Ruhr bei Schwerte/Ergste

Three Stooges Vintage GIF

Ich LIEBE das AB und seine Bewohner:love:love:love
Tierisch, gell? ab84

Stellt sich nur die Frage, wer ist wer???:roflmao:laugh:roflmao:D:roflmao:laugh:D:roflmao
Ach, das sollte nur eine Art Stimmungsbild darstellen, die Rollen sind austauschbar und wechselnd. Es ist natürlich auffallend, dass die Darsteller häufig dieselben sind.

Manche unter uns haben eben sowohl Talent für derlei Slapsticknummern als auch den Drang zur Bühne.

Ich mag das und finde es charmant und ergötzlich.

Hallo Eggi 1 ,

tja hier gibt es vielerlei Möglichkeiten, da die toten Karpfen abseits des Sees in einem Seitenarm verendet sind.
Merkwürdig das es nur Spiegelkarpfen getroffen hat die ich vorgefunden habe ..... Anzahl 2, berichtet wurden
mir von mehreren .....
Na ja ich kenne den See jetzt etwas mehr als ca. 43 Jahre .....

Was auch immer die Ursache sein mag. Vielleicht erfährst Du diese ja noch.
Karpfen vertragen Wasserqualitäten, wo andere Fischarten längst den Geist aufgegeben haben.
Der See hat mich eben besonders interessiert, weil ich jahrzehntelang ganz in der Nähe gewohnt habe (Do-Lichtendorf).
Habe den Anglern zugesehen, wie sie jede Menge Rotaugen gestippt haben.
Leider ist das alles schon lange her.
:cry2

Sodele heute gibts es mal wieder ein paar Sachen die man anprechen muss bzgl. Gehrenbachstausee :

Mittlerweile scheint es gaz egal zu werden wie man mit seinen Gewässern umgeht.
Irgendwie erscheint es so das man beim Vorbecken aufgegeben hat, andererseits
obliegt die Verantwortung der Stadt / Stadtentwässerung Schwerte.
Bezugnehmend auf das Vorbecken so ist dieses mittlerweile verlandet.
Dieses Vorbecken wurde mitttlerweile einmal ausgebaggert. Die Kosten beliefen
sich damals ca. 100 000 - 150 000 €. Was wurde bisher getan um die Kosten zu veringern ???

Bezüglich Grüntalteich :
Was wurde bisher getan um die Kosten zu veringern ?

Bezüglich Ruhr :
Was wurde bisher getan um die Fischbestände zu verbessern ?

Nun ja, Verschwiegenheit möchte man ja nicht, das ist alles ok, dann muss man sich auch da drüber
im klaren sein das man Kritik, welche unerwünscht ist , sich gefallen lassen muss.

Kritik :
Gehrenbachstausee

Mittlerweile scheint es egal zu sein was ihr da reinwerft , Karpfen, Schleien, und vieles mehr.
Ihr werdet sehen wo das hinführt.
Gut ist das ihr Muscheln und Bitterlinge besetzt habt, besonders wenn sie finanziell unterstützt wurden.

Kritik :
Vorbecken Gehrenbachstausee

Die Verlandung des Gewässers ist mehr als nicht zufriedenstellend.
Wasserpflanzen können besetzt werden, wenn dann aber die richtigen.
Kanadische Wasserpest ist nicht meiner erste Wahl.

Kritik
Grüntalteich

Vielleicht wäre es an der Zeit den Herbstbesatz zu tätigen, bevor die klimatischen Änderungen eintreffen.

Kritik

In den diversen Seen sind mittlerweile unterschiedliche Fischbestände zu gegen.
Na ja Raubfischbesatz ist ja bestimmt geplant.

Kritik

Vielelleicht habt ihr schon bemerkt das die Barsche im kommen sind.
Ach ist nicht so schlimm, lassen wir sie halt kleinwüchsig werden.

Ist es wichtig, nein ist es nicht ......

