Ruhr bei Schwerte/Ergste

topbiss

Member
AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste

Na dann mal Petri Heil! :)
Ich beiße mir leider an der Ruhr die Zähne aus. Liegt wohl möglich auch daran das ich Spinnfischen bevorzuge. Als ich das letzte mal im August an der Ruhr unterwegs war, ging leider nur ein kleiner Minibarsch an den Haken.

grüße
 

patrik41

Patrick-Star
AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste

Gestern den ersten Versuch gestartet ,was soll sagen,wie immer,nichts .
Aber schön war es trotzdem mal wieder am Wasser zu sitzen .
Es kann ja nur besser werden .
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha 58239

New Member
AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste

Hi Leute,
waren am WE an der Gastanglerstrecke.Waren von Karfreitag bis Ostermontag jeden Tag wenn es die Zeit zu gelassen hat am Wasser..
Ausbeute: 1 Kaulbarsch ca 15cm

Da hat man den Biss nicht mal gemerkt, erst als ich meine Rute eingeholt habe, habe ich den Kauli gesehen:)

Gruss Sascha
 

patrik41

Patrick-Star
AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste

Hi Leute,
waren am WE an der Gastanglerstrecke.Waren von Karfreitag bis Ostermontag jeden Tag wenn es die Zeit zu gelassen hat am Wasser..
Ausbeute: 1 Kaulbarsch ca 15cm

Da hat man den Biss nicht mal gemerkt, erst als ich meine Rute eingeholt habe, habe ich den Kauli gesehen:)

Gruss Sascha


Wie geschrieben kann nur besser werden#h
 

Sascha 58239

New Member
AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste

Egal in 5 std ist Wochenende und am WE gíbt es richtiges Sahnewetter:vik:
Werden auf jeden Fall wieder unser Glück probieren und hoffentlich geht uns einer ins Netz!!!
Werde natürlich berichten
 

JasonP

Blaubarschbube
AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste

Dann wünsch ich euch viel Glück in meiner alten Heimat.
Leider ist es schon seit Jahren so, dass die Ausbeute an der Ruhr sehr bescheiden ist
 
C

cxppx19xx

Guest
AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste

Hi Leute,
waren am WE an der Gastanglerstrecke.Waren von Karfreitag bis Ostermontag jeden Tag wenn es die Zeit zu gelassen hat am Wasser..
Ausbeute: 1 Kaulbarsch ca 15cm

Da hat man den Biss nicht mal gemerkt, erst als ich meine Rute eingeholt habe, habe ich den Kauli gesehen:)

Gruss Sascha

Herzlichen Glückwunsch, wenigstens nicht abgeschneidert. ;)

Wie geschrieben kann nur besser werden#h

Kann, muss aber nicht .......
Wer diese Entwicklung dieser Gewässerstrecke kennt weiss das es schlechter geworden ist.
Allein mir fehlt der Glaube das es besser wird.

Egal in 5 std ist Wochenende und am WE gíbt es richtiges Sahnewetter:vik:
Werden auf jeden Fall wieder unser Glück probieren und hoffentlich geht uns einer ins Netz!!!
Werde natürlich berichten

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Dann wünsch ich euch viel Glück in meiner alten Heimat.
Leider ist es schon seit Jahren so, dass die Ausbeute an der Ruhr sehr bescheiden ist

und das ist kein Aprilscherz ;):)
 

Düse27

New Member
AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste

Ich schließe mich Cappa an, sehe aktuell keinen Grund, warum sich was verbessern soll. Habe letztes Jahr auch sehr bescheiden auf der Gelsenwasser Strecke gefangen. Habe viele viele Stunden am Wasser verbracht und neben einigen untermaßigen Forellen, nur zwei Maßige gefangen. Höre auch von meinen Kollegen aktuell nichts positives.
 

