Rute für Trekkingausflüge und Radrundfahrten!

KeyserSöze

New Member
Hi!
Suche eine Rute für Radrundfahrten und Trekkingausflüge die man immer dabei haben kann, um sie mal kurz ins Wasser zu halten kann, wenn keiner hinguckt und man im Wald ein schönes Bächlein oder nen kleinen See gefunden hat.

Bin dabei auf die "Pen Goliath 1,56m" von Penfishingrods.com aus den USA gestoßen die so aussieht als würde sie genau den Anforderungen gerecht werden, finde leider kaum ein inländischen Bericht zu der Rute, bis auf den Artikel in der Angelpraxis:

http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/april-2011/mein-tag-mit-der-stift-angel.html


Sieht eigentlich doch schon einigermaßen tauglich aus, was meint ihr würde sie in kombination mit einer Balzer Alegra Mini 515-Rolle eine gute Kombination hermachen?
Sollte insgesamt allerhöchstens so groß sein,das sie in eine Gurttasche reinpasst samt 1-2Spinner einen Einzelhaken und einem Gummifisch.



Hoffe ihr könnt mir helfen, besten Dank auch!
 
AW: Rute für Trekkingausflüge und Radrundfahrten!

Du kannst dir auch mal die "Shimano Exage Mini Tele S.T.C" in 180 Medium-light 7-21gr ansehen.

Habe selbst die 2.10m in 10-30gr und bin absolut zufrieden damit, die 1.80ML soll zudem nur 30cm lang, zugegeben etwas größer als die Pen-Rod ist sie (20cm?) aber dafür sollte sie auch robuster sein.

Die Balzer Alegra 515 Mini hab ich mal an einer UL-Rute genutzt, ganz nett.
Würde aber eine 1000er Ryobi Wunder vorziehen, die Alegra ist zum großteil aus Plastik.
Sie ist mir zwar nie kaputt gegangen, aber Alu macht schon eine andere Anmutung!


:)
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Rute für Trekkingausflüge und Radrundfahrten!

Hi!
Suche eine Rute für Radrundfahrten und Trekkingausflüge die man immer dabei haben kann, um sie mal kurz ins Wasser zu halten kann, wenn keiner hinguckt und man im Wald ein schönes Bächlein oder nen kleinen See gefunden hat.
Hoffe ihr könnt mir helfen, besten Dank auch!

Taktisch vollkommen unkluges erstes posting #d
Man fragt sich ob Du zur Fischereiausübung überhaupt berechtigt bist ?
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Rute für Trekkingausflüge und Radrundfahrten!

Hört sich für mich auch nach Schwarzangeln an...#d#d
 

KeyserSöze

New Member
AW: Rute für Trekkingausflüge und Radrundfahrten!

Sie meinen ob ich ein Fischereischein besitze? Selbstverständlich!
Ich ziehe mir auch wo auch immer es möglich ist einen Erlaubnisschein jedoch bin ich auf meinen bisherigen Rad- und Trekkingtouren querfeldein durch den Wald auch auf kleine Seen/Bäche/Flüsse gestoßen für die dies nicht möglich ist, weil sie entweder noch garnicht kartographiert sind oder anderweitig fischereilich genutz werden, und für solche Gelegenheiten wollte ich Erfahrungswerte zur Pen-Rod aus den USA kriegen, weil ich mehr als einen Touringrucksack nie dabei habe, und selbst dieser ist für die Distanzen die ich i.a.R zurücklege schon ziemlicher Ballast.

Wir sprechen hier von Trekkingtouren die zwischen 500-700km gehen, und mehrere Monate dauern.
Bin finanziell relativ abgesichert, weshalb ich mir derartiges 1-2mal im Jahr erlauben kann.

Es tut mir leid, sollte ich bei ihnen einen falschen Eindruck erweckt haben.


So long...
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Rute für Trekkingausflüge und Radrundfahrten!

Lol, geiler Thread.

Dann würde ich nen möglichst leichten Rucksack kaufen, der ist besser für die schnelle Flucht. Aber da du ja finanziell so gut da stehst zahlst halt lieber die Strafe.

Es ist verboten einfach irgendwo zu Fischen, du weisst doch gar nicht wem der Tümpel gehört, kartographiert hin oder her (gibts sowas in Deutschland überhaupt noch?)

BTT: Schmeiss dir irgend ne Tele in Rucksack, das reicht vollkommen aus.
Zur besagten Rute steht ja alles im Bericht.
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Rute für Trekkingausflüge und Radrundfahrten!

Sorry, ist nicht bös´ gemeint!

Wenn jemand sich nach Tackle erkundigt -wofür auch immer- finde ich, muss man hier nicht unbedingt den Moralapostel rauskehren....Ihr wisst schon, erster Stein und so....

Gebt eine Empfehlung ab oder lasst es sein!

Wenn der Suchende tatsächlich im Besitz eines Angelscheins ist kennt er die Regeln und entscheidet selber ob er sich dran hält oder nicht. Dafür braucht er uns nicht!

