Rund um Brandenburg an der Havel

Floriboy

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Hallo,
also die Oberhavel rund um Brandenburg würde ich mal nicht als sehr fängig in Sachen Raubfische betrachten. Klar geht immer eine Barsch, mal ein Hecht oder ein Zander, ich war allerdings die letzten Jahre viel mit dem Boot unterwegs und habe Stundenlang an augenscheinlichen "Hechthäusern" verschieden Methoden ausprobiert, aber konnte bis auf ein, zwei ausnahmen nix vorweisen. Für Ansitzer ist alledings dort doch einges zu holen Aal, krapfen, schöne Brassen usw. kann man hier aber auch landen.

Unterhavel: hier geht eigentlich immer was zu holen. Sei es im Silokanal, im Beetzsee, Stadthavel und dann kann mann eigentlich bis Rathenow durchfischen... Allerdings sollte man Wetter und Temeperatur bachten! Aber das wird ja jeder kennen, mal fängt man an einem Spot 5 Hechte und 2 Wochen später nichtmal nen Biss.
Ich gehe so 2-3 mal die Woche hier rund um BRB mit der Rute auf Wanderschaft und kann nur sagen das es hier genug Fisch gibt...
Seine Lieblingsspots verrät man natürlich ungern ;-)
 

simsa

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Bauchschmerzenbrücke ist nicht übel oder einfach mit Boot in Richtung Fähre Neuendorf fahren.Ab dem Tierheim,links und rechts sind immer ein paar Hechte zu überlisten.Oberhavel war ich auch sehr oft mit Boot aber nur Barsche und ein Hecht.Krakauer Wehr ist eigentlich auch ganz ok|rolleyes
 

simsa

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Wo bekommt man eigentlich Tiefenkarten von unseren Gewässern her?Havel,Wuster Erdelöcher,Breitlingssee,usw;+;+;+
 

simsa

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Darf ich dort mit dem Boot ankern und angeln?Ist der Elbe Havel Kanal bei Wusterwitz#c#c#c
 

Anhänge

  • wusterwitz_015.jpg
    wusterwitz_015.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 264

Floriboy

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

So Männers, kleine Tour gemacht...
Silokanal unter der Eisenbahnbrücke zw. Quenzbrücke und der inner Aug. Bebelstr. hab ich die Brandenburger Dolphins (Rappus) rauben/klatschen sehen! Ein mit Spinner bekommen und ein mit Suspender, aber alles recht fix direkt unter der oberfläche angeboten.. Auf Jiggs kein Konakt!
Danach Grillendamm am sog. Mühlentorbecken gewesen.. tote Hose!

@Simsa: Krakauer Wehr direkt ist ja leider verboten, soll auch oft kontrolliert werden :-( hinterm Wehr fängt man kaum...

Im Kanal darfst Du nicht ankern, es sei denn Du hat am rand Anlegestellen! Tiefenkarten/Wasserkarten bekommst Du hier bei den Buchhändlern. In der Sank Annen Gallerie in dem Buchladen, haben die jetzt gerade im Sommer für Wassertouristen gute Karten, kan Dir allerdings nicht sagen wie sehr Du den Messungen gluben schenken kannst. Echolot^^
 

simsa

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

So Männers, kleine Tour gemacht...
Silokanal unter der Eisenbahnbrücke zw. Quenzbrücke und der inner Aug. Bebelstr. hab ich die Brandenburger Dolphins (Rappus) rauben/klatschen sehen! Ein mit Spinner bekommen und ein mit Suspender, aber alles recht fix direkt unter der oberfläche angeboten.. Auf Jiggs kein Konakt!
Danach Grillendamm am sog. Mühlentorbecken gewesen.. tote Hose!

@Simsa: Krakauer Wehr direkt ist ja leider verboten, soll auch oft kontrolliert werden :-( hinterm Wehr fängt man kaum...

Im Kanal darfst Du nicht ankern, es sei denn Du hat am rand Anlegestellen! Tiefenkarten/Wasserkarten bekommst Du hier bei den Buchhändlern. In der Sank Annen Gallerie in dem Buchladen, haben die jetzt gerade im Sommer für Wassertouristen gute Karten, kan Dir allerdings nicht sagen wie sehr Du den Messungen gluben schenken kannst. Echolot^^

Danke für die Infos#6#6#6Krakauer Wehr geht rechts ein kleiner Kanal rein und davor ist ein tiefes Loch so ca.13 m.Dort stehn se tagsüber drin ;) und gegen Abend musste dein Köder auf die Spitze werfen.|wavey:
 

simsa

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Hallöchen,
Wie schaut es denn zur Zeit am Elbe Havel Kanal mit Zander aus?Von der Schleuse Wusterwitz bis Kade#h
 