Düse27

New Member
AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste

Ich noch nicht. Bist du letztes Jahr erfolgreich gewesen auf Aal? Hast du die Gelsenwasser Karte?
 

patrik41

Patrick-Star
AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste

Hallo Leute ,
heute mal einen Ansitz mit meinem langjährigen Angelkumpel Guido gewagt.
War ein super schöner Tag mit mäßigem Erfolg !!
Aber wer geht schon wegen der Fische zum angeln:):).
Muss ja sagen das ich endlich mal wieder mit jemanden am Wasser war der auch Ahnung hat ,kann bis heute nicht verstehen warum er aus dem Verein geschmissen wurde #d#d#d.
Hoffe das dieses Angeljahr für alle erfolgreicher wird als das letzte .
Jetzt noch einen Sieg einfahren heute Abend und alles ist schön.
Vielleicht wird ja jetzt wieder etwas mehr geschrieben hier .
ich für meinen Teil werde mal versuchen jeden Ansitz zu posten .
So Petri und vielleicht trifft man sich ja am Wasser .
 

patrik41

Patrick-Star
AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste

Hallo Leute ,
heute mal einen Ansitz mit meinem langjährigen Angelkumpel Guido gewagt.
War ein super schöner Tag mit mäßigem Erfolg !!
Aber wer geht schon wegen der Fische zum angeln:):).
Muss ja sagen das ich endlich mal wieder mit jemanden am Wasser war der auch Ahnung hat ,kann bis heute nicht verstehen warum er aus dem Verein geschmissen wurde #d#d#d.
Hoffe das dieses Angeljahr für alle erfolgreicher wird als das letzte .
Jetzt noch einen Sieg einfahren heute Abend und alles ist schön.
Vielleicht wird ja jetzt wieder etwas mehr geschrieben hier .
ich für meinen Teil werde mal versuchen jeden Ansitz zu posten .
So Petri und vielleicht trifft man sich ja am Wasser .


Bilder hochladen bin ich zu blöde.
 
C

cxppx19xx

Guest
AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste

In den letzten fast 50 Jahren wo ich mich an der Ruhr aufhalte hat sich vieles am Gewässer verändert.
Es gab Zeiten da war die Lenne noch rostbraun und die Ruhr ein wenig sauberer.
Mittlerweile hat sich die Wasserqualität soweit positiv verändert,
doch dieses heisst für mich noch lange nicht das da durch mehr Fische da sind.
Für die meisten Angler sind es nur die Auswirkungen die am eigenen Fangerfolg fest zu machen sind,
welche für sie zählen, doch das ist für mich nicht weit genug gedacht.
Es gab auch viele Veränderungen wovon die Anglerschaft nichts mitbekommen hat.

Fangergebnis Gesamt Ruhr 1990 bis 2012

( klick mich )

Zum Thema Kormoran hat der Verein im letzten Jahr in der Schwerter Presse Stellung bezogen :
hier wurde behauptet das sich ca. 1000 Kormorane alleine im Raum Schwerte in den Wintermonaten aufhalten würden.
Meine Frage dazu : Können Sie mir zu Ihren Zahlen bitte auch Nachweise bringen ?
Wie z.B. Kormoranzählung ? Wann ist die letzte Kormoranzählung von Ihnen durchgeführt worden ?

( ich darf annehmen im Jahre 2001 oder 2004 ? )

Der Kormoranbestand hat bis heute abgenommen, selbst im Jahr 2012 wo ich Fotos geliefert habe ( siehe Bilder ) war das Thema nicht wichtig, wie kommt es auf einmal dzu diesem Umschwung ?
Merkwürdig hinzu erscheint mir das wir im maximalen Falle früher bei den Kormoranzählungen bis zu 250 Kormorane gezählt haben und diese Menge soll sich nun vervierfacht haben ? Bei 1000 Kormoranen die je Tag 300-500 g Fisch fressen macht das aufs Jahr gerechnet zwischen 109,2 bis zu 182 Tonnen an Fisch welche diese nach Ihrer Ansicht fressen sollen.
Noch ein Denkfehler der dazu kommt ist das die Fischmengen abgenommen haben, sollten die Fischmengen höher sein, so sollte Ihnen das auch in Ihren Fangstatistiken auffallen.

