Rund um OPR,PR

Tisie

Active Member
AW: Rund um OPR,PR

... ich werd mir demnächst bestimmt n neuen Zielfisch suchen, mal sehn, vlt die Forelle oder Döbel.

Kannst'e in der Prignitz auch ziemlich knicken, gerade um die kleineren Gewässer hat sich der Kormoran gründlich "gekümmert" ... wenn man im schönsten Maifliegenschlupf oder Spinnerfall keinen einzigen Steiger an früher sehr ergiebigen Strecken mehr sieht, ist das schon sehr frustrierend. Selbst große Döbel >50cm haben derbe Hackspuren vom schwarzen Vogel, die Zwischengröße 20-40cm scheint teilweise völlig zu fehlen ... von den Forellen ganz zu schweigen. Echt traurig, wenn man weiß, wie es früher mal war ... Marco kennt es nur zu gut.

Gruß, Matthias
 

Toffer

Member
AW: Rund um OPR,PR

Das mit der Kontrolle ist gar nicht so leicht, ich mach das selbst noch nebenbei und du musst erstmal die Zeit dafür haben dich da an die Gewässer zu hocken und die ANgler zu kontrollieren, so wenn du es dann so anstellst wie ich und das gleich mit dem Selbstangeln verbindest ist es ok aber irgendwie treffe ich dann immer niemanden oder nur Leute die ich kenne und die haben Alles was sie brauchen, ich mach den Quatsch seid ich glaube Juni und Juli und habe vlt 20 oder 25 Leute kontrolliert und da war bisher nur einer auffällig aber der hat auch n IQ von 5, der hat mir noch freudestrahlend erzählt das er n Karpfen von 25 gefangen sein größter seid langem, dann hab ich nur gegrinst und ihn gefragt wem er seine Papiere geben will, mir oder dem Schredder|supergri Das Ende vom Lied war der Fisch hat noch gelebt da er gehältert wurde und dann durfte auch der Fritze nach ner Standpauke weiter angeln.

Es ist einfach zu Viel verlangt das jedes Gewässer laufend kontrolliert werden soll, wenn man dafür dann Leute einstellen würde dann wäre das bestimmt ne Andere Sache die auch besser klappen würde aber so lange das Alles noch nebenbei passiert dann wird es einfach zu große Lücken geben und das es nötig ist belegen der Resultate aus dem letzen Jahr, da kam es dann häufiger vor das ein Angler mit 8 Ruten erwischt wurde und dannk einer Wodkageschwängerten Laune auch dann noch die Kontrolleure und die Polizei eines Besseren behlehren wollte, ich selbst hab leider vor meinem Roten Schein einen drauf angesprochen das er ziemlich mutig sei mit 3 Ruten da zu stehen, seine Antwort: ich will die Chancen erhöhen was zu fangen und Vati is im Vorstand, mir passiert nichts#q#q

Ich wäre ja sogar für Entnahmefenster bei Fischen, das wäre die Beste Lösung für einen Gesundenfischbestand bei Hechten z.B. 45 - 90cm und dann is gut
 

Toffer

Member
AW: Rund um OPR,PR

Na wenn ich umschwenke dann nur noch mit Fliege, das macht mir wenigstens so schnell Keiner nach und dann hätte ich an Stepnitz und Löcknitz erstmal gedacht, vlt auch noch ein paar kleinere Flüsse.

Siehts an denen auch so schlecht aus?? Ich habe bisher mit Forellen nichts am Hut finde sie einfach nur sehr schön und hab auch n bischen Schiss davor eine zu fangen, nich das ich die noch kaputt mache#c
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rund um OPR,PR

Wahrscheinlich wäre ein Entnahmefenster und ne runtergesetzte Fangbegrenzung am sinnvollsten...in Kombination mit fest angestellten Fischereiaufsehern.
Dann würde den Fleischmachern schnell der Spaß vergehen und die Angler wären wieder unter sich und hätten vernünftige Fischbestände, die ein Angeln mit Spaß und eine maßvolle Entnahme verkraften. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
 

Toffer

Member
AW: Rund um OPR,PR

Ich glaube auch, da es mal wieder am Geld scheitern wird und an der Bürokratie, weil wer will festlegen was die Kontrolleure dürfen und was nicht, das würde ein übelstes Kompetenzengerangel geben.

