Rute für Hecht und Karpfen

ElMojito

New Member
Hallo zusammen,

bevor ich die Tasten glühen lasse, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin Pascal
28 Jahre alt
Wohne in NRW
Bin seit ca. 16 Jahren begeisterter Angler.
Nach den relativ erfolglosen ersten Jahren beim Ansitzangeln bin ich schnell zum Spinnfischen gewechselt. Hauptsächlich mit Gummifisch auf Barsch und Hecht. Finesse Rigs so wie 20cm Gummifische, auch mal Wobbler oder Blech.

Nun zu meinem Vorhaben:

Ich beangel 3 Baggerseen von 10ha bis 17ha. Verschiedene Tiefen bis maximal 18 Meter.

Nun habe ich hin und wieder versucht mit schweren Spinnruten und toten Köderfischen bis max.150g an einer Laufbleimontage mit 30g Blei sowohl mit Schwebenden Köderfisch als auch am Grund liegend auf Hecht zu gehen. Auf Karpfen hab ich mit Selbsthakmontage auch mein Glück versucht, jedoch mit nur mäßigem Erfolg!

Ich habe viel recherchiert und habe trotzdem noch offene Punkte. War lange nur Mitleser und hab mich jetzt extra angemeldet.

Also eine Karpfenrute soll es sein, da ich diese wohl für beides nutzen kann! Ergab die Recherche;-)

Eine weiche Spitze und ein hartes Rückrad soll sie haben, um auch Weiche Köderfische wie eine Sardine im Winter nicht sofort zu verlieren! Ergab auch die Recherche ;-)

3,6m bzw. 12ft

Kosten bis 150euro

Auf Hecht: Laufbleimontage mit Köderfischen bis max. 150g das Bleigewicht ist zweitrangig, da Stillgewässer. Ich wäre bereit der Aktion wegen auch kleinere Köderfische zu nehmen so 15cm die wiegen geschätzt bis max. 90g hoffe das passt. Die 150g hab ich durch das Wiegen eines ca. 20 bis 23cm langen Rotauges ermittelt. Spots 10 bis 50m vom Ufer

Auf Karpfen: Selbsthakmontage mit 2 Boilies und hin und wieder mit PVA Sack. Spots bis 80m, zur Not kann ich auf ein Köderboot zurückgreifen, eher ungern!

Abgelegt wird die Rute entweder auf Banksticks oder im Rodpod, jeweils mit Bissanzeiger.

Rolle: ggf. Shimano Ultegra 14000 XTD mit 0.35 Monofiler Schnur und Carbonbremsscheiben zum tunen der Bremse.

Welche Ruten wären hier zu empfehlen?
Testkurve 3 bis 3,25lbs?
Muss ggf. Sogar eine Freilaufrolle her oder ist die von mir gedachte Rolle Ok?
Beim tunen wäre die Bremse nach einer Umdrehung von ganz auf, auf ganz zu gestellt, oder der Bügel bleibt offen, müsste so gut gehen.

Gruß Pascal
 

Revilo62

Active Member
AW: Rute für Hecht und Karpfen

Die Ultegra ist eigentlich eine für das Brandungsangeln entwickelte Rolle, wird jedoch gern bei den Karpfenanglern eingesetzt, passt schon.
Was die Rute betrifft würde ich eher eine3,25 oder3,5 lb Rute nehmen und aus meiner persönlichen Erfahrung eine in 13 ft. (3,9 m) weil sie auf Grund der Länge einen besseren Hebel zum gefühlvollen Auswerfen des Köderfisches hat. Sie passt auch rein optisch besser zur großen Rolle.
Vielleicht bin ich da etwas oldschool,aber ich angle seit Jahren mit einer BIONIC 13 ft. 3,25 lb, an der eine Shimano LONG Cast
montiert ist.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Franz_16

Mitglied
AW: Rute für Hecht und Karpfen

Hallo Pascal!

Das nenne ich mal eine saubere Vorstellung #6 Herzlich Willkommen im Forum.

