Ruhrverband

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
Wenn es um die Verkrautung der Gewässer geht,
hier insbesondere Hengsteysee, Harkortsee oder
Listertalsperre um nur einige zu nennen, durch die
Wasserpest (Elodea nutalii), hat sich der Ruhrverband
einen Ideenwettbewerb ausgedacht unter dem Motto:
Erfindergeist contra Wasserpest !
Preisgelder von insgesamt 5.000,00 Euronen
winken dem innovativem Erfinder einer "mechanischen"
Weltneuheit zur Beseitigung der Wasserpest.

Interessant und teilweise zum schmunzeln sind die
7 Vorraussetzungen welche erfüllt werden sollen.

Alles nachzulesen in der neuen Ausgabe der Angelzeitung
"Hecht & Co."

Also, alle technisch versierten - Auf geht's !
Eventuell sollte man einen neuen Tröt aufmachen
unter "Basteln und selbermachen für den Ruhrverband" :m

...aber jetzt nicht unbedingt Opas Mähdrescher
auf das alte Klepper Faltboot bauen....:)

Bobster
 

karp

Member
AW: Ruhrverband

Hallo Bobster mein Tip wäre im Winter immer das Wasser absenken wie im diesem Jahr#6

Vorschlag von mir wäre Karauschen einzusetzen oder auch Giebel genannt.Vll kennt jemand den Secker weiher im Westerwald dort war ich 7Jahre im Verein.Der Weiher ist 10Hekta gross früher war er Krautfrei und mit Giebeln voll und den anderen fischarten.Dann wurde der See Abgefischt und alle Giebel entnohmen#q
Seit dem ist der see nur ein Krautweiher.#d
Müssen mal Geld zusammen schmeissen und giebel Setzlinge besorgen das wär mein vorschlag.|wavey:
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Ruhrverband

Moin Karp

Dein Vorschlag, denke ich, hört sich im ersten Moment logisch und empirisch (Erfahrungswerte) machbar an.
Bei genauerer Betrachtung des Problems (Wasserpest)
denke ich, ist weder der Vorschlag des winterlichen absenkens des
Wasserspiegels noch die Besetzung der Gewässer mit
Krautfressenden Fischen auf Dauer eine Lösung für den Ruhrverband bzw. für die betreffenden Gewässer.

Nach allem "Laienhaften" hin-und her überlegen,
sowie das hinzu ziehen der Erfahrungswerte in anderen
Ländern, z.B. die Verkrautung der Schiffahrtskanäle in
den USA durch oben genannte Wasserpest vor etlichen Jahren, kommt als Lösungsansatz nach meiner Meinung
wirklich nur die regelmäßige, mechanische Entfernung im Winter durch z.B. Mähboote in Frage.

Ich denke mal, das weiß der RV auch, sucht aber auf diesem Weg eine "günstige" alternative.

Bobster
 

jkc

Well-Known Member
AW: Ruhrverband

Hi, also das Preisgeld in höhe von 5000€ ist ein Witz (Genau wie der Aufruf)!
Wenn jemand eine Möglichkeit wüsste die Anforderungen zu erfüllen, könnte er damit 100tausende machen...

(Ein Tag Mähbooteinsatz auf dem Kemnader See kostet um die 2000 Euz...:g)

Mein Tipp: Sich damit abfinden, dass jemand gewaltigen Mist gebaut hat, indem er die Pflanze eingeschleppt hat, den jenigen ausfindig machen und Kiel holen und die Chancen die sich durch Mrs. Elodea ergeben nutzen...

Grüße JK
 

karp

Member
AW: Ruhrverband

Es gibt eine Lösung der Wasserpest Wasser absenken und mit dem Bagger die Pflanzen mit Wurzeln entfernen aber jetzt kommt der Haken an der Sache.#dDer arme Ruhrverband hat ja kein Geld dafür:( Das Meinen die. Aber da glaub ich nix von.

