Rund um Brandenburg an der Havel

Riesenangler

Well-Known Member
Ok, vielen Dank für die Infos.
Das mit dem nicht Nachtangeln verwirrt mich etwas, da auf der gelösten Angelkarte explizit draufsteht, dass diese zur Tages- und Nachtzeit gilt. Das heißt also prinzipiell dürfte ich damit Nachtangeln aber an den einzelnen Gewässern ist es an sich verboten?
Weißt du eventuell auch wie ich herausfinde an welchen Gewässern man Nachtangeln darf?
Sorry das ich dir jetzt jetzt antworte. Was deine Frage wegen dem Nachtangeln angeht. Es ist eher anders herum. Im Prinzip ist es überall verboten, wo die Fischereigenossenschaft die Hände im Spiel hat. Da heißt es dann eine Stunde nach Sonnenuntergang einpacken und erst eine Stunde vor Sonnenaufgang wieder anfangen. Aaaaaaber, an manchen Abschnitten, ist das Nachtangeln ausdrücklich erlaubt. So zum Beispiel in der Havel ab dem Kilometer 76. Das ist ab der Tiekower Enge. Aber auch dort nur vom Verankerten Boot aus oder halt vom Ufer. Aber das steht alles sehr genau auf den Karten drauf.
 

MarvinBerlin

New Member
Zunächst einmal Entschuldigt bitte, dass ich euer Forum für mein Anliegen missbrauche, aber ich weiß nicht wo ich mich sonst hinwenden könnte. Kurz und knapp: Mir wird Wildfischerei vorgeworfen. Dies ist nicht meine Absicht und deswegen wüsste ich gern was ich falsch gemacht habe, um es zukünftig zu unterlassen. Kontrolleure waren kurz angebunden. Auch aus dem Schreiben werde ich nicht schlau, da steht nichts außer dem Vorwurf „Wildfischerei an der Havel“. Das Ganze war in Brandenburg, hier in der Nähe (https://goo.gl/maps/FDUDJonDGUucoEeN7), ist es verboten? Meine Papiere lad ich auch hoch, stimmt da etwas nicht? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich bedanke mich recht herzlich!

Angeln.jpg
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
Mahlzeit, und willkommen im Forum.
Dumm gelaufen, tut mir leid für dich. Deine zwei Links sind schon mal richtig, ein anderes Gewässerverzeichnis als das von deinem ersten Link kenne ich nicht. Man kann aber in die Karte gut reinzoomen, zumindest am PC, auf dem Smartphone ist wirklich sehr müham.
 

zanderjappi

Active Member

Seneca

Active Member
Liebe Brandburger Angelfreunde,

ich werde überächste Woche zum ersten Mal eure Heimat besuchen und dort auch zu Angeln (vom Hausboot). Es soll vor allem auf dem Oder-Havel-Kanal geschippert und geangelt werden und alles so in der Ecke Oranienburg. Ein genaues "Ziel" steht noch nicht fest.
Nun geht es aber erst Mal um den Kauf der Angelerlaubnis. Und das ist bei euch ja leider doch sehr unübersichtlich muss ich sagen:blush Also wenn man nicht von dort kommt und die vielen Namen der 1000 Gewässer liest, mit denen ihr bei euch gesegnet seid blicke ich nicht mehr dran lang.... viele Ausnahmen, verschiedenste Bewirtschafter und die Angst etwas flasch zu machen und als "Schwarzangler" bestraft zu werden. Daher meine Frage:

Welche Karte benötige ich denn für eine Woche auf dem Oder-Havel-Kanal (Ecke Hennignsdorf, Oranienburg usw) und ggf. ein paar Seen der Umgebung?

Es gibt einmal diese Information:

1.) 2.) LAV Brandeburg: https://shop.lavb.de/angelkarten-lavb/wochenangelkarte (Zitat: Mit dieser Angelberechtigung darf in den allgemeinen Angelgewässern des Landesanglerverbandes Brandenburg [...] genagelt werden.")

Es wäre schön, wenn ihr Licht ins Dunkle bringen würdet.
Viel Grüße aus Niedersachsen
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Liebe Brandburger Angelfreunde,

ich werde überächste Woche zum ersten Mal eure Heimat besuchen und dort auch zu Angeln (vom Hausboot). Es soll vor allem auf dem Oder-Havel-Kanal geschippert und geangelt werden und alles so in der Ecke Oranienburg. Ein genaues "Ziel" steht noch nicht fest.
Nun geht es aber erst Mal um den Kauf der Angelerlaubnis. Und das ist bei euch ja leider doch sehr unübersichtlich muss ich sagen:blush Also wenn man nicht von dort kommt und die vielen Namen der 1000 Gewässer liest, mit denen ihr bei euch gesegnet seid blicke ich nicht mehr dran lang.... viele Ausnahmen, verschiedenste Bewirtschafter und die Angst etwas flasch zu machen und als "Schwarzangler" bestraft zu werden. Daher meine Frage:

Welche Karte benötige ich denn für eine Woche auf dem Oder-Havel-Kanal (Ecke Hennignsdorf, Oranienburg usw) und ggf. ein paar Seen der Umgebung?

