Rute für max Distanz

A.Schmidt

Member
Tach Leute,
Ich suche eine Rute um auf maximale Distanz zu kommen bzw die Möglichkeit zu haben so weit raus zu kommen

Also ich habe habe zwei Rollen die ich gerne dafür nutzen könnte da ich die schon habe

Einmal die
MS Range Feederrolle Prime X-Cast 8000
Und die MS Range Prime feeder 5000 X


Die Schnur liegt auch schon zuhause

Die
WFT GLISS KG FAST SINKING ANGELSCHNUR in 0,12


Weiß nicht ob sie was taugt aber habe die schon

Was könnt ihr mir da empfehlen Rute sollte nicht über 100€ kosten

Danke schon mal
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Servus,

ohne zu wissen WO und WIE Weit und mit welchen Gewichten du fischen willst, kann man keine Rute nennen. Die Schnur kenn ich vom Spinnfischen - da hat die sich nicht gut geschlagen, weil eben keine Geflochtene und sehr anfällig. Dafür aber sehr glatt, leise und der Diameter war gefühlt näher drann als wo anders.
 

A.Schmidt

Member
Also geangelt wird an Talsperren im schönem Sauerland
Max tiefe die beangelt wird sind ca 16 Meter tiefe
Achsooo gesucht wird eine feederrute
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
16m ist schon ne Hausnummer - hätte ich keine Bock nen Klodeckel aus der Tiefe hoch zu pumpen. Ist auch nicht gerade geil für den Fisch. Aber egal. Dennoch bist du meiner Frage ausgewichen... ich willte eigentlich die Maximale Wurfdistanz wissen. Bei 30-40m brauchst du kein Geflecht . da tut es eine dehnungarme Mono alls Stroft ABR auch super! Auf 60m und mehr und das ständig kann man auf dünnes Geflecht setzen.
 

Semmelmehl

Active Member
Die Frage ist, wo beim Wurfgewicht die Balance liegt zwischen "es fliegt weit" (Trägheit) und Beschleunigung beim Wurf.

Oder stellen wir gleich auf die Belastbarkeit der Schnur ab?
 

A.Schmidt

Member
Also mir geht es eigentlich um eine Feederrute
Bzw ich weiß garnicht auf welche Eigenschaften es da ankommt um richtig Diatanz zu erreichen.

Ich weiß nur wenn es auf Entfernung geht,sollte man Geflecht nehmen,habe ich
Große Rollen ,habe ich
aber bei den Ruten keine Ahnung

Aktuell habe ich die Bull fighter in 3,60 bis 120g Wg
Mehr als 40g Speedkorb zu werfen traue ich mich nicht:blush bin mir sicher die fliegt mir um die Ohren :XD
Mehr als 50m ist auch echt nicht zu schaffen für mich
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
Also mir geht es eigentlich um eine Feederrute
Bzw ich weiß garnicht auf welche Eigenschaften es da ankommt um richtig Diatanz zu erreichen.

Ich weiß nur wenn es auf Entfernung geht,sollte man Geflecht nehmen,habe ich
Große Rollen ,habe ich
aber bei den Ruten keine Ahnung

Aktuell habe ich die Bull fighter in 3,60 bis 120g Wg
Mehr als 40g Speedkorb zu werfen traue ich mich nicht:blush bin mir sicher die fliegt mir um die Ohren :XD
Mehr als 50m ist auch echt nicht zu schaffen für mich


Hmmm deiner Antwort heraus würde ich dir keine Rute empfehlen !

Warum ?

Du schreibst das du dich nicht mehr als 40g an der 120g Rute traust... ziehst du diese voll durch ? Wenn ja mit welcher Wurftechnik ?
Ich bin mir eigentlich sicher das sie mehr packt. Die Technik ist sowieso das a und o. Vertraue erstmal deiner Rute bevor du dich der nächsten hergibst. Du wirst sehen da ist noch viel Luft nach oben
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Obacht bitte.

Die Gewichtsangaben auf den Körben beziehen sich immer nur auf die Bleibeschwerung. Da kommt dann noch der Korb und dessen Befüllung dazu.

Bei einer relativ weichen 120 gr. Rute kann das alles zusammen schon an die Grenzen gehen.
 

Semmelmehl

Active Member
Wenn wir die Physik betrachten, brauchst du eine lange Rute.

Dann brauchen wir auch eine Schnur, die dem Druck standhält... hab da beim Auswerfen mit einem schweren Korb auch schon mal die Schur gekillt.

Also ... 4.50 Meter, 180gr Wurfgewicht.
Da hängen wir einen 80gr Korb dran ... Plus Futter und Rest kommen wir bei vielleicht 120gr raus.

Das Ganze werfen wir mit einer Geflochtenen ... ob die 12er ausreicht, wirst du sehen.

Und dann ... viel Mut und Schmackes ;-)

Ps: auf eigenes Risiko und eigene Gefahr
 

A.Schmidt

Member
Das mit der längeren Rute ist mir auch klar.
Aber bei der aktuellen bin ich mir echt sicher das da nicht mehr viel geht .
Technik ist die, das untere Stück der Rute zum Körper zu ziehen der andere ausgestreckt ,um den Hebel komplett auszunutzen.

@Andal Fingerschutz ? Hast du ein Vorschlag?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Tape aus dem Sportbereich sonst schneidet das dünne Geflecht hässlich ein
 

Matrix85

Well-Known Member
Das mit der längeren Rute ist mir auch klar.
Aber bei der aktuellen bin ich mir echt sicher das da nicht mehr viel geht .
Technik ist die, das untere Stück der Rute zum Körper zu ziehen der andere ausgestreckt ,um den Hebel komplett auszunutzen.

@Andal Fingerschutz ? Hast du ein Vorschlag?
Langsam langsam,
Die 5m Rute bringt auch nicht mehr weite wenn der Griff zu kurz ist und du somit keinen großen Hebel hast.
Das mit dem Wurfgewicht darf man nicht so genau nehmen, das denkt sich ein Produktdisigner aus und soll vorallem rutenbrüche vermeiden.

Für deine 70-80m Distanz reicht sogar eine midrange Rute in 3,60 mit 60g wurfgewicht!
Ich kenn Leute die werfen über 100 m damit. Alles eine Sache der Technik!

Meine Empfehlung: die 5000er prime feeder ist ok, Schnur würde ich eine 0,08mm braid nehmen. Von Matrix z.B. 150m für 25€

Rute für unter 100€ wird schwer.
Ich hätte die Browning MKs 14 in 3,90m
Oder die Matrix Horizon XD in 4m mit 80g WG

Kosten aber auch einen stolzen Preis.
Ich hab beide Ruten und bin begeistert .
 

Matrix85

Well-Known Member
Auf der Messe in Trebur haben ein paar Leute im sitzen 150m in den Clip geworfen.

@A.Schmidt , wenn das Gerät stimmt, also Rute , Rolle und Schnur. Dann sollte selbst für dich 80m mit einem Patronen Korb kein Problem sein. Das ist dann nur noch übungssache.
 

feederbrassen

immer wieder neu
Wenn die Rute für unter 100 .- sein soll wäre ein Blick auf dem Gebrauchtmarkt was für dich.?
Vielleicht geht da was.

Nein ich habe selber nichts abzugeben aber ich rüste weiter auf .:whistling
 
Oben