Rund um Brandenburg an der Havel

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Schöne Fische. Noch zwei Wochen und nach der nächsten Gehaltszahlung, hole ich mir die Karte. Und dann gehts raus auf den See.
 

kefal

Active Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Hallo an alle.
Gestern und heute war ich mal wieder los.
Mit Gummi in der Niederhavel mitten im Strom war nix zu machen. Dann bin vertikal auf Schleichtour in tieferen Ecken ohne Strömung . Mein Kumpel Dirk hatte sogar einen Zander :) .Und es hat Spaß gemacht. Gestern und heute waren es so ca 50st bis ungefähr 30cm.
Hallo,
darf ich fragen was für ein Köder du da benutzt hast ?
Und was heisst vertikal ?
Ich bin Anfänger daher die "dummen" Fragen#t

Danke und Gruß
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Hallo,
darf ich fragen was für ein Köder du da benutzt hast ?
Und was heisst vertikal ?
Ich bin Anfänger daher die "dummen" Fragen#t

Danke und Gruß
Vertikal heißt nicht Waagerecht. Sondern von oben nach unten.
Wenn du auf dem Boot oder an der Spundwand bist ist das gut möglich. Vom Ufer wirfst du raus. Folglich liegt der Köder/ die Schnur schräg zur Rute.

Der Köder selbst ist hier eher unwichtig. Wichtig ist den Fisch zu finden und einen kleinen Köder zu benutzen wie z.B. der Futterfisch groß ist. Evtl. ist die Farbe noch ein Anreiz den Fisch zum Beißen zu bringen. Hier wurde das Decore Firetiger benutzt.
Was im übrigen oft funktioniert.


Und frage ruhig. Hier beißen nur wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mücke1978

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

:) besser hätte ich es auch nicht beschreiben können . Hier noch ein paar Köder die in ihrem lauf einzigartig sind. Durch die Flügel hinten haben die Köder einen größeren Aktionsradius als normale Zocker. Die meisten Fische beißen in der Ruhephase. Hab noch paar Bilder geladen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-16-10-38-06.jpg
    Screenshot_2016-01-16-10-38-06.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_2016-01-16-10-38-29.jpg
    Screenshot_2016-01-16-10-38-29.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_2016-01-16-10-43-51.png
    Screenshot_2016-01-16-10-43-51.png
    143,7 KB · Aufrufe: 166

Revilo62

Active Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Vertikalangeln
senkrecht unter der Rute geführter Köder , entweder als aktive Rute oder als "tote" Rute , extrem langsam geschleppter Köder unterhalb der Rute
Standorte: Boot (idealerweise), Spundwand, Stege, erhöhte Uferposition ( überhängender Baum, Brücken), Eisloch
Methode: entschleunigtes Abfischen von Unterwasserstrukturen, Kanten, Löchern
Köder: Gummifische, Würmer, Zocker, Köderfisch
Ruten: meist kurze, dem Ködergesamtgewicht/Zielfisch angepaßte, sehr schnelle Ruten ausgerüstet mit einer Multi oder Statio, je nach Gusto, bei der "toten" Rute kann sie durchaus länger sein
Zielfische Süßwasser) praktisch alle räuberisch lebenden Fische, Friedfische als Beifang möglich

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Um nochmal auf das Farbmuster zu sprechen zu kommen. Firertiger ist nach meiner Erfahrung eines der fängisten Muster die es gibt. Egal bei welcher Methode und bei welchem Wetter.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Nicht dick genug. Ich würde es nicht riskieren. Mindestens eine Woche noch, dann sollte es einigermaßen sicher sein. Von den Behörden, wird eh nie eine Freigabe erfolgen. Dann würden diese nämlich Haftbar sein.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Es ist schon interessant, auf dem Peenestrom ist genug Eis. Die Oder ist zu.

Bei uns (noch) nicht .. oder nicht genug. Ich denke, da wo kein Zufluss und keine Strömung da ist, kannste es versuchen.

Ich werde am WE aufs Eis gehen. Auch wenn ich nicht fische, zusehen macht auch Spaß.
 

