Rund um Brandenburg an der Havel

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Warum hat der Rapfen eigentlich noch immer eine Schonzeit?
Meines Erachtens sind die schon fast zur Plage geworden. Habe letztens Jahr echt mehr Rapfen als Barsche gefangen. Nichtraucher beim Faulenzen mit Gummifisch auf Grund ist man vor denen sicher.
Ist ein sehr guter Sportfisch, nicht falsch verstehen, nur leider nix für mich Grätenphobiker.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Ich kann das leider auch nicht beantworten. Ob es dafür Gründe gibt weiß ich nicht. Folglich halte ich mich daran. Aber ich geh´auf Barsch fischen und wenn der Rapfen dran hängt wird er schonend zurückgesetzt. Irgendwie verzwickt.
Dennoch, meine Ausgangsaussage ist die, dass wir noch nicht so stark reglementiert werden und da müssen wir alle aufpassen und mithelfen, das es nicht anders wird.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

So sehe ich das auch. Anglerisch gesehen, leben wir hier in Brandenburg auf einer Insel der Glückseligen. So entspannt wie es hier bei uns zugeht, sollten und müssen wir alles dafür tun uns das nicht selber zu versauen. Dazu gehört eben auch, sich an die Gesetze und Vorschriften zu halten. Neider und "Menschen" die uns das Wasser abgraben wollen gibt es auch hier mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

dein_Problem

New Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

da habt ihr natürlich vollkommen recht.wir sollten und müssen uns an die zeiten halten das war keinesfalls meine absicht.ich werde heute mal gucken ob ich vlt die barsche ärgern kann|supergriwie gesagt ich wollte nie beabsichtigt die rapfen stören sie sollen ihr zeit bekommen keine frage#6
 

Matthias_R

Well-Known Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Schonzeit hin oder her, bei mir kommen Rapfen nur selten an´s Band, auch wenn ich mal bewußt schneller durchleiere. Letztes Jahr gab´s einen tag, da war (vom Boot) fast jeder Wurf einer (alle mit Normgröße 40 cm), aber sonst?
Dafür hatte ich gestern beim Feedern am Silo viele Barsche (max 20 cm), auf Maden. Die nebenher ausgelegte tauwurmbestückte Grundrute wurde weitgehend ignoriert.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Ich werde, weil ich am Dienstag spät habe, am Montag Abend auf Hecht raus.
Und Donnerstag morgen sowieso.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

War heute ne nullnummer. Nichts, nicht mal ein Biss. Auch keinerlei Bewegung, wie raubende Fische. Nichtssssss.
 

Matthias_R

Well-Known Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

War heute ne nullnummer. Nichts, nicht mal ein Biss. Auch keinerlei Bewegung, wie raubende Fische. Nichtssssss.

Ich weiß nich, was Du machst. Ich habe in den letzten Tagen ziemlich viel Fisch-Aktivitäten beobachten können (z.b. Rapfen in der "Fahrt" zun Wusterwitzer See - nur, dass ich zu blöd bin, die Viecher ans Band zu bekommen). Barsche kann man mit kleinen Gummis eigentlich zuverlässig bekommen, wenn man sie findet. Sind noch nicht alle Sommerplätze bezogen, aber es wird, so mein Eindruck.
 

offense80

Active Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Moin Moin aus Hamburg. Wir fahren nächsten Monat 02.06 - 09.06 wieder an die Havel, um mit einem Hausboot Urlaub zu machen.
Jetzt wollte ich mal fragen, wie es jetzt momentan mit Zander- und Aalfängen aussieht. Wir starten am Hohenauer See und wollten in Richtung Milow und noch weiter. Würde mich sehr über ein paar Infos, Tipps und Ratschläge freuen, auch per PN falls es hier nicht offiziell sein soll. Letztes Jahr konnte ich außer etlichen Köderfischen nur einen Miniwels fangen. Ich hoffe mit eurer Hilfe wird es dieses Jahr besser.

In diesem Sinne

Petri Heil
 
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Moin Moin an die wunderschöne Havel.
Ich bin mit meiner Frau vom 4.6. eine Woche in der Gegend Brandenburg.
Kann ich ein paar Empfehlungen bekommen?
Wir fahren eine Woche mit dem Boot und wollen auch ab und zu mal angeln.
Ich bevorzuge Spinnfischen und in der Nacht auf Wels.
Wenn ich mir die Karte ansehe, gefällt mir die Havel Richtung Ketzin.
Wenn jemand gute Tips hat ist er auf Bier und Thüringer Bratwurst eingeladen.
Danke schon mal.
 

Revilo62

Active Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Nachtangeln ist nicht in diesem Bereich, trotzdem gute Erholung und Petri !

Tight Lines aus Berlin:vik:
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Na dann viel Spaß hier#h, Wels vorhanden, Hecht und Barsch natürlich auch, Zander wenig und Rapfen bis 31.06. geschont.
Wir fahren ... mit dem Boot
Ist auch von Nöten oberhalb der Schleusen Richtung Potsdam. Vom Ufer erreichbare Stellen sind dünn gesäht.

Mit Echolot Kanten und Strukturen suchen, dann sollte was gehen. Aber Achtung, laut Angelkarte (je nach dem welche du dann hast) ist Fischsuche mit dem Echolot verboten. Allerdings zur Bestimmung Tiefe, Temperatur, Bodenhärte usw. erlaubt, bzw. im Verbot nicht erwähnt. Merkwürdige Regelung, ist aber so.#c

In dem Bereich war in den letzten Jahren die Havel stellenweise sehr stark zugekrautet. Durch das klare Wasser zur Zeit wird das demnächst wieder ähnlich aussehen. Also Montagen die sich im Kraut führen lassen mit einpacken.

Wie schon geschrieben Nachtangeln verboten, schleppen und driften auch, gibt auch ab und an Kontrollen hier. Ist mein Revier von Branne ein paar Kilometer stromauf, ich bestell schon mal schönes Wetter.
 
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Endlich mal ne Runde wo man sich gut unterhalten kann.
Echolot ist immer an weil ich gerne die Tiefe im Auge habe, Fische finden ist so ne Sache. Beißen passiert immer dort, wo man es nicht vermutet.
Ich werde mit der Spinnrute spielen ins Stippen , will ja Urlaub machen und keinen Stress.
Gerne auch mit Anglern Quatschen und die Natur genießen.
Nirgendwo kann man die Natur besser genießen, wie auf der Havel. Natur pur, und deshalb kommen wir immer wieder.gg
Ich hasse es wenn Schweine alles mit ans Wasser schleppen und dann die Hälfte liegen lassen.....sie gehen ja beim nächsten Mal woanders hin......
Die bekommen ihre Strafe auch!
 

Sygi.94

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Mahlzeit,
Ich wollte heute mal wieder ans Wasser. Nun weis ich gerade nicht genau da der Zander ja Schonzeit hat ob das Angeln mit KuKö sprich das Spinnangeln momentan bei uns erlaubt ist. Ich meine mal gehört zuhaben solange Zander und Hecht Schonzeit habe is Spinnfischen untersagt kann mich ja auch irren :) .
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen



MFG Sygi ;)
 

Revilo62

Active Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Wir haben keine Raubfischschonzeit sondern eine Artenschonzeit!
Derzeit ist der Zander und der Rapfen zu, trotzdem kannst Du ja auf Barsch und Hecht angeln, also Feuer Frei !

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Sygi.94

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Hört sich gut an dann kann ich ja richtig loslegen heute mal gucken obs bei dem Wetter was wird. Werde mich aufjedenfall melden und Bescheid geben was so ging.
Und danke für die schnelle Antwort :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Oben