Rückgang der Fischbestände im Rhein

Fast alle Angler die regelmäßig am Rhein angeln sind der Auffassung, dass die Fischbestände in den letzten Jahren deutlich zurück gegangen sind. Dies soll keinesfalls heißen, dass "gute" Angler nicht nach wie vor gute Fänge machen können, aber die Massen an Fisch, insbesondere Friedfisch, die es früher gab sind definitiv nicht mehr vorhanden. Meines Erachtens hat dies die folgenden Gründe:

1) Rückgang der Nährstoffe. Der Rhein wird "sauberer". Durch den Rückgang der Nährstoffe gibt es weniger Algen und Pflanzen, in der Folge weniger Zooplankton, in der Folge weniger Friedfische, daraus resultiert wiederum weniger Raubfisch... Ebenso hat sich die Artenzusammensetzung geändert, mehr Barben, Nasen, weniger Brassen, Rotaugen.

2) Grundelinvasion. Der Grundel als Laichrüber dürfte inzwischen überall im Rhein die häfigste Fischart darstellen. Auswirkungen auf den übrigen Fischbestand sind noch ungewiss, Tendenz meines Erachtens erkennbar und verheerend.

3) Hormone aus der "Pille"
Untersuchungen belegen, dass die Hormone, die mit der Pille eingenommen werden, über den Urin ausgeschieden werden und diese Hormone nicht in den Kläranlagen zurückgehalten werden könnne. In verschiedenen Berliner Gewässern konnte nachgewiesen werden, dass sich das Geschlechterverhältnis bei den Fischen stark verschoben hat, es wurden deutlich mehr weibliche Fische nachgewiesen, als in gesunden Beständen. Ebenso "verweiblichten" die männlichen Tiere.

4) Schadstoffe im Boden
Während die Wasseranalysen zu immer besseren Ergebniss gelangen, ist der Schlamm und das Sediment des Rheins nach wie vor stark belastet. Dies dürfte sich negativ auf die Fischbestände auswirken.

5) Mehr Anlger / Geändertes Entnahmeverhalten.
Eine große Gruppe von Anglern hat in erheblicher Anzahl Brassen, Barben und andere Friedfische entnommen, die früher zurückgesetzt worden. Der Mensch nimmt mit diesen Entnahmen inzwischen direkten Einfluss auf die Fischbestände. Ebenso "lernen" die Fische durch die massive Angelei, sicherlich auch ein Effekt, den man nicht unterschätzen sollte.

6) Kormoran
Ein weiterer Fischfresser den es früher nicht gab...
Auch ist es eine interessante Überlegung, dass die Fische durch das Auftreten des Kormorans sehr viel vorsichtiger geworden sind und sich das Verhalten und die Zeiten der Nahrungsaufnahme verändert haben. Über seine diesbezüglichen Beobachtungen hat Sponskopp einen sehr lesenswerten Beitrag (24.05.2010) verfasst.

7) Geänderte Zusammensetzung des Raubfischbestandes
Große Friedfische hatten früher im Rhein kaum Fressfeinde. Dies hat sich mit der Zunahme der Welsbestände geändert.

Hat jemand weitere Ideen?, mögliche Ursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:

andy72

Member
AW: Rückgang der Fischbestände im Rhein

ich denke das ständige ausbaggern der schiffahrtsrinne mit flussbegradigung und die steigerung der fliessgeschwindigkeit trägt auch dazu bei !
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Rückgang der Fischbestände im Rhein

Ich bin was die Kompetenz anbelangt nicht sehr "der"
Rheinangler.
Aber ich glaube,dass sich der Fischbestand nicht nur
negativ verändert hat.Wo früher die Rotaugen und Brassen
waren,sind heute die Nasen und Barben.In manchen Bereichen sind die Zander durch den Hecht ersetzt worden.
Um heute im Rhein Fische zu fangen,bedarf es auch eines
verändertes Denken des Anglers.

Gruß
Jürgen |wavey:
 

Anek20dot

River flows in you
AW: Rückgang der Fischbestände im Rhein

Wollhandkrabbe... würde ich noch zu den Gründen erwähnen. Letztes Jahr habe ich meine PB bei einem Ansitz auf 7 Stück gesteigert. Soweit ich weis fressen die Vieher ebenfalls kleine Fische wie Fischleich.
 

