Rund um Brandenburg an der Havel

Moin Moin! Am Samstag geht es wieder los, eine Woche angeln auf dem Bungalowboot. Wir wissen nicht ob wie in die Seen bei Brandenburg oder flußabwärts fahren. Das entscheiden wir spontan. Es ist die schönste Woche des Jahres und gefangen haben wir auch immer sehr gut. Bald schreibe ich Ergebnisse!
 

Riesenangler

Well-Known Member
Ich tät doch drumm bitten. Wenn schon jemand meine Heimat besucht, möchte ich auch wissen wie es lief. Herzlich willkommen im Westhavelland.
 

Sygi.94

Member
Mahlzeit Jungs,
Wollte mal fragen ob der alte Kanal komplett DAV Gewässer ist oder ob ich da auch mit der Havel Karte angeln kann?
Arbeitskollege meinte das es wohl nur ein Teil davon DAV aber auf der Havel Karte steht er nicht drauf.
 

Angler9999

nicht nur Angler
Ich war am WE bei Ketzin.... womöglich war es zu heiß.
Es waren nur drei Barsche in 4 Std. Die Gegend ist allerdings sehr schön, was den Boots-Ausflug abgerundet hat.
 
Derzeit geht eh nur was auf kleine und kleinste Köder. Alles was größer als acht Zentimeter ist, wird nicht angeschaut.

Meinst Du bei der Barschjagd? Was die Hechte betrifft haben wir in den letzten Tagen anderes erlebt. Alle Fische (75-95 cm) wurden mit ü20 cm Ködern überredet. Wir haben aber auch nie u15 cm Köder bei. :)
Viel wichtiger scheint zu sein, ob und welcher Unterwasserbewuchs bzw. Gewässerboden vorhanden ist. Wenn das passt und es dazu windig ist, stören auch vorbeifahrende Boote nicht und "ein Schneider" ist die absolute Ausnahme.
 
Für mein Geschmack ist es heute zu windstill. Da wird überwiegend nur geschaut, aber nicht angefasst. Und kleine Köder sind bei dem Bewuchs (unsere Stellen) zu schnell aus dem Sichtfeld der Räuber. Dann doch besser einen großen Köder langsam unter der Oberfläche geführt. Und die Bisse sind heftig!
 
Hallo zusammen,

ich bin nächstes Wochenende drei Tage in Wusterwitz mit einem Freund ohne Angelschein. D.h. es geht hauptsächlich auf Friedfisch. Ich habe allerdings einen Schein und werde sicherlich auch etwas spinnen nebenher.

Ich habe hier gelesen der Fischereidruck sei am Großen Wusterwitzer See sehr hoch und somit nicht leicht zu beangeln. Da ich selbst noch anfänger bin wollte ich fragen ob ihr alternativen empfehlen könnt? Es gibt dort ja sehr viele Gewässer.

Viele Grüße
 

Riesenangler

Well-Known Member
So groß ist der Druck bei uns nun auch nicht. Wenns ums Friedfischen geht, macht euch keine Sorgen. Köder rein und warten. Wenn du auf Räuber willst, besorg dir ein Boot. Leider haben wir aber keinen Bootsverleih mehr im Ort. Auf jedenfall, zur Zeit geht nur was auf kleine Köder. Nichts was größer als 10cm ist. Die Barsche sind degzeit extren agressiv. Aber die Schwärme ziehen im See umher. Wenn ihr also an einer Stelle gut gefangen habt, kann das nächsten Tag an der selben Stelle, trotz der gleichen Angelei, völlig anders aussehen.
Den Elbe Havel Kanal könnt ihr derzeit getrost vergessen. Die Erdelöcher sind schön aber knifflig. Wenn ihr da rein wollt, dann das große Loch. Ist aber zur Zeit schwer, weil fast ein meter Wasser fehlt. Ach unx noch was, herzlich Willkommen in Wusterwitz.
 
Bei bestem Wetter (Sonne-Wolkenmix + Wind) ging es um die Mittagszeit ans Wasser. 4 Hechte (2 x 100 cm, 98 cm und 82 cm) + Drillaussteiger und Fehlbisse waren eine optimale Ausbeute. Wie das ganze Jahr waren ü 20 cm Köder angesagt. Die Gewässerbedingungen sind perfekt und ich freue mich auf die kommenden Monate.
 

Anhänge

  • 82.jpg
    82.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 310

Robozoid

Hecht Ruprecht
Hallo zusammen,
ich benötige ein wenig Unterstützung :)...ich fahre nächste Woche mit Bungalowboot von Plaue aus auf der Havel. Der Zielfisch ist der der Zander, kann mir jemand Tipp´s geben, a) in welche Richtung( Rathenow oder Beetzsee)ich fahren sollte und b) welche Gummi´s funktionieren tagsüber (Größe, Farbe, Jigkopfgewicht). Nachts werde ich wobbeln und Köfi´s auf Grund versenken. Ich denke Hotspots kann man ganz gut ausmachen, wenn man sich die Tiefenkarte anschaut, oder ? ;)
Also für ein paar Tipps wäre ich wirklich dankbar...

Beste Grüße
Rocco
 

Riesenangler

Well-Known Member
Moin. Pack dir das ein, was du zu hause auch nimmst. Die Jigheads, sollten, je nach Strömung 10 Gramm nicht überschreiten. Zander wird immer schwieriger, weil die Havel immer klarer wird. Das ist der Beetsee vermutlich die bessere Wahl. Aber der Beetsee hat einige Sperrgebiete, frag mich aber jetzt nicht wo. Der Plauer See ist dieses Jahr fürs Raubfischangeln gesperrt. Und Nachts oder Echolot, kannst du vergessen. Echo ist zum Fischfinden verboten. Aber du suchst ja die Kanten, oder etwa nicht? Nachtangeln ist ab einer Stunde nach Sonnenuntergang verboten. Und Start ist frühestens eine Stunde vor Sonnenaufgang erlaubt. Ausnahme ist die Havelan KM76 bei Tiekow, also von Plaue aus gesehen stromab.
Ich kann dir als Auskunftsstelle, Jan Borekin Plaue( Fishing Pro) und Jan Malecki von Hooks and More, an der B1 am Ortseingang Brandenburg empfehlen.
Ach noch was, Herzlich Willkommen im schönen Havelland.
 

Robozoid

Hecht Ruprecht
Hallo Riesenangler,
vielen Dank für Deine zeitnahe Antwort und Deine Willkommensgrüße.
Ok, wenn Nachtangeln nicht erlaubt ist, werden die Nächte halt etwas ruhiger :)
Echolot hab ich ohnehin keines, aber Navionics-Karten und das sollte ausreichen, um ein paar markante Stellen abzufischen. Fishing Pro wollte ich ohnehin wegen der Angelkarten aufsuchen, da passt das ja.
Also Danke nochmal und ich werde mal was von meiner ersten Haveltour berichten ;)

Grüße
 

Robozoid

Hecht Ruprecht
Hallo zusammen,

hier eine kurze Zusammenfassung von meiner Haveltour:
Also erstmal an alle die, die das Glück haben dort zu wohnen, man habt ihr Glück:laugh2.. Will damit sagen, es ist eine sehr schöne Gegend.
In Sachen Angeln hat man dort ´ne Menge Möglichkeiten. Es gibt einen großen Bestand an Barschen und das fast überall, Hechte habe ich etliche im Kanal bei Brandenburg gefangen, die waren alle zwischen 65cm und 80cm und haben in Drill ganz schön "Rabatz" gemacht. Leider waren 2 Fische von Schiffsschrauben verletzt, hab sie natürlich gleich waidgerecht verwertet.
Ich werde sicher wiederkommen, war ein sehr erholsamer Urlaub.

Beste Grüße
 

Niklas32

Well-Known Member
Moin zusammen,

ich bin nächstes Wochenende mit so einem Bungalowboot rund um Brandenburg unterwegs. Die Schonstrecken im Beetzsee habe ich bereits gesehen. Würdet ihr eher Richtung Beetzsee oder Richtung Plauer See fahren? Zielfisch soll hauptsächlich der Hecht sein. Nebenbei wird bestimmt auch mal ein Versuch auf Barsch oder Wels gestartet.
Über allmögliche Tipps wär ich dankbar.

Grüße Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
Unterhalb der Schleusen bin ich selten, und kenne nur einige Stellen (Stadthavel) wo es allerdings mit Bungalowboot schwer zu ankern wäre. Sicher gibts da einige, ist aber nicht so mein Revier. Beiboot dabei? Echolot dabei? Ist nicht zwingend nötig, würde aber die Suche nach Krautbänken, Unterwasserstrukturen erleichtern. Meistens hilft bei dem klaren Wasser aber schon Polbrille, zumindest für Kraut.

Oberhalb der Schleusen mit Boot bieten sich die Nebenarme an. Nicht all zu tief, genug Struktur. Über Fänge kann ich noch nichts berichten, war noch nicht auf Hecht, Barsch unterwegs. Diese kühleren Wassertempereturen zur Zeit bin ich von Mitte bis Ende April gewohnt. Einige Leute fangen aber schon.
 

Niklas32

Well-Known Member
Ok, vielen Dank schon einmal für deine Antwort.
Werde als Beiboot einfach das Bellyboot mitnehmen. Sollte dafür ausreichen, denke ich. Über die Mitnahme des Echos muss ich noch nachdenken. Könnte halt etwas schwierig mit der Befestigung auf dem Bungalowboot werden.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Wichtig ist das ihr wisst, das ihr nur vom verankerten Wasserfahrzeug aus Angeln dürft. Also nichts mit Schleppen oder driften. Desweiteren ist bis auf wenige Strecken das Angeln, spätestens eine Stunde nach Sonnenuntergang einzustellen. Echo zum Fische suchen ist verboten, Aber ihr nutzt das ja zum Navigieren oder? Falls es euch nach Wusterwitz verschlägt( meinem Heimatwasser) sei euch gesagt das der Wusterwitzer See ab der Eisenbahnbrücke in der Fahrt, für dieses Jahr fürs Raubfischangeln gesperrt ist.
 

Niklas32

Well-Known Member
Ok, vielen Dank für die Infos.
Das mit dem nicht Nachtangeln verwirrt mich etwas, da auf der gelösten Angelkarte explizit draufsteht, dass diese zur Tages- und Nachtzeit gilt. Das heißt also prinzipiell dürfte ich damit Nachtangeln aber an den einzelnen Gewässern ist es an sich verboten?
Weißt du eventuell auch wie ich herausfinde an welchen Gewässern man Nachtangeln darf?
 
Oben