Rute fürs Deadbaiting gesucht

Sir. Toby

Well-Known Member
So, nun hat sich doch noch mal alles geändert.

Mr Pike Distance Bank 12“ 3,25lb wieder verkauft.
Okuma 8k auf meine 13“ Chub Outkast geschraubt.

Und hier mein aktuelles Deadbait Setup, dass mich nun hoffentlich für die nächsten Jahre begleiten wird!


5B6B0AA1-9B54-4F19-9303-2C13CBDA9135.jpeg


854014AB-794E-416B-B4B6-D1B1956973DE.jpeg


Die WFT Pike & Big River mit der Penn Slammer 560l und einer 0,40er Balzer Platinum Royal

Diese Ruten sind mit der Länge von 3,30m wirklich sehr gut für die Flussfischerei geeignet!
Hinzu kommt das geringe Transportmaß durch die dreiteilige Bauweise.
Der Blank ist aus einem Glasfaser/Composite Material, also sehr robust und belastbar.
Die Rutenspitze ist relativ weich, was gut fürs Werfen der oft relativ Weichen Köderfische ist.
Die Rutenaktion ist parabolisch, mit ordentlich Dampf im Rückgrat. Bisher konnte ich bei der Aktion auch keinerlei Defizite durch die Dreiteilung feststellen!
Als ebenfalls sehr positiv empfinde ich die relativ hohe Anzahl der Ringe und den überlappenden Spitzenring.


Den ersten Einsatz als Deadbait Rute haben die Ruten mittlerweile hinter sich und Bravour gemeistert.
Beide Ruten wurden unterhalb eines Wehres an der Strömungskante abgelegt, eine eher näher an der Strömung die andere im beruhigteren Bereich.

Beide Ruten wurden mit 106g bestückt dazu kamen noch jeweils die Köfis.
Mit der einen Rute habe ich eine halbe Makrele angeboten und mit der anderen einen 25cm Döbel.
Beides ließ sich noch astrein Werfen, ohne dass die Ruten überfordert waren.

Bis hierher ist Auch wirklich alles sehr positiv….

Wo Licht ist, ist aber meist auch Schatten!
Als absolut negativ empfinde ich die schon fast typische schlampige Verarbeitung von WFT! Lacknasen hier und da, die Endkappen sind teils nicht ordentlich aufgesetzt, die Wicklungen teils unsauber gearbeitet usw.
Dies alles tut der Funktion keinen Abbruch, trotzdem ist es unschön.

Ein weiterer Punkt ist die Beringung, diese könnte vom Durchmesser Herr für den Winter etwas größer ausfallen.

Und natürlich hält man kein filigranes Stöckchen in der Hand, sondern eher eine robuste Gebrauchsrute! Quasi eine Wallerrute light …

Für mich überwiegen hier aber defi die Vorteile.
Ich hoffe dieser Beitrag hilft vielleicht dem ein oder anderen, der ein ähnliches Anforderungsprofil wie ich an seine Rute stellt.
 

ae71

Well-Known Member
Hallo, was hat dich an der mr. pike gestört?

Finde super das du dein Ergebnis mit uns teilst! Wäre froh wenn die Leute, die was wissen wollen, und dann sich was kaufen mit uns teilen, ob es geholfen hat und ob sie zufrieden sind.
Mit der Penn Rolle hast du ein gutes Arbeitstier geholt. Mir wäre die Okuma zu groß und zu schwer (8K).
Schade das die longbow nicht mehr das ist, was sie war. Habe auch einige und bin zufrieden aber ich habe meine vor 3-4 Jahren geholt.
Könnte mir vorstellen das die Penn stabiler ist.
Deine wft Ruten sind ja so schwer wie eine Wallerrute.
Will dich nicht kritisieren, wenn sie die arbeit machen die sie sollen, und du damit zufrieden bist ist alles super!!!
Nach den spezifikationnen hätte ich die nie geholt. Aber da merkt man das Zahlen nicht wiedergeben was die Sachen können.
Wünsche dir viele erfolgreiche saisons.
 

Astacus74

Well-Known Member
Die WFT Pike & Big River mit der Penn Slammer 560l und einer 0,40er Balzer Platinum Royal

Glückwunsch die Kombi sieht echt stimmig aus

Diese Ruten sind mit der Länge von 3,30m wirklich sehr gut für die Flussfischerei geeignet!
Hinzu kommt das geringe Transportmaß durch die dreiteilige Bauweise.
Der Blank ist aus einem Glasfaser/Composite Material, also sehr robust und belastbar.
Die Rutenspitze ist relativ weich, was gut fürs Werfen der oft relativ Weichen Köderfische ist.
Die Rutenaktion ist parabolisch, mit ordentlich Dampf im Rückgrat. Bisher konnte ich bei der Aktion auch keinerlei Defizite durch die Dreiteilung feststellen!
Als ebenfalls sehr positiv empfinde ich die relativ hohe Anzahl der Ringe und den überlappenden Spitzenring.

