Ruhrverband

MöhneJung

New Member
Hallo Jochen, erst mal vielen Dank für die ganzen Infos bzgl. des Ruhrverband! Die Arbeit ist wirklich sehr interessant und verdient meinen Respekt.

Wenn man sich die Fangstatistiken im Jahresvergleich anschaut, dann sticht das Jahr 2017 im Vergleich zu den Jahren davor sehr heraus.
2015: Hecht 873, Rotauge 2.733
2016: Hecht 868, Rotauge 1.394
2017: Hecht 143, Rotauge 40

Hat da jemand eine Erklärung für?
 

Eggi 1

Well-Known Member
Diese Zahlen kann man doch gar nicht ernst nehmen.
40 Rotaugen fangen gewisse Angler an einem Tag.
Bei den Hechten sieht es ähnlich aus, 143 werden vielleicht von 10 Anglern gefangen.
 

jochen68

Zupfangler
Die Fangmeldungen der Angler von 2018 wurden beim RV auf der Seite "Angeln im Sauerland" eingearbeitet. Meiner Meinung nach geht es mit der Abgabe und Qualität der Meldungen weiter bergab. So gaben z. B. nur 10 Angler für die Verse Fangmeldungen ab bei 200 ausgegebenen Scheinen. Sehr traurig, aber vielleicht waren auch nur noch 10 unterwegs ;-) Für die größeren Seen gibt es (erwartungsgemäß) mehr Meldungen.
Die Informationen sind m. M. vor allem für die kleineren Seen größtenteils unbrauchbar, um auf den Fischbestand zu schließen, es sei denn es geht einzig um den Artnachweis. Ich frage mich bei einigen Fischarten dann schon, ob ich der einzige war, der die gefangen haben soll :cool: Bei einigen Angaben weiß ich sicher, dass man das Kontingent locker alleine fangen könnte.

Aber nun denn ... lest selber.

 

jochen68

Zupfangler
Besatzplan 2021, man beachte, dass (leider, wie ich meine) keine Blaufelchen mehr besetzt werden, dafür Quappen, die auch zur Zeit wegen diverser Projekte Priorität bei der Aufzucht besitzen.

 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
tja, da werden wohl noch mehrere nachziehen. hier am rursee ist das schon seit dem letzten jahr der fall, meine ich. ich hatte das mal ein bisschen über eine facebook gruppe verfolgt. da sollen angeblich einige, wirklich kapitale zander verangelt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Naja. Kein Totalverbot.
Aber scheint ja notwendig.
Ob so allerdings Herr der Lage erreicht wird ?
Zumindest ist es so kontrollierbar.
Angel an Board, Echo Verbot.
Wie ich das einordnen soll, weiß ich noch nicht.
Das Livescope scheint hier ja nicht das primäre Problem, sondern eher die "zu feinen" Montagen
Und die heißen Monate ? Von daher wohl notwendig. Aber ob es dann im Winter besser wird ?
Herr Robin Grompe fischte ja seinerzeit auch vertikal auf dem Möhnesee auf Barsch mit 0,30er FC und meinte es sei relativ hechtsicher :roflmao :rolleyes:
Vielleicht hat ihr ja der Ulli deswegen rausgeworfen :XD
 
Oben