Mittlerweile ist es ganz egal was ich über die Gewässer berichte, man wird es nicht für möglich halten.
Das gute daran ist das Wissen verloren geht.
Ich werde niemals die Bestände von Äschen und Nasen preis geben, zum Schutz.
Ich möchte einfach nicht das diese Bestände auch noch zerstört werden.
Da drin unterscheiden sich manche Angler von anderen Anglern
Von ganz anderen Fischarten mal ganz abgesehen ......

Sie denken sie wissen genug und eine Menge über ihr Gewässer, lächerlich so etwas ......

Zuletzt bearbeitet:
Bilder von heute Abend Vorbecken

DSC_1003.JPG

DSC_1004.JPG

Letztens gab es hier noch viel mehr Wasserpflanzen an der Wasseroberfläche
DSC_1005.JPG

Mittlerweile ist ein Großteil der Pflanzen weg.

Halli hallo hallöle,

ja, ich bin es mal wieder, " der böse Guido " :roflmao:laughab140, ( ich liebe diesen Running-Gag mittlerweile ),

Also was gibt es denn heute so neues zu berichten :

Gehrenbachstaussee : hier sind einige kleine Barsche gefangen worden mit kleinen Wobblern und kleinen Gummis,
hinzu kommt das noch ein Karpfen von ca. 1,5-2 kg gefangen wurde auch auf Gummi.
Na ja, die Barsche werden wohl wieder alte Probleme mit sich bringen, Verbuttung, aber nach Aussage vom 1 VS
sind ja keine Barsche besetzt worden. Merkwürdig dabei ist das mittlerweile Barsche bis 38 cm gefangen wurden,
und das obwohl 2024 der Gehrenbachstaussee bezüglich der Reparatur des Ablaufs abgelassen und alle Fische
abgefangen worden sind. Ist schon irgendwie alles merkwürdig, aber was solls, ich weiss ja mit wem ich es zu tun habe.
Nach neuem voll laufen lassen sind ja diverse Fischbesatze gemacht worden, Weißfisch, Hechte, Karpfen, Schleien uvm..

Von den Rapfen die man ja angeblich besetzen wollte hat man wohl abgesehen, da die nicht in das Gewässersystem rein
gehörten / Fischfaunenverfälschung .

Grüntalteich : still und brach liegt der See, einige Angler waren da dieses Jahr schon dran Angeln, nur mit fangen da hapert
es wohl mittlerweile enorm dran. Egal ob mit totem Köderfisch auf Hecht oder mit Boillies auf Karpfen irgendwie tut sich nix.
Na wollen wir mal hoffen das die Besatzmaßnahmen nicht vergessen wurden.

Ruhr : gerade ist hier auch nichts besonderes los, einige Döbel sind wohl gefangen worden, nix großes, ein paar Barsche und
Bachforellen sowie hin und wieder mal eine Barbe. Im Bereich Westhofen haben die Grundeln die Ruhr feste in ihrer Hand.
Ein paar Hechte sind auch mal wieder gefangen worden, möchte ich nicht unerwähnt lassen.

Also nichts neues im Staate Dänemark ..... oder sagen wir es mal anders :

Es gibt noch sehr vieles zu verbessern, tja wo soll ich da anfangen : bei den Fischbeständen einerseits,
andererseits an den Gewässerverbesserungen, Angelplätze frei schneiden im Tagesanglerbereich und
im Vereinsbereich , verhindern von Müll und entsorgen desselben , Gewässerverschlammungen verhindern,
Jugendarbeit da könnte vieles positive heraus entstehen, Fischereilehrgänge anbieten, Casting anbieten nicht
nur für Jugendliche auch für Erwachsene, Fliegenbinden anbieten, früher gab es Sonntags im Vereinsheim
regelmässig einen Frühschoppen welcher mittlerweile nicht mehr statt finden soll.

Alles in allem muss mehr " für " die Angler getan werden damit diese endlich zufriedener werden können,
wenn die Abstimmung mit den Füßen gemacht wird ist es zu spät ..... aber was weiß ich schon .....
Ist halt immer eine Frage des Angebots und der Nachfrage ....

Ansonsten sieht die Zukunft des Angelns in Schwerte demnächst so aus :

Zukunft Angeln.jpg

Zurück
Oben