Ich persönlich nehme für diesen Zweck eine 3,5 lbs Rute.
In der Theorie ist das Problem an 3,5lbs Ruten, dass sie gerade im Nahbereich die Fluchten des Fisches nicht so schön abfangen können wie etwas schwächere Ruten. Dem kann man entgegenwirken, wenn man eine von der Aktion her etwas weichere Rute nimmt.

Das Lehrbuch sagt dazu:
Härtere Ruten = Vorteile im Wurf
Weichere Ruten = Vorteile im Drill

Was mir da sofort einfällt, ist meine Lieblingsrute. Eine Radical Oldschool.
Muss man aber halt mögen, mit dem durchgängigen Kork usw. die vollparabolische Aktion würde auf jeden Fall gut passen.

Wenns Geld keine Rolle spielen würde, wäre natürlich z.B. auch eine Century Armalite MK3 da ganz hoch im Kurs ;)

Ich empfehle auch mal diesen Thread durchzustöbern:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=267471

Bezüglich Freilauf:
Das geht beides. Es ist eine reine Frage des Geschmacks ob man sowohl biem Deadbaiting als auch beim Karpfenangeln mit Freilauf angelt oder nicht.

Der eine mags so lieber, der andere so... richtig und falsch gibts da nicht.
Sieh auch diese Umfrage dazu:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=332728
;)
 

ElMojito

New Member
AW: Rute für Hecht und Karpfen

Hi,

erstmal danke für die schnellen Antworten!
Auf kurz oder lang werde ich mir noch zwei weitere Karpfenruten zulegen, denke in 3lbs. In den Seen die ich beangel, gibt es jede Menge Karpfen, auch 20kg sind nicht selten und werden regelmäßig gefangen! Daher ist das Ziel, da ich an einem See mit 3 Ruten fischen darf, 2 auf Karpfen und eine auf Hecht zu legen! Da ich mir auf Grund zu vieler Hobbys nicht gleich für 1000 Euro aufwärts drei Ruten kaufen wollte, will ich erstmal eine, die Auf Hecht gut funktioniert und auch mal auf Karpfen geht! Ende 2018 soll dann der zweite reine Karpfenstecken her!

Mir stellt sich noch die Frage ob "voll" parabolische Ruten, auch sicher den Anhieb beim Hecht durchbringen!
Man liest oft, weiche Spitze und hartes Rückrad!

Von Quantum gibt es jetzt die Mr. Pike Classic Bank für ca. 90 Euro! Jedoch befürchte ich dass die Rute nicht so der Knaller ist! Wird mir irgendwie zu sehr vom Isaiasch beworben, da gibt es sicher besseres für weniger Geld. Muss die mal irgendwie in die Finger bekommen!
Außerdem muss ich nicht für jede Angelei eine extra Rute mit dem Zielfisch drauf haben! Wichtig ist die Funktionalität und nicht was drauf steht.

Das mit den 3,90m würde ich als letzte Option auch in Betracht ziehen! Jedoch sind die Ufer gut mit Bäumen umringt und an manchen Stellen kommt man auch mit Wathose schwierig zum Wurf, daher geize ich um jeden cm.

Gruß Pascal
 

ElMojito

New Member
AW: Rute für Hecht und Karpfen

Hallo zusammen,

durch Zufall ist es dieses mal eine Rute von Sänger geworden. Eigentlich hatte ich Sänger nie auf dem Schirm, aber konnte im Shop sehr günstig eine erwerben.

Sänger Pro T black Carp 12ft 3,5 LBS

Hatte die Rute in der Hand und Sie gefiel mir auf Anhieb.
Spitze trotz der Testkurve von 3,5 nicht zu hart in der Spitze und genug Power für'n Anhieb hat Sie auch!
Köderfische könnte ich mit 30g Blei in meiner Wunschgröße auch gut werfen.
Wie es im Sommer mit komplett aufgetauten Fischen aussieht werde ich sehen, zur Not Isoliert aufbewahren, dann kann man richtig rausdonnern beim Auswerfen.
Als Rolle dient geliehen gerade eine Cormoran Pictor 5, nicht ganz meins aber ich schwanke noch zwischen der Penn affinity und der Shimano.
 
Oben