11ft Ruten sind schon mal Top, Glasfaser/Composite Geschmackssache und 3 Teilig naja das muß jeder für sich entscheiden.
Aber Danke für deinen Bericht und deine derzeitigen Erfahrungen das ist schön das du uns teilhaben läßt.
Schön wäre es auch wenn du nach sagen wir mal einer Saison deine Erfahrungen teilen würdest.


Gruß Frank
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Hallo, was hat dich an der mr. pike gestört?
Da gab es eigentlich gar nicht so viel.
Zum einen waren die aber Optisch nicht mein Fall und zum anderen nicht sooo sauber gearbeitet.
Der zweite Punkt ist die Länge, bei uns am Fluss sind die 11ft einfach besser zu handeln.
Der dritte Punkt dürfte aber für einige interessant sein, Zebco/Quantum hat bei den neuen Distance Bank den Schnurclip weggelassen!

Kurz um, die Ruten waren alles in allem einfach nicht mein Ding.

Mit der Penn Rolle hast du ein gutes Arbeitstier geholt. Mir wäre die Okuma zu groß und zu schwer (8K).
Die Penn sind echt super und fische ich auch bereits auf anderen Ruten.
Zur 8K, ich mag große Rollen, diese bieten nämlich bei dickeren Schnüren und der Verwendung von Schlagschnüren große Vorteile!
Deine wft Ruten sind ja so schwer wie eine Wallerrute.
Will dich nicht kritisieren, wenn sie die arbeit machen die sie sollen, und du damit zufrieden bist ist alles super!!!
Nach den spezifikationnen hätte ich die nie geholt. Aber da merkt man das Zahlen nicht wiedergeben was die Sachen können.
Das Gewicht ist für mich bei Ansitzruten sekundär.
Gerade am Fluss mit gutem Wallerbestand setze ich auf robustes Material, das auch mal etwas mehr und gröbere Handhabung ab kann.
Da kommt mir Composite auch mehr entgegen als ein hoch modulierter Kohlefaser Blank.


Richtig geil die Dinger auf nen 500€ Rod Pod zu knallen. :laugh2
Das kannst du doch nicht öffentlich schreiben! Was meinst du was los ist wenn meine Frau das liest…
Zum Ausgleich musste ich dann an den Ruten sparen..

Ich dachte beim Einstellen der Bilder ehrlich gesagt nicht, dass das Pod überhaupt noch jemand kennt.
Das Teil begleitet mich jetzt schon seit etlichen Jahren und ich bin immer noch froh darüber es damals gekauft zu haben!

11ft Ruten sind schon mal Top, Glasfaser/Composite Geschmackssache und 3 Teilig naja das muß jeder für sich entscheiden.
11ft sind in meinen Augen am Fluss wirklich der Sweet Spot!
Zum Material habe ich ja bereits was geschrieben.
Bei dreiteiligen Ruten hatte ich auch erst meine Zweifel, bisher wurden diese aber nicht bestätigt, ganz im Gegenteil.
Dadurch, dass auf dem Handteil der Leitring sitzt, ist der Aufbau denkbar einfach und dauert nur unwesentlich länger als bei zweiteiligen Ruten.
Die Ruten haben auch mit der Dreiteilung eine sehr geschmeidige Aktion, welche mit Sicherheit dem hier verwendeten Materialmix geschuldet und der Put In Verbindung geschuldet sind.

Mir ist natürlich bekannt, das dreiteilige Grundruten nicht gerade populär sind und ein Image Problem haben! Aber weshalb eigentlich?
Etliche Angler verteufeln dreiteilige Grundruten, akzeptieren dies aber bei Feeder– und Fliegenruten sehr wohl…
 

fischmonger

Well-Known Member
Geiles Setup Sir Toby. Ich stehe beim Ansitz auch eher auf robustes Gerät. Da darf auch ruhig bissl Glasfaser mit dabei sein. Da ich mich durch ein nicht geringes Maß an Tollpatschigkeit auszeichne, wären teure, hoch modulierte Kohlefaserruten beim Ansitz in meinem Fall reine Verschwendung :laugh2
 
Oben