Aber es wäre bestimmt eine schöne Welt in der wir dann leben würden :)
 
X

xxxtside

Guest
AW: Rund um OPR,PR

Kannst'e in der Prignitz auch ziemlich knicken, gerade um die kleineren Gewässer hat sich der Kormoran gründlich "gekümmert" ... wenn man im schönsten Maifliegenschlupf oder Spinnerfall keinen einzigen Steiger an früher sehr ergiebigen Strecken mehr sieht, ist das schon sehr frustrierend. Selbst große Döbel >50cm haben derbe Hackspuren vom schwarzen Vogel, die Zwischengröße 20-40cm scheint teilweise völlig zu fehlen ... von den Forellen ganz zu schweigen. Echt traurig, wenn man weiß, wie es früher mal war ... Marco kennt es nur zu gut.

Gruß, Matthias

erst gestern stand nen artikel in der MAZ - wo sich die berufsfischer beklagen über rückgängige fänge, aufgrund des schwarzen vogels |supergri

zum thema entnahmefenster - alles schön und gut, doch daran wird sich sowieso keiner halten, geschweige denn, das die masse kontrollierbar wäre...

hinzu kommt, das besonders der zander in den letzten jahren immer mehr gehypet wurde in diversen angelzeitungen... klar das man damit ne große meute mobilisiert und hinz&kunz mit gummifisch losrennen...

paar jahre davor waren es die karpfen - bin mal auf den nächsten "szenefisch" gespannt

ick wäre für plötze |supergri
 

Toffer

Member
AW: Rund um OPR,PR

Naja das Problem is nich nur das der Zetti jetzt übelst auf die Schuppen gerückt wird, es ist jeder Fisch der es irgendwie in in die Massenmedien schafft, sei es nun der Barsch oder der Zetti.

Naja ein Entnahmefester kannste genauso kontrollieren wie das Mindestmaß aber es wäre erstmal ein Anfang
 
AW: Rund um OPR,PR

In solchem,wie dem besagtem tümpel könnten angler niemals den bestand gefährden.Einzigst der fischer mit superlangen fiesen stellnetzen 300m lang und zw. 5-8m hoch......maschengröße wird jedes jahr etwas kleiner gewählt um auch noch die flöten zu talern zu machen. Deswegen wundern mich immer die gegenseitige schuldzuweisung von C&Rlern und Fischgenießern#d
Das ist ein tropfen auf den heißen stein.|gr: Die fischer holen zb. kurz vor der zanderlaichzeit mit zugnetzen,tonnenweise zander in etlichen seen raus, die ich befische.Wo bleibt da die oft betonte nachhaltigkeit. Wir angler sollten uns mal zusammen gegen diese fiese netzräuberbande zusammentun,
 

Toffer

Member
AW: Rund um OPR,PR

Eigentlich müsste man den Fischer nur bei einer Behörde anschwärzen, schließlich gibt es ja auch für ihn Bestimmungen was der maximal rausholen darf und wie groß die Maschen sein müssen.

Vlt die Fischereibehörde des Kreises oder beim Eichamt?
 

Tokker

Member
AW: Rund um OPR,PR

meinst was ich schon alles getan hab...in diesem monat war ne versammlung,dort wurde gesagt,so sei die politik und wem es nicht passt,der soll sich nen anderen verein suchen oder aus dem dav austreten!!!Das nun zu deinen Behörden...wenn alle angler sich zusammen tun,dann hätte man vielleicht ne chance..aber bis etwas positives entschieden werden könnte,sind die seen schon fischertechnisch abgeräumt...scheiß profitgier!!!