Berlinerstar

Nur der FCB
AW: Rückgang der Fischbestände im Rhein

Die Pille würde ich als größte Bedrohung sehen.
Man könnte zwar in einem sehr kosten intensiven verfahren die Hormone raus Filtern. Aber die Kosten für ein Liter geklärten Abwasser würden sich verzehnfachen.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Rückgang der Fischbestände im Rhein

Die Pille würde ich als größte Bedrohung sehen.
Man könnte zwar in einem sehr kosten intensiven verfahren die Hormone raus Filtern. Aber die Kosten für ein Liter geklärten Abwasser würden sich verzehnfachen.

Ich denke, die Pille ist auch nur ein Mosaikstein.

Vor 20 Jahr wurde auch schon die Pille von Frauen eingenommen, damals bestimmt auch mit einer größeren hormonellen Dosierung. Trotzdem wurden Fische gefangen.

Alle von Sebastian79NRW aufgeführten Argumente tragen wohl zur aktuellen Situation bei. Die Wollhandkrabbe mag ev. auch noch ihren Teil dazu beitragen.

Einige der Argumente haben dazu beigetragen, dass sich heute auch andere Fische im Rhein tummeln und dadurch Fische, die früher häufig waren, zurückgedrängt wurden.

Die Aussage, das man heute immer noch auf Fische von "früher" angelt und seine Strategie nicht umgestellt hat, trift auch nicht durchgängig zu. So habe ich z.B. mit 2 Kumpels vor ca. 20 Jahre an einem Sonntagvormittag 6 Zander (Kumpel 3, ich 3, 2. Kumpel nix) gefangen. Damals wollte aber auch niemand diese Zander zur kulinarischen Verwertung haben, sodass alle diesen Sonntag überlebt haben.

Möglicherweise wäre der Klimawandel auch noch ein Argument.
 
T

Torsten

Guest
AW: Rückgang der Fischbestände im Rhein

Ich denke, die Pille ist auch nur ein Mosaikstein.

Vor 20 Jahr wurde auch schon die Pille von Frauen eingenommen, damals bestimmt auch mit einer größeren hormonellen Dosierung. Trotzdem wurden Fische gefangen.

Alle von Sebastian79NRW aufgeführten Argumente tragen wohl zur aktuellen Situation bei. Die Wollhandkrabbe mag ev. auch noch ihren Teil dazu beitragen.

Einige der Argumente haben dazu beigetragen, dass sich heute auch andere Fische im Rhein tummeln und dadurch Fische, die früher häufig waren, zurückgedrängt wurden.

Die Aussage, das man heute immer noch auf Fische von "früher" angelt und seine Strategie nicht umgestellt hat, trift auch nicht durchgängig zu. So habe ich z.B. mit 2 Kumpels vor ca. 20 Jahre an einem Sonntagvormittag 6 Zander (Kumpel 3, ich 3, 2. Kumpel nix) gefangen. Damals wollte aber auch niemand diese Zander zur kulinarischen Verwertung haben, sodass alle diesen Sonntag überlebt haben.

Möglicherweise wäre der Klimawandel auch noch ein Argument.

das hast du gut vormeliert.

irgend wann kippt das ökologische Gleichgewicht um,wegen das Klimawandel
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Rückgang der Fischbestände im Rhein

guter Beitrag, Sebastian79NRW! #6

meiner Ansicht nach ist Dein Punkt 1) der Hauptfaktor,

zu Punkt 2) möchte ich noch den Wels hinzufügen
 
T

Torsten

Guest
AW: Rückgang der Fischbestände im Rhein

der Kormoran ist auch schuld das unsere Fischbestände zurück gehen
 

Anek20dot

River flows in you
AW: Rückgang der Fischbestände im Rhein

der Kormoran ist auch schuld das unsere Fischbestände zurück gehen

Kann den Vogel zwar auch nicht ab, aber in so einem großen Fluss... da muss die Kopfzahl der Vögel sich extrem erhöhen damit der Fischbestand sinkt.

Grund 1), sowie die Entnahme der Fische, haben meiner Meinung nach den größten Einfluß auf den Fischbestand. Dabei ist die Zahl der Fische die durch Berufsfischer ("Netze") entnommen wird nicht zu vernachlässigen.
 

