Rute für max Distanz

Matrix85

Well-Known Member
16m ist schon ne Hausnummer - hätte ich keine Bock nen Klodeckel aus der Tiefe hoch zu pumpen. Ist auch nicht gerade geil für den Fisch. Aber egal. Dennoch bist du meiner Frage ausgewichen... ich willte eigentlich die Maximale Wurfdistanz wissen. Bei 30-40m brauchst du kein Geflecht . da tut es eine dehnungarme Mono alls Stroft ABR auch super! Auf 60m und mehr und das ständig kann man auf dünnes Geflecht setzen.
Aha, Fisch aus 16 Meter hochpumpen ist nicht geil für den Fisch! Aber wenn hier Forenmitglieder mit lebenden Köfi fischen ist das dann ok? Versteh die Relation nicht
 

Ukel

Well-Known Member
Also erstmal die Frage, musst du überhaupt auf 70-80 Meter und bis 16 m Tiefe raus, um an deine Zielfische zu kommen? Oder ist das nur ein Wunsch von dir? Wo wird denn hauptsächlich gefangen?
Falls Frage 1 mit ja beantwortet wird, meine Empfehlung:
Feederrute 3,90-4,20 m, länger ist eher unhandlich, kürzer könnte die Hebelwirkung fehlen, besonders wenn du ungeübt bist und Schiss vorm Durchziehen hast :D
Wurfgewicht 120 gr (- max 150 gr.)reicht für Speedkörbe 30-50 gr + ca. 30 gr. Futter locker.
Die Rute sollte nicht zu weich sein, da sie sich sonst beim Auswurf nicht genügend auflädt. Und drei Wechselspitzen für die passende Bissanzeige.
Die Schnur dürfte auch dünner sein, aber 12er wird schon gehen. Auf jeden Fall eine Schlagschnur nutzen, ne 28er ist am gebräuchlichsten und benötigt keinen Fingerschutz.
Ob du was für <100 € bekommst, weiß ich nicht, aber am besten ein paar Rütchen in die Hand nehmen fürs Handling.
 

A.Schmidt

Member
Also die Entfernung muss/möchte ich erreichen
Die Tiefe von 16m ist an einem anderen Spot was ich durch eine Tiefenkarte gefunden habe, nur für einen Versuch
 

feederbrassen

immer wieder neu
Sorry für OT

@feederbrassen leider hast du da vollkommen recht, sonst würde ich nur Vollparabolische Ruten fischen. Aber auf Distanz sind diese leider zu ungenau.
Ich habe vier mit dieser schönen englischen Aktion in verschiedenen Klassen und Längen,damit decke ich das meiste ab
Bis 60 m max. geht das auch .
Darüber ist Sense mit denen .
Bringt nichts wenn ich nicht mehr meinen Platz treffe und anfange das bisschen Futter über 4 qm zu verteilen.
Momentan liebäugle ich mit zwei Kandidaten die meine ,,Alte" 4,50m Havyfeeder ersetzen.
Bin mir da noch nicht wirklich schlüssig.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Aha, Fisch aus 16 Meter hochpumpen ist nicht geil für den Fisch! Aber wenn hier Forenmitglieder mit lebenden Köfi fischen ist das dann ok? Versteh die Relation nicht

Was hat das jetzt mit mir zu tun? Ich fische nicht mit lebenden Köfi… ist nicht mein Ding und finde ich nicht ok. Habe aber andererseits noch nie gehört, dass auf 16m Wassertiefe noch gefeedert wird etc. Aber wie ich den TE verstehe fischt er da ja eig nicht wirklich sondern hat es ggf vor..... eh alles sehr wage hier.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Sorry für OT


Ich habe vier mit dieser schönen englischen Aktion in verschiedenen Klassen und Längen,damit decke ich das meiste ab
Bis 60 m max. geht das auch .
Darüber ist Sense mit denen .
Bringt nichts wenn ich nicht mehr meinen Platz treffe und anfange das bisschen Futter über 4 qm zu verteilen.
Momentan liebäugle ich mit zwei Kandidaten die meine ,,Alte" 4,50m Havyfeeder ersetzen.
Bin mir da noch nicht wirklich schlüssig.

Ich hab vor ein paar Jahren viel und oft gefeedert - fein am See und auch brutal mit Rattenfallen und 180Gr Krallenkörben am Rhein auf Barben. Was ich dabei gelernt habe - Ab gewissen Distanzen und ab gewissen Strömungen (= notwendigen Korbgewichten) macht die Sache keinen Sinn mehr. Man tut sich nur weh damit. Ich bin auch jmd der lieber auf 30-40m den Platz sauber zu treffen und dort zu Füttern als auf 70m ne Streuung ohne Ende zu haben. Auch wenn ich den ganzen Tag mit 180Gr Körben( leer) und der x-tra Heavy Feeder auf Barben gefeedert habe - kannste am nxt Tag nicht mehr so viel machen :D
 

feederbrassen

immer wieder neu
Auch wenn ich den ganzen Tag mit 180Gr Körben( leer) und der x-tra Heavy Feeder auf Barben gefeedert habe - kannste am nxt Tag nicht mehr so viel machen :D

Ich weiss genau wovon du schreibst :roflmao:D
Bei mir ist 160 g und Kralle schluss.
Aber nach fünf Stunden mit der taktung weiß man was man getan hat.

Am liebsten fische ich aber auch fein und dann möglichst nicht mehr als 40 m.
Ich möchte angeln und nicht die ganze Zeit kurbeln. :)
 

ulli1958m

Well-Known Member
Als preiswerte Ruten hatte ich mir für die ersten Jahre ein paar Ms Rangen Econ Feeder zugelegt und konnte mit der 3,90m 100gr Wg max 65m-70m erreichen wenn ich wirklich voll ohne Angst durchgezogen haben.
Nun bin ich umgestiegen und habe mir die Preston Dutchmaster Feeder in 400cm, 80 Wg zugelegt. ABER erstmal ist die Angst beim durchziehen wieder da, weil die Rute doch recht teuer ist.
Gut 80m habe ich aber schon geworfen und es war leichter zu erreichen, wie die 70m mit der Econ
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben