Ruhr bei Schwerte/Ergste

jochen68

Zupfangler
AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste

oweia - was wird aus dem Fischbestand der Schwerter Strecke ;+
wenn in Westhofen komplett abgelassen wird??

Rotten sich in einigen Löchern zusammen und werden zum bequemen Kormoran-Frühstück??
 

Laband

New Member
AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste

Ich denke mal letzteres wird passieren dann ist die Strecke ganz tot #c

Bild004.jpg.html
Wird schon.:)

2010 haben die auch Wasser abgelassen, und Fische sind geblieben.



Bild005.jpg


Nur ich denke die werden das verschieben auf andere termin, weil wir momentan leichte hochwasser haben.
Jetzt Wasserstand 2,11 cm in Villigst.




Bild005.jpg
 

Giese61

New Member
AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste

Und mal wieder einer am Wasser gewesen??
Hatte es Montag oberhalb der Schwerter Brücke versucht außer kleinem Kaulbarsch nichts gewesen
Eigendlich wollte ich hoch zum Wellenbad am Auslauf vom Ruhrsee aber da kommt man ja auch nicht mehr ans Wasser ist alles eingezäunt und der Weg zum Wasser ist weg....
Habe die letzte Zeit viele Stunden damit verbracht Stellen zu suchen meistens sind Zäune am Wasser oder es ist so zugewachsen das man nicht mehr hin kommt
Meiner Meinung nach ist wenn überhaupt nur die Hälfte der angegebenen Bereiche auf der Betriebskarte Ruhrtal beangelbar.
Da ich die Karte nun schon fast 40 Jahre habe kenne ich auch noch die Zeiten wo alles ein bisschen Angelfreundlicher gewesen ist und die Angler auch Zugänge zum Wasser hatten..........
 

lighty09

Member
AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste

Und mal wieder einer am Wasser gewesen??
Hatte es Montag oberhalb der Schwerter Brücke versucht außer kleinem Kaulbarsch nichts gewesen
Eigendlich wollte ich hoch zum Wellenbad am Auslauf vom Ruhrsee aber da kommt man ja auch nicht mehr ans Wasser ist alles eingezäunt und der Weg zum Wasser ist weg....
Habe die letzte Zeit viele Stunden damit verbracht Stellen zu suchen meistens sind Zäune am Wasser oder es ist so zugewachsen das man nicht mehr hin kommt
Meiner Meinung nach ist wenn überhaupt nur die Hälfte der angegebenen Bereiche auf der Betriebskarte Ruhrtal beangelbar.
Da ich die Karte nun schon fast 40 Jahre habe kenne ich auch noch die Zeiten wo alles ein bisschen Angelfreundlicher gewesen ist und die Angler auch Zugänge zum Wasser hatten..........


Danke für deine Info, ich war noch nie dort raus zum fischen.
Würde gern mal mit der Spinnrute los.
Aber erstmal geeignete Stellen und eine „Tageskarte“ oder Ähnliches haben... |kopfkrat
 

Rocket-Dave

New Member
Guten Morgen zusammen,

mein Vater und ich haben uns letzte Woche beide eine 2 Jahres Karte für die Ruhr von Gelsenwasser geholt.

Am Samstag waren wir das erste mal am Wasser, gefangen haben wir natürlich nix ^^

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es hier Leute gibt, die hier an der Ruhr bei uns in Schwerte und Umgebung aktiv angeln und mir evt. ein paar Tipps geben können an welchen Stellen man schön angeln kann?

Würde mich über ein paar Infos sehr freuen.