Es gibt einmal diese Information:

1.) 2.) LAV Brandeburg: https://shop.lavb.de/angelkarten-lavb/wochenangelkarte (Zitat: Mit dieser Angelberechtigung darf in den allgemeinen Angelgewässern des Landesanglerverbandes Brandenburg [...] genagelt werden.")

Es wäre schön, wenn ihr Licht ins Dunkle bringen würdet.
Viel Grüße aus Niedersachsen
Lieber Seneca (d. ält. oder d. jüng.?)
Was Du suchst ist die Karte, die Du unter Punkt 2. genannt hast.
Damit stehen Dir mit dem LAVB Pool unheimlich viele Gewässer in ganz Brandenburg zur Verfügung, darunter auch der OHK
Hier kannst Du auf der Karte überprüfen, welche Gewässer dir zur Verfügung stehen:

Hol dir aber unbedingt die Nachtangelerweiterung, und überprüfe ob du ne Fischereiabgabemarke aus Deinem Bundealand hast. Ich würde die Karte etc. Ohnehin in nem Angelladen in Brandenburg 'live' holen.

Eigentlich ist es hier nicht kompliziert, mit der Lav Karte hat man die Mehrzahl der brandenburgischen Gewässer im Sack.

Viel Spass und Erfolg bei Deiner Tour!
 

schlotterschätt

Well-Known Member
@ Seneca
Alles richtig was Minimax geschrieben hat. Der Oder-Havel-Kanal ist vom Schiffshebewerk bis zum Niederneuendorfer See LAVB-Gewässer. Auch der auf Höhe Kreuzbruch nach links abzweigende Vosskanal (Malzer Kanal) bis Zehdenick ist ebenfalls LAVB-Gewässer.
Wennste noch Infos brauchst, schreib mir 'ne PN ick wohn da umme Ecke.;)
 

Riesenangler

Well-Known Member
Alles richtig, was die Jungs da schreiben. Aber du bist hier im Brandenburg/Haveltrööt leider etwas falsch. Da wir hier nur die ecke um BrB/H beackern. Und die von dir genannte Ecke gaaaaanz woanders liegt. Sorry. Aber dennoch viel Erfolg und schöne Tage an der Havel.
 

Riesenangler

Well-Known Member
So. Für alle die es noch nicht Bemerkt haben sollte, den wilden Parkplatz in der Meinickestraße gibt es nicht mehr. Der Besitzer, ein total bescheuerter Typ aus Berlin( woher auch sonst), hat in der letzten Woche und am letzten We sein Waldmopped sprechen lassen und sämtliche Zugänge zum wilden Parkplatz mit Bäume verlegt. Auch hat der Spinner schon mehrere Mal die Pozilei kommen lassen, weil er der Ansicht war das die Leute keinerlei recht hätten dort u Angln, weil er glaubt das alles bis ans Wasser sein Grundstück ist. er wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, das dies nicht so ist und das ein zehn meter breiter streifen ab dem Ufer immer noch zum Silokanal gehört und damit Bundeswasserstraße ist und somit dem Bund gehört. Beliebt macht er sich mit seiner Art und Weise nicht damit.
 

Abenteuersuchen

Well-Known Member
Gude.
Ich werde voraussichtlich im April um Ostern rum mich eine Woche in Brandenburg an der Havel aufhalten.
Habt ihr nen guten Spot-Tip für Uferangeln auf Zander/Barsche?
Ich hätte den Quenzsee und die Brandenburger Niederhavel in Fahrradnähe, würde aber auch mitm Auto woanders hinfahren.
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
Stimmt.
Mal davon ab, daß um Ostern rum bei uns Zander Schonzeit ist (01.04.-31.05.), würde ich außerhalb dieser, für Zander Silo, und Barsch die Stadthavel aufsuchen.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Ganz schön verschlafen der Trööt.
Ich wollte nur drauf hinweisen das, Fishing Pro in Brb, also Franky vom 01.03bis zum 05.03en wieder eine große Futteraktion macht.
Und Moritz in Nauen,vom 04.03en an Futteraktion hat,aber kein Futterfest. Ich decke mich wieder ein für das ganze Jahr.thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben