Rund um Magdeburg

Niklas32

Well-Known Member
Klingt auf jeden Fall nach einer spannenden Angelei.

Ist dir eigentlich irgendwo hier im Umkreis nen See mit vernünftigem Karpfenbestand bekannt?
 

teili

New Member
Was meinst Du mit vernünftig, Masse oder Klasse?
Ich angle selten gezielt auf Karpfen. In den 5 großen Magdeburger Seen sind überall Karpfen drin. Karpfenangler sind auch überall präsent. Willst Du mit oder ohne Behausung ansitzen?
Das ist mit-entscheidend bei der Gewässerauswahl.
Die SAALE ist auch interessant.
 

Niklas32

Well-Known Member
Die Größe ist mir weniger wichtig. Ich freue mich über jeden Fisch.
Das in fast jedem See Karpfen sind, ist mir klar. Habe nur das Gefühl, dass die Karpfendichte hier im Umkreis sehr niedrig ist. So habe ich dieses Jahr noch keinen Karpfen fangen können. Allgemein habe ich bisher hier erst ein Gewässer finden können, wo sich in meinen Augen ein halbwegs regelmäßiger Ansitz lohnt.
Auch ist mir in inzwischen drei Angeljahren hier noch kein Karpfen beim Feedern oder Stippen an den Haken gegangen. Das ist beispielsweise in meiner Heimat (Harz) anders.

Das Thema mit der Behausung ist mir relativ egal. Ist ja in Magdeburg eh so nen Thema. Gern sitze ich in meinem Schirmzelt, habe aber auch kein Problem damit mich ohne Unterschlupf in die Landschaft zu packen.

Barleber und Neustädter haben meiner Erfahrung nach nen großes Kraut- bzw. Fadenalgenproblem. Das nervt mich beim Angeln tierisch.

Von der Saale habe ich auch schon gutes gehört. Werde ich wohl mal mit in mein Programm aufnehmen.
 

Niklas32

Well-Known Member
Moin, konnte in der letzten Nacht endlich die ersten Karpfen verhaften. Schöne Fische in 19, 24 und 28 Pfund.
Wie lief es bei euch heute teili?
 

teili

New Member
Petri Heil zur Karpfenstrecke, recht ordentlich.
Am See ging auf die Stippe und auf Mais auch was, durchschnittliche Zufriedenheit.
Nächste Woche gehts weiter.
 

Niklas32

Well-Known Member
Moin,
ich war Dienstag Nacht direkt nochmal und konnte nen schönen 20 Pfund Halbzeiler fangen.

Donnerstag dann erstmal die Hand geprellt, daher erstmal pausiert :D

Petri zum Stipperfolg und zum Pfannenhecht!

Ich habe mir jetzt aus der Heimat mein Bellyboot geholt, mal sehen wann ich damit los komme. Voraussichtlich kommt heute Abend erstmal noch ein kurzer Aalansitz mit einem noch zu definierendem Gewässer.
 

Niklas32

Well-Known Member
Moin,
bei mir läuft es aktuell nicht so recht rund. Arg genervt von den ganzen Pollen auf dem Wasser und zusätzlich auch noch fischlos. Egal ob Karpfenansitz, Spinntour oder Aalansitz, die letzten Wochen lief gar nichts.

Wie sieht es bei dir aus?

Heute Abend soll der nächste Aalversuch starten.
 

teili

New Member
Hi Niklas, ich war die letzten Tage mal etwas außerhalb unterwegs. Berauschend war das auch nicht. Weißfisch und Karpfen gingen gut, alles andere bescheiden. Was soll's ?
Demnächst gehts zur Elbe oder Saale.
 

Tom141276

New Member
Hey und hallo,

ich wollte mich hier in eurer Runde mal vorstellen. Ich bin der Tom und komme aus Magdeburg. Ich bin seit meiner Kindheit Vollblutangler und habe auch ein kleines Problem.
Ich bin jetzt schon seit Monaten auf der Suche nach einem guten Gewässer in dem sich anständige Schleien tummeln.
Ich bin vor 9 Jahren von Hannover nach Magdeburg gezogen. (gebürtig bin ich Bernburger und in Neugattersleben an der schönen Bode groß geworden)
Anfangs war auch alles super. Aale in guten Maßen und auch Stückzahlen, Zander und Hechte an der Elbe. Im Neustädter gab es gute Schleien und Barsche.
Kurzum, ich war zufrieden.
Allerdings hat sich das stark geändert.
Ich habe seit 4 Jahren keine gute oder maßige Tinca mehr erwischt. Die Aalfänge in der Elbe, auch in den anderen Gewässern, lassen zu wünschen übrig. Ebenso die Zander.
Ich habe kein Auto und deshalb nicht die Möglichkeit mal eben irgendwo hin zu fahren. Mir bleiben meist nur gängigen "Tümpel" rings um Magdeburg. Die ja zusehends verkraften. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sie verladen, wenn nichts dagegen getan wird.

Wo angelt ihr denn? Wo hattet ihr die letzten Erfolge?
Die Saale kenne ich auch sehr gut. Habe ab 89 in Calbe gewohnt. Hab da auch schon schöne Welse gefangen.
 

Tom141276

New Member
@ Veit Es gibt da ein kleines Plätzchen auf der anderen Seite. Schöne große Außenkurve. Da saß ich bis vor ein paar Jahren sehr oft mit verschiedenen anderen Angelkollegen aus Calbe. Aale, Welse, Karpfen waren da zu fangen.
Auf Zander hab ich es nie versucht.
Dafür habe ich hier in MD an der Elbe meine Stellen gehabt.
(was sich allerdings stark verändert hat)
 

teili

New Member
Hallo u. Willkommen Tom, ich nehme jetzt öfter das Fahrrad. Das ist praktisch beim Platzwechsel. Die Seen in Magdeburg bieten gute Chancen auf eine schöne Tinca Tinca. Ü 50 ist machbar. Gib nicht auf!
Gruß teili
 

Niklas32

Well-Known Member
Hey Tom,
ich freue mich über einen neuen Gesprächspartner zum Austauschen :D

Im Prinzip geht es mir ähnlich wie dir. Das richtige Gewässer habe ich noch nicht gefunden. Ich komme grad von einem Nachtansitz wieder, leider erfolglos. Zwei Ruten auf Karpfen und mit der Stippe auf Aal. Nicht einen Biss bekam ich. Lediglich auf der einen Rute haben mir kleine Fische immer mal wieder mit nem Piepsen die Montage verzogen.

Seit letztem Jahr bin ich wenn das Wetter passt immer mal wieder abendlich auf Aal unterwegs. Letzte Woche konnte ich das erste mal drei Aale an einem Abend fangen. Sonst gab es meist nur vereinzelt Fische.

Zu deinem Schleienanliegen kann ich dir leider auch nicht viel sagen. Obwohl ich beim Karpfenangeln meist recht kleine Köder fische, hatte ich dabei bisher hier noch keine Schleie. Lediglich beim Aalangeln letztes Jahr konnte ich eine kleine Tinca von etwa 30 cm landen.


Grüße Niklas
 
Oben