Rute für Barsch und Zander gesucht ...

Guinst

Well-Known Member
Hallo, wie schon der Titel sagt suche ich eine Rute für Barsch und Zander. Sie sollte 2,10m -2,40m lang sein. Ich möchte mit der Rute Twitchbaits ab 5g und Gummis bis 10g Kopf, 5'er Gummitier gut werfen und führen können. Ich hab bis jetzt eine Gunki Hayashi in der Hand gehabt, die erschien mir etwas hart. Eine Rocksweeper 702ml die sich quasi perfekt anfühlt, die jedoch nach dem was ich bis jetzt so gelesen habe vielleicht etwas zu weich für 10g Kopf und 5'er Shad sein könnte. Könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen? Wie gesagt fische ich hauptsächlich Gummis von 5-12cm an 7 und 10g Köpfen, sowie Wobbler zwischen 5 und 12g. Diese Köder möchte ich vernünftig führen können. Nicht jeden Barsch durch ausschlitzen verlieren, aber auch einen guten Anhieb für Zander setzen können. Gibt es sowas? Die Rute darf dann auch um die 150 Euro kosten, wenn sie für diesen Zweck wirklich gut geeignet ist. Ich hab schon viel gelesen und geschaut aber noch nicht das richtige gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Grüße!
 

Wallersen

Member
AW: Rute für Barsch und Zander gesucht ...

Hallo,
Die Gunk Hayashi fische ich als casting Version selber, ansich eine tolle Rute aber wie du selber schon bemerkt hast doch etwas zu kräftig für dein unteres köderspektrum.
Die etwas leichtere gunki Kaze könntest du dir auch mal anschauen.
Bei den Generation Black Ruten von Daiwa könntest du auch fündig werden.
 

Kunde

Member
AW: Rute für Barsch und Zander gesucht ...

ich habe mir für diese ködergewichte jetzt ne "illex-ashura-element-rider-210-ml" geholt, kann aber leider noch nichts zu praxistests sagen da ich noch nicht zum ausprobieren gekommen bin...
rute macht aber auf den ersten blick einen sehr feinen eindruck|rolleyes
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Rute für Barsch und Zander gesucht ...

Dankeschonmal für die Tips.
Die Illex ist ein ganzes Stück zu teuer.
Die Gunki Kaza ist mir etwas zu kurz.
Die Daiwa Generation Black gefällt mir ziemlich gut, besonders die Minnow Darter in 2,25m. Wie ist denn die Aktion von denen? Und was heißt mit weniger Harzanteil, bricht mir die Rute dann sofort, wenn sie mal nen kleinen Schlag abbekommen hat?
Die Gunki Kaza ist mir etwas zu kurz.
Kennt jemand hier die Mitchell Mag Pro Spin 792m, die sieht für mich auch recht interessant aus.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Rute für Barsch und Zander gesucht ...

Eine Rocksweeper 702ml die sich quasi perfekt anfühlt, die jedoch nach dem was ich bis jetzt so gelesen habe vielleicht etwas zu weich für 10g Kopf und 5'er Shad sein könnte.

Nee..mit 5ern wird das eh nix #d
Insofern fällt auch schon die Gunki Kaze 5-25g nach oben hin raus und wie du sagst die Hayashi zum unteren WG.

Das Gummispektrum 5-12 cm ist m.M.n.das eigentliche Problem.

Genauer gerade der 5 Inch Bereich.12 cm+10 g,wenn auch Obergrenze, wäre eigentlich schon was für eine Rute mit 35-40g WG...daran machen allerdings Barsche,sofern sie nicht permanent um die 50cm liegen:q,null Laune...reinleiern.Und 5 cm Gummis mit 7g sind daran auch nicht unbedingt der Hit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guinst

Well-Known Member
AW: Rute für Barsch und Zander gesucht ...

Hab grad erst entdeckt, das es die Kaze auch als 2,10m Variante gibt.
Sind denn die 5-25g der Kaze dieselben 5-25g der Rocksweeper? Die Hayashi hatte ich als 7-25g Variante in der Hand und die war schon zu hart, wenn die Kaze auch härter ausfällt könnte es doch passen, oder?
10g Kopf mit 12cm Köder wöchte ich schon gerne voll durchziehen können und sehr gut führen können, ohne das ich das Gefühl habe an der Grenze zu sein. Mehr bzw. größer brauche ich aber wirklich nicht.
Eher mache ich Abstriche nach unten hin, erhöhe min WG auf 7g ... ;)
Aber vielleicht geht ja doch alles in einer Rute ...
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Rute für Barsch und Zander gesucht ...

Die Hayashi ist definitiv etwas stärker als die angegeben 7-28g.Die kommt ja ab 7g Jig +Gufi gerade erstmal so lala in Fahrt.Ist straff aber kein Brett..bei Zettis ab 70 zeigt sie wunderbar ihre eher semiparabolische Aktion.Eigentlich als Wobblerrute konzipiert.Die Kaze liegt mit 5-25g etwas darunter..ist auch leicht untertriebenes WG.Mehr Spitzenaktion als die Hayashi.Allerdings oben herum m.M.n.eine etwas unharmonische Biegekurve.Aber mit der 5-25g die 5er+10g gescheit führen?Forget it.
Bei der Rocke finde ich das WG recht real ausgelegt..