Mich Persönlich stört das kraut nicht solange mann in dem nichttrinkwasserbereich ein Boot einsetzen kann.#6

Was mich Interessieren würde ,weshalb mann nicht in den Monaten zb. April oder Mai Nachts nicht Angeln darf.Zb hab ich an einem anderen Gewässer ende April anfang Mai schon sternstunden erlebt und zwar 15 Karpfen in einer Nacht da war nicht mal ans schlafen gehn zu denken.Oder was die Aal Angelei angeht sind diese 2Monate gut .#6

Bobster Vll weist du weshalb in den beiden Monaten das Nachtangeln nicht gehstattet ist.|kopfkrat
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Ruhrverband

Der RV als Zusammenschluß der Komunen und Gemeinden
hat sicherlich aus wirtschaftlichen Gründen das geringste
Interesse an der Beseitigung der Wasserpest.
Als Wasserverkäufer ist man natürlich an der Qualität des Wassers interessiert und an der Menge.
Die Wasserqualität wird durch die Wasserpest erheblich
verbessert. Der Fisch an sich findet bessere Lebensumstände
und alles spricht für eine halbherzige herangehensweise,
da ja die eigentlichen Interessen des RV durch die Wasserpest nicht berührt, ja eher verbessert werden.
Der Nachteil; der Freizeitwert eines Gewässers wird geringer.
Aber das spielt dem RV in die Hände-weniger Leute
am, im und auf dem Wasser !
Was will man mehr ...


Bobster
 

karp

Member
AW: Ruhrverband

Mich würde auch mal interessieren ob jemand auch schon von euch an der Lister kontrolliert worden ist#d Den ich war schon oft da und wurde noch nie überprüft obwohl bei mir alles stimmt.Aber anscheinend finden keine kontrollen statt.Der Stracke meinte letztens im laden das dieses Jahr kontrolliert wird|rolleyes Aber so richtieg glaben tuh ich das nicht.#h
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Ruhrverband

Sieht an der Sorpe nicht anders aus, da wurde ich einmal vor zwei Jahren mittwochs mittags kontrolliert. Aber nur weil die gerade auf der Suche nach nem verletzten Schwan waren und die Kontrolle dann in einem Abwasch gemacht haben.
In der Hecht&Co stand zwar ne Ankündigung, dass der RV verstärkt kontrollieren will aber dran glauben tue ich nicht wirklich, dabei hätte es der ein oder andere Nötig...
 

jenskanne

Member
AW: Ruhrverband

hi,
also ich habe in den 15 jahren in denen ich an der bigge angele auf 4 kontrollen gebracht und eine davon wäre auch nicht gewesen wenn wir nicht ein 3m hohes feuer am nachtbarplatz gehabt hätten.
die haben, soweit ich weiß jetzt autos (grauer golf 5) an denen auch fischereibehörde draufsteht. und letstes jahr haben die auch die verstöße auch auf den jahresschein direckt vermerkt. für den fall das man nochmal auffällt.
mfg jens
 
Zuletzt bearbeitet:

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Ruhrverband

Nach allem "Laienhaften" hin-und her überlegen,
sowie das hinzu ziehen der Erfahrungswerte in anderen
Ländern, z.B. die Verkrautung der Schiffahrtskanäle in
den USA durch oben genannte Wasserpest vor etlichen Jahren, kommt als Lösungsansatz nach meiner Meinung
wirklich nur die regelmäßige, mechanische Entfernung im Winter durch z.B. Mähboote in Frage.
Genau das hat der Ruhrverband mit seinen Mähbooten nun jahrelang gemacht (allerdings nicht im Winter, da dort kaum noch Aufwuchs vorhanden ist und dieser wegen Unebenheiten und Totholz u.ä. nicht zu mähen ist) - ohne nennenswerten Erfolg.

Es gibt eine Lösung der Wasserpest Wasser absenken und mit dem Bagger die Pflanzen mit Wurzeln entfernen aber jetzt kommt der Haken an der Sache.#dDer arme Ruhrverband hat ja kein Geld dafür:( Das Meinen die. Aber da glaub ich nix von.
Den Gedanken kannste ebenfalls abhaken - zum einen ist allein der Kemnadersee viel zu groß und aufgrund von Schlamm absolut unbefahrbar und zum andern (und jetzt kommt´s) reicht bereits 1cm Sproß der Wasserpest aus um wieder neu auszutreiben!
D.h. bei jeglichen Mäh- bzw. Entfernungsarbeiten müsste penibelst auch das kleinste Stückchen Elodea mit eingesammelt werden.