Gruß Tokker
 

hasenzahn

Member
AW: Rund um OPR,PR

Stimme aus dem OFF: Der LAVB will den Fischer nicht rausschmeißen. Der KAv Kyritz hatte angeboten nenen eigenen Fischereibetrieb zu gründen und die Fischerei auf den Gewässern zu übernehmen. Denn im Pachtvertrag steht nur das Fischreilich bewirtschaftet werden muss, aber nicht durch wen. Das lehnt der LAVB ab. Der will nämlich in anderen Regionen Brandenburgs ähnliche Gewässer übernehmen und wenn der Kyritzer Fischer vom See fliegt ist das keine gute Werbung. Es geht um Politik, nicht um den Fisch und nicht um die Sache.

Außerdem muss der Zander als Speisefisch den Ausfall bei der Aalfischrei kompensieren. Allerdings sind die Eträge beim Zander seit drei Jahren auch rückläufig. Das nicht nur hier sondern in ganz Deutschland und Osteuropa. Die..;).. haben ihre Gewässer leer gefischt und in den Westen verscheuert. Da is nix mehr.

@Toffer: Das mit der Fliegenfischerei lass besser sein. Stepenitz ist kaum noch was zu holen. Problem: Kormoran und Fischotter haben die kleinen Laichgewässer wie Dömnitz, Kümmernitz, Schlatbach, Panke usw. systematisch leer geräumt. Informiere dich mal beim institut für Binnenfischerei in Potsdam. Da gibt es Bestandsberichte die 12 Jahre alt sind und vergleiche diese mal mit denen aus dem letzten Jahr: Keine Laichfische mehr, kaum Jungfische, kein Aal , kaum noch Ellritzen oder andere Fischarten. Serh, sehr dünn geworden. Die Fischotter ziehen in Familiengruppen von der Mündung der Bäche in Richtung Quellgebiet und fressen alles was sie finden können. Soviel vom Natruschutz, der unter Wasser aufhört.

Zur Allgemeinen Situation: Fischereiaufsicht hat jeder Landkreis selbst zu regeln und die Prignitz ist landesweit das schlechteste Beispiel. Außerdem zeigen Untersuchungen das mit der sozialen Unsicherheit Fisch immer mehr zum nahrungsmittel wird. In Sachsen und Sachsen-Anhalt und auch Thüringen nimmt die Schwarzangelei enorm zu weil die Leute einfach was billiges zu Essen haben wollen. Da wird alles abgeschlagen was zappelt, egal wie groß. Für ne Fischsuppe taugt auch nen 30ger Hecht. Letztes Jahr auf dem Eis: "Euro Barsche sehen aber komisch aus", sagt der Typ und hatte sechs Zander von 20 cm auf dem Eis zu liegen. Noch Fragen ?? Es geht Abwärts, alles festhalten !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Toffer

Member
AW: Rund um OPR,PR

Ach man das is doch schon wieder zum kotzen, da stellen sich garantiert n paar alte Säcke queer und schon is der ganze innovative Vorschlag oder Vorstoß fürn Arsch!!! Sehr sehr schade!

Aber was is denn wenn der Fritze den Teich kalt gemacht hat, zieht er dann an den nächsten Teich oder was? Damit schießt man sich doch ins eigene Bein!

Wenn die Autobahn da is gibts ja im Raum Wittenberge endlich n paar neue Seen und dann kannste ja an meinen Privatteich kommen zum angeln wenn du willst:)
 

hasenzahn

Member
AW: Rund um OPR,PR

Großes, aber recht flaches und stark verschlammtes Gewässer . Früher mal Hecht und Zander und gute Karpfen. Heute gute Rotfedern und Brassen, hin und wieder mal Barsch und Brassen. Aal sehr selten. Kaum Uferangelstellen, Boot notwendig. Ansosten eher schwieriges Gebiet.
 

