Rund um Brandenburg an der Havel

Mücke1978

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Hallo Stengelchen. In der Plane gibt's zum Beispiel welche. Gut ist an den Staustufen. Aber auch Gräben sind gut. Die dicken gibt's meist in der Havel oder im Kanal. Auch da sind wieder Staustufen und engstellen gute anlaufpunkte.
In der Plane hab ich persönlich aber noch keine über 45cm gefangen.
LG Basti
 

Leptodora

Member

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Boot is wieder drin, kann los gehen.
Mal sehen wie die Angelei dieses Jahr wird, hoffentlich weniger Kraut als die letzten Jahre. Das Wasser hat 10 Grad, wird sicher schnell wärmer bei dem Wetter die nächsten Tage|supergri.
Ein paar Würfe hab ich heut noch gemacht, natürlich ohne Erfolg:(
 

Anhänge

  • schönet wedda.jpg
    schönet wedda.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 174

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Meins geht nächste Woche ins Wasser. Übernächste Woche habe ich Urlaub und dann wird Hecht und Waller nachgestellt.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Die Striemen stammen eindeutig von einem Unterwasserterroristen
Bleibt nur zu hoffen, dass solchen Typen kein Gehör geschenkt wird. Schon krass mit welcher Sprache hier schon gekämpft wird. Da kann man sich nur noch ann Kopp fassen.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Wo sind denn nun die Hechte ??? Ich war heute das erste mal in diesem Jahr mit dem Boot raus. Nichts, rein gar nichts. Nichts im Tiefen, nichts im Flachen und auch nichts im ganz Flachen. Nicht einmal Barsche wollen beißen. Geht es euch auch so, oder stelle ich mich mal wieder einfach nur zu dämlich an.
 
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Zu dämlich glaube ich nicht, die Hechte sind im Moment einfach nur zickig.
Die zwei die ich bis jetzt hatte, bissen in 2 Meter tiefe auf firetiger und nach langem suchen.
Bei den Barschen lief es vor 2 Woche noch richtig gut,aber seit Dienstag voriger Woche sind die wohl am laichen.Nur noch kleine pipel.

Dafür laufen die Rapfen zu Hochtouren auf.Hatte schon 2 ü60 und im silokanal sieht man sie in der Nacht rauben,direkt im Licht der Brücken.
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Hatte einen 64er Hecht auf Miniwobbler, warscheinlich direkt vors Maul geschmissen, in der Nähe vom Schilf, am Übergang ins tiefere. Warten vielleicht schon aufs Laichen der Friedfische, Wasser hatte 12°.
Vorher auf 3er Spinner irgendwas lüttes, hing aber nicht. Noch ein paar Würfe, nix. Gut also Köder zu groß oder Fische zu vorsichtig, dann die UL genommen und 2 Würfe später Biss.
Natürlich etwas 0,15er Flexonit vorm Köder, hat gaz schön gelitten und beim Keschern eine Flunke abgebrochen, aber gelandet.|supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

dein_Problem

New Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

hy zusammen wollte die tage mal auf rapfen gehen hat vlt jemand nen tip wo ich die guten finde?hab die stadtschleuse vor der tür da müssten doch welche zu finden sein oder?:)
 

kai0804

Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Mahlzeit. Kurze frage wollte meinen Kindern das angeln näher bringen und es am Sonntag auf friedfisch versuchen. Meine Frage wo ist es besser im silokanal oder in der havel direkt.

Danke euch
 
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

@deinProblem:
An der Stadtschleuse habe ich noch keine gesehen,aber unter der luckenberger Brücke waren sie vorige Woche recht aktiv.

@kai0804:
Ist zwar nicht meine Liga aber in der Stadthavel stehen die Stipper dicht an dicht.Meist an der Ablage Am Salzgitter.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Ich hatte heute zwei Attacken auf einen Jerkbait und einem Gummifrosch. Ich bin mir nicht sicher, sind nur kleine Jerks zur Zeit gefragt? Denn die normalgroßen werden ignoriert.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

hy zusammen wollte die tage mal auf rapfen gehen hat vlt jemand nen tip wo ich die guten finde?hab die stadtschleuse vor der tür da müssten doch welche zu finden sein oder?:)


[Zitatanfang] danke für die schnelle antwort ich werde mein glück da mal probieren kann ja auskunft geben wie es lief [Zitatende]



Ich gehe mal davon aus, das die meisten hier eine Prüfung abgelegt haben. Es sollte doch möglich sein etwas Respekt vor dem Geschöpf Fisch zu haben. Die Schonzeiten einzuhalten wäre ein Punkt neben anderen hierzu.

Anzukündigen, das du gezielt auf Rapfen willst ist ja schon die härte. Sorry für die harten Worte. Wir hier in Brandenburg haben die Möglichkeit weitestgehend ganzjährig mit Kunstköder zu angeln. In anderen Bundesländern ist es oft komplett vom 01.01 - 31.05. untersagt.

Ich will mir das nicht kaputt machen lassen! Deshalb nicht nur meine Bitte sondern meine ernste Aufforderung. Haltet das ein. Sorgt nicht dafür, das es weitere Reglementierungen nach sich zieht.

Rapfen.PNG
https://bravors.brandenburg.de/de/verordnungen-212446
 
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

@mercator und Angler:

Verstehe ich da was falsch? Auf meiner Angelkarte steht nichts über eine schonzeit für Rapfen.Lediglich ein Mindestmaß.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Maßgeblich ist dafür die Gewässerordnung. Das ist die Bibel sozusagen.
Die ist gültig und muss bekannt sein. (der Inhalt) In jedem Bundesland gibt es die Gewässerordnung. Für jedes Gewässer. Damit werden fast alle Fragen geklärt.

Schau mal in meinen LINK.
Da heißt die Bibel Fischereiordnung.


Sorry für meine deutlichen Worte, aber auch das mit der Gewässerordnung lernt man in der Prüfung.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

Nur weil etwas nicht in der Karte steht, heißt das noch lange nicht, das es nicht gilt. Aber um Ehrlich zu sein, ich wusste es auch nicht.
 

dein_Problem

New Member
AW: Rund um Brandenburg an der Havel

tut mir wirklich leid das wusste ich nicht kein grund mich gleich zu maßen!!in meiner karte steht davon nichts #d
selbstverständlich werde ich mich an die schonzeit halten.ich wusste es einfach nicht und habe viel von rapfen fängen gesehen und gehört da bin ich davon ausgegangen das sie frei sind.
 
Oben