In meinen Augen gibt es derzeit keine mechanische Lösung, um die Wasserpest nachhaltig zurückzudrängen.
Aber vielleicht gibt es einen genialen Erfinder, der eine Idee hat?!? Er wäre allerdings schön blöd, diese für nur 5000,- Euro zu verkaufen... ;)
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Ruhrverband

....
Aber vielleicht gibt es einen genialen Erfinder, der eine Idee hat?!? Er wäre allerdings schön blöd, diese für nur 5000,- Euro zu verkaufen... ;)

Das selbe dachte ich mir auch als ich den Aufruf in der Hecht&Co gelesen habe. Wobei des sind Nichtmals 5.000 Ois. 2.500 gehen an die beste Idee. 1.500 & 1.000 gehen an Idee zwei und drei.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Ruhrverband

Auszug aus der MZ vom 24.3.2009

Letzte Hoffnung: Die Rotfeder
Professor R. Klopp ist Laborleiter beim Ruhrverband in Essen-und hat keine guten Nachrichten zu verkünden: "Vor einigen Tagen hat unsere Biologin an der Listertalsperre nachgesehen, ob die lange Frostperiode in Verbindung mit dem Absenken des Wasserspiegels der Wasserpest den Garaus gemacht hat. Das ist nicht der Fall, Teile der Wasserpflanze haben trotz Minusgrade immer noch vitale Bestandteile. Das hat auch uns überrascht".
...in dieser Situation könnte tierischer Beistand in Form des chinesischen Graskarpfens helfen....
Professor Klopp winkt ab: "Es handelt sich hier um eine bei uns eigentlich nicht heimische Art, die eingeführt wurde.
Deshalb dürfen wir ihn hier in NRW auch garnicht einsetzen."
Stattdessen ist die Rotfeder eine Variante die der RV ausprobiert.Man braucht bei der Rotfeder allerdings etwas größere Bestände, dieses wiederum hat an der Ruhr nicht funktioniert-der Kormoran könnte sie gefressen haben.
Professor Klopp ist jedoch pessimistisch:"Gegen Elodea scheint nahezu kein Kraut gewachsen zu sein"

Was für ein erfrischender Bericht mit den Kapazitäten
des RV.

Na denn....


Bobster
 

karp

Member
AW: Ruhrverband

Hallo heute ist ein Taucher in der Bigge ertrunken:(.Hab es grade in den Nachrichten auf wdr Aktuel gesehn.War alleine bei dem Wetter Tauchen.|uhoh: Echt Traurieg:( sowas.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Ruhrverband

Sehr interessant JKC #6

...werde ich mir in den nächsten Tagen erarbeiten.

Ob es neue Erkenntnisse bringt oder vorhandene
bestätigt ?

Bobster
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Ruhrverband

...für den interessierten und
aufgeschlossenen Sportfischer :q

'war gestern bei DeKoenigs am Sorpesee, dort hing ein
Plakat.

Einladung des Ruhrverbandes zum "open house"
am 26.04.2009 um 10.00 Uhr
im RV-Haus am Möhnesee.

Eventuell "darf" man ja eine Frage stellen und wenn man
Glück hat wird 'se beantwortet :q

Nähere Informationnen sicherlich bei:
http://www.dekoning.de/

Bobster
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Ruhrverband

hey |wavey:

past jetzt nicht ganz hir rein aber weiß jemand ob der RV in der lister aal , zander und karpfen besetzt ..?

oder was der RV besetzt . . ?


lg christopher (14)

WEN ICH EIN SEE SEH , BRAUCH ICH KEIN MEER MEHR

C & R |laola:
 

jkc

Well-Known Member
AW: Ruhrverband

Hi, habe soeben im Radio gehört, der Ruhrverband habe 5000 Rotfedern bestellt um sie im Kampf gegen die Elodea einzusetzen...|muahah:
Diese sollen wohl auf mehrere Ruhrstauseen verteilt werden...|muahah:

Grüße JK
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Ruhrverband

Im Grunde genommen eine interessante Information von Dir.

Da wir ja als Angler in den Augen des RV, milde gesagt
nicht im entferntesten über die "Bewirtschaftung" eines Gewässers informiert sind, frage ich mich:

Was verstehe ich da nicht aufgrund von fehlender
Information #c

Soll man :c

Soll man :q

Soll man #d

Wer hat eigentlich die 5000,00 € gewonnen ?

Die Rotfeder |rolleyes


Bobster
 
Oben