Rute <20 gr WG / 210 - 240 cm gesucht

MarcinD

Member
Hallo zusammen,

lang langer Abstinenz habe ich mal wieder den Weg in dieses Forum gesucht und gefunden. Freut mich, dass es das anglerboard und viele bekannte Gesichter noch gibt.

Ich habe mal wieder ein Frage bzgl. einer Kaufempfehlung.
Im Besitz habe ich bereits eine Daiwa Exceler Jigger 270 / 5-25 gr.

Dazu hatte ich eine leichtere Iron Claw mit 3-12 gr WG und < 2 m länge. Die war zwar etwas zu laberig, hat aber sehr viel Spaß gemacht.
Leider habe ich die um 25 cm mit dem Fensterheber meines Autos gekürzt und suche nun Ersatz.

Hauptsächlich will ich damit am Mittellandkanal und in Vereinsseen angeln. Ausschließlich vom Ufer also.

Als Köder sollen
- 5-10 gr. Jigköpfe mit 6-10 cm Gummifische
- Spinner Größe 2-3
- Wobbler 5-9 cm - max. 12 gr.
zum Einsatz kommen.

Als Rolle soll ein 2500 Daiwa Rolle dienen mit einer 0,12 geflochtener Schnur von Daiwa.
Zielfisch ist Barsch und kleine Zander (> 50 cm sind bei uns im MLK eher selten anzutreffen)

Suche also ein Rute 210 - 240 cm lang und mit ca. 15 gr Wurfgewicht. max. Preis 100 €

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst seit 4 Jahre fische und die meiste Erfahrung aus Youtube Videos habe. Deshalb kann es sein, dass meine Sicht etwas Marketing bzw. auf bekannte Marken fixiert ist. Bin aber offen für Sachen, von denen ich noch nix gehört habe.

Bin bei meiner Recherche natürlich über die bekannten Marken und Typen wie Daiwa Procyon, Shimano Yasei und Balzer Shirazu gestoßen, die diese Parameter abdecken. Habe aber auch Neues gesehen, was mich anspricht wo ich aber keine Ahnung habe ob das Sachen sind, die was taugen, oder nur gut vermarktet werden. Würde mich also über eine Bewertung bzw. Erfahrungsberichte zu den folgenden Ruten, sowie über weitere Empfehlungen freuen.

Über den YPC 2021 auf diese hier gekommen:
#LMAB La Moustique Spinning 225 cm 4-14 gr

Über einen anderen Youtube Kanal an Zeck:
Zeck Cherry-Stick 230 cm 4-16 gr

über dieses Board an Nippon Tackle mit Major Craft (noch nie von gehört):
Major Craft Ceana CNS 732ML 221 cm 5-18 gr

Und hier einfach so drüber gestolpert:
Savage Gear light spin CCS 244 cm 6-14 gr

Vielen Dank für Eure Mühen, Hilfe und Zeit.

Gruß
Martin
 

MarcinD

Member
Muss ich mal gucken, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Die 1,83 3-15gr war mir wie gesagt etwas zu laberig.

Danke.
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Muss ich mal gucken, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Die 1,83 3-15gr war mir wie gesagt etwas zu laberig.
Als Köder sollen
- 5-10 gr. Jigköpfe mit 6-10 cm Gummifische
- Spinner Größe 2-3
- Wobbler 5-9 cm - max. 12 gr.
zum Einsatz kommen.
Danke.
Das passt m. M. nach überhaupt nicht zusammen. Gerade Spinner Größe 2-3 machen da eigentlich schon zu viel Druck. Versuch die Köder doch mal mit deiner exceler Jigger zu fischen. Könnte mir vorstellen das passt schon besser.
 

MarcinD

Member
Habe die Köder auch schon mit der Jigger gefischt.
Bei der Köderführung ist die besser und ruhiger. Beim Werfen war die Iron Claw angenehmer und besser. Deshalb komme ich auf die Idee mit ca. 15 gr WG und strafferen Verhalten.
Ich weiß leider nicht, ob es sowas gibt bzw. es realistisch ist, mit dem WG runter zu gehen und trotzdem ein strafferes Verhalten zu bekommen.
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
So eine Iron Claw habe ich auch, zum Saiblingsfischen der Wahnsinn, da spürt man jeden feinsten Zupfer, aber sonst auch für mich wirklich zu weich. Die einzige 'leichte' Rute, die ich letztes Jahr mal beim Händler probegewedelt hatte, und die wirklich straff war (Ja, ich hatte ein ähnliches Problem, wollte eine straffe UL für 2er Mepps in sehr starker Strömung, das hat die Iron Claw natürlich ned gepackt - bin dann allerdings bei der Billiglösung Iron Claw und eine günstige DAM bei der das WG viel zu hoch ist, dafür straff genug gelandet...), war die damalige Sportex Black Arrow (G2). Mittlerweile ist die Serie auf G3 überholt worden, aber ich denke mal, dass gerade die 2. Generation vllt noch im Abverkauf knapp die 100 kratzen könnte, würde dann wsl zur 14g Variante greifen. Ich besitze diese Rute allerdings nicht! - also lieber erst mal ausprobieren. Garantie und Verarbeitung sollen bei Sportex ja aber wirklich gut sein.
LG
 

Bilch

Otto-Normalangler
Habe die Köder auch schon mit der Jigger gefischt.
Bei der Köderführung ist die besser und ruhiger. Beim Werfen war die Iron Claw angenehmer und besser. Deshalb komme ich auf die Idee mit ca. 15 gr WG und strafferen Verhalten.
Ich weiß leider nicht, ob es sowas gibt bzw. es realistisch ist, mit dem WG runter zu gehen und trotzdem ein strafferes Verhalten zu bekommen.
Mit der Jigger könntest Du Dein Köderspektrum ganz gut abdecken, aber ich glabe Dir, dass das Werfen von leichteren Ködern halt nicht ganz optimal ist.

Um Deine Frage zu beantworten, so eine Rute gibt es bestimmt, ich habe eine 5-12 g (real etwas höher) Rute und fische damit Spinner 2 und 3, GuFis bis 7 cm mit Köpfen bis 7 g, kleine Wobbler usw., nur wäre sie für Dich leider etwas zu weich.

Die Abu Garcia Veritas und die WFT Penzill Nano z.B. würden für Dich in Frage kommen, weiss aber nicht, ob man sie noch bekommen kann.

Major Craft Ruten wurden hier schon oft empfohlen und die von Dir verlinkte liest sich schon ganz gut ...

Von (straffen) leichten Spinnruten wurde hier schon öfter diskutiert, an einen Thread habe ich mich erinnert, kannst aber bestimmt noch weitere finden.
 

MarcinD

Member
Danke für Eure Antworten. Den Thread und die empfohlenen Ruten werde ich mir mal anschauen.
Die Sportex gibt es bei Gerlinger für 119 € zzgl. Versand. Sieht schick aus und Sportex ist jetzt auch schon nicht gerade eine neue Modeerscheinung.
 

StrikerMS

Active Member
Ich hab die Sportex ba gt-3. Noch nicht so oft gefischt, aber die ist def. zum Gufieren gemacht. 4gr. 3/0er an 7,5cm GuFi. macht richtig Laune an der Rute. Ich weiß noch nicht ob dass das optimale Wurfgewicht ist. Es ist auf jeden Fall noch Luft nach unten und oben.
Meine ist die UL-Version, wohlgemerkt.
 
Oben