Rügendamm

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Rügendamm

"An die Angeln fertig los!" Die Saison 2018 ist für die Angler auf der Strelasundbrücke gesichert.

usw. usw.

Mario Voigt & Claudia Thürmer
Landesanglerverband Mecklenburg Vorpommern

nix genaues weiss man nicht.


aber schön, diese konstruktion für schlappe 175.000 ..:)




da hat jemand aber richtig mist gebaut, bzw. schlecht kommuniziert.
 

tozi

Active Member
AW: Rügendamm

Hi,
ich meinte natürlich "AUSGERECHNET 2018 gegenüber letztem Jahr"
All die Jahre war es geduldet, später kam der gelbe Strich dazu.
Wieso jetzt allerdings der ganze Damm verbrettert ist, muss man ja nicht verstehen.....
Wenn sich letztes Jahr viele nicht drum geschert haben, dass über der Fahrrinne und generell auf dem Damm das Angeln nicht mehr erlaubt ist, so wird es auch dieses Jahr (so es verboten ist, bleibt oder wird) - wieder eine Anzahl Angler geben, die auf dem Damm, über der Fahrrinne oder sonstwo, wo es verboten ist; trotzdem angeln.
Aber leider: Es liegt wie immer am Fehlverhalten weniger, dass die Gesamtheit der Angler gemaßregelt wird.
Und wenn doch vorher schon der gelbe Strich dafür sorgen sollte, dass über der Rinne nicht genagelt wird, wieso dann diese geschätzten 250 Meter völlig unnötig, weil ja eh niemand angeln darf, für viele Tausend Euro dann noch zusätzlich verbrettert werden... das muss mir mal einer erklären....
Zur Mole:
Ein Schild an die Mole:"Achtung Angler, Betreten auf eigene Gefahr!!"
Wer als Fussgänger dann so kurzsichtig über die Mole läuft und nicht merkt, dass sich ein Angler eher nach vorne orientiert als nach hinten (obwohl ich das immer tue vor dem Auswerfen)
der ist selber schuld, wenn er sich einen Haken einfängt.....

Wathose rules.... ;-)

Thomas
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Rügendamm

Kommunikation ist alles...
Der Herr Christian Pegel hat wohl vergessen wie die politischen Heirarchien verlaufen und er als Landespopel dem Bund nix zu sagen hat...
Hat er auch den Auftrag für den Bau der Wurfbegrenzung gegeben-dann wäre eine in Regressnahme hier bestens angebracht...|wavey:
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Rügendamm

Kommunikation ist alles...
Der Herr Christian Pegel hat wohl vergessen wie die politischen Heirarchien verlaufen und er als Landespopel dem Bund nix zu sagen hat...
Hat er auch den Auftrag für den Bau der Wurfbegrenzung gegeben-dann wäre eine in Regressnahme hier bestens angebracht...|wavey:

Hab ich mir auch schon durch den Buschfunk sagen lassen. Es geht gar nicht um die Angler-sondern um politische Machtspiele.
Erbärmlich ....
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Rügendamm

Hab ich mir auch schon durch den Buschfunk sagen lassen. Es geht gar nicht um die Angler-sondern um politische Machtspiele.
Erbärmlich ....

Hat mit Machtspiele nix zu tun, eine Bundeswasserstraße mit zugehöriger Bundesbehörde welche ein Verbot erlassen hat ist nun mal Fakt. Ob der Landesheini da nun meint etwas gegen zu tun(Bau der Wurfbegrenzung ist ja super gemeint) muss er vielleicht erstmal eine Etage höher anfragen ob dies ok ist und dann auch zum gewünschten Ziel-die Aufhebung des Angelverbotes führt.
Ganz einfach Dienstweg nicht eingehalten-Fehler des Herr Pegel und somit in Regress zu nehmen.
Der WSV ist da kein Vorwurf zu machen, anscheinend wurde nicht mit ihr über den Willen, das Verbot aufzuheben gesprochen.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Rügendamm

Verlierst du dabei nicht aus dem Auge, das von Seiten des WSV die Angelei Jahrzehntelang geduldet wurde und das aktuelle Verbot sich auf die Gefährdung des Straßenverkehrs bezog?

Da kann man schon mal dem Irrtum verfallen, mit der Sicherung des Straßenverkehrs wäre die Angelei wieder duldbar.

Das sieht durchaus nach politischen Ränkespielen aus, die zu Lasten einiger Angler ausgefochten werden.

Anscheinend wurde nie angefragt, ob durch Bau der Wurfbegrenzung die WSV einverstanden ist und da durch das Angelverbot wieder aufgehoben wird. Ist doch klar das die nun erst einmal schauen und prüfen werden ob es nun so passt.
Und der Punkt mit der Duldung ist hier ein ganz großer Punkt-alle Hafenanlagen, Brücken wie die Rügenbrücke usw ist Angeln nur geduldet-da muss nicht mal etwas vorfallen um zu sagen mit Angeln ist jetzt Schluss.
Ich habe selbst bei der WSV gearbeitet, somit weiß ich das niemand will das Verbote ausgesprochen werden, Leben und Leben lassen-aber passiert was, ist eben der zuständige Mitarbeiter dran. Und so wie auf dem Rügendamm eben genug Vorfälle passieren kann ich das zuständige WSA vollkommen verstehen.

Die Gefährdung des Straßenverkehrs ist ja nun auch nur halb verhindert, denn wer mit seinem Paternoster nun hinter der Wurfbegrenzung rum fuchtelt kann immer noch Autofahrer gefährden auf dem alten Rügendamm.
 

Doerk71

Sundangler
AW: Rügendamm

Also ich seh' das mittlerweile ein wenig anders: Das Angelverbot auf dem Damm war von vornherein geplant. Und so, wie die angebliche "Auswurfbegrenzung" gebaut ist, zielt diese nur darauf ab, dieses Verbot ohne großen Personalaufwand auch durchzusetzen.
Gruß Dirk


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Rügendamm

was mir jetzt aber immer noch nicht klar ist:
darf jetzt ausserhalb der rinne mit der wurfbegrenzung als anbau
geangelt werden oder nicht ??

komisches ratespiel...
 

elbetaler

Member
AW: Rügendamm

Ich beobachte zwar genau die Entwicklung der Dinge aus anglerischer Sicht, was den Rügendamm betrifft, aber ich werde wohl dort auch dieses Jahr nicht angeln. Ich bin vor paar Jahren durch einen Boardi auf das Rostocker Revier aufmerksam gemacht worden und fange dort sehr gut vom Boot, als auch von Land aus. Als Auswärtiger wähle ich obendrein noch dazu die kürzere Anfahrt, im Vergleich zu Stralsund. Das spart Zeit und Geld.
Es war in unserer Gruppe jahrelange Tradition, mit paar Leuten entweder zum Damm, oder zur Mole im Stadthafen zu fahren. Selbst in der besten Saison war es keine sichere Bank, dort zu angeln. Wir haben es geschafft, über die Jahre gesehen, zweimal im Stadthafen am jeweiligen Angeltag, als Fast-Schneider die Heimreise antreten zu müssen. Am Vortag wurde noch super gefangen und dann einfach nix zu machen! Aber es gab natürlich auch Tage, da hat man sich in Trance und in Rage geangelt. Da hätte ein Haken gereicht.
Für uns waren es ausschließlich Tagesausflüge ohne Übernachtung, bei einer Anreise von gut 250km auch nicht zwingend nötig.
Ich wollte nur darlegen, dass es auch etwas Glück bedarf, einen guten Fang erzielen zu können und dass es zum Rügendamm auch Alternativen gibt.

Ich hoffe nur, dass diese bekannten Stellen dem Ansturm der Angler gewachsen sind. Denn an Mülltonnen und Toiletten hat es immer gemangelt und dann sah es entsprechend auch aus, wie Sau. Was wiederum vielerorts zu Sperrungen geführt hat. Da wurden global alle beteiligten und zukünftigen Angler in Sippenhaft genommen.

Allgemein gesehen finde ich den beim Rügendamm gefundenen Kompromiss mit der Begrenzung eine gute Sache, um vielen Anglern die Möglichkeit zum Fang von Heringen zu bieten.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Rügendamm

moin

ging mir jetzt nicht um den rügendamm als revier.
(ich fahre da eh nicht zum angeln hin, soll aber jeder für sich entscheiden)
haste ja ganz gut beschrieben.

sondern um diese unsägliche information /desinformation
"angeln erlaubt, wenn ja, wo und wie" etc..
 

Stralsund

Member
AW: Rügendamm

Allgemein gesehen finde ich den beim Rügendamm gefundenen Kompromiss mit der Begrenzung eine gute Sache, um vielen Anglern die Möglichkeit zum Fang von Heringen zu bieten.
Der Kompromiss, dass man dort jetzt nicht mehr angeln darf? Na wenigstens haben jetzt viele Angler die Möglichkeit, keine Heringe mehr vom Rügendamm zu Angeln. So peu à peu gehen immer mehr Angelplätze flöten.

Und jetzt bitte kein "die Angler sind selbst schuld" ... "schwarze Schafe" ... bla bla bla. Etwas "Gefahr, Risiko" gehört halt zum Leben dazu. Gibt auch Geisterfahrer, illegale Straßenrennen etc. ... Schlussfolgerung: Alle Autos verbieten? |kopfkrat
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Rügendamm

Der Kompromiss, dass man dort jetzt nicht mehr angeln darf? Na wenigstens haben jetzt viele Angler die Möglichkeit, keine Heringe mehr vom Rügendamm zu Angeln. So peu à peu gehen immer mehr Angelplätze flöten.

Und jetzt bitte kein "die Angler sind selbst schuld" ... "schwarze Schafe" ... bla bla bla. Etwas "Gefahr, Risiko" gehört halt zum Leben dazu. Gibt auch Geisterfahrer, illegale Straßenrennen etc. ... Schlussfolgerung: Alle Autos verbieten? |kopfkrat

In diesem Fall läuft das natürlich auch super, wenn die Kontrolleure selbst aufgrund ihres Bodymaßindexes eben nicht oft genug den Damm kontrollieren können und wollen, da man die Touris eben nicht will haut man nochmal quer und fordert das Verbot aufrecht zu erhalten.....
Glaube mir einige Angler sind schlimm, aber solche A...s in einem Verein sind um ein vielfaches schlimmer.

Vielleicht habe ich ja mal das Glück dort von dieser Pfeife kontrolliert zu werden-würde es mir wünschen...

Das Gezancke zwischen den behörden ist fix vergessen, wenn aber eben selbst der "Wunsch" von Anglerseite vorliegt für ein Verbot, warum es dann aufheben?
 

tozi

Active Member
AW: Rügendamm

Danke für eure Hilfe, habe was gefunden. Rappin. Geht da was mit Hering oder sollten wir es woanders probieren? Brauchen eine Slipmöglichkeit. Hilfe ist nicht umsonst! Grüße!

Hallo,
aufgrund eines Arbeitsunfalles ist die Ferienwohnung wieder frei.
Wer Interesse hat, PN.
Gruß
Thomas
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Rügendamm

das war es wohl dann mit der heringsangelei vom rügendamm.
 

TeeHawk

Active Member
AW: Rügendamm

Ich glaube der Behördenleiter des WSA Stralsund ist das Problem. Der scheint in letzter Zeit völlig frei zu drehen und demonstrieren zu wollen, wer das Sagen im Lande (oder eher zu Wasser) in MV hat.

http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Ribnitz-Damgarten/Werre-Polder-klammheimlich-geflutet

https://www.nordkurier.de/mecklenbu...gelder-am-ruegendamm-versenkt-2131565903.html

http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Ribnitz-Damgarten/Freizeitskipper-baggern-eigenen-Hafen-aus

http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpom...and-Darss/Baggerei-im-Bodden-geht-bald-weiter

Wenn man ein Beispiel für Inkompetenz und fehlendes Augenmaß sucht, wird man hier wohl eindeutig fündig...
 
Oben