Rute fürs leichte trolling gesucht...

man1ac

Portugalieze!
Servus zusammen...

Ich bin im Juni 3 Wochen an der geliebten Algarve Küste und ich denke bis dahin könnte ich dort an ein Boot kommen! :vik: Da ich natürlich dort angeln will und das vom Boot suche ich jetzt eine entsprechende Rute!

Ich hatte im letzten Karibik Urlaub einen leichten trolling Tag und wir waren dort mit Hart Bloody Epitaph I (2,1m 15-40g) und Penn Sargus II 4000 unterwegs.
Mit der Kombo haben wir 10-15cm Wobbler getrollt und die Rute hatte 1a Feedback. Anschließen haben wir besagte Wobbler im Spinnfischmodus betrieben, was auch 1a ging!
Leider ist die Rute einteilig sodass ich die nicht mit dem Flieger mitkriege.
Daher suche ich eine vergleichbare Rute als 2 teilige, welche ich mit meiner Penn Slammer 360 gut betreiben kann!?
Ich denke eine etwas straffere Spinnrute welche durchaus was größeres mitmachen könnte wäre genau das was ich suche.
Nach durchlesen hier dachte ich dass eine Shimano Speedmaster was sein könnte. Hab da aber einfach zu weniger Erfahrung..

Hat da jemand Ideen!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Rute fürs leichte trolling gesucht...

Die Speedmaster sind sehr gute Ruten. Sie sind jedoch nicht sehr hart. Außerdem sind die Angaben zu WG sehr übertrieben. Du müßtest dann die XH nehmen also die bis 100gr WG. Diese wird auch oft zum Zanderjiggen benutzt.
 

man1ac

Portugalieze!
AW: Rute fürs leichte trolling gesucht...

Die Speedmaster sind sehr gute Ruten. Sie sind jedoch nicht sehr hart. Außerdem sind die Angaben zu WG sehr übertrieben. Du müßtest dann die XH nehmen also die bis 100gr WG. Diese wird auch oft zum Zanderjiggen benutzt.

Danke für die Info, dass ist schonmal gut zu wissen. Was ich nicht außer acht lassen möchte: Ich möchte mit der Rute die besagten Wobbler dann auch auf dem stehenden Boot einsetzen, sprich mittleres Spinnfischen sollte auch noch drin sein. Die "Weichheit" wäre kein Problem sofern sie eben etwas reserven hat, wenn dann dochmal eine 4kg Dorade, ein kleiner Thun oder ein Robalo (Wolfsbarsch) anbeißt :D
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Rute fürs leichte trolling gesucht...

Das sollte die XH packen.
Ich hatte die H und XH selber schon gefischt.

Es gibt allerdings auch gute Reiseruten. Schau mal in der Suchfunktion.
 

man1ac

Portugalieze!
AW: Rute fürs leichte trolling gesucht...

Mal ein kleines Update:

Ende April gehts auf den Atlantik und bis dahin wird was benötigt. Da ich kaum mit normalen Spinnruten meine Anforderung bedienen kann tendeire ich mittlerweile zu der "Abu Garcia Rod Alphamar Trolling rod 10-20lbs 7' (2,13 m)"
Ich hätte im lokalen Angelshop 2 Stück davon angeboten bekommen für zusammen 90€

Kann jemand was dazu sagen?
 
Oben