Ziero

New Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Darf ich dort mit dem Boot ankern und angeln?Ist der Elbe Havel Kanal bei Wusterwitz#c#c#c

die stelle ist gut ;) angle da meist nachts mit köffi auf zander
ob du da ankern kannst weiß nicht.
wenn du denn seiten arm runterläufst dann kommt der alte kanal
dort ist mein bruder im am werke und fängt da gute hechte und barsche.
 

simsa

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Hi,
Das Problem ist das ich Nachts keine Zeit habe wegen meiner Madame;)War gestern dort und habe es mit Twister versucht aber nur 2 kleine Barsche gefangen.|uhoh:|uhoh:|uhoh:
 

Ziero

New Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

tagsüber hatten wir auch noch kein glück dort , bisse waren zwar da aber zum schluss sind wir immer lehr ausgegangen.
Bevor sie seit letztes jahr dort gebaut haben war es auch tagsüber eine top stelle.

Bei der Kader Schleusse wenn du denn neuangeleten radweg langläufst richtung Genthin da findest du noch ein seitenarm da ist auch noch eine top stelle.
Und in Kade vor der brücke geht noch ein landweg lang, wenn du denn lang fährst dann findest du noch eine kleine insel auf denn wasser #6
Must mal schauen
 

simsa

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Danke für die ganzen Infos!!!#6#6#6Werd mir mal am WE die Stellen dort anschauen.Wenn du was in BRB suchst kann ich dir auch ein paar Stellen empfehlen aber die sind am besten vom Boot aus zu beangeln.Von Land wird das manchmal ne Materialschlacht|wavey:|wavey:|wavey:
 

Ziero

New Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

In kade hat ich mal ein wels an der spinnrute der mir aber kurz vorm land wieder entwischen konnte aber der drill war geil ;)
Richtung genthin findest du so einige seiten arme.
Beangelt hab ich die noch nicht (kaum zeit)|kopfkrat
Wo noch top plätze sind sind von Plaue bis Premnitz.
Aal ist nicht zu empfehlen.
Wels must du vorher schauen , am besten vorher ablaufen aber da sind meist viele enten kücken.
Rapfen giebs da auch sehr viel aber meist kleine.
Hecht hab ich da noch nicht gefangen.

Wenn du da auf zander gehen willst dann such noch die grünen bohlien , da sind denn die tiefen stellen;)
 

B-Pack

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

@all, wow --- es kommt ins rollen! Freu :k

ich selber konnte in kade (200 m beidseitig der brücke) am ehk schon schöne zander fangen, aber diese stellen sind einfach gigantisch hängerträchtig. aber wie wir ja alle wissen stehen genau dort die fische. dieses jahr habe ich es leider noch nicht geschafft die rute dort zu schwingen.

das tiefe loch an der kraukauer ist aber meines erachtens vom land aus das reinste ködergrab. aber schöne barsche und rapfen lassen sich etwas weiter oberhalb prima fangen (abstand fischernetzte und fischtreppe beachten -viele kontrollen). habe schöne erfahrungen mit einer fliege am spiro machen können. schön durchziehen und plötzlich gibt nen ordentlichen rück und der rapfen hängt

am silokanal in brandenburg war ich dieses jahr noch gar nicht, aber anscheinend werden vereinzelt zander gefangen - der angeldruck der derzeit unter die gördenbrücke herrscht, läßt auch auf fisch schließen........

ansitz am ehk? klingt gut...... wo setzt ihr euch da hin?
 

Ziero

New Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

beitrag 24

das bild
da sitz ich meist nachts über mit köfi.
zander fang ich da recht gut nur am tage nicht.

Habe von verein aus eine havel karte mit zugekauft die bis zur Mühlendammschleuse geht.
War da schon jemand ?
 

simsa

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

@all, wow --- es kommt ins rollen! Freu :k

ich selber konnte in kade (200 m beidseitig der brücke) am ehk schon schöne zander fangen, aber diese stellen sind einfach gigantisch hängerträchtig. aber wie wir ja alle wissen stehen genau dort die fische. dieses jahr habe ich es leider noch nicht geschafft die rute dort zu schwingen.

das tiefe loch an der kraukauer ist aber meines erachtens vom land aus das reinste ködergrab. aber schöne barsche und rapfen lassen sich etwas weiter oberhalb prima fangen (abstand fischernetzte und fischtreppe beachten -viele kontrollen). habe schöne erfahrungen mit einer fliege am spiro machen können. schön durchziehen und plötzlich gibt nen ordentlichen rück und der rapfen hängt

am silokanal in brandenburg war ich dieses jahr noch gar nicht, aber anscheinend werden vereinzelt zander gefangen - der angeldruck der derzeit unter die gördenbrücke herrscht, läßt auch auf fisch schließen........