Viele Grüße
David
 

Rocket-Dave

New Member
Guten Morgen zusammen, ich war jetzt mit meinem Vater ein paar mal an der Ruhr... bislang zu 100% erfolglos!... also das man da nicht im 10 Minuten Takt Fische fängt, habe ich mir schon gedacht, aber bislang hatten wir nichtmal einen Biss, oder haben irgendwas an Fisch gesehen.. Das ist schon ziemlich bescheiden bislang. Wir haben es bislang immer mit der Spinnrute versucht, aber so macht das irgendwie wenig Spaß.
Kann mir hier jemand vllt. was anderes berichten?
VG David
 

Rocket-Dave

New Member
Hi, ist eigentlich ne schweinerei, die 2 Jahreskarte für 98€ zu verkaufen, ich meine... das ist echt ein großer Abschnitt der Ruhr und ich höre immer häufiger, dass man da bis auf einen Aal oder sowas nix mehr raus zieht.. Wir waren jetzt ein paar mal da und mit der Spinnrute unterwegs.. allerdings, haben wir es auch nicht geschafft, mit der feinen Angel mal auf Brot einen Köfi an Land zu bringen...
Ich hatte mich echt darauf gefreut, Abends mit meinm Vater mal für 2-3 Stunden an die Ruhr zu gehen und ein bisschen zu angeln, mir geht es nicht darum, alle 10 Minuten einen Fisch da raus zu holen, aber bisschen was sollte man schon fangen können.
VG David
 

jochen68

Zupfangler
... mit den Kormoranen kam ab Anfang 2000 der unaufhaltsame Niedergang des Fischbestandes. Habe das live miterlebt, wohne ca. 1,5km von der Ruhrbrücke entfernt. Traurig.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Mache vom Rückgaberecht Gebrauch, oder hast du nicht online gekauft?

Über kurz oder lang werden alle großen Fließgewässer des Ruhrgebiets leer sein.
- Insektengifte - Kleinlebewesen im Wasser tot - Fische verhungern
- Pflanzengifte - Kleinlebewesen verhungern - weiter s. o.
- Medikamenteneinträge - gibt bald keine vermehrungsfähigen Fische mehr
- Kormoran - der ist dann schon lange weg, aber ich habe ihn auch erlebt - an der Lenne - in einem Winter von 100 auf 1-3% Äschenbestand.
 

Rocket-Dave

New Member
Guten Morgen,

ich habe gerade an die Gelsenwasser AG eine Mail geschrieben und gefragt, bis wann wir von unserem Rückgaberecht gebrauch machen können.

Klingt aber alles plausibel und ich habe inzwischen von vielen gehört, dass die Ruhr auf der Strecke tot ist. Echt mies, dass man da immer noch munter Karten für fast 100€ verkauft. Dafür muss zumindest ich, lange arbeiten....

Kann mir jemand eine gute Alternative empfehlen?
Ich wohne in Dortmund Sölde, die Ruhr war schön nah. Gibts hier andere Möglichkeiten? Kanalkarte Dortmund? Oder sowas?

Viele Grüße
David
 

Allroundangler66

Well-Known Member
Jedes Gewässer hat seine eigene Geschichte,

mal erzählt uns das Gewässer schneller mal langsamer …



aber immer der Reihe nach ….



Die 1980 er Jahre

Das Wasser war noch trübe gefärbt, bot genügend Verstecke für viele Fischarten.

Unterhalb vom Westhofener Wehr wurde sehr viel Weissfisch gefangen ( Rotaugen, Rotfedern, Brasse, Güster,Gründlinge, Strömlinge )

Döbel konnte man recht gut fangen, entweder mit Köderfisch , Wurm oder auch Kirschen.

Schleie und Karpfen wurden seltener gefangen, teilweise mit Wurm, Maden oder selbstgemachtem Teig.

Aale konnten regelmässig gezielt gefangen werden, auch grössere über 50-60 cm. Hierbei gingen auch mal Kaulbarsche an die Angel.

Forellen konnte man hin und wieder mit der Spinnrute fangen. Manchmal gingen auch welche auf Mais am Grund angeboten an die Angel.

Äschen wurden wenige gefangen.

Barsche fing man recht gut mit Spinnködern oder auch mal mit dem Wurm bis zu Grössen von über 50 cm..

Hechte und Zander konnte man an den gewissen markanten Stellen mit Köderfisch oder mit Blinker überlisten.

Welse wurden damals auch schon gefangen, aber sehr selten.



Oberhalb vom Westhofener Wehr bis zum Villigster Wehr

Hier wurde viel Weissfisch gefangen

Döbel wurden auch gefangen.

Aale konnten auch regelmässig gefangen werden.

Schleie und Karpfen eher weniger.

Forellen wurden im Schwerter Bereich oft beim Spinnangeln gefangen.

Äschen konnte man hin und wieder überlisten.

Damals gab es die Fischtreppe am Westhofener Wehr noch nicht.
 

Allroundangler66

Well-Known Member
Die 1990 er Jahre

Kormoran - kam ab1990 vermehrt auf dieses zeigte sich nach und nach am Fischbestand.

Ab ca. 1995 wurden hier regelmässig Kormoranzählungen gemacht.

Gegen Ende der 1990 er Jahre konnte man einen Abschwung bei den Äschenfängen bemerken, während man in der Hochzeit ca. 1995 sehr viele Äschen mit der Fliegenrute überlisten konnte.

( besonders im Schwerter Bereich )

Hin und wieder wurden auch mal Alande und Nasen gefangen.( unterhalb vom Westhofener Wehr )

Zander konnte man unterhalb vom Westhofener Wehr weniger fangen.

Hechte hingegen gingen hin und wieder an die Angel.

Bei den Forellenfängen blieb alles beim alten.

Barsche wurden weniger.



Die 2000 er Jahre

Wasserrahmen Richtline WRRL ab dem Jahr ca. 2000 wurde diese am Gewässer umgesetzt, das heisst das Wasser sollte sauberer werden, welches bis heute hin weiter verfolgt wird.

Unterhalb vom Westhofener Wehr

Auffälligkeiten gab es beim Nachtangeln, denn da wurden regelmässig Brasse und Güster gefangen, während sie tagsüber kaum bis gar nicht mehr an die Angel gingen.

Nasen konnte man immer noch regelmässig überlisten.

Forellen, Döbel, Schleie, Hecht, Weissfisch und Aale wurden auch noch relgelmässig gefangen..

Zander war ab Mitte der 2000 er Jahre kaum bis gar nicht mehr nachweisbar.

Schleie zu fangen wurde um ein vielfaches schwieriger.

Karpfen wurden hin und wieder noch gefangen.



Oberhalb vom Westhofener Wehr

Forellen konnten immer noch regelmässig gefangen werden entweder mit Spinnrute oder Fliegenrute.

Äschen hingegen wurden weniger.

Barben wurden hin und wieder gefangen.

Aale wurden auch noch gefangen.

Ab ca.2008 wurden neue Gewässerwarte bei einem Verein eingesetzt.
 

Allroundangler66

Well-Known Member
Die 2010 er Jahre

Westhofen Wehr – Fischtreppe ab dem Jahr ca. 2010 fertig gebaut und funktionstüchtig,

Kosten ca. 1,8 Millionen Euro..

Weissfischbestand wurde weniger und somit auch die Hechte und Barsche.

Zander konnten gar nicht mehr gefangen werden.

Forellen wurden immer noch gefangen, jedoch weniger.

Äschen wurden auch weniger.

Ca. 2005 wurde ein Einleitungsrohr dicht gemacht unterhalb vom Westhofener Wehr ( dahinter standen sonst viel Weissfisch und hin und wieder mal ein Hecht )

Somit war diese eine markante Stelle auch fast„tot“.

Ab ca. 2005 wurde dann der Futterfisch die „ Elritze „ einmalig in beiden Bereichen besetzt und pflanzt sich bis heute sehr gut fort, muss nicht weiter besetzt werden.

Ab ca. 2010 wurde der Besatz von Bachforellen von einem Bewrtschafter oberhalb vom Westhofener Wehr komplett eingestellt. Dieses erklärt sich mir nur durch den Ausbau der Fischtreppe im Westhofener Wehr.

Villigst Wehr Umgehungsgerinne ab dem Jahr ca. 2016 fertiggebaut und funktionstüchtig, Kosten ca. 2 Millionen Euro..



Die 2020 er Jahre

Unterhalb vom Westhofener Wehr werden immer noch Fische gefangen jedoch weniger.

Oberhalb vom Westhofener Wehr wurden immer noch Fische gefangen jedoch auch weniger.

Äschen werden weniger gefangen.

Forellen werden weniger gefangen.

Aale werden hin und wieder noch gefangen.

Döbel und Strömling auch.
 
Oben