Wobei werfen und führen ja 2 Paar Schuhe sind.Ich könnte mit meiner Penzill(angegeben mit 4-15g,auch schamlos untertrieben) auch noch nen 5er rausballern ohne das die Rute unbedingt Aua ächzt.Nur gescheit führen könnte ich ihn nicht..geschweige einen Biss kontern.

Das WG ist ja allgemein gehalten und nicht auf einen best.Ködertyp oder Köderführung fixiert.

Was z.B mit einem 18 g ASP Spinner noch wunderbar klappt,kann mit einem 18g GuFi bereits in die Hose gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stefannn87

Spinner ;)
AW: Rute für Barsch und Zander gesucht ...

Yasei Aspirus oder Fox Rage Jigrute
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Rute für Barsch und Zander gesucht ...

Naja, ich würde bei der Länge auch Kompromisse machen.
Die Aspius soll je eine richtig gute Zanderrute sein, ich hätte die Befürchtung das die zu grob ist für nen Rapala X-Rap oder 6cm Gummi an 7g Kopf.
Wie groß dürfen denn die Gummitiere sein wenn ich 10g Köpfe an der Rocksweeper oder Gunki Kaze fischen möchte?
Ich fische gern den LunkerCity Shaker in 5inch, der fällt wohl komplett raus? Gleichzeitig will ich aber auch Easy Shiner oder ähnliches in 3inch mit 7g fischen.
Der allerwichtigste Bereich wären Gummifische von 3' bis 5' an 7 und 10g Köpfen sehr gut werfen und führen/fühlen zu können.
Das muß doch jetzt dann mit einer Rute drin sein ...
Wenn alles passt darf sie auch 2,70m lang sein, aber eigentlich will ich das nicht.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Rute für Barsch und Zander gesucht ...

Und was ist mit der rocke 802? Hatte ich mal in der hand und könnte mir die als ganz guten kompromiss für das köderspektrum vorstellen...
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Rute für Barsch und Zander gesucht ...

Ist eigentlich nicht im Budget, die 702 könnte ich günstiger bekommen. Und für nen Kompromiss erhöhe ich nicht mein Budget.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rute für Barsch und Zander gesucht ...

Wie wäre es mit der Shimano Yasei Aori? Ob nun als red oder weiß, ist ne Preisfrage. Die gibts auch kurz...und die hat ein passendes Wurfgewicht...

Die Aspius ist für den geplanten Zweck meines Erachtens zu knackig...viel zu knackig.
 

pegga

Member
AW: Rute für Barsch und Zander gesucht ...

Wenn du twas drauflegst schau dir die Smoke -35g an.Kostet zwar etwas mehr aber ich würde wetten,die haut dich um.Habe gestern meine 10-105g bekommen.Def. die geilste Rute die ich bis jetzt in den händen hatte.
gruss pegga
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Rute für Barsch und Zander gesucht ...

Wie fallen denn die Aoris aus? Rein vom WG her scheinen die mir mit 7-21g, oder 9-15g nicht wirklich zu passen. Die Smoke gefällt mir optisch sehr gut. Die WG Angabe gefällt mir noch besser. Weiß jemand was die für eine Aktion hat und ob man damit Gummis an 7 und 10g Köpfen bis 5' gut führen kann?
 

hechtomat77

Member
AW: Rute für Barsch und Zander gesucht ...

Ich Fische vom Boot aus auf Zander die Abu García aozora 2,13m 10-40g. Bin mit der Rute sehr zufrieden. Ich Fische mit ihr Gummis bis 12cm an 10g Köpfen.
Wobbler gehen ebenfalls sehr gut. Das wg von 40g halte ich für Übertrieben.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rute für Barsch und Zander gesucht ...

Die Aoris fallen sehr kräftig aus...die mit 15 Gramm verkraftet auch locker 20!
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Rute für Barsch und Zander gesucht ...

Die Aozora gefällt mir rein optisch so gar nicht ... Bei den Aories bin ich skeptisch ob die nicht doch ein bißchen zu hart und damit zu speziell für meine Wunschköderbreite sind. Am besten gefallen mir die Quantum Smoke, und die Daiwa Generation Black. Aber die sind ganz neu oder? Vielleicht hat ja schon jemand hier Erfahrungen mit denen sammeln können, kenne nämlich keinen Laden wo ich die mal begrabbeln könnte, die Daiwa hatte ich schon mal in der Hand und die machte einen sehr guten Eindruck, allerdings war die einteilig und hatte ein anderes WG.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rute für Barsch und Zander gesucht ...

Von der Aori gibt es eine Perch...
 

hechtomat77

Member
AW: Rute für Barsch und Zander gesucht ...

Die Aozora gefällt mir rein optisch so gar nicht ...

Echt jetzt?
Meiner Meinung nach sieht die sehr edel aus. Skeletorgriff usw. .Gepaart mit einer Abu Sorön STX, ein echter Hingucker|bigeyes
Naja, die Geschmäcker sind verschieden.
Ist auf alle Fälle eine gute Rutenserie. Ich Fische auch die 5-25g Version zum Jiggen und T-riggen auf Barsch
 
Oben