Dorschundleng

New Member
AW: Rund um OPR,PR

Schwieriges Gebiet Liebe ich, denn da habe ich ausdauer und bin darauf speziel auf Hecht und Zander.

Gruß Dorschundleng

PS: hat noch mehr jemand erfahrung über Kattenstiegsee
 
AW: Rund um OPR,PR

Stimme aus dem OFF: Der LAVB will den Fischer nicht rausschmeißen. Der KAv Kyritz hatte angeboten nenen eigenen Fischereibetrieb zu gründen und die Fischerei auf den Gewässern zu übernehmen. Denn im Pachtvertrag steht nur das Fischreilich bewirtschaftet werden muss, aber nicht durch wen. Das lehnt der LAVB ab. Der will nämlich in anderen Regionen Brandenburgs ähnliche Gewässer übernehmen und wenn der Kyritzer Fischer vom See fliegt ist das keine gute Werbung. Es geht um Politik, nicht um den Fisch und nicht um die Sache.

Außerdem muss der Zander als Speisefisch den Ausfall bei der Aalfischrei kompensieren. Allerdings sind die Eträge beim Zander seit drei Jahren auch rückläufig. Das nicht nur hier sondern in ganz Deutschland und Osteuropa. Die..;).. haben ihre Gewässer leer gefischt und in den Westen verscheuert. Da is nix mehr.

sicherlich sind da noch alte machenschaften gepaart mit politik am werke.Ick würde mir das nicht gefallen lassen.Selbstjustiz ist ja wieder modern.Frei nach dem motto ..."stellnetze zu obstbaumvogelschutzvorrichtungen..."

ps. hab noch nie ein tümpel von der imposanten größe befischt,der in 3 jahren so kläglich eingegangen ist.Echt traurig und haßerfüllend.Wir angler sind so eine gewaltige macht und lassen uns so vorführen.#q#q|kopfkrat
 

Tisie

Active Member
AW: Rund um OPR,PR

Klar könnte man da einfach mal durchladen, aber letztendlich führt das nur zur Verhärtung der Fronten und nicht zu einer grundsätzlichen Lösung des Problems.

Zielführender wäre aus meiner Sicht, Verstöße des Fischers gegen Gesetze zu dokumentieren (Video/Foto) und konsequent zur Anzeige zu bringen.

Hat schonmal jemand recherchiert, welche konkreten Auflagen/Einschränkungen es für Fischer im allgemeinen und für diesen im speziellen hinsichtlich Schonzeiten, Mindestmaßen, Netzgrößen und Entnahmemengen gibt?

Gruß, Matthias
 
AW: Rund um OPR,PR

Seit sonntag ist es amtlich,der Landesverband hat gegen klage mehrerer ortsverbände+kreißverband zu gunsten vom Raubfischer entschieden. Trotz vorlage von Sichergestellten netzstücken mit max.50iger maschenweite(VORGESCHRIEBEN MIND. 70ig ).Ist es leider so wie HASENZAHN oben beschreibt. Der landesverband will kein Aufsehen erregen und wie schon in der politik bekannt, Kohle & macht vor dem Recht hunderter zu vertretender Angler vorziehen. Schon geiles system,wenn über die köpfe von mehreren Ansassigen vereine entschieden wird.
Erste anonyme proteste ließen wohl schon des Gierigen Nimmersatts stahlkudda zum U-boot mutieren.......#hWenn die obrigkeit taub ist,muß wohl wiedermal der pöbel das Recht durchboxen mittels fieser taktiken.:):):)
 

Der_W

New Member
AW: Rund um OPR,PR

Ganz großes Kino,
als ich ihn letztes We schon wieder alles zustellen sehen habe war ich gleich wieder bedient.
Und seine Technik alles halbwegs maßige raus zu holen hat ja auch gut funktioniert. Wenn bei den letzten Trips was ans Band gegangen ist, waren es fritten von max. 30cm.
Aber die holt er sich dann ja nächstes Jahr, nicht das die noch zum laichen kommen.
Schönen Dank auch...
 
Oben