Mit abnehmenden Fischmengen meine ich jetzt extra für Sie aufbereitet :

Weniger Fischarten im Gewässer

und

Weniger Fischbestände pro Fischart im Gewässer

Es gab mal 25 - 30 Fischarten in der Ruhr, die letzte Elektroabfischung konnte jedoch nur ca. 15 nachweisen.


[FONT=&quot]Fressgewohnheiten einiger Vögel am / im Wasser :

[/FONT]

[FONT=&quot]Eisvogel[/FONT][FONT=&quot]( klick 1 )
Haubentaucher ( klick 2 )
Gänsesäger [FONT=&quot]( klick 3 )[/FONT]
Kormoran ( klick 4 ) ( klick 5 )
Graureiher( klick 6 )
[/FONT]
[FONT=&quot]Fischmenge aufs Jahr gesehen die von den Vögeln dem Wasser entnommen wird :

Eisvogel : ernährt sich von Fischen, Wasserinsekten, Larven, Kleinkrebsen und Kaulquappen.
Fische bis max. 9 cm Länge bei 2 cm Rückenhöhe oder schlankere Fische bis 12 cm Länge,
schluckt seine Nahrung am Stück, Unverdauliches wird ca. 1-2 Stunden nach der Mahlzeit als Gewölle herausgewürgt.
Frisst nach Angaben von Laichzeit : 15 - 30 Gramm pro Tag [/FONT][FONT=&quot]= 5,475 kg bis 10,95 kg im Jahr

Haubentaucher : ernährt sich von Fischen, Kaulquappen, Frösche, Krebstiere, Spinne, Wasserinsekten und Samen.
Fische 10 - 15 cm maximal 25 cm Länge, täglich etwa 200 Gramm

Frisst pro Tag etwa 200 Gramm = ca. 73 kg im Jahr.

Gänsesäger : ernährt sich von kleineren Fischen bis zu 10 cm, [/FONT]
[FONT=&quot]täglich etwa 300 Gramm = ca. 109,5 kg im Jahr

Kormoran : sind in erster Linie Fischfresser, fressen aber auch Schnecken, Muscheln, Krebse und Kopffüsser,
meistens kleine Fische 5 - 25 cm, kann aber auch schon mal Fische bis 60 cm verschlingen,
frisst pro Tag 300 - 500 Gramm [/FONT][FONT=&quot]= ca. 109,5 - 182,5 kg pro Jahr je Kormoran.

Graureiher : ernährt sich von Fischen, Fröschen, Molchen, Schlangen und Wasserinsekten, Ratten, Mäuse, Eier und Jungvögel. täglich ca. 500 Gramm [/FONT][FONT=&quot]= ca. 182,5 kg pro Jahr

[FONT=&quot]Der Kormoran ist nicht an allem schuld[FONT=&quot], schon gar nicht wenn es Vereinsobere oder Verbandsobere gerne so hätten.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot]------------------------------------------------------[/FONT]

noch ein paar nette Informationslinks für jeden zum anschauen :

[FONT=&quot]FIBS Fische [FONT=&quot]( klick )[/FONT]

[FONT=&quot]Planungseinheit Ruhr[/FONT] 2016 - 2021 [FONT=&quot]( [FONT=&quot]klick [/FONT]) [/FONT]Seite 60 + 61, 116 [FONT=&quot]+[/FONT] 117 ,154 + 155

[FONT=&quot]Ruhraue Villigst ( [FONT=&quot]klick[/FONT] )

[FONT=&quot]Ruhraue[FONT=&quot] Hohensyburg ( klick )

[FONT=&quot]PFT-Wer[FONT=&quot]te als Tabelle oder Diagramm ( klick )[/FONT][/FONT]
[/FONT][/FONT][/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Ich wünsche euch viel vergnügen beim lesen ;):)

[FONT=&quot]Euer " böser Guido " aus Schwerte :m[/FONT]

[/FONT][/FONT] [/FONT][/FONT]
 

Anhänge

  • k-DSCF0035.jpg
    k-DSCF0035.jpg
    31 KB · Aufrufe: 244
  • k-DSCF0056.jpg
    k-DSCF0056.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 244
  • k-DSCF0057.jpg
    k-DSCF0057.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 237
  • k-DSCF0060.jpg
    k-DSCF0060.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 239
  • k-DSCF0077.jpg
    k-DSCF0077.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sascha 58239

New Member
AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste

Hi,
wirklich toller Bericht...
Als ich letztes Jahr meinen Schein gemacht habe, wurde auch immer auf den Kormoran geschimpft..
Denke der Mensch ist auf jeden Fall selber schuld, dass es nicht mehr soviel Fisch gibt..

Habt ihr Infos ob die wieder Wasser ablassen?Oberhalb vom Wehr in Villigst gestern gesehen,dass bestimmt so nen Meter fehlt..

Gruss Sascha
 
C

cxppx19xx

Guest
AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste

Hallo Sascha,

der Wasserstand am Villigster Wehr ist wirklich sehr schwankend in den letzten Tagen,
teilweise fehlen bis 1,5 m Wasser. Es kann sein das es zu Reparaturarbeiten gekommen ist,
ob nun aber direkt am Villigster Wehr oder höher steht noch aus. Dieses ist einigen Kollegen bis dato aufgefallen.

Angeln war ich auch ein paar mal,
es gibt aber nichts wichtiges zu berichten bisher.
 

Sascha 58239

New Member
AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste

Hey cappa,

gestern war ein Kumpel bei mir,der war am Montag angeln, da ist der Wasserstand in ner halben Std mehrere Zentimeter gefallen und dann wieder gestiegen..
Als der Wasserstand sehr niedrig war, hat er die Fischbrut ins Wasser getan, die es nicht zurück geschafft haben ins Wasser..
Waren wohl viele Barben, paar Neunaugen die er erkennen konnte..
War auch am Villigster Wehr unterwegs..
Ich war dieses Jahr schon oft am Wasser und konnte in den letzten 2 Wochen richtig viele kleine Fischchen beobachten..#h#h
Suboptimal wenn jetzt der Wasserstand ständig schwankt oder?
Am Wellenbad wird wohl irgendwas gebaggert..

Gruss Sascha
 
C

cxppx19xx

Guest
AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste

Hallo Sascha,

sicherlich sind die wechselnden Wasserstände für das Angeln an sich ein wneig suboptimal.
Bedenken wir die Jahreszeit so ist dieses ein ganz normal und mit der Zeit pendelt sich das
auch wieder auf ein vernünftiges Mass ein.

Heute darf ich vermelden das ich mit Patrick41 in Westhofen ein paar Stunden angeln war.
Bei dem sonnigen Wetter war es einfach wunderbar und herrlich unserem Hobby nachzugehen.
Wir gaben uns beide allerbeste Mühe einen Fisch ans Band zu bekommen.
Wir versuchten es mit Grundrute und Posenrute.
Zum Ende unserers Angeltages wurde unsere Mühe belohnt,
denn Patrick fing eine wunderschöne Äsche von ca. 30. cm.
Die Äsche wurde vorsichtig vom Haken befreit und wieder in sein Element zurückgesetzt.
Dieser Fang hat mich sehr für Patrick gefreut und eines muss ich dir mal sagen Patrick :
Ich sollte doch mal bei dir in die Angelschule gehen #6

Es bleibt dabei : Jeder Tag ist Angeltag, doch nicht jeder Tag ist Fangtag. :q

Tight Lines

Guido
 

patrik41

Patrick-Star
AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste

Hallo Cappa,
da dies bestimmt nicht unser letzter Ansitz war ,wirst Du von mir noch einiges lernen :vik::vik:
Danke für die Blumen .
 
Oben