer HV wurde vom Gewässerwart das Gesamtergebnis präsentiert. Ich bin bald vom Glauben abgefallen, als das Durchschnittsgewicht vom Hecht bei nicht einmal 2 kg lag (Schonmaß in Hessen 50 cm). Was aber noch viel schlimmer ist - dem Gewässerwart ist das nicht einmal aufgefallen!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rückgabe der Fangstatistik

Um was geht es dann?

Du beklagst stellvertretend für deinen Verein, dass eure Mitglieder entweder gar keine, oder eine untaugliche Statistik abliefern. Wir haben dir geschildert, wie unsere Vereine dem entgegensteuern und das es bei uns so gut wie reibungslos funktioniert.

Warum aber eure Mitglieder blockieren, b.z.w. es nicht hinbekommen, kann dir von hier aus bestimmt keiner sagen.
 

Tobi92

Active Member
AW: Rückgabe der Fangstatistik

Ich bin hier in zwei Vereinen, bei beiden stehen auf der Karte zusätzlich zu den Fängen auch die geleisteten Arbeitseinsätze. Wird die Karte nicht abgegeben, werden diese als nicht geleistet angesehen und man bezahlt Strafe. Dabei geht's bei dem einen um 200€ und bei dem anderen um 50€ haben oder nicht haben.

Dem Sinn vom Nutzen dieser Fangauswertung steh ich ehrlich gesagt mit geteilter Meinung gegenüber. Bei kleinen Gewässern mag die "Was kam raus und sollte nun wieder rein"- Strategie ganz gut funktionieren, da (ich nenns mal) Umwelteinflüsse durch einen geringen Mehrbesatz kompensiert werden können.
Bei größeren Gewässern oder gar Flüssen sind solche Fangstatistiken bei denen erst der Fang eines Fisches zum Eintrag führt m.M.n nichts aussagend, da die Umwelteinflüssen durch zb Turbinen, Abwandern usw. hier einfach nicht abschätzbar sind.

Wenn man hier den Besatz abhängig von der Fangstatistigen machen wollte, müsste man diese anders führen, zum einen mit mehr Details und va jeden Angeltag eintragen(auch Schneidertage), die gefischte Zeit, den Fisch, Methode usw.
Dann könnte man am Jahresende ermitteln, wie viel Fisch pro Angelzeit gefangen wurde, diesen Wert mit dem Vorjahr vergleichen und den Besatz dementsprechend nach oben bzw unten korrigieren.

Da das alles aber sowohl für die Angler als auch für die Auswertung zu aufwendig wäre, ist es hinfällig und man brauch einen Erfahrenen Gewässerwart.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Rückgabe der Fangstatistik

Bei uns zahlt man 10 Euro Strafe, wenn man nichts abgibt.

Vorletztes Jahr habe ich abgegeben, letztes Jahr nicht da mir auch nichts zugeschickt wurde...war mir dann auch egal.

Die Dinger bringen eh nichts. Da füllt jeder aus wie er will....vom Faulpelz, der Ende des Jahres 2 Fisch einträgt um weniger zu schreiben, bis zum Prahler der 100 Zander fängt bis zu offensichtlich falschen Einträgen...wird alles einfach blind übernommen und gut ist.

2014 war ein neuer Weltrekord - Aal (?) und Saibling die schon ewig nicht besetzt werden (halten sich nicht), 2015 waren es um die 5-6 Schleien an einem Bach, wo nur Kunstköder erlaubt ist und vielleicht 4-5 Personen im Jahr angeln (mal eine Schleie ok, aber das ist sehr unglaubwürdig bzw. irgendwas faul) Leider hab ich die Auswertung nicht mehr gefunden.
 

Anhänge

  • auswertung.JPG
    auswertung.JPG
    158 KB · Aufrufe: 189

spuki666

Member
AW: Rückgabe der Fangstatistik

Um was geht es dann?

Ich beklage nicht, ich habe angemerkt. Es geht mir um eure Einstellung zur "Rückgabe" der Fangstatistik und wie es geahndet wird.
Ich brauch keine Tips, wie man es verbessern kann. Auch ist mir ja selber klar, dass nicht jeder alles korrekt ausfüllt, das wurde in anderen Beiträgen ja auch schon diskutiert.
Ich mache das ganze nicht stellvertretend für meinen Verein, sondern weil ich nicht sage, meine Meinung ist die einzig richtige und ich habe keine Scheuklappen auf. Die Frage sollte der Einholung von Meinungen und Erfahrungen dienen.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Rückgabe der Fangstatistik

Fangstatistiken sind bis 15.Januar des Folgejahres abzugeben..Theoretisch,wird eher locker gehandhabt.Papier ist da recht geduldig[emoji6]

Entweder über den Verein oder gleich an den Verband schicken.

Gilt m.W.n.allerdings nur für die Jahreskarten,hab es zumindest bei Tageskartennutzern noch nicht erlebt,das denen überhaupt Fanglisten ausgehändigt werden.

Bei Nichtabgabe(deswegen vorhin mal meinen Vereinsvorsitzenden
kontaktiert) passiert mit 99.9 % Wahrscheinlichkeit mal genau nix.

Sind wohl einfach zu viele Karten im Umlauf,um da den Aufwand der Nachforschung und Sanktionierung zu betreiben.

Dürfte aber auch damit zusammenhängen,das die Verbandsstrecken an hiesigen Kanälen und Lippe eh meist anders bewirtschaftet werden als klassische Pachtstrecken in Vereinshand.

Unterm Strich eh irgendwie witzlos..nirgendwo wird wohl mehr beschixxen als bei offiziellen Fangstatistiken.

Willst du Wahrheit,beschlagnahme die persönliche Buchführung[emoji12]
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Rückgabe der Fangstatistik

2015 waren es um die 5-6 Schleien an einem Bach, wo nur Kunstköder erlaubt ist und vielleicht 4-5 Personen im Jahr angeln (mal eine Schleie ok, aber das ist sehr unglaubwürdig bzw. irgendwas faul) Leider hab ich die Auswertung nicht mehr gefunden.

Vielleicht waren es Fliegenfischer :m
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Rückgabe der Fangstatistik

Glaube ich irgendwie nicht ;) Das ist ein typischer flacher Forellenbach...kiesig - schlammig ohne Wasserpflanzen. Schleie dürfte da wohl sehr untypisch sein.
 
F

Franky

Guest
AW: Rückgabe der Fangstatistik

@ D185:
Da sind aber noch andere Kuriositäten drin...
;)
 
Oben