Rute "Balzer Texas & Carolina" - auch für Dropshot geeignet?

drathy

Member
Hi zusammen,

ich denke über die "Balzer Texas & Carolina"-Rute nach, da ich ganz gerne mal das Carolina-Jig ausprobieren möchte und ich befürchte, dass meine "Shimano Yasei Aspius" dafür zu hart ist.

Nur dafür eine neue Rute zu kaufen ist natürlich etwas fragwürdig, daher frage ich mich, ob diese Rute auch zum Angeln mit Dropshot geeignet ist? Das mache ich bislang auch mit meiner Shimano, klappt auch ganz ordentlich, manchmal denke ich aber, dass eine etwas weichere Rute ggf. besser wäre, da ich mit der Shimano schon mit sehr viel Gefühl angeln muss. Habt ihr Erfahrungen mit der Balzer-Rute und könnte Ihr dahingehend auch etwas zum Thema Dropshot sagen?

Viele Grüße,
Christian
 

drathy

Member
Da die Rute ja offenbar nicht so bekannt ist, eine andere Frage in die Richtung: Seht Ihr die benötigte Ruten-Aktion beim Angeln mit Carolina-Rig und beim Dropshotten ähnlich, sprich relativ sensible Spitze und starkes Rückgrat?
 

Orothred

Well-Known Member
War es nicht eher so, dass sich jiggen und drop-shotten eher ausschließen, was eine Rute angeht?

Jiggen -> harte Rute
Drop-shotten -> weiche Rute
?
 
Oben