Mücke1978

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Guten Abend an alle. Ich habe heute eine Form gebaut um Köder für's Eisangeln zu basteln. Es funktioniert bis jetzt ganz gut. Stell mal Bilder von Form,Rohling und fertigen Zocker rein. Bin echt gespannt ob sie auch ein guten Lauf haben.
 

Anhänge

  • IMAG1060.jpg
    IMAG1060.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 210
  • IMAG1064.jpg
    IMAG1064.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 205
  • IMAG1061.jpg
    IMAG1061.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:

Mücke1978

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

War heute mal das Eis testen. Am Ufer hat es beim betreten geknackt. Dann nach einem Meter ging es einigermaßen. 8 cm war das Eis dick. Bin dann lieber wieder zurück. Es ist also besser noch paar Tage zu warten :)
 

Mücke1978

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Heute morgen versuchte ich mich zum wahrscheinlich letzten mal am Eisangeln. Der erste Versuch , ein Erdeloch in Wust. Das Eis war am Rand sehr dünn. Nach einem großen Schritt über flachen Wasser, machte ich eine Probebohrung. 8cm juhu also schön vorsichtig alle paar Meter ein Loch gebohrt und den Zocker rein. Es hat auch gleich gebissen wie verrückt. Ein Zwergenbarsch nach dem andren. Das ganze hat zwar Spaß gemacht aber so richtig erfüllend war es nicht. Auf der anderen Seite der Schilfgürtel sicht auch gut aus. Also schön am Ufer lang , wieder nur über flaches Wasser Richtung Schilf. 10m vor dem Schilf fängt das Eis unter meinen Füßen an zu knacken ....oh oh. Ein Stück zurück und ein Loch gebohrt 5-6cm. Um mich rum sehe ich auf einmal das die Eisdecke schon überall kleine Löcher hat. Also schön vorsichtig mit voller Hose vom Eis geschlichen :-(
Glück gehabt.
Unbelehrbar und lernresistent zum nächsten Erdeloch um dort festzustellen das es dort unmöglich ist überhaupt aufs Eis zu kommen. Die einzige Möglichkeit war vom Steg aus Löcher zu bohren und es dort zu versuchen. Und wieder Barsche um die 10-20cm. Also die Sachen geschnappt und auf nach Brielow an den kleinen Bruch. Im Sommer sah ich dort an einem großen umgestürzten Baum immer Barsche rauben. Also nix wie hin. Das Eis dort war wieder sehr dünn... Zu dünn um es gefahrlos zu betreten. Aber in der versunkenen Baumkrone sind doch bestimmt noch paar Barsche. Also rauf auf den Stamm und Löcher ins Eis. Diesmal kein Biss. Es war zum verzweifeln. Zum Schluss bin ich dann doch ohne nennenswerte Erfolge nach Hause. Auf alle Fälle war's ein erlebnisreiches angeln .
LG Basti
 

Mücke1978

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Wer oder was hat den bloß so zugerichtet ? Der lag noch lebend am Ufer.
 

Anhänge

  • IMAG1071.jpg
    IMAG1071.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMAG1077.jpg
    IMAG1077.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 219
  • IMAG1076.jpg
    IMAG1076.jpg
    70 KB · Aufrufe: 204
  • IMAG1074.jpg
    IMAG1074.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 212
  • IMAG1075.jpg
    IMAG1075.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 205

stengelchen01

New Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Hallo ich bin seit kurzem Brandenburger und habe mich gefragt ob man hier Quappen fangen kann.
Oder sollte ich dafür gleich woanders hin fahren?
Möchte einfach mal eine in den Händen halten(bislang noch nie eine gefangen).[emoji2]

MfG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Revilo62

Active Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Wer oder was hat den bloß so zugerichtet ? Der lag noch lebend am Ufer.

Sieht ganz nach einer Netzverletzung aus, die Striemen sprechen dafür. Die Verletzung an der Bauchseite könnte auch von einem Parasiten sein, was auch nicht unbedingt selten ist.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Wildthing70

New Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Moin.
Da hat sich wohl eher einer von den schwarz gefiederten Fischdieben übernommen.
Und ist geflohen als er dich kommen sah. :):)
Mfg
 
Oben