ZANderRUDI

New Member
AW: Rückgang der Fischbestände im Rhein

Hoffentlich kriegt die FRAU Kormoran und der gemeine Wollhandkrabbe auch was von der Pille. Dann löst sich der Problem von Selbst. ich muss noch meine Frau fragen ob die vielleicht auf Rhein Waser umsteigt mit dem Verchittung. :)
 

DerJörg

Member
AW: Rückgang der Fischbestände im Rhein

Hi

Es ist nicht der Kormoran.
Es sind die vom Menschen gemachten "guten" einflüsse.
Zu viel entnommen , Verseuchungen und eingeschlepte Plagegeister.
Also wer .... da fällt mir ein was mal Indianer sagte :
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werden die Menschen feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.
 

Marrec83

Member
AW: Rückgang der Fischbestände im Rhein

Ich kann mich nur anschließen !

Aber was will man dagegen tun ? Irgendwelches Geld werden die Länder sicher nicht in die Hand nehmen.
Also welche Lösung bleibt ? (für die Entscheidungsträger und Ratgeber)
Ganz klar. Angelverbot für weite Strecken des Rheins. Dazu gibt es auch einen Thread (Angelverbot am Rhein bei Wesel). Darüber regt sich jeder auf, und ich sogar sehr ! Aber wenn ich mal realistisch bleibe dann frag ich mich, welche Möglichkeiten den Beamten sonst bleibt. Gut das Angelverbot in Wesel soll die Vögel schützen... aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Marco
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Rückgang der Fischbestände im Rhein

Hi! Der Kormoran trägt, neben der extremen Entnahme, eher die Hauptschuld; wir hatten hier hunderte Vögel auf ca. 10km Fluß.
Wenn man beobachtet wieviele Aale und andere Fische ein einzelner Vogel in wenigen Stunden fängt, fragt man sich nicht mehr wo die Bestände geblieben sind.. .
Petri
 

Camouflage

Johnny Cash,....
AW: Rückgang der Fischbestände im Rhein

hey,...
habt ihr schonmal einen naturnahen flusslauf gesehen?
schaut euch doch mal via google earth beispielsweise den verlauf des amurs an und vergleicht das mal mit dem rhein,...
der rhein ist nunmal DIE wasserstrasse in europa und in der verbauung ist wohl der hauptgrund für rückläufige bestände zu sehen, da der lebensraum für viele tiere verlorengegangen ist,...
liebe grüße,
nils
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Rückgang der Fischbestände im Rhein

hey,...
habt ihr schonmal einen naturnahen flusslauf gesehen?
schaut euch doch mal via google earth beispielsweise den verlauf des amurs an und vergleicht das mal mit dem rhein,...
der rhein ist nunmal DIE wasserstrasse in europa und in der verbauung ist wohl der hauptgrund für rückläufige bestände zu sehen, da der lebensraum für viele tiere verlorengegangen ist,...
liebe grüße,
nils

Also, ich angel im Rhein seit ca. 40 Jahre. Von damals (sehr guter Fischbestand) bis heute hat sich auf den von mir befischten Stellen nichts am Flußverlauf geändert.

Gut deutlich vor meiner Zeit gab es am Rhein Lachs und Stör, die werden durch den Verbau und durch die Verschmutzung verschwunden sein.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Rückgang der Fischbestände im Rhein

Hi! Der Kormoran trägt, neben der extremen Entnahme, eher die Hauptschuld; wir hatten hier hunderte Vögel auf ca. 10km Fluß.
Wenn man beobachtet wieviele Aale und andere Fische ein einzelner Vogel in wenigen Stunden fängt, fragt man sich nicht mehr wo die Bestände geblieben sind.. .
Petri

Ob der Kormoran so schlimm ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich am Rhein unterwegs bin, fangen die Schwarzen Vögel auch nichts.

Der Kormoran ist ein Stein im Mosaik, aus meiner Sicht aber nur ein verhältnismäßig kleiner.
 

seebarsch

Zanderversteher
AW: Rückgang der Fischbestände im Rhein

Habt Ihr euch mal die Fischereiliche Geschichte des Rheins und seiner Nebengewässer angeschaut in den letzten einhundert Jahren?
Das währe für alle in diesen Treard bestimmt interesant vonwegen Arten des Rheines!!
Übrigens gutes Beispiel, im Golf von Mexiko war vor kurzen auch ein guter Fischbestand aber macht ja nichts BP zahlt ja vielleicht oder auch nicht?!?!?!?!
David & Goliath
mfg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben