Rügenland in Laboe?

banja1

Member
AW: Rügenland in Laboe?

Nee die kommt nicht mehr im Hafen liegt nur die Blauort und die war die ganze Woche nicht los!Und die fährt auch niemals auf Dickdorsch was der Bernhart da gemacht hat war echt das letzte!!!
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Rügenland in Laboe?

Was regst du dich so auf , zum Glück haben alle mal gemerkt dass man die Dorsche während der Laichzeit in Ruhe lassen sollte . |kopfkrat
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Rügenland in Laboe?

Ich liebe diese Laichdorschdiskussionen...#d

Guckt EUch nur mal aktuell AIS an. Dann wisst Ihr, welche Dorsche in diesem Jahr nicht mehr laichen werden.

Übrigens fährt nicht jeder Angelkutter, der im Februar und März mit Anglern auf Dorsch rausfährt, zwingend in die Laichgründe. Eigentlich macht das keiner mehr. Im Gegensatz zu den gewerblichen dänischen und polnischen Schleppnetzfischern (siehe AIS)... Ein Trawler wird mit einem durchschnittlichen Hol mehr Dorsche am 31.Januar entnehmen, als alle Angler im Februar/ März zusammen.

Ja, wir bösen Angler! Die Idee vom Schutz der Dorsche durch Angler in der Laichzeit ist natürlich positiv, hat jedoch wissenschaftlich hat die Freizeitfischerei während der Laichzeit gesehen eine zu vernachlässigende Auswirkung auf die Dorschpopulation. Ansonsten wäre das doch schon längst verboten, denn die Politik sucht doch händeringend nach Einschränkungen für Dorschangler.

Schreibt man jedoch immer wieder von den bösen "Laichdorschjägeranglern" in der Öffentlichkeit, werden immer mehr Angler diese Geschichte glauben. Demnach sollten wir uns mit solchen Äußerungen zurückhalten oder diese mit wissenschaftlichen Fakten belegen und nicht versuchen unser Bauchgefühl als Fakten zu vermitteln.

Ich fahre übrigens auch nicht in die Laichgründe, verteufel aber niemanden, der das macht. Denn ich weiß ja, dass ein Dorsch, den ich im November oder Dezember entnehme, auch nicht mehr im Folgejahr ablaichen wird. Somit kann ein Dorsch, der im März gefangen wird, bereits im Februar abgelaicht haben. Warum soll ich also dann pasuchal alle Angler in diesem Zeitraum anprangern? Nein, wir alls sollten alle Formen der Ausübung der Angelei die im Rahmen der Gesetze durchgeführt wird einfach akzeptieren. Ob es uns in den Kram passt oder nicht. Wenn ein Angler tausend Heringe in einer Saison entnimmt, ist das seine Entscheidung. Ich würde das nicht machen, aber akzetiere das einfach. Denn dagegen werden unsere natürlichen Feinde aus den Kreisen der Tier- und Naturschützer schon vorgehen- diese Gruppen müssen wir Angler nicht noch unterstützen.

So liegt aktuell kein Hochseeangelschiff in Tiefen >20 Meter Wassertiefe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pennfanatic

Faulenzer
AW: Rügenland in Laboe?

Wenn ich das lese wird mir anders....
Bin kein grosser meeresangler und mit drei oder vier dorschen war ich immer zufrieden.
Wenn ich aber zum Supermarkt fahre , egal welcher, und die Auslagen der fischtheken sehe....
Weiß ich wovon unsere Meere so leer sind.
Und was passiert mit dem Fisch wenn Fr zu alt wird?
Geht in die tonnne!

Muß das alles sein?

Aber ich schweife wieder ab
 

hans albers

rollin rollin rollin

elbetaler

Member
AW: Rügenland in Laboe?

Gemeint war sicherlich >20 Meter, also tiefer.
Fahren denn überhaupt noch Kutter regelmäßig zum angeln raus?
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Rügenland in Laboe?

Gemeint war sicherlich >20 Meter, also tiefer.
Fahren denn überhaupt noch Kutter regelmäßig zum angeln raus?

Klar war >20 Meter gemeint, danke für den Hinweis!

Viele Kutter hatten die letzten Wochen ja Werftzeit und haben gerade erst die Saison gestartet. Aber seit heute ist es hier ja wieder relativ windig, so dass "regelmäßig" nicht definiert werden kann. Aber geplant ist schon, dass die wieder täglich fahren. Liegt an uns ;)...
 
Oben