Rügen

msp

Member
AW: Rügen

hi!
ich fahre Ende Juli auf Rügen, Juliusruh!
ich war noch nie dort und kenne mich dementsprechend gar nicht aus. was geht denn zu der Zeit dort? oder geht nichts mehr?

Brandungsangeln ist nicht so meins. Dafür habe ich auch nicht wirklich die passende Ausrüstung!

Hat jemand ein paar Tipps? Vielleicht nimmt mich ein Einheimischer mal mit und zeigt mir was!?

ich danke für Eure Tipps!

Gruß

msp
 

lengandre

New Member
AW: Rügen

Moin Moin in die Runde. Ich bin von Rügen und kann dort einiges berichten. zur Zeit läuft richtig gut das Angeln auf Hecht. Die Dorsche und Plattfische sind auch in Beißlaune aber ehr mit Boot auf der Ostsee. Die Zander Angelei ist auch in vollen gängen. musst Fragen was du wissen musst ich kann dir einige tipps geben.
 

lengandre

New Member
AW: Rügen

Kurzer Angelbericht.

Am Donnerstag und Freitag konnte ich mal wieder los ziehen. Zusammen mit einem Gastangler sollte es auf die Bodden Hechte gehen. Die Wetter vorhersagen waren für beide Tage nicht gerade das beste Angelwetter. Windstärke 5 und immer wieder Regen. Da wir kein Boot zu Verfügung hatten ging es mit Waathosen in den Großen Jasmunder Bodden. Wir mussten ganz schön suchen um eine Stelle zu finden wo wir überhaupt durch die Wellen ins Wasser gehen konnten. Also schnell die Ruten fertig gemacht noch ein Paar kleinteile in die Box und hab ins Wasser. Nach sehr kurzer Zeit stellte sich heraus das heute doch noch ein guter Angel Tag. Den schon nach ein paar würfen konnte ich den ersten Hecht verbuchen. Und auch mein Kollege schrie nach kurzer Zeit auf. Er selber hatte noch nie im Bodden auf Hecht geangelt und war sehr erstaunt wie stark die Hechte kämpfen können. Er hatte auch gleich einen richtig guten am Band. Der Fisch hat gleich nach dem Biss gut Schnur von der Rolle gerissen. Und hat sich den richtig gegen das rann holen gewährt. Es war den auch nur ein dicker weißer Bauch zu sehen und ein Kopfschlag und weg war er. Der Hecht musste sich in das Vorfach eingewickelt haben und die Hauptschnur erwischt haben. Aber durch diesen kleinen Rückschlag ließen wir uns nicht beirren. Immer fleischig zum Horizont. Und die Hechte waren richtig in Beißlaune. So konnten wir 9 Hechte fangen. Mein Gastangler war vollauf begeistert. So sind wir am Folgetag wieder los gefahren. Wir sind diesmal gleich an die Stelle von gestern gefahren. Was sich auch wieder als richtige Entscheidung herausgestellt hatte. Die Hechte waren wieder voll in Beißlaune. Nach diesen 2 Tagen haben wir uns zusammen das Fazit erstellt. Rügen und dessen Bodden sind klasse. 18 Hechte in 2 Tagen (C&R) ein Hammer Ergebnis.
Wie und womit haben wir geangelt.
Ich versuchte mein Glück hauptsächlich mit Gummifischen. Was sich auch als Richtiger Riecher herausgestellt hatte. 95 % der Hechte wollte Gummi im Maul haben. Zuerst versuchte ich es mit kleinen Gummiködern von 10 -12cm. Dies brach auch jede Menge Hechte der Küchenfracktion als von 60 -70 cm. Dann wollte ich es wissen und Wechseltet die Strategie. Großer köder Großer Fisch. Ein 20 cm Gummi sollte es richten. Und selbst dieser wurde von den „kleineren“ Hechten angegriffen. Aber auch die Etwas besseren konnte ich damit überlisten. So Brachte diese Entscheidung mir einen 95 cm Hecht (siehe Bild).
Als mein neuer Liblingsköder hat sich der Shacker von Lunker Chity herausgestellt. Dieser war der absolute Renner.
Die Führung war denkbar einfach. Auswerfen, absinken lassen, und bei Grundkontakt sofort und vor allem sehr schnell und Aggressiv einholen. Usw. dies brach deutlich mehr bisse.
photo.php
 
AW: Rügen

Hallo liebe Gemeinde, lange nichts mehr geschrieben worden hier beim thema Rügen.
Noch kann ich nichts nützliches beisteuern. Ab 11.02. machen wir urlaub auf Rügen. Ich nehme Brandungsgeschirr und eine Dropshot rute mit. Das alleine bringt mir nur noch keinen fisch ans band.
Was meint ihr, wo lohnt es sich in der Brandung zu fischen? Und wo kann ich ein paar barsche stellen?

Auf die ein oder andere Antwort würde ich mich freuen.
VG Georg
 

Broiler

Mefo-Junkie
AW: Rügen

Hecht und Barsch auch mit Dropshot geht sehr gut im Hafen von Wieck. Ansonsten würde ich mir auch ne Spinnrute mitnehmen und mein Glück an der nördlichen Außenküste probieren....
 
AW: Rügen

Na wenn das so ist, dann sollte ich die kurze wertvolle zeit wohl nicht mit plötzen stippen mit der brandungsrute vergeuden. Dann werde ich lieber die häfen mal bissl absuchen.
MeFo- angeln wird wohl eher leider nix, da der platz im auto schon recht voll ist (mit hund und 10 monate altem sohn braucht man etwas mehr Gepäck ;-) )
Vielen dank schonmal für eure hinweise und tipps, ich werde berichten :)
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Rügen

Rügen ist schön, war auch schon mal dort.
Ist das alles heute nicht überlaufen?
Gibt es noch ruhige ecken dort?
 

Greenmile1

Member
AW: Rügen

die häfen ohne schiffsverkehr sind zur zeit alle mit einer eis schicht bedeckt
und für die nächste woche ist da auch keine besserung in sicht
 
AW: Rügen

Ja, wenn man jeden zander und barsch abschlägt. Ich hätte gerne mal bissl drop shot gefischt (persönliches Mindestmaß barsch 30cm und zander 60cm). Aber wwnn petrus nicht will, dann eben nicht.
 

motocross11

Active Member
AW: Rügen

Wie siehts in den Häfen aus. Taut es jetzt schon sichtlich oder immer noch "still ruht die See"?
 
AW: Rügen

Naja laut Gerätehändler gestern sollten die häfen an der Westküste langsam auftauen. Aber stand gestern ist wiek usw. noch dicht.
Sassnitz ist Richtung Molenkopf gestern frei gewesen.
Ich werde heute mal mein Glück an den kleinen häfen südlich probieren.
 
Oben