Ruhrverband

Alexander.G

Member
AW: Ruhrverband

andersrum wäre es ja auch interessant zu wissen, wieviel einnahmen jährlich nun zusätzlich durch die e-motor plaketen gemacht werden, seit zulassung des e-motors. ein euro vierzig hört sich wenig an pro angeltag(wenn man viel angelt), ist aber in der menge bestimmt nicht unerheblich, wenn man bootsverleihe, angler und einfach nur leute die so über den see tuckern zusammen rechnet.

dann würde ich mir doch ein paar aale mehr wünschen, die geschrödert werden und bei mir im räucher ofen landen |rolleyes
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Ruhrverband

ja guten morgen |uhoh:
giebt es mittlerweile statistiken dazu ?

Möchtest Du die für uns auswerten :q

Lass mal gut sein.
Der RV weiß schon fischtechnisch was er macht.
Abgesehen von einigen Ausreißern - siehe Aalbesatz -
macht der Herr Kühlmann mit seinen Jungs einen prima Job.

Ob Du nun weißt ob da "statisch" 5 Hechte oder 8 in 30 Meter Wassertiefe stehen
mmmhhh, ich denke da wackelt der Sack Reis
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander.G

Member
AW: Ruhrverband

https://www.soester-anzeiger.de/lok...rrmauer-soll-fischbestand-messen-6655571.html

Da die Kleine Maräne sich vornehmlich von phytoplanktonfressendem Zooplankton ernährt, führt ihr massenhaftes Auftreten zu einem erhöhten Phytoplankton aufkommen. Um die damit verbundenen negativen Folgen für die Wasserqualität (geringe Sichttiefen, hohe pH-Werte, extreme Sauerstoffkonzentrationen) abzumildern, werden große Maränenpopulationen seit den 1990er Jahren mittels Schleppnetzfischerei reguliert.

Bakterioplankton (bakterielles Plankton): etwa Kokken und Stäbchen (Bacillus, Escherichia, Vibrionen)

Phytoplankton (pflanzliches Plankton): Kieselalgen (Bacillariophyta), Grünalgen (Chlorophyceae), Dinoflagellaten (Dinoflagellata) etc.

https://de.wikipedia.org/wiki/Phytoplankton

Zooplankton (tierisches Plankton): verschiedene Einzeller (Acantharia, Foraminiferen), Rotatorien, Pfeilwürmer, die Larven und auch einige ausgewachsene (adulte) Exemplare der Borstenwürmer, Fischlarven, viele Krebstiere und ihre Larven (einschl. Krill), einige Insektenlarven, Stachelhäuterlarven (Seesterne unter anderem), Muschellarven, Manteltiere (Tunicaten) sowie ihre Larven etc.

https://de.wikipedia.org/wiki/Plankton

wenn man die natürlichen fressfeinde (kleine maräne) abfischt, ist doch logischerweise mehr zooplankton vorhanden. |uhoh:
 

chris43

Member
AW: Ruhrverband

Kein Gerücht ist zumindest, dass das Angelgeschäft vom Fisch Reuber in 2 Wochen dicht macht, weil es die Angelscheine demächst online gibt und die Laufkundschaft fehlt...

Schade und Ohne Worte

Gruß
Chris
 

Salvelinus

Member
AW: Ruhrverband

Kein Gerücht ist zumindest, dass das Angelgeschäft vom Fisch Reuber in 2 Wochen dicht macht, weil es die Angelscheine demächst online gibt und die Laufkundschaft fehlt...

Schade und Ohne Worte

Gruß
Chris

Das Problem mit der fehlenden Laufkundschaft werden dann wohl zukünftig auch noch andere Angelläden zu spüren bekommen. Alles wird online erledigt, der Kauf von neuem Angelgerät sowieso und nun muss man nicht mal wegen dem Erlaubnisschein ins Geschäft.
Und das Pfand für die Fangmeldungen 2016 ???
Ich hatte mir den Lister-Schein bei Reuber geholt ... #c

Als Stracke vor ca. 2 Jahren dicht gemacht hatte, gab es bei vielen Kollegen jede Menge Probleme mit der Erstattung des Pfand! (Ich war damals glücklicherweise nicht betroffen)

Thomas
#h
 

hecq

Active Member
AW: Ruhrverband

Das Problem mit der fehlenden Laufkundschaft werden dann wohl zukünftig auch noch andere Angelläden zu spüren bekommen. Alles wird online erledigt, der Kauf von neuem Angelgerät sowieso und nun muss man nicht mal wegen dem Erlaubnisschein ins Geschäft.
Und das Pfand für die Fangmeldungen 2016 ???
Ich hatte mir den Lister-Schein bei Reuber geholt ... #c

Als Stracke vor ca. 2 Jahren dicht gemacht hatte, gab es bei vielen Kollegen jede Menge Probleme mit der Erstattung des Pfand! (Ich war damals glücklicherweise nicht betroffen)

Thomas
#h

Das war eigentlich recht unkompliziert. Der Dornseifer in Siegen hatte das übernommen.

Ich denke auch nicht, dass der evtuelle Wegfall des Verkaufs der Erlaubnisscheine ein ausschlaggebendes Kriterium für die Schließung eines Ladens ist. Glaubt nicht, dass jeder Kunde der ne Karte kauft auch zwangsläufig andere Dinge im Warenkorb liegen hat.. Geschweige denn zum Stammkunden wird. Es ist doch einfach so, das ein kleiner Laden nur noch für das nötigste 'mißbraucht' wird - und das sind wohl in der Regel Erlaubnisscheine (ohne Gewinn), Lebendköder oder mal die vergessenen Kleinteile wie Klemmblei, Knicklicht und Co.

Das Kaufverhalten hat sich einfach geändert. Die Kunden sind informiert. Der Markt ist transparent und der Kunde hat Zugriff auf riesige Sortimente. Händler, die nicht wettbewerbsfähig auf allen Kanälen unterwegs sind, haben das Nachsehen. Dem muss man sich anpassen. Ansonsten kann man seinen Lebensunterhalt wohl mit weniger Zeitaufwand und ertragreicher mit nichtselbstständiger Arbeit oder einem anderem Geschäftsmodell effizienter bestreiten.
 

chris43

Member
AW: Ruhrverband

Das mit dem Pfand seh ich auch nicht als Problem.
Ich würd meinen Pfand für einen Erhalt des Ladens stiften.

Oli Stracke hat seinerzeit geschlossen und ist kurze Zeit später verstorben. Gearbeitet bis zum letzten Tag und dann zack nicht mehr auf dieser Erde ...
 

acker

Member
AW: Ruhrverband

Wo ist dann dein Problem? Oder willst einfach nur meckern? ;)

Und nur mal nebenbei, beim RV sitzen auch nur Menschen und wir haben es hier richtig gut um Vergleich zu anderen Gewässern in Deutschland. Moderate Preise für Jahreskarten und Bootsplaketten, jährlicher Besatz, richtig guter Fischbestand, jede menge Freiheiten und trotzdem wird sich beschwert. Ich verstehe es einfach nicht #q

Hallo,
ich bezahle für den Kombischein für mich, meinen Sohn und die E Plakette eine verdammt gute Stange an Kohle alljährlich. Dafür bekomme ich an der Sorpe Slipanlagen vor die Nase gesetzt das einem die Haare zu Berge stehen, wenigstens wurde die slippe in Langscheid nach vielen Jahren endlich mal mit etwas Material ausgebessert. Da es bei gutem Wetter und gleichzeitigem Seebadbetrieb aber keine Parkplätze gibt war es das dann auch mit dem Bootsangeln. Die Ruderer, die Taucher, Segler , usw alle haben Ihre eigenen Parkmöglichkeiten nur die Angler ja die Deppen brauchen doch keinen Parkplatz !? hinterher kommen die noch auf den Gedanken bei gutem Wetter auch noch an den See zu wollen, wenns Regnet sind doch genug Parkplätze frei,...
Im Frühjahr wurden Bäume gefällt in dem Bereich wo die neue Slipanlage gebaut werden soll, alle haben sich gefreut und ? neeeeee NIETE es ging nicht weiter mit dem Bau. Man man man es ist echt keine große technische Herausforderung eine FUNKTIONIERENDE Slipanlage mit Parkplätzen zu bauen, das geht eigentlich ratz fatz mit den richtigen Handwerkern, OK das es anders geht zeigte man uns deutlich beim Bau der neuen SLippe am Vorbecken die kaum Nutzbar ist für die meisten Angler. #q
weiterhin freudiges Angeln
 

jochen68

Zupfangler
Ruhrverband Erlaubnisscheine online

Der Ruhrverband erweitert - wie hier bereits früher spekuliert - sein online-Angebot für Angler mit einem Online-Shop für Erlaubnisscheine. Man legt sein Profil an, lädt seine Legitimation wie z. B. Jahresfischereischein hoch und kann dann im Netz Karten für die RV-Gewässer kaufen und ausdrucken. Ferner kann man die dazu gehörende Fangstatistik online führen. Wenn ich es richtig sehe, gilt dies Angebot für Tages- bis Wochenkarten. Wie zukünftig mit Jahreskarten verfahren wird, lasse ich gerade durch den Händler meines Vertrauens anfragen.

https://shop.angeln-im-sauerland.de
 

jkc

Well-Known Member
AW: Ruhrverband

Hm, kein Hechtbesatz im Sorpesee?|kopfkrat
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Ruhrverband

Danke fürs posten Jochen68 #h

Naja,
um dazu ein einigermaßen "gesundes" Urteil abgeben zu können, bin ich zu sehr Angler - also Laie :(

Den Stückzahlen und den Größen entnehmend,
kann ich als Laie und prekärer Uferangler nur sagen:

Der Kormoran wird sich freuen :q
 

Piketom

Active Member
AW: Ruhrverband

Moin,

kann mir bitte mal jemand den Sinn von einem Bachforellenbesatz in einer Talsperre erklären.
Ich befische die Ennepetalsperre und komme irgendwie nicht dahinter;+
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Ruhrverband

Das wird sich uns mangels Hintergrundinformation nicht erschließen. Rein logisch begründet würde die Bachforelle
dann als Futterfisch für Hecht, Barsch, etc., sowie den
Kormoran besetzt :)
 
Oben