Dem TE möchte ich zur finanziellen Unabhängigkeit gratulieren gebe aber diesbezüglich auch zu bedenken, dass der der den Arsch so aus dem Fenster hängt, gerade hier damit rechnen muss, geküsst zu werden!

Gute Besserung!:vik:
 

KeyserSöze

New Member
AW: Rute für Trekkingausflüge und Radrundfahrten!

Sorry, ist nicht bös´ gemeint!

Wenn jemand sich nach Tackle erkundigt -wofür auch immer- finde ich, muss man hier nicht unbedingt den Moralapostel rauskehren....Ihr wisst schon, erster Stein und so....

Gebt eine Empfehlung ab oder lasst es sein!

Wenn der Suchende tatsächlich im Besitz eines Angelscheins ist kennt er die Regeln und entscheidet selber ob er sich dran hält oder nicht. Dafür braucht er uns nicht!

Dem TE möchte ich zur finanziellen Unabhängigkeit gratulieren gebe aber diesbezüglich auch zu bedenken, dass der der den Arsch so aus dem Fenster hängt, gerade hier damit rechnen muss, geküsst zu werden!

Gute Besserung!:vik:


Vielen Dank für ihre toleranten Worte.
Einen Moment lang wollte ich schon schreiben inwiefern aus einer simplen Anfrage zu Kleinst-Tackle eine Grundsatzdiskussion werden konnte, dafür erhalten Sie von mir einen #6 hoch.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema von dem wir uns mittlerweile doch recht weit entfernt haben.
Mir ist durchaus bewusst wie die rechtliche Lage dazu ist, wo meine bessere Hälfte doch eine Rechtsgelehrte und es mir dahingehend bewusst ist, dass selbst das nicht kartographierte Gewässer in keiner Weise herrenlos ist und es derartiges de-facto in Deutschland nicht gibt.

Zudem erneut die Entwarnung, ich besitze seit beinahe zwei Jahrzehnten meinen Angelschein, daher keine Sorge ich halte mich auch an nicht kartographierten Gewässern zu jedem Zeitpunkt an gängige Gepflogenheiten im Umgang mit jedwedem Lebewesen.


Mein bisheriger Stecken ist ein Savage Gear Roadrunner Travel, welcher soweit für meine Zwecke generell absolut ausreichend ist, allerdings auch viel zu groß wenn man es in Relation zur Gesamtgröße setzt.
Daher meine Anfrage ob hier im Forum jemand Erfahrung mit der genannten Goliath-Kleinstrute hat, welche im übrigen nicht im Test der Angelwoche genutzt wurde, sondern dessen rund 50cm kürzerer Vorgänger.


Habe auch schon in Erwägung gezogen direkt zum Rutenbauer zu gehen, allerdings könnte dies zeitlich knapp werden.
Da bei Sonderanfertigung nach Anfrage mit bis zu drei Monaten zu rechnen ist, und die nächste Tour gen Ende Mai angesetzt ist.


So long...
 
Zuletzt bearbeitet:

KeyserSöze

New Member
AW: Rute für Trekkingausflüge und Radrundfahrten!

Eigentlich sehr lustig der Thread keiner der Postings, auch nicht der Startpost ist hier Ergebnisorientiert.

Wer trollt hier eigentlich wen ;)


Meine Anfrage war in jedem Fall ergebnisorientiert formuliert, nur ist der Großteil der Rückmeldungen hier in keinem Fall für mich von hoher Relevanz, wenn man auf eine simple Anfrage mit allerlei Unfug antwortet, der nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat.

Wenn ich zum Porsche-Händler fahre muss ich mir auch keine Moralpredigten zum CO2-Ausstoß anhören.
Bitte melden Sie sich zum Thema nur dann, wenn Sie was dazu beizutragen haben, was _ausschließlich_ zur ursprünglichen Fragestellung von Belang ist, oder unterlassen Sie es wenn möglich.

Mein Dank gebührt denjenigen die sich vorurteilslos mit der eigentlichen Fragestelllug befasst haben.

Bobster:
Soweit mir ersichtlich handelt es sich bei denen von ihnen verlinkten Ruten um Fliegenruten, mit welchen ich mich in keiner Weise auskenne, aber vielleicht ist sie trotzdem eine Überlegung Wert.

Danke!



So long...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassey

Active Member
Wenn beim Rutenbauer die Vorlaufzeit zu lang ist, dann wäre im Rutenbauer forum (viele gute Amateure) vielleicht jemand in der Lage den zeitlichen Rahmen zu halten? Umsonst wäre das sicherlich nicht, aber eine Anlaufstelle.
 

KeyserSöze

New Member
AW: Rute für Trekkingausflüge und Radrundfahrten!

Danke für ihre Antwort.

Gibt es eine entsprechende Anlaufstelle an die ich mich wenden kann, ein Unterforum vielleicht?

Es wäre im übrigen gut Informationen zum Prinzip der Tenkara-Rute zu bekommen, von der Größe her gibt es anscheinend durchaus ansprechende Modelle.
Finde leide keinerlei Informationen zum Prinzip dieser Fliegenrute.


So long...
 
Oben