ansitz am ehk? klingt gut...... wo setzt ihr euch da hin?
Hi,
War vor 2 Jahren mit dem Boot über diesen Loch und habe da mal nen toten Köderfisch reingehauen.Den hab ich dann schön zerfetzt wieder hoch geholt und es war definitiv nen Zander.Kotz heut noch das ich den nicht bekommen habe#qAuf dem Echolot hab ich auch eine sehr große Sichel gesehen,vermute mal das es ein Wels oder Biber war aber ich werde es nie erfahren#dAls das Wehr mal zu war,bin ich mit dem Boot unter die Brücke gefahren und da waren sie|supergri|supergri|supergriZwei schöne gefangen und wieder los.Rapfen stehen da auch sehr viele und das macht Spaß son Teil an der Angel:vik:Kommen wa mal zum Silokanal.Gördenbrücke ist nich so mein Ding weil einfach zu überlaufen ABER!!!!Nen Stückchen weiter wo die Betonmischanlage steht,Richtung Eisenbahnbrücke,da ist so eine kleine Bucht und da hatte ich auch schon gute Erfolge Zander.Umgehungsstraße unter der Brücke ist auch ne super Stelle.#6#6#6
 

simsa

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

beitrag 24

das bild
da sitz ich meist nachts über mit köfi.
zander fang ich da recht gut nur am tage nicht.

Habe von verein aus eine havel karte mit zugekauft die bis zur Mühlendammschleuse geht.
War da schon jemand ?

Mühlendamm war ich noch nicht aber der Stadtkanal ist Abends sehr verlockend.Werd es mal am Steintorturm unter der Brücke versuchen.Auf der Oberhavel war ich von BRB bis Weseram.Paar schöne tiefe Stellen gefunden die werden dann im Herbst sehr interessant.|rolleyesZander 0,Barsche(GEFÜHLTE)100,Hecht 1,Rapfen 4,Blei 1 und den auch noch auf Spinner:q
 

simsa

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Habe hier nochn paar schöne Bilder von meiner Sammlung gemacht#h
 

Anhänge

  • 101_1737.jpg
    101_1737.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 258
  • 101_1738.jpg
    101_1738.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 254
  • 101_1739.jpg
    101_1739.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 249
  • 101_1740.jpg
    101_1740.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 241
  • 101_1741.jpg
    101_1741.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 230

simsa

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Und noch 2|wavey:
 

Anhänge

  • 101_1742.jpg
    101_1742.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 198
  • 101_1743.jpg
    101_1743.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 205

B-Pack

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

@ziero, mühlendammschleuse kenn ich nicht, wo soll die sein? Ist ja verrückt, dass man nur mit fischen die zander fängt. ich werds wohl mal versuchen......

@simsa, direkt unter der brücke hat es bei mir auch des öfteren so richtig gekracht. sehr schöne barsche halten sich da auch auf. aber seitdem die fischtreppe da ist, ist mir angelei da einfach zu heiß........
die bucht bei frischbeton ist wirklich eine sehr gute stelle, aber da bin ich mehr im winter. hast im sommer dort schon fisch gefangen?

mfg
 

simsa

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

@ziero, mühlendammschleuse kenn ich nicht, wo soll die sein? Ist ja verrückt, dass man nur mit fischen die zander fängt. ich werds wohl mal versuchen......

@simsa, direkt unter der brücke hat es bei mir auch des öfteren so richtig gekracht. sehr schöne barsche halten sich da auch auf. aber seitdem die fischtreppe da ist, ist mir angelei da einfach zu heiß........
die bucht bei frischbeton ist wirklich eine sehr gute stelle, aber da bin ich mehr im winter. hast im sommer dort schon fisch gefangen?

mfg

Letztes Jahr im Sommer hab ich dort geangelt und war auch erfolgreich aber erst wenn es dunkel wird kommen sie aus ihren Verstecken.Habe auch gesehen wie ein schöner Zander hinter meinen Spinner hinterher geschwommen ist aber der wollte nicht so wirklich zupacken|kopfkrat|kopfkrat|kopfkratWir waren mal unter der Bauchschmerzenbrücke und wollten da auf Aal angeln mit halben Köderfisch.Mein kumpel hatte bei sich den Bügel nicht offen und auf Grund geangelt.Alle fünf Minuten hat sein Glöckchen gebimmelt und sich die Spitze gebogen aber ständig ein Anhieb ins nichts|supergriVermute mal das es Zander waren|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat.Umgehungsstraße unter der brücke ist wirklich Top und dort fange ich immer welche bei dem richtigen Wetter.Poliklinik waren wir auch öfter aber da stand noch die alte Brücke.genau in der Fahrrinne standen sie.Wir waren immer früh Morgens dort weil später war es mit dem angeln nicht mehr möglich wegen die ganzen Wassersportler.Ich glaube die haben auch das Fundament drin gelassen unter Wasser und ich werd es mal nächste Woche dort versuchen